DVI (Dual Link 1440p) auf HDMI/Displayport

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,
gibt es einen Adapter der von DVI-Dual-Link (Grafikkarte: Quadro K2000) auf HDMI/Dipsplayport einen Link mit 1440p (2560x1440) herstellen kann?
Finde bisher noch bis 1080p! :(
 
Findet man nicht wirklich. Nur in anderer Richtung.

Was hast Du da für ne K2000? Die sollte auch mehere DP Ausgänge haben.
 
Ja habe ich im Einsatz, DVI-D auf HDMI und DP geht ohne Probleme z.B in Geizhals oder halt was ähnliches. Hängt hinter einer GTX545 und früher an einer 7800GT. Betreibe damit einen Q3279VWFD8.
 
Und die sind beide nicht Dual Link fähig. Das geht mit einfach mechanischen Adaptern nicht. Da muss ein aktiver Konverter her. Und die scheint es nicht zu geben. Wofür auch. Der Anwendungszweck erschließt sich mir nicht. Anders herum schon, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Das ist nicht richtig

Ich habe hier sowohl Kabel, als auch Adapter im Einsatz.
Auflösung Monitor ist 2560x1440@60Hz
 
Mit welchen Adaptern? Das wird kein Dual Link sein. WQHD und 60 Hz klappt je nach Gerät auch mit Single Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und cvzone
Ich habe die Teile vor Jahren gekauft, keine Ahnung wie die heißen und ich werde nicht durch den Staub hinter dem Rechner kriechen um nach zu gucken.

Single Link reicht nur für 1920 × 1200 bei 60 Hz (oder Wikipedia lügt)
 
Achja. Und was soll das bedeuten? Sicher haben die 24+1 DVI Stecker. Das bedeutet aber nicht, sie sind voll beschaltet und bieten Dual Link.. Auf keinen Fall bei den 3€ Adaptern.

Und bei dem 50€ Aktivkonverter ist das auch nicht klar. Ich würde sagen, könnte er Dual Link, würde es auch in den Specs stehen. Tut es aber nicht.
Single Link reicht nur für 1920 × 1200 bei 60 Hz (oder Wikipedia lügt)

Nein nicht unbedingt. Alles eine Frage der Bandbreite mit reduzierter Farbtiefe und Abtastung geht auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ne die Hersteller machen die Pins nur aus Optik gründen dran :freak: Natürlich sind die voll Beschaltet sonst würde ich ja wohl kaum 2540*1440*75Hz darüber kriegen...

HDMI ist aufgrund des Kopierschutzes nur Zickiger, aber DP ist für den PC so oder so die bessere Wahl. Ich weiß nicht warum bei euch immer alles kompliziert und teuer sein muss.

Digital ist halt Digital, es werden ja nur die Pins umgelegt mehr ist da nicht dran. Das einzige was nicht geht ist Adaptiv-Sync. Dafür fehlen DVI aufgrund des alters einfach die Leitungen.
 
Meines wissens gibt es so etwas nicht. Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.
Ergebnis: Es musste eine neue Grafikkarte her
 
TZUI1111 schrieb:
Ne die Hersteller machen die Pins nur aus Optik gründen dran :freak: Natürlich sind die voll Beschaltet
Die Stecker ja, die Technik dahinter in der Regel nicht. Diese 3 Euro Adapter haben definitiv kein Dual Link.

Es gibt sooo viele Single Link DVI Kabel mit vollen 24+1 Steckern, aber die Leitungen sind gar nicht im Kabel vorhanden.

In dem Adapter müsste Technik drin sein, die ein HDMI Signal aus zwei DVI Single Links vereint, weil auf beiden Links nur teile des Bildes übertragen werden. Das gibt es sicherlich, aber nicht in diesen passiven 3 Euro Teilen.

HDMI kennt keine Dual Link Funktion und daher ist hier "digital ist digital" falsch, weil das sich nicht einfach passiv adaptieren lässt.
Ergänzung ()

Benutzer_nr1958 schrieb:
Es steht in den "Specs". Bei dem Reichelt-Link bitte mal anschauen.
Da steht auf "Dual Link Stecker", das heißt technisch erst mal nix. Klingt bescheuert, ist aber so.
Bedeutet also nicht, dass das Ding auch wirklich Dual Link Bandbreite macht, wie es bei fast allen DVI - HDMI Adaptern ist. Aktive DL Adapter sind selten und teuer. Und von DVI DL auf irgendwas anderes ist noch seltener...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber da steht auch:

"max. Auflösung: WQXGA (2560 × 1600) 60 Hz"

Genauso wie in dem Datenblatt, dass sich herunterladen läßt.
 
Wie BlubbsDE schon schrieb. Man kann ein Signal in verschiedenen Parametern deutlich abspecken und trotzdem die Auflösung beibehalten.

HDMI 1.4 kann z.B. eigentlich nur maximal 4K30, aber mit 4:2:0 Chroma Subsampling geht auch 4K60, weil es Bandbreite spart. Das lässt sich so natürlich auch bei DVI Single Link nutzen.

