E-Mailempfang eingeschränkt durch fehlenden Speicher

xMicky24

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir hat folgendes Problem:

Sie kann seit kurzer Zeit keine E-Mails mehr auf ihrem Outlook-Konto empfangen. Es tritt die Meldung auf, dass der Speicher voll sei.
Bild2.jpeg


Geht man nun auf "Speicher verwalten", so öffnet sich eine Übersicht mit verfügbarem Microsoft Speicher und verfügbarem E-Mailspeicher. Der Microsoft Speicher ist vollständig belegt. Der E-Mailspeicher hingegen hat noch rund 13GB freien Speicherplatz.

Bild1.jpeg


Wir fragen uns: Ist der Microsoft-Speicher hier der ausschlaggebende Punkt für das oben genannte Problem? Es scheint ja offensichtlich daran zu liegen. Meine Kollegin weist jedoch darauf hin, dass der Speicher bei Microsoft bereits seit Jahren voll ist durch die Ablage von alten Bildern, usw.

Wir haben uns auch mal die dort gespeicherten Daten angesehen - dabei handelt es sich tatsächlich nur um die genannten Bilder, nicht aber um irgendwelche Daten die mit den E-Mails in Verbindung stehen könnten.

Auch das Löschen von E-Mails aus dem Postfach hat keine Lösung gebracht.

Liegt es nun also tatsächlich am Microsoft-Speicher oder gibt es ggfs. eine Abhilfe die wir durchführen können ohne diesen aufräumen zu müssen?

Vielen Dank vorab!
 
xMicky24 schrieb:
Auch das Löschen von E-Mails aus dem Postfach hat keine Lösung gebracht.
Das Problem sind nicht E-Mails, sondern mögliche Anhänge aus E-Mails, die wohl (zusätzlich) zu den 5 GB Cloud-Speicher gerechnet werden.
Räumt den Cloud Speicher auf oder bucht ein entsprechendes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TomH22, Sebbi und 2 andere
Das obere ist wichtig, das untere ist das (externe/interne) Speichermedium vom Handy/PC/Laptop etc...
 
Fachlaie schrieb:
das untere ist das (externe/interne) Speichermedium vom Handy/PC/Laptop etc...
Nein, ist es nicht.

Microsoft unterscheidet zwischen "Cloud" und "Mail". Beide hängen allerdings insofern zusammen, dass Anhänge in der Cloud abgelegt werden und daher sowohl "Mailspeicher" wie auch "Cloudspeicher" verbrauchen.
Das hat zur Folge, dass wenn der "Cloudspeicher" (quasi der Dateispeicher) voll ist, auch der Versand und Empfang von E-Mails gestört ist, obwohl der "Mailspeicher" lange noch nicht voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und TomH22
kachiri schrieb:
Beide hängen allerdings insofern zusammen, dass Anhänge in der Cloud abgelegt werden und daher sowohl "Mailspeicher" wie auch "Cloudspeicher" verbrauchen.
Genau. Das ist neu seit 01.02.2023:
https://winfuture.de/news,132821.html
(Sorry, finde gerade keinen besseren Link, ich glaube auch hier bei CB stand mal was dazu in den News…)
Ergänzung ()

Bin ja blöd, in dem Artikel ist ja ein Link auf das Microsoft Support Dokument:
https://support.microsoft.com/de-de...speicher-e888d746-61e5-49e3-9bd1-94b88e9be988
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ah super, das erklärt warum das Problem erst seit kurzem auftritt obwohl der Cloudspeicher schon lange voll ist. Und so wie es sich liest gibt es scheinbar keine Möglichkeit die Ablage der Anhänge in die Cloud abzustellen oder?

Danke auch an alle anderen :)
 
xMicky24 schrieb:
Und so wie es sich liest gibt es scheinbar keine Möglichkeit die Ablage der Anhänge in die Cloud abzustellen oder?
Nein. Microsoft will ja Microsoft 365 Abos verkaufen ;)

Microsoft hat seit kurzen auch neben Microsoft 365 Single und Family noch "Microsoft 365 Basic", das enthält keine Desktop Office Applikationen und nur 100GB OneDrive. Kostet 20 EUR im Jahr. Während mein Single und Family oft im Handel als Prepaid Jahres-Keys günstiger, bekommt als auf der offiziellen Microsoft Website, gibt es Basic scheinbar nur direkt bei MS.
Basic löst den alten OneDrive 100GB Plan ab. Es enthält zusätzlich werbefreies Outlook.com Postfach
Diese Umstellung kam zeitgleich mit der Umstellung der Anhang Speicherung.

Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass sich die Ära der kostenlosen (bzw. werbefinanzierten) Dienste im Internet dem Ende zuneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich frage jetzt auch nochmal nach, weil wir dasselbe Problem haben.
Wird denn dann mit dem Basic Abo der Cloudspeicher oder der Emailspeicher auf 100GB erweitert? Letzteres würde mir ja nix bringen
 
Der Cloudspeicher (OneDrive). Bei Email gibt es auch ein paar Vorteile, z.B. keine Werbung in der outlook.com Oberfläche. Ob das Postfach zusätzlich auch größer wird, weiß ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben