DXDiag Crash Zugriff auf Direct3D

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 6200 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-I
  • Netzteil: Be Quiet SFL 600
  • Gehäuse: DAN A4 SFX V4.1
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
  • SSD: WD SN850X


2. DxDiag crash (Spiele starten nicht)
Grundsätzlich stürzen manche Spiele beim Start ab. Das Problem scheint wohl an DirectX zu liegen.
Das Diagnosetool crasht jedesmal beim Zugriff auf Direct3D (s. Bild der Fehlermeldung.
Ist meine Karte defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber neu installiert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Bios update
  • XMP an und ausgeschaltet
  • Intel Diagnostic Tool laufen lassen (keine Fehler)
  • FurMark GPU Test (keine Probleme bei 1080p, max. 58°)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-01 115821.png
    Screenshot 2024-01-01 115821.png
    42,4 KB · Aufrufe: 74
Hi

Und Frohes Neues 🎉

Nutze Mal den 3DMark , der Furmark nutzt nur OpenGL

Nubblebast schrieb:
Ist meine Karte defekt?

Wenn keine Artefakte zu sehen waren , erstmal vorläufig nicht !

Nubblebast schrieb:
Alle Treiber neu installiert

Treiber von der AMD Seite installiert , oder hast du Windows alles machen lassen ?

Mfg.
 
Frohes neues Jahr! Den Treiber habe ich über die AMD Bloatware Armoury Crate installiert.
Wenn ich Windows Gerätemanager anschmeiße heißt es der GPU Treiber sei aktuell.
Wenn ich AMD Adrenalin laufen lasse, erhalte ich allerdings den Fehler 195?
 
Nubblebast schrieb:
Den Treiber habe ich über die AMD Bloatware Armoury Crate installiert.

Da du Windows ja neu Installiert hast , kannst du es gleich direkt wieder alles Putzen , und Schalte Mal , falls das im BIOS Möglich ist , das Armory Crate nicht Automatisch installiert wird.

Das wurde doch bestimmt so Zwangs mit Installiert oder ?

Und installiere Mal nur den Aktuellen Grafik Treiber !

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Wichtige Treiber zum Board , findest du hier , auch ohne Armory Crate 🙂

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-i-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Da du Windows ja neu Installiert hast , kannst du es gleich direkt wieder alles Putzen , und Schalte Mal , falls das im BIOS Möglich ist , das Armory Crate nicht Automatisch installiert wird.

Das wurde doch bestimmt so Zwangs mit Installiert oder ?

Und installiere Mal nur den Aktuellen Grafik Treiber !

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Mfg.

1. Sorry was ist mit putzen gemeint?

2. Beim ersten Windwos Start wird gefragt, ob Armoury Crate mitinstalliert werden soll. Ich fand es ganz angenehm, da es auch divere Treiber wie Intel ME mitinstalliert hat und einen Überblick über die Temperaturen und RPMs gibt.

3. Über diesen Link bin ich auch gegangen. Da stehen 3 Programme für Windows 11 zur Auswahl. "Auto Detect and Install", "Software Adrenalin Edition", Software Pro Edition". Wenn ich Autodetect und Install wähle und dann im Installationsmenü "Driver Only" auswähle erscheint der Fehler 195.

4. 3D Mark lässt sich nicht starten. Es hängt sich bei "Starting Ui" auf
 

Anhänge

  • AMD.png
    AMD.png
    434,5 KB · Aufrufe: 43
Armoury Crate hat mit AMD nichts am Hut. Das Gerümpel kommt von ASUS.
 
Nubblebast schrieb:
. Sorry was ist mit putzen gemeint?

😅 , na was soll damit schon gemeint sein , Windows neu installieren natürlich , aber dann auch wirklich Clean !

Nubblebast schrieb:
Über diesen Link bin ich auch gegangen. Da stehen 3 Programme für Windows 11 zur Auswahl. "Auto Detect and Install", "Software Adrenalin Edition", Software Pro Edition".

Nur
Software Adrenalin Edition runterladen/installieren. !

Nubblebast schrieb:
3D Mark lässt sich nicht starten. Es hängt sich bei "Starting Ui" auf

Das war klar !
Wenn du Minecraft hast , das sollte auch noch gehen , weil das auch OpenGL nutzt !

Mfg.
 
Ok dann setze ich Windows nochmal neu auf und melde mich dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich habe Windows frisch installiert und die Treiber manuell installiert.
DXDiag läuft sauber durch. Tausend Dank :bussi::bussi::bussi:!
Ich werde noch ein paar weitere Tests machen, bevor ich den Thread als gelöst markiere aber es sieht sehr gut aus.


Edit: Okay doch kleine Euphorie. Wie oben beschrieben, nach der Neuinstallation und der Installation der Treiber lief dxdiag sauber durch. Ich konnte über Battlenet Diablo starten. Also testweise einen weiteren Client Steam mit CS installiert. CS startet nicht. Selbes Fehlerbild. Neustart. Jetzt läuft auch dxdiag und Battlenet mit Diablo wieder nicht. :pcangry: das kann doch nicht sein.

Edit: GPU Treiber mit DDU deinstalliert und wieder manuell installiert. dxdiag läuft wieder durch. Spiele lassen sich trotzdem nicht starten. DX12 Ultimate wird als deaktiviert angezeigt. Ich finde aber auch keine Einstelllung zum aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-01 152854.png
    Screenshot 2024-01-01 152854.png
    31,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist ja auch kein Wunder , weil nur die Intel 770 verfügbar ist , zumindest in Dxdiag als einzigste Anzeige !

Poste mal nen Screenshot vom Geräte Manager vom TAB Grafikkarten !

Dumme Frage , aber der Monitor ist mit der Grafikkarte verbunden ?

Viele machen echt den Fehler , und Schließen es trodz Vorhandener Grafikkarte am Mainboard an !

Aber nach mehreren betrachten vom 1. Und 2. Screenshot wo ich vermute das deine Grafikkarte wohl evtl. Doch hin ist , weil in beiden Screenshots nur immer eine Anzeige erkannt wird , und das ist die Intel UHD 770.

Aber der Geräte Manager wird eine entgültige Auskunft geben !

Noch eine Frage ist dein Rechner und die Graka neu , oder hast du alles schon etwas länger im Einsatz ?

Gibt natürlich noch evtl. Lösungswege , also noch keine Panik !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und SpartanerTom
TP555 schrieb:
[...]

Viele machen echt den Fehler , und Schließen es trodz Vorhandener Grafikkarte am Mainboard an !

😱😱😱😵‍💫

Jetzt läuft alles... oh man ey. So ein dummer Fehler, so viel Arbeit. DxDiag zeigt nun auch die GPU. Ich bedanke mich tausend mal und ganz beschämt!! Ich freue mich riesig, dass es jetzt ein gutes Ende hat. Ich kann dir gar nicht genug danken. So klasse, dass du jemand Fremden so viel unterstützt hast. Ich bin einfach nur happy und dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben