News E-Mail und Kalender: Zoom rüstet sich für Ende des Booms

@Zensai ich meinte natürlich Webex Teams und nicht MS Teams. Nicht MS Teams, welches wiederum ebenfalls seine Stärken hat, obwohl die Bedienung etwas verbesserungswürdig wäre. Es kommt aber darauf an, ob man die Funktionen auch wirklich benötigt, Zoom ist für die meisten Nutzer absolut ausreichend, im Unternehmen kommt es darauf an, was man machen möchte.
 
Zoom?
Wo ist der CB Bericht dazu? Oder ist so etwas nicht interessant?

China-based Zoom employee charged for secretly censoring Tiananmen Square anniversary events

Zoom Shared US User Data With Beijing to Ensure Chinese Market Access, Court Documents Show


As Zoom’s main liaison with Chinese authorities, Jin received directives from several bodies within China’s censorship and security apparatus, including the Cyberspace Administration of China (CAC), the regime’s internet regulator; the Ministry of State Security (MSS), China’s top intelligence agency; and Ministry of Public Security (MPS), the regime’s law enforcement body, according to the court complaint.

Jin was responsible for proactively monitoring meetings on Zoom for discussions deemed “illegal” by the regime. For instance, in August 2019, Jin singled out a Christian group hosting meetings on Zoom’s U.S. servers, an FBI agent said in the complaint. Jin told a U.S.-based colleague that the group was a “Chinese cult” and its account should be blocked due to its discussion of Christian content. In response, the colleague directed Jin to put the account on “quarantine” status, an action that limits its features, in the hopes that this would force the user to drop the platform.

In early September 2019, the Chinese regime blocked Zoom from operating in the country. To resume operations, Zoom was required to submit “rectification” plans to Chinese authorities, the complaint said. In the plan, Zoom agreed to proactively monitor communications for discussion of topics, including political views, deemed unacceptable to the CCP, migrate the storage of around 1 million China-based users’ data to China from the United States, and provide Chinese security authorities special access to Zoom’s systems, according to the FBI agent.
 
Ich hoffe doch, dass Homeoffice und Konferenzen ohne physische Anwesenheit auch nach Corona bestehen bleiben. Spart Zeit, Ressourcen und verhindert Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
mae schrieb:
Tausende Teilnehmer mit Jitsi oder BBB kommt mir aber spanisch vor, Jitsi wird m.W. bis 35 empfohlen, BBB bis 100 oder 150.
Mit "Tausende" meinte ich nicht innerhalb einer Konferenz, sondern insgesamt über die Monate. Aber man sieht halt wie häufig es Probleme gibt.
 
RedDeathKill schrieb:
Leider müssen wir mit Cisco Webex und Webex Teams arbeiten im Vergleich zu Zoom stinkt das vollkommen ab...


Webex Teams?

Also ich kenne nur Cisco Jabber (Messenger) und Webex (Cisco) Konferenz Software und natürlich Microsoft Teams.

Also im größeren Umfeld ist MS Teams fast altnative Los da sich ja direkt auf die User im Azure zugreift und man so einheitliche Account Verwaltung im größeren Umfeld ab 1000 Mitarbeiter doch wichtig ist
 
C9hris schrieb:
und man so einheitliche Account Verwaltung im größeren Umfeld ab 1000 Mitarbeiter doch wichtig ist
Ist das nicht trotzdem möglich, wenn die Alternative LDAP oder vergleichbares unterstützt?
 
