Dynamische Festplatte wird als offline angezeigt - wie Daten retten?

tobbbbi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
34
Hallo!

Erstmal nochmal danke für die letzte erfolgreiche Hilfe vor einigen Jahren.

Vorhin ist mir leider wieder mal ein Missgeschick passiert. Ich habe gerade Daten zwischen einer internen und externen Festplatte unter Windows XP kopiert. Dann ist mir die externe leider runtergefallen und auch gecrasht. :( Nun hört man nur noch so komische Schleifgeräusche und im Bios wird sie nicht mehr erkannt(hab sie testweise intern angeschlossen). Ich denke dieses Kapitel muss ich wohl abhaken.
Was nun aber noch hinzugekommen ist, scheinbar hat die interne Platte auch was abbekommen, schätze mal wegen dem laufenden Transfervorgang.
Jedenfalls wird die Platte zwar vom Bios erkannt, aber im Explorer dann nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung, ist sie vorhanden als dynamischer Datenträger der auf offline steht. Reaktivieren funktioniert nicht, kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe unten mal einen Screenshot angehängt von der Datenträgerverwaltung.
Testdisk habe ich mal analysieren lassen, die Daten sind scheinbar noch alle vorhande. Da ich aber nichts falsch machen will, wäre es nett, wenn mir hier jemand eine kurze Anleitung geben könnte. Ich denke mal es müsste an einem kaputten Table o.ä. liegen - also wahrscheinlich nichts Schwieriges oder?

Danke schonmal herzlichst!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du nach einem Crash die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren.
Geht mit Testdisk folgendermaßen;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Erst dann solltest du eine Reperatur mit Testdisk in Betracht ziehen?
Teile mal mit, ob der Datenträger vorher auch dynamisch war.
Weitere Infos sollten eigentlich erst nach einer Datensicherung erfolgen.
Eine Reparatur geht wegen den Schleifgeräuschen auf dein Risiko.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Habe mir die Anleitung zum Kopieren angeschaut und gleich am Anfang stehen 3 Fälle bei denen die Sicherung empfohlen wird. Nur der erste trifft auf mich zu: "Die Partitionstabelle und der Bootsektor weisen keine Fehler auf. TestDisk findet nichts zum reparieren."

Heißt das, dass das Dateisystem wohl beschädigt ist? Leider sind es etwa 500 GB Daten, die ich sichern müsste. Natürlich kann ich das Ganze auf das Allernötigste beschränken und sichern - aber es wäre shcon extrem ärgerlich, wenn die anderen Sachen verloren gingen.

Wie hoch schätzt du die Chance ein, dass durch die von TestDisk durchgeführten Reparaturmaßnahmen Daten verloren gehen?

Und wie genau meinst du das hier: "Eine Reparatur geht wegen den Schleifgeräuschen auf dein Risiko." Welches Risiko meinst du? Man kann doch teilweise kostenlos eine Diagnose stellen lassen - oder meinst du jetzt was andres?

Edit: Noch zu deiner Frage: Das Laufwerk war vorher auch auf dynamisch - ich glaube da gabs damals Probleme weil sie >500 GB ist . Weiß aber nicht mehr so genau. Aus irgendeinem Grund hab ich das so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft um die Daten wie beschrieben zu sichern.
Leider habe ich gerade bemerkt, dass ein bisher 200 GB TrueImage File nach dem Kopieren plötzlich nur noch 4 GB hat. Ich kann es sogar mounten und er zeigt mir ein paar Ordner an - aber die Dateien sind weg!!! :(
Was ist denn da los? Kann man da noch was machen?
 
Dem Symptom nach vermute ich, dass die runtergefallene Platte die erste von zwei dynamischen war, und auf der zweiten eine Partitionserweiterung der ersten.
Oder hast Du vielleicht ein Gigabyte-Board?
 
Ja habe ein Gigabyte Board.
Ergänzung ()

OH mein Gott...ich hab grad was saudummes in der Datenträgerverwaltung festgestellt:
Die neue Festplatte war schon vorformatiert...und zwar als FAT 32!!!:o:freak::evillol::freaky:
Kein Wunder, dass er da bei GENAU 4 GB ein Ende macht.

*rofl* Und ich wundere mich auch schon die ganze Zeit, warum das Rüberkopieren sooo ewig dauert (4-5 MB/s Transferrate). :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gigabyte-Board: Welches mit welcher BIOS-Version?
dann könnte der Grund für die offline dynamische Platte auch ein BIOS-Backup sein, welches hinten auf die Platte gesetzt wurde. Damit würden die dyn. Informationen überschrieben und ein Zugriff dorthin beim mounten des Filesystems nicht mehr gestattet sein.
 
Konvertiere oder formatiere auf NTFS:
Nach der Datensicherung geht es mit einem Reparaturversuch in Testdisk weiter.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe mit MS Convert auf NTFS konvertiert und dann alles gesichert.

Wie muss ich nun fortfahren um die Partition zu reparieren?

Übrigens glaube ich nicht an die Theorie von Ernst@at, da die defekte Platte eine externe war, die ich nur ab und an angeschlossen habe. Die mit der kaputten Partition ist aber intern und hat bisher immer gut funktioniert, auch ohen die externe.
 
Klar ist das nur Theorie, ob es bei Dir passiert ist.
Ist aber Praxis, das auf Gigabyte-Boards dynamische Datenträger derart außer Gefecht gesetzt werden können.
Einfache Methode zur Überprüfung: Man vergleicht den Inhalt des Sektors 6 mit dem letzten Sektor der Platte(was sich einfach mit einem Hex-Editor bewerkstelligen lässt)
Daraus und aus der dzt. verfügbaren Sektoranzahl, die ebenfalls angezeigt wird, kann man eindeutig diese Ursache nachweisen oder ausschließen.
Falls Du gewillt bis, das zu überprüfen, gebe ich Dir gerne Anleitung dazu...
 
Danke, aber ich würde gerne einfach die Platte wiederherstellen.
Gibt mir bitte mal jemand eine Anleitung dazu?
Fiona hat ja gemeint ich soll erst die Daten sichern und dann sagt sie mir wie ich fortzufahren habe,
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben