DVI (Dual Link 1440p) auf HDMI/Displayport

cvzone schrieb:
Kepler Quadro mit 2x Full Size Displayport + DVI kaufen
Genau diese habe ich.
Da hängt jetzt folgendes dran:
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Auf der anderen Seite sollte die GPU mit DP 1.2 auch MST unterstützen, was heißt, dass man einen DP in mehrer aufteilen kann mit einem MST-Hub. Mit der alten Technik wird da nicht mehr als 2x 1440p60 aus einem einzigen Port herauskommen, aber da du ja einen 1440p Monitor an DP beschreibst könnte das gehen.
Das heißt, dass ich die 2 WQHD Monitore an einem DP Anschluss anschließe?
Was brauch ich da für ein Kabel?
 
eehm schrieb:
DVI: 1x WQHD an DP (mit falschem Kabel ähnlich diesem
Das ist auch plausibel, das kann nicht gehen. Das Kabel ist für DP++ Ports (Ausgänge).

eehm schrieb:
Was brauch ich da für ein Kabel?
Kein Kabel, einen MST-Hub. Wie auch in vielen Monitoren eingebaut. so dass man zB 2 WQHD Monitore verketten kann über nur einen DP Anschluss an der GPU.
Hier zB.
https://www.club-3d.com/en/detail/2...port_(mst)_hub_displayportt_1.2_dual_monitor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm und cvzone
eehm schrieb:
Was brauch ich da für ein Kabel?
Einen Displayport MST (Multi Stream Transfer) Hub. Da musst du nur mal schauen, ob mit DP 1.2 auch 2x WQHD funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ray519 schrieb:
Das ist auch plausibel, das kann nicht gehen. Das Kabel ist für DP++ Ports (Ausgänge).
Also bleibt mir entweder nur so eine Adapter: https://www.amazon.de/Adapter-Bidir...efix=benfei+dvi+adapter,electronics,80&sr=1-1
Hier jetzt auf HDMI und dann schauen, ob ich durch Reduzierung der Farbtiefe den Bildschirm mit 1440p betrieben bekomme?

Ray519 schrieb:
Kein Kabel, einen MST-Hub.
Danke, dann habe ich das jetzt verstanden. Das sind dann aktive Komponenten.
Die kosten allerdings schon 70-150 Euro. Da ist es dann wohl fast sinnvoller eine neuen (gebrauchte) Grafikkarte zu kaufen! :(
 
Die würde mir leider nichts bringen, weil meine Bildschirme keinen DVI Eingang haben. Das wäre dann der Worst Case.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn ich nach einer neuen Karte suche!
 
Hä? Wird reden doch die ganze Zeit von, Du brauchst Displayport Monitorseitig. Das hat meine verlinkte 13€ K2000. Mini Displayport.
 
BlubbsDE schrieb:
Das hat meine verlinkte 13€ K2000. Mini Displayport.
https://www.ebay.de/itm/16621878477...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Wir reden von dem Link?
Ja aber ich brauche ja leider für die anderen beiden monitore auch noch je einen DP oder HDMI.
Und die Karte hat doch nur einen Mini-DP ..... ;)
Wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehte, dann tut es mir leid.
Aber dein Ansatz ist auf jeden Fall wohl der richtige. Ich denke ich werde mir eine neue Karte besorgen müssen!
 
eehm schrieb:
Hier jetzt auf HDMI und dann schauen, ob ich durch Reduzierung der Farbtiefe den Bildschirm mit 1440p betrieben bekomme?
Ich glaube nicht, dass du auf 6 Bit Farbtiefe runter kannst. Aber selbst wenn, reicht das nicht für 1440p.
Nein hoffen / testen ob deine GPU, wie viele andere Nvidia GPUs einfach HDMI 1.4 Geschwindigkeiten auf dem DVI Ausgang macht, zur not mit Custom Resolutions.

Du bräuchtest mindestens 4:2:2 Chroma Subsampling oder sogar 4:2:0 um aus einem regulären Single Link DVI 1440p60 zu bekommen.
 
Du sollst sie als zweite, zusätzliche Karte einbauen. Und eine K2000 habe ich verlinkt, dann gibts keine Treiber Probleme. Weil Du schon ein davon verbaut hast.
 
Zurück
Oben