Teilweise läuft sowas im Hintergrund ab und wird automatisch reduziert. Den Unterschied sieht man oft nicht mal. Wie auch immer das bei Dir läuft, diese billig Adapter können kein Dual Link. Wenn man sich die Funktion von DVI und HDMI mal ansieht, dann ist eigentlich völlig klar, dass das so ist, weil HDMI gar kein Dual Link kennt.

An den teuren DisplayPort auf DVI DL Konvertern mit extra USB Anschluss für die aktive Wandlung, sieht man ja auch, dass das so einfach nicht sein kann, obwohl Displayport eigentlich die DP++ Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und eehm
BlubbsDE schrieb:
Was hast Du da für ne K2000? Die sollte auch mehere DP Ausgänge haben.
Ja, aber an den anderen beiden hängen leider schon 2 Monitore mit Displayport und Auflösungen von WQHD und UHD. Aus diesem Grund möchte ich noch ein WQHD Display extra anschließen und hätte gerne die vollen 1440p genutzt. Ich habe hier auch noch ein Kabel mit DVI auf DP rumliegen gehabt, aber das scheint nicht zu funktionieren, weil scheinbar hier das Ziel der DVI sein muss.
Also suche ich einen neuen Adapter.
Benutzer_nr1958 schrieb:
Danke, aber das ist leider von HDMI auf DVI ich brauche es leider anderes herum.
Also DVI-Port auf DP oder HDMI mit möglichst 1440p.

cvzone schrieb:
Wie BlubbsDE schon schrieb. Man kann ein Signal in verschiedenen Parametern deutlich abspecken und trotzdem die Auflösung beibehalten.
Wie weit muss ich den Abspecken, dass ich mit einem normalen Kabel 1440p als Auflösung bekommen?
Reichen z.B. die Farben nur auf 8 bit zu reduzieren?
 
Falls dein Monitor auch Displayport hat, vielleicht lieber ne Kepler Quadro mit 2x Full Size Displayport + DVI kaufen, falls es da auch eine so günstig gibt. Die aus dem Link hat ja 2x DVI und MiniDP, wenn ich das richtig sehe.

Mit Displayport kann man einfach mehr anfangen, selbst, wenn man doch wieder Adapter braucht.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Single Link reicht nur für 1920 × 1200 bei 60 Hz (oder Wikipedia lügt)
DVI wurde so spezifiziert. Ein Link reicht nur für diese Auflösung bei was auch immer für Video Timings dazu gehören. Und DVI hat das aufteilen der Daten auf 2 Links vorgesehen, um diese Grenze zu überschreiten.

HDMI geht einen anderen Weg. Es nimmt einfach deutlich höhere Geschwindigkeiten und bleibt bei einem einzigen Link.

Abgesehen davon, gibt es starke Überlappungen zwischen wie der Single-Link Teil von DVI funktioniert und wie HDMI funktioniert.
Die Signale sind quasi die gleichen. Deshalb gibt es überhaupt diese super günstigen und simplen Adapter die nichts weiter machen müssen als die Pins vom primären DVI Link mit den richtigen Pins von HDMI zu verbinden.

Du kannst ein HDMI Kabel auch mit solchen passiven Adaptern auf DVI verlängern und dann wieder zurück zu HDMI. Davon bekommt weder GPU noch Monitor etwas mit. Wenn die Signalqualität gut genug ist am Ende, kann man so auch schnelleres HDMI durch ein DVI Kabel jagen. Nur garantiert ist da nichts.

Dem Stecker ist egal was darüber geht. Grafikkarten, die neu genug sind für HDMI konnten vollständiges HDMI sprechen, inklusive Audio-Ausgabe, auch über die DVI-Pins, weil es intern von der gleichen Elektronik angetrieben wird die auch HDMI konnte.

Genauso kann dann auch ein Single-Link von DVI schneller betrieben werden, als DVI jemals vorgesehen und spezifiziert hat. Technisch gesehen kein DVI mehr, aber ist ja auch egal wenn auf der anderen Seite ein HDMI-Monitor ist. Ich kann dir nicht sagen, wo die physikalischen Grenzen vom DVI-Stecker sind, also wann er die Signale nicht mehr ansatzweise übermittelt. Da er nie dafür designt wurde, muss er die höheren Geschwindigkeiten nicht aushalten, aber offensichtlich geht das mit WQHD noch locker gut.

@eehm
Du kannst also schauen, was deine GPU aus dem DVI Stecker kann. An den Displayports sollte sie ja auch HDMI 1.4 / 10G TMDS können.
Auf der anderen Seite sollte die GPU mit DP 1.2 auch MST unterstützen, was heißt, dass man einen DP in mehrer aufteilen kann mit einem MST-Hub. Mit der alten Technik wird da nicht mehr als 2x 1440p60 aus einem einzigen Port herauskommen, aber da du ja einen 1440p Monitor an DP beschreibst könnte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben