News E-Mail und Kalender: Zoom rüstet sich für Ende des Booms

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Nach dem exponentiellen Wachstum des Videokonferenzdienstes Zoom im Jahr 2020 rüstet sich dieser nach Informationen von The Information für die Zeit nach dem Boom und plant andere Dienste, um sich auf dem Markt auch weiterhin zu behaupten.

Zur News: E-Mail und Kalender: Zoom rüstet sich für Ende des Booms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und Mcr-King
Ohne Scheiß mal, @Frank Hast Du Dir den Titel nochmal durch den Kopf gehen lassen? Zoom, Boom... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, PERKELE und 2 andere
Slack hat sich kürzlich kaufen lassen - weiß nicht, ob Slackkonkurrent so ein lukatriver Markt ist.
Nebenbei gibts nun Teams, Element und Discord als Konkurrenten.

naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DerMuuux
Zoom will auch für die Zukunft bestehen bleiben mit "schmackhaften" emails und messenger Funktionen, so, so !

Kam letztens nicht eine Meldung bzgl. Zoom, das die eine eklatante Sicherheitslücke in ihrer software hatte oder so oder irre ich mich gerade, bin gerade ein bißchen verwirrt. Da war doch irgend was mit Zoom letztens oder war das Teams, weis grad nicht mehr !

Abgesehen davon all diese Zooms und Teams und weis der Geier was es dafür noch an messenger und Videokonferenz software da so gibt, will echt nicht wissen, was die an Daten speichern, Daten weiter verkaufen, Daten missbrauchen und Daten unsicher gelagert werden bei diesen ganzen messenger Diensten.

Kommunikation ist wichtig und richtig, aber man sollte mit den ganzen Daten der Kunden kein missbrauch veranstalten und zich tausend profile machen und die jeweiligen Kunden in entsprechende Schubladen rein stecken.

Hab da so ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache irgend wie.

Jeder ist total geil auf Daten sammeln und dann hört man immer wieder solche Meldungen ala "der Server des Messengers ist gehackt und alle Passwörter sind geklaut worden" oder sowas ähnliches.

Ich finde es nicht richtig das man mit Daten der Kunden Missbrauch veranstaltet und das man mit den Daten der Kunden Geld verdient und zwar auf den Rücken der Kunden.

Jetzt werdet ihr sicherlich sagen, ach PSYCHO sieh das doch nicht so schwarz, hat aber mit schwarz sehen zu tun denke ich, denn mit Kundendaten wird nun mal sehr viel Geld verdient leider.

Früher war es Gold oder Diamant oder weis der Geier was, heute sind es Kundendaten, wo mit man Geld verdient und diese Entwicklung finde ich persönlich nicht gut.

Der Kunde wird immer und immer mehr gläserner und transparenter.

Was wird da an Gesprächen gespeichert, wo wird es gespeichert, warum wird es gespeichert, was wird mit den Gesprächen gemacht, die man gespeichert hat, haben die Geheimdienste oder irgend eine andere Behörde ihre Finger im Spiel, Fragen über Fragen !

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fritzler und Prinzenrolle_
KitKat::new() schrieb:
Nebenbei gibts nun Teams, Element und Discord als Konkurrenten.
In "Element (Riot)" gibt es die Möglichkeit für Videokonferenzen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Was Zoom und den "Boom" angeht... ja, da war ein Reime-Monster unterwegs :D Aber generell war ja so etwas abzusehen. Wenn die Leute weniger im Home-Office sind und sich primär wieder in den Büros befinden, werden solche Dienste (leider) wieder weit weniger Verwendung finden. Hoffen wir mal, dass diese Unternehmen dann nicht an solch einer Blase zugrunde gehen. Wäre ärgerlich um die Arbeitsplätze...
 
Domi83 schrieb:
In "Element (Riot)" gibt es die Möglichkeit für Videokonferenzen? Oder habe ich das falsch verstanden?
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Hm... mal sehen wie es ausschaut, wenn Microsoft sein Teams Desktop für Privatuser freigibt.

Lieber wäre mir aber auch ein "tracking.freies" Tool, was Organisation, Sharing und Video-Kon komfortabel unter einem Hut bringt. Gerne auch für einen entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Sgt_Stieglitz
Vigilant schrieb:
Lieber wäre mir aber auch ein "tracking.freies" Tool, was Organisation, Sharing und Video-Kon komfortabel unter einem Hut bringt. Gerne auch für einen entsprechendes Preis.
Ich behaupte mal, dass es das mit Nextcloud bereits gibt.

