e4500 und ein OC-noob...

ah danke. also hab ich bei den Rams ja noch einiges an Luft. bei der Spannung.
Naja, ich lass das jetzt mal so und werd sehn wie ich mit dem neuen Kühler klar komme. Allgemein wird die Kühlung des Systems verbessert.
 
ja danke auch an dich.

Hab jetzt mal schnell 3d mark laufen lassen mit folgendem System:
e4500 @ 3.13 Ghz
4 Gig ram @ 1000 Mhz
8800GT @ 695 Core, 945 memory, 1737 Shader

Resultat 12181.
Kommt das hin für die Konfig? Im Onlineresult browser steh ich zwar ganz hinten unter vergleichbaren systememn, jedoch vermute ich mal, dass es daran liegt, dass auch §dMArk einen Coretakt von 3.44 Ghz anzeigt und mich somit vermutlich falsch einordnet...
 
hmm. hallo nochmal :D
Hab grad mal nochmal prime laufen lassen nach em aufstehen :D,
Also bei 3.13 Ghz bringt Prime nach ner halben stunde nen Fehler auf einem Kern, der andere läuft aber stabil.
Im Betrieb hab ich keinerlei Probleme, nicht bei niederen aufgaben wie surfen oder so, auch nicht beiAnspruchsvollem wie zocken (Crysis läuft besser denn jeh und auch die gestrige 5 Stunden CSS Session lief problemlos), nicht bei sonstwas... Keine Abstürze oder Freezes, bootet normal. Läuft durchgehend seit dem gestrigen OCen...
Stört mich aber schon. Sollte ich wieder ein paar herz zurückdrehen oder kann man das so hinnehmen und erstmal weiter beobachten?

Edit: Also ich habs jetzt mal wieder auf 3 Ghz zurückgenommen und konnte auch die Spannung herabsetzen auf 1.4 Volt, womit er jetzt auch erheblich kühler läuft. Bleiben jetzt unter last bei etwas unter 60°. Vorher gingen sie teilweise bis 70 :o

Naja, hole mir erstmal ne bessere Kühlung ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es ja schön langsam besser läuft,und
bessere Kühlung ist immer gut.
Die E4500 M0 können kleine Hitzköpfe sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMojo

ich würde mal versuchen den fsb höher zu ziehen und den multi zu senken.
meiner läuft auf 9 mal 333mhz.

umso höher der fsb desto höher der datendurchsatz.
und bei 333fsb bekommste dein ram auch auf genau 800mhz mit dem teiler 2,4
 
ja werde ich auf jeden fall mal versuchen.
Aber der Ram läuft stabil sowohl mit 960 als auch mit 1000MHz.
Das is weniger das Problem. Anfangs hab ich ihn noch mit höheren Timing laufen lassen, aber mittlerweile läuft er mit Standard Timings auch mit 1000 Mhz gut.
 
@ Rollensatz danke für den Tip mit dem 9er Multi:D

hab jetzt meinen CPU E4500 mit folgenden Einstellungen auf 3 Ghz laufen;)

Multi 9

FSB 333 Mhz

Teiler 2,4

Spannung Standart 1,32 V ( Einstellung im Bios auf Auto)

Mainboard Gigabyte DS3 Rev 1

meine Temps unter Orthos Prime liegen mit meinem Zalman 9500 At bei 56-58 Grad
gehen die Temps noch in Ordnung oder sollte ich auf den Thermalright Ultra 120 Extrem mit Scythe S-Flex umsteigen?
 
Wenn die Kerntemperaturen bei 56-58 Grad liegen, ist das mehr als OK.
Wenn es die CPU Temp ist, hat man auch noch etwas Luft.

E4500 M0 sichere Temps:

CPU: 60 Grad
Kerntemps: 70 Grad

Der Kühler ist mehr als ausreichend.

MFG
 
@ cyberpepi

sind jetzt nach 2 Stunden Orthos Prime auf 62 Grad angestiegen:o

Temp sind Kerntemps mit Speedfan und Coretemp ausgelesen.
 
Sind noch immer mehr als OK!

Intel gibt für den E4500 M0 eine CPU Temp bis ca. 73 Grad an.

