• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Sie haben auch nicht irgendwen eingestellt, sondern einen in der Szene seit Jahren bekannten Modder namens Putnam. Ich finde es hochsympathisch, dass man hier nicht plötzlich Gott und die Welt in sein Team holt und so die Identität flötengeht.
Ich gönne den beiden alles, ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte.

Staatsgaul schrieb:
Das Spiel nervt mich...

Wenn man keine großes Interesse hat, die Gedanken, Emotionen und Geschichten der Zwerge zu lesen, kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann monoton und nervenaufreibend wird. Dann spielt man besser eine konventionelle Koloniesimulution, gibt ja genügend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Otorva
thuering schrieb:
Wie haben die vor 20 oder 25 Jahren gespielt? Gar nicht?
Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage?

Warum leben wir jetzt eigentlich alle in Häusern und haben TV, Auto etc? Vor 40.000 Jahren haben wir noch in Höhlen gelebt, warum nicht heute noch so?

Das Spiel ist sehr interessant, habe es sogar gezockt. Geht aber gar nicht. Die Grafik nervt mich halt.... was gar nicht sooo das Problem wäre, aber das schlimmste: Diese unglaublich abgehackten Animationen. Sorry, da kriegt man Kopfschmerzen von.

Man muss nicht einmal Grafikenthusiast sein um diese Grafik völlig objektiv als schlecht zu bezeichnen ;). Was aber kein Problem wäre. Wie gesagt: Die Kombination aus Grafik und Animation ist wirklich schlimm.
 
Das Game mag schon schön sein, aber die Grafik ist echt..... des Hypes nicht Wert. Wenn ich mal im Sarg liege und mich an Atari, C64 und Co zurück erinnere und aus Platzgründen nur nen Gamepoy Color mitnehmen kann ists vielleicht was.
Aber heute und auch morgen definitv nicht, dafür ist mir Am5, Oled und RTX einfach zu schade, und meine Zeit sowieso. Ich glaube sowas hätte mich selbst auf nem 386er mit Röhre schon eher nicht interessiert. Aber jedem seins....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Also sind sie beide nun Multi Millionäre? Nice 👍
 
kann das nicht nachvollziehen. aber machen 5 mill. und stellen 1 programmierer ein. geizig? na, sind ja zwerge schon. aber wenn sie schon mal eine animation herstellen könnten die von feld zu feld nich mehr abgehackt sind, wer das schon was. aber ich denke die machen das wie star citizen und lassen die echt animiert kaffe trinken!
 
Dagegen ist die Menüführung von X4 Foundations kinderkacke und da heulen die leute schon rum. Das Spielkonzept finde ich gut, die Bedienung allerdings Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
flug_rosetto schrieb:
kann das nicht nachvollziehen. aber machen 5 mill. und stellen 1 programmierer ein. geizig?
Wenn man den Artikel nicht richtig liest und die Hintergründe für das Veröffentlichen einer extra Stream-Version nicht kennt, kann man das auch nicht nachvollziehen.

Außerdem hab sie ja gerade erst die erste Auszahlung von Steam bekommen, wussten also bis vor Kurzem überhaupt noch gar nicht, wie viel das Spiel dort bisher eingebracht hat. Und innerhalb von ein paar Tagen werden sie sicherlich noch keine langfristigen Pläne erarbeitet haben. Die werden jetzt erstmal in Ruhe gucken, wie viel von dem Geld für den ursprünglich kommunizierten Zweck benötigt wird und für den Rest dann entscheiden, wie man das am sinnvollsten in die Weiterentwicklung des Spiels investiert.

Bringt doch keinem etwas, wenn sie jetzt aus dem Bauch heraus entscheiden, X Mitarbeiter einzustellen, wenn sie noch gar nicht wissen, welche sie eventuell brauchen oder ob die auch langfristig bezahlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, thuering, Ranayna und 2 andere
Master Chief ! schrieb:
Mit 6,7 Mio € Gewinn kann man sich jetzt einen zweiten Programmierer leisten!?

Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet/verdient, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.

naja auch dort scheinen die Steuern extrem zu sein und sie müssen fast die Hälfte also 50% an Steuern darauf zahlen...
 