Stand Zoom nicht ziemlich lange in der Kritik weil sie keinen Wert auf Datenschutz legen?

Ich weiß, dass Google, Microsoft und Co alle gleich sind, aber irgendwie habe ich bei Microsoft das beste Gefühl. Vielleicht weil ihre Dienste nicht alle umsonst sind und sie schon lange am Markt sind...
 
Was ist Zoome? Was ist Slack? Ich bin alt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und aklaa
Zoom hatte zu Anfangs wirklich ein paar kritische Probleme die wirklich gelöst worden sind. Zoom hat da schon enorme Anstrengungen unternommen.

Das mit der Verschlüsselung hat gezeigt das viele andere die Hausaufgaben nicht gemacht hatten.

Zum Theme E2E ist bei Microsoft Teams gar nichts in Planung.
Bei Zoom nutze ich es seit ein paae Wochen wo es freigeschaltet wurde. Funktioniert einwandfrei.
Bei GoToMeeting ist auch nichts geplant
Cisco Webex kann auch E2E

Zum Thema Sicherheitslücken

Teams ist da nicht besser oder schlechter
https://www.golem.de/news/sicherhei...execution-in-microsoft-teams-2012-152636.html

Die Änderungen werden Transparent dargestellt


https://support.zoom.us/hc/en-us/sections/201214205-Release-Notes

Was Handlich und Performance angeht ist Zoom schon ein sehr gutes Werkzeug.
Klar wird die Nutzung zurück gehen aber wie mit allem wird schon ein großer Teil das Produkt weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Zoom ist an sich nicht schlecht, Datenschutz können die aber genausowenig wie die Konkurrenz. Zum Glück muss ich mich damit nicht genauer auseinander setzen, mein ITler an der Arbeit sagt ich soll Zoom benutzen, der Rest ist da nicht meine Baustelle.

Privat brauche ich das zum Glück nicht, muss mir also auch keine genaueren Gedanken dazu machen. Im Zweifelsfall würde ich da wohl nach freien Lösungen Aausschau halten und die auf meinem Server selsbt hosten.
 
Gott sei Dank gibt es Software wie Zoom, das hat mein 2020 gerettet. Viele Kollegen vom Typ "Deutscher Michel" wussten es: VIdEokONfeREnZEn FunkTiONiEren nICHT. Und ja, mit allem was der öffentliche Dienst offiziell nutzen durfte waren Videokonferenzen eine Qual. Irgendwann kam dann aber doch noch die Einsicht, seither wird Zoom genutzt, dort wo es nicht um vertrauliche Informationen geht. Schade, dass wir bei so vielem auf US Software angewiesen sind, aber so ist es nun einmal. Danke Zoom.
 
Dass Zoom so schlank ist und keine aufwändige Konfiguration und Integration braucht, ließ uns zu Zoom greifen.

Wenn das zu umfangreich wird, wird unsere Firma (wie fast alle Partner und Kunden, die wir haben) zu Teams greifen.

Zoom sehe ich eher im privaten Umfeld.
 
haeuslebauer schrieb:
Schade, dass wir bei so vielem auf US Software angewiesen sind, aber so ist es nun einmal.
Sind wir das? Bei vielen Versuchen dieses Jahr mit irgend'ner proprietären Lösung und heterogener Userzusammensetzung fuhren wir regelmäßig gegen die Wand. Download des Clients klappt schon nicht, Installation schlägt fehl, Useranmeldung notwendig ...
Mein Verweis es doch einfach zu machen, scheiterte ein paar Mal, ja, aber in der Mehrzahl der Fälle funktionierte es mit Jitsi. Einfach so, ohne Gewese. Link verschickt, Browser geöffnet, zack die Sache läuft (meistens ;-)).
Und wer auf Nr. sicher gehen will kann eine eigene Instanz aufsetzen (lassen). Das ist dann auch für vertrauliche Meetings eine Option.
Es gibt entsprechende Protokolle und Schnittstellen, Anwendungen lassen sich programmieren: die Basis um sowohl sicher, geschützt und die Privatsphäre wahrend unterwegs sein zu können, sind vorhanden. Genutzt wird dann ... doch wieder nur creepy Kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerMonte und KitKat::new()
Vigilant schrieb:
Hm... mal sehen wie es ausschaut, wenn Microsoft sein Teams Desktop für Privatuser freigibt.
Das hat mich auch irgendwie irritiert. Brauchte jetzt Teams für eine Fortbildung und habe das schon länger für die Firma genutzt. Da ich die Fortbildung nicht am Telefon machen wollte habe ich dann versucht mich mit meinem privaten Konto anzumelden, was am Telefon wunderbar funktioniert.