KitKat::new() schrieb:
Kannst du ausschließen, dass die Probleme am Hosting (Ressourcen) lagen?
Eigentlich schon, weil viele Kollegen an anderen Unis die gleichen Erfahrungen gemacht haben. DFN hatte ich auch öfter mit anderen Institutionen, das war alles nix von der Stabilität her. Zoom war eine ganz andere Nummer, das hatten auch alle Kollegen so bestätigt. Auch mit MS Teams gab es deutlich mehr Probleme als mit Zoom, vor allem auf Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei uns im Konzern benutzen wir Sharepoint und Office 365. Da ergibt alles außer MS Teams keinen Sinn. Und Zoom ist von der IT gesperrt, wegen Vertraulichkeit und Datenschutz. Musst das Tool mal privat nutzen, UI und UX sind grottig, wie man es von einem Startup gewohnt ist.
 
ich hasse zoom. ich nutze einen asrock s3 ucc mit unlockten amd sempron 140 zu athlos x2 4400 und nach ein paar minuten überhitzt das system so stark (zoom ist auch so kaum nutzbar, das ganze systemmist langsam) das es einfriert, ton kommt aber die graka geht nicht mehr nvidia 7300

zum glück geht zoom gut auf android. sonst hätte ich mir für die pandemie einen neuen rechner kaufen müssen.
 
Ganz ehrlich: alle virtual conference clients sind Mist inkl. Teams, Zoom, Slack, Chime, Skype, GoToWebinar und die anderen Kebabplatformen stecken gefühlt noch in 2005 fest.

Kunden können sich regelmäßig nicht einloggen, warten bis sie reingelassen werden und natürlich diverse Audioprobleme. Auch gibt es Schwierigkeiten mit screen sharing und natürlich arbeiten verschiedene Teams in am Browser Plugin, Dekstop SW und mobiler App ohne richtige Absprache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Kunden können sich regelmäßig nicht einloggen, warten bis sie reingelassen werden und natürlich diverse Audioprobleme. Auch gibt es Schwierigkeiten mit screen sharing und natürlich arbeiten verschiedene Teams in am Browser Plugin, Dekstop SW und mobiler App ohne richtige Absprache...
Kann ich nicht bestätigen. Mehrere Monate Zoom im täglichen Einsatz mit täglich ca. 50 Nutzern und praktisch null Probleme. Microsoft Teams hatten schon einige Bekannte gelobt, die aber nur in der Windows Welt leben. Für mich muss das aber Cross-Platform laufen und da versagt Teams leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Enteignet schrieb:
irgendwie habe ich bei Microsoft das beste Gefühl
Das ist nicht nur ein Gefühl. Verglichen mit Google ist MS in Sachen Datenschutz absolut vorbildlich. Hatte letztens erst eine Fortbildung in Sachen Datenschutz, wo gerade MS mit Office 365 ein großes Thema war insbesondere mit Teams und auch in Konkurrenz zu Zoom. Nicht zuletzt auch aufgrund des Schremm II Urteils.

Habe jetzt meine Notizen zu den Vorträgen auch nicht parat, aber MS ist von den US-Konzernen noch einer der guten. Das ist hängen geblieben. Für die Rechtslage dort kann MS ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
@haeuslebauer: Zoom ist bei meinem Arbeitgeber auf Grund von mangelmafter Sicherheit verboten.
Bei meinem auch: Allerdings nur für Gespräche mit vertraulichen Informationen. Warum nicht verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
--//-- schrieb:
Ohne Scheiß mal, @Frank Hast Du Dir den Titel nochmal durch den Kopf gehen lassen? Zoom, Boom... :D
Warum sollte er? Auf die Grammatik ist schon gepfiffen, da kommt es auf einen billigen Reim auch nicht mehr an :).
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
@haeuslebauer: Zoom ist bei meinem Arbeitgeber auf Grund von mangelmafter Sicherheit verboten.
Aus Interesse: was nutzt ihr stattdessen?
 
Na mal sehen ob sie hier die security gebacken bekommen...
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Bei meinem auch: Allerdings nur für Gespräche mit vertraulichen Informationen. Warum nicht verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben nutzen.
Weil den Mitarbeitern die Bedienung schon zu kompliziert ist. Und dann sollen sie auch noch entscheiden welches Tool sicher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Zurück
Oben