Kerntemperaturen bis 100 Grad .

Allerdings greifen die Schutzmechanismen des Prozessors natürlich schon etliche Grad

vorher, und takten Ihm runter.

Die absolut sicheren Temps habe ich einen Post oberhalb sowieso schon geschrieben.

Im Zweifel sollte man sich eher an der CPU Teperatur orientieren.

Über die tatsächlichen Kerntemperaturen schweigt Intel sich aus.

Wenn es dich interessiert gibts da einen guten Link:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi Danke für den Link:D

also sind meine Temperaturen von 54-60 Grad unter Last Safe:)

ich denke das hat auch was mit der PWM Lüftersteuerung zu tun ;)

regelt immer zwischen 800 - 2460 U/min hin und her je nach Temp.

Hab noch ne frage du hast in deiner Sig eine VCore von 1,275 Volt und hast die selbe CPU @ 3200 Mhz

bedeutet du hast Untervoltet und kannst trotzdem so hoch übertackten?

würde dieser Spannungswert nicht die Temps bei mir senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor hatte eine Standardspannung von 1.1V.

Die Standardspannungen genannt Vid, sind bei Intel nicht einheitlich.

Der eine Prozessor hat eine Vid von 1,0V, der Nächste 1,35V .


Das liegt an den Fertigungstoleranzen bei Intel.

Das heißt aber nicht das ein E4500 mit einer Standardspannung von 1.35V schlechter sein muß.

Meiner hat zB. bei 1,275V und 3,2GHz fast die gleichen Temperaturen wie Deiner. (ca.64 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist jetzt 9 Std ohne einen Fehler mit Orthos Prime gelaufen

Temps nicht über 63 Grad

ich denke den kann ich als Stabil einstufen:D

@ Rollensatz danke für den Tip

Bei meinem letzten Übertacktungsversuch bin ich nie über 2,4 Ghz gekommen und hatte Abstürze.

der Ramteiler + kleiner Multi war die Lösung:evillol:

@cyberpepi danke für die Hilfe bzgl der Temps:D
 
Solange ihr die CPU Spannung im Bios ned auf Auto stellt...

Dann gibt das Board nämlich immer zuviel. Sowas muss man manuell angleichen. Ich hab meinen E6750 auch erst auf Auto gestellt, der is dann auf 3,1 Ghz mit 1,4V gelaufen und hat die 60° fast erreicht. ICh konnte dann manuel auf 1,25V runter, das hat mir immerhin über 10° gespart, ich hab unter Last jetzt noch 47°!
 
@ Lion88

hab das mit der Spannung gerade getestet und folgendes erlebt.

Im Bios meines Gigabyte DS3 wird eine VCore von 1,325 V angezeigt Spannungsregelung = Auto
setze ich jetzt Manuel den gleichen Wert 1,325 V fährt das System nicht mehr hoch es kommt das Windows XP Startbild und dann Bluescreen aus.


Hab jetzt mal CPUZ Ver. 1.42 die Core Voltage ausgelesen 1,360 V im Idel und unter Last 1,376 V mit Orthos Prime.

Welchen Wert soll ich jetzt Manuel setzen?

Ist auf jedenfall so wie du sagst im Auto Modus gibt das Board mehr Spannung aus;)
 
Ge einfach stückweise hoch, bis das System primestable läuft, dann haste den Minimalwert erreicht :-)
 
ok werde es versuchen und Berichten

edit so hab jetzt wieder ein System mit weniger Volt

stabilität muss ich noch testen

aber jetzt wirds merkwürdig

und zwar habe ich im Bios die Spannung auf Manual gesetzt unter 1,35 V wollte er nicht starten nichts zu wollen.

OK damit kann ich Leben aber jetzt kommts gerade die Spannung mit CPUZ ausgelesen 1,312 V

es scheint also eine Abweichung zwischen Bios Version F9 Gigabyte P35 DS3 und CPUz zugeben nur welche Vcore ist jetzt richtig?

Temperaturen haben sich auch gebessert vorher im Idel 33-35 Grad jetzt 28-30 Grad:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben