News E-Mail und Kalender: Zoom rüstet sich für Ende des Booms

SSD960 schrieb:
Weil den Mitarbeitern die Bedienung schon zu kompliziert ist. Und dann sollen sie auch noch entscheiden welches Tool sicher ist?
This.
Für den bedarften Anwender muss Videokonferenz so funktionieren: Ich mache höchstens einen Klick und es läuft. Egal welches Tool dahinter steckt...
Und an diesem Klick scheitert es schon oft und wir reden noch nicht mal davon das richtige Mikrofon oder Kamera auszuwählen... ach und wie kann ich nochmal meinen Desktop den anderen zeigen?

Klappt bei uns mit einem on-prem Skype for Business 2015 wunderbar - wenn es um interne Meetings geht. Aber viel Spaß mit externen Teilnehmern (Skype Web App) und einer restriktiven Firewall und Proxy. Da bringt auch Federation nahezu nichts.

Aktuell läuft bei uns eine Teams Testphase und demnächst wird SfB durch Teams ersetzt. Als IT Admin kann ich nur sagen: Gott sei Dank. Macht die Welt für mich um einiges einfacher (natürlich gibt es auch Nachteile...).

Und mit Teams haben wir übrigens wunderbare Erfahrungen gemacht wenn macOS benutzt wird. Einen Google Chrome vorausgesetzt. Aber erklär mal irgendeiner hipster Werbeagentur, dass das Teams Meeting besser im Chrome als im Safari läuft...
 
Haben wir alles durch, Skype und SfB ist wirklich mit das schlechteste selbst mit wenigen Teilnehmern und Teams ist vielleicht in einem Unternehmen mit Windows Rechner besser zu administrieren, aber gerade bei grösseren Teilnehmerzahlen kein Vergleich zu Zoom.

Zum Glück sind unsere Mitarbeiter nicht überfordert mit einer gewissen Freiheit, allerdings geht es da auch nur um wissenschaftliches Personal. In der Verwaltung ist es alles recht strikt, aber dementsprechend holprig läuft es mit den Konferenzen. Immerhin gibt es da auch grössere Meetings.
 
haeuslebauer schrieb:
SfB ist wirklich mit das schlechteste selbst mit wenigen Teilnehmern
Das liegt dann aber eher an eurer eingesetzten Skype for Business Infrastruktur. ;)

Dennoch muss ich sagen, dass die ganzen Tools technisch alle (meiner Meinung nach) gut sind. Auch dank HTML5 und Browserintegration.
Ich sehe das Problem bzw. den Konflikt bei denen, die es benutzen sollen. Viele bekommen diesen einen Klick zum joinen des Meetings schon nicht hin. Was sollen die Hersteller da noch großartig verbessern?

Dem kann man mit Schulungen natürlich entgegensteuern, aber naja, wenn ich jemanden zeigen/erklären muss, dass er in einem Videokonferenztermin auf den Link zur Konferenz klicken muss...
Und leider, zumindest bei uns, ist das ein Großteil der Anwenderschaft.
 
Ich finde die Opensource Alternativen wie Jitsi und Element (https://matrix.org/) die man selber hosten kann, kommen immernoch zu kurz.

Die funktionieren ohne Datenkrakerei wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Falsch.
Ein neuer Sfb (nach v2019) wurde auf der Ignite angekündigt. Leider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zensai schrieb:
Falsch.
Ein neuer Sfb (nach v2019) wurde auf der Ignite angekündigt. Leider..
Denn sie wissen nicht was sie tun.. Erst ankündigen dann neu auflegen 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Nä. Quelle?
Ich find durch Google nix.
 
Krass. Ist voll an mir vorbeigegangen. Und verstehen kann ich die Entscheidung nicht.
Außer hartnäckige Großkunden mit riesigen SfB Farmen haben sich aufgeregt...
 
Genau das wirds gewesen sein. Ähnlich wie bei den Win 7 Updates. Die Firmen haben einfach zu lange gewartet.
 
Liegt daran, dass auch Exchange verlängert wurde; Microsoft ist vor der Abneigung gegenüber O365 / Azure eingeknickt. Somit läuft auch s4b länger.... (bis Oktober 2025)
 
Manchmal entscheiden doch die Kunden, wie lange ein Produkt am Markt ist. Siehe z. B. Sharepoint..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen in unserem Unternehmen vollumfänglich auf Microsoft-Dienste. Sind daher auch kurz vor der Corona-Geschichte von Slack zu Teams gewechselt. Hat uns in den vergangenen Monaten überzeugt und wird definitiv auch weiterhin ein fester Begleiter sein.
Gerade bei uns in der InHouse-Programmierung um neue Funktionalitäten vorzustellen oder eine Schulung zu halten ist Teams hervorragend. Wir brauchen keine Schulungsräume und Equipment - jeder kann von seinem Rechner aus mitarbeiten. Spart Zeit, Geld und Nerven - Prima Sache!

Denke daher schon, das sich solche Dienste in Zukunft halten werden.
 
Zurück
Oben