Naja im Endeffekt hatte ich nur die Wahl als Gast beizutreten, mit meinem Firmenaccount oder mit meiner neu gegründeten 1 Mann Organisation...Da hätte Microsoft das lieber gleichzeitig auf Mobil und Desktop herausbringen sollen um Verwirrung zu vermeiden.
 
Tom_top schrieb:
in der Mehrzahl der Fälle funktionierte es mit Jitsi. Einfach so, ohne Gewese. Link verschickt, Browser geöffnet, zack die Sache läuft (meistens ;-)).
Also Jitsi und Bigbluebutton hatten Kollegen und auch ich selbst über Monate am laufen mit tausenden Teilnehmern, und es ist überhaupt kein Vergleich zu Zoom. Das zieht jedes Meeting runter, wenn es ständig bei irgendjemand hängt.
 
haeuslebauer schrieb:
Also Jitsi und Bigbluebutton hatten Kollegen und auch ich selbst über Monate am laufen mit tausenden Teilnehmern, und es ist überhaupt kein Vergleich zu Zoom. Das zieht jedes Meeting runter, wenn es ständig bei irgendjemand hängt.

Jitsi verliert ab und zu einmal einen Audio- oder Videokanal, aber bei BigBlueButton habe ich das noch nicht erlebt. Tausende Teilnehmer mit Jitsi oder BBB kommt mir aber spanisch vor, Jitsi wird m.W. bis 35 empfohlen, BBB bis 100 oder 150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Unter allen Videokonferenz-Anwendungen ist Zoom von den Funktionen, der Stabilität, Einfachheit usw. am besten. Leider müssen wir mit Cisco Webex und Webex Teams arbeiten im Vergleich zu Zoom stinkt das vollkommen ab, allerdings haben sie die beste Hardware, wenn man sich andere Varianten der Hersteller anschaut und welche Lösungen dort gebastelt werden müssen. Wäre interessant, wenn Zoom bald Hardware liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enteignet schrieb:
... aber irgendwie habe ich bei Microsoft das beste Gefühl. Vielleicht weil ihre Dienste nicht alle umsonst sind und sie schon lange am Markt sind...
Ich glaube einfach, Microsoft hat am meisten aufzuholen unter den großen Anbietern am Markt, weshalb sie die Daten „rein intern“ nutzen um zu sehen, was sich mit Big Data, KI und Co. an zukünftigen Geschäfts- und Ertragsmodellen konstruieren lässt.

jmtc
 
RedDeathKill schrieb:
Leider müssen wir mit Cisco Webex und Teams arbeiten im Vergleich zu Zoom stinkt das vollkommen ab
Das kann ich auf keinen Fall so unterschreiben. Webex ist weit hintendran, aber Temas ist Featuretechnisch Zoom weit überlegen. Es ist nur so , dass Teams in den meisten Fällen entweder falsch oder gar nicht richtig eingeführt wird und grundlegende Dinge nicht beachtet werden, das sehen die User dann eben als "scheiße" an.

Zugegeben, ich bin da "etwas" biased, aber so schlecht Teams ganz am Anfang auch war (und es war wirklich nicht mehr als ein mößiger Slack-Ersatz): Es ist wesentlich günstiger, besser administrierbar (in einer Microsoft Umgebung) und Featuretechnisch nicht ansatzweise mit den Konkurrenten zu vergleichen. Es spielt seine Vorteile aber auch erst im kommerziellen Umfeld aus, nicht im Privaten.

Beispiele wären da Content Camera, Live Events, Teilnehmerzahl, Proximity Join, Management & Monitoring, Security & Compliance..

Teams war nie für den Privatmarkt gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, BFF, Sgt_Stieglitz und 3 andere
Zurück
Oben