MasterWinne schrieb:
Das Game mag schon schön sein, aber die Grafik ist echt..... des Hypes nicht Wert.
die Grafik ist zweckmäßig. Und das ist auch gut so.
Siehe die neueren Civilization Spiele. Machen Spaß, werden weiterhin besser und komplexer... und haben mittlerweile eine schicke Grafik, die zu viel Performance zieht, was mehr als störend ist, wenn man darauf aus ist, die ganze Erde voll zu klatschen...
Aufbau / Strategiespiele brauchen keine schön Grafik, sondern eine, die funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
MasterWinne schrieb:
... Gamepoy Color...

Alter Verwalter... Gameboy mit "p" schreiben... das MUSS doch regelrecht physisch aua getan haben. Komm jetzt... Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht wenigstens ganz kurz ein Stechen in der Birne ausgelöst hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Fyrex und MacCutcheon
Wenn ich erst bei 7 Millionen USD Umsatz auf die Idee komme jemanden einzustellen... Weil ich nicht wissen welche Ausgaben die haben.
 
Meine Guete...
Das Spiel ist in der kostenpflichtigen Version grade mal einen Monat draussen.

Dwarf Fortress war vorher nur als Freeware erhaeltlich (und ist es immer noch!), wenn Geld reingekommen ist, dann nur durch freiwillige Spenden. Zwar hat's da bestimmt welche gegeben, aber nur die allerwenigsten werden tatsaechlich etwas gespendet haben.
Jetzt haben die Entwicker halt mal extra Geld gebraucht, die Lage war wohl klamm, und die Entwickler sitzen in den USA, wo einmal krankwerden jemanden schon in den Ruin treiben kann.

Vor einem Monat haette es nichtmal den Hauch einer Chance gegeben einen Entwickler tatsaechlich offiziell anzustellen und zu bezahlen. Jetzt ist Geld da, was ich den beiden sehr goenne. Fragt sich natuerlich wieviel davon jetzt wirklich "uebrig" ist, nach Steuern und den bestehenden finanziellen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Lobhudel, alles schoen & gut...

Aber, was macht das Spiel?
Worum geht es?
Fakten lassen sich nur durch Fakten erklaeren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
grillor schrieb:
Richtig. Du hast meinen Post nicht verstanden
Wie war der denn zu verstehen? So mehrdeutig und geheimnisvoll ist dein Post imho nicht gewesen ;)
 
RogueSix schrieb:
Alter Verwalter... Gameboy mit "p" schreiben... das MUSS doch regelrecht physisch aua getan haben. Komm jetzt... Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht wenigstens ganz kurz ein Stechen in der Birne ausgelöst hat... :D
Na endlich isses jemanden aufgefallen 😁🤣😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Sehr geil.

Btw ein guter Entwickler kostet mich mit allen Abgaben und Pipapo nicht unter 100-150k im Jahr. Ka was ihr für Devs anstellt. Wenn ich das Game länger Supporten will und persönlich auch noch was davon haben möchte dann hört sich 1 Dev zusätzlich vernünftig an.

Also ne Mille haben sie sich verdient was bleibt da schon über. Mit ner Mille is man heutzutage nicht wirklich reich. Das ist ne Hütte und paar Jahre Geld. Joa 7 Millionen abzüglich Steuern ist auf 2 Leute leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
LOL.

Ich dachte immer Dwarf Fortress wäre ein altes UNIX-Spiel was ein paar Nostalgiker unter Linux spielen, weil die meisten Chefs eine Shell mit Wireshark nicht von einem Spiel unterscheiden können.

Das kommt nicht aus den 80er? Und das beste:

pacman -S dwarffortress

Tut mir leid Gabe. Ich bin dankbar für die nativen Linuxports. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen direkter Installation mit der Paketverwaltung oder Steam, dann die Paketverwaltung. Beim nächsten Mal wieder Steam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
eSportWarrior schrieb:
Joa 7 Millionen abzüglich Steuern ist auf 2 Leute leider nichts.

Das ist sehr viel mehr, als die meisten aller Menschen jemals in ihrem gesamten Leben durch "normale" Jobs verdienen werden.
 
Zurück
Oben