E6420 & Asus P5B-Deluxe

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
96
Moin,

nach dem ich mich nun ein Stück weiter eingelesen habe, möchte ich mich doch mal dran wagen mein System zu übertakten. Mein System lief bisher recht stabil, bis auf einige CPU-Überhitzungen mit dem Boxed lüfter. Dazu muss ich sagen, mein PC läuft fast 24/7 also quasi wie ein Server und es ist eine Multimedia-Kiste. Das bedeutet eine TV-Karte und eine große Graka sind auch drin, so das sich (obwohl ich zwei Gehäuselüfter habe) schnell im inneren die Wärme staut. Das sind schon mal recht schlechte Vorbedingungen, darum habe ich mir erstmal einen neuen Lüfter geholt, aber hier erstmal meine Komponenten:

Mainboard: Asus P5B-Deluxe
CPU: Intel E6420
CPU-Kühler: HXLZ16 Zalman CNPS 7700-Cu (Bestellt) bisher: Boxed-Küfter
Arbeitsspeicher:2x2GB Kingston Hyper-X | 1x 1GB Aeneon
Grafikkarte: Asus ATI HD3870
TV-Karte: Cablestar HD2 von Technisat
Netzteil: Tagan TG-800BZ
Gehäuse: Großes Plexi-Window an der Seite und oben, jeweils in der Mitte der Plexi-Windows ist ein Gehäuselüfter angebracht.


Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? (logisch erstmal auf den neuen Kühler warten^^, aber danach?)
Ich hab hier im Forum schon die Tipps gehört immer in 5-15MhZ Schritten hoch zu gehen? Gibt es irgendwelche Richtwerte für meine CPU oder das Mobo, bis wohin es in etwa mit Luftkühlung geht und auch Stabil 24h+ läuft?

Danke schon mal,

Greetz ThYpHoOn
 
also wenn Du deinen Kühler hast und das * hier * gelesen hast und Dich daran hälst kannste nix falsch machen. Wenn Deine Kiste 24/7 läuft um so besser, dann kannste schön primestable laufen lassen:D Meine letzte CPU war ein E6420 und der ging gut bis 3,2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Als erstes würd ich mal gern wissen warum du 5GB an Speicher mit insgesamt 3 Modulen verbaut hast :freak:
Is IMO völlich Banane. Zumal du scheinbar WinXP (vermutlich wohl auch noch 32Bit) verwendest. Bei 32Bit haste dann eh max. an die 3,5GB verfügbar. Macht dann keinen Sinn und der asynchrone Dualchannel ist auch nicht das Wahre.
Daher wärs wohl besser wenn du den Aeneon-Riegel rauswirfst. Der bringts da nich wirklich ;).

Ansonsten würd ich bei deinem nahezu 24/7-Betrieb erstmal für ausreichende Durchlüftung im Gehäuse sorgen. Wenn jetzt schon die CPU überhitzt ists weniger ratsam da an der Taktschraube zu drehen. Eher etwas undervolten wär da angebracht.

Ansonsten das übliche vorgehen. VCore im Bios mal manuell auf die VID der CPU setzen. Vermutlich 1,35V. Und dann eben Schrittweise hoch und die Stabilität kurz mit dem BurnTest testen. Speicherteiler da am besten auf 1:1. Wird eh nötig werden bei dem Multi je nachdem was der schafft. Am Anfang kannste mal versuchen den FSB direkt auf 333MHz zu setzen. Sollte kein Problem sein wenn nichts rumzickt. Dann etwas langsamer weitertasten.

MfG
 
@LKennedy: Ich hab schon WinXP 64Bit ;) Allerdings hast du recht, das ist eine sehr prekäre Lage mit meinem Arbeitsspeicher. Ich hatte eigentlich nur den 1GB Aeneon drin, dann allerdings aufgerüstet und 2x2GB Kingston Hyper-X gekauft bzw. als 4GB Bundle. Dann hatte ich den 1GB Aeneon auch ausgebaut und nur die 4GB Kingston drin gehabt, wobei dort im Bios sowie unter 64Bit nur 3GB angezeigt wurden. Dann habe ich den Aeneon wieder rein gepackt (nach dem ich alle Variationen mit den beiden Kingston Riegeln ausprobiert habe, egal ob im Dual-Channel oder einzeln) und dann wurden auch die kompletten 5GB angezeigt. Daher diese Konstellation.

So der neue Küher ist so eben eingetroffen. Ich verbaue dann gleich erstmal den neuen Kühler und kläre auch das mit der guten Durchlüftung im Gehäuse an sich. Ich hab hier auch noch einen Passiv-Kühler für einen Mobo-Chipsatz (NB/SB?!) hab den mal auf einer Lan gewonnen. Eventuell baue ich den auch noch ein wenn ich eh schon am Rechner drann bin, dann geht eventuell noch mehr im FSB-Bereich. Ich meld mich dann mit den Ergebnissen. Die 3.2GhZ hören sich schon sehr gut an, aber ich teste dies Schritt für Schritt.
 
ThYpHoOn schrieb:
@LKennedy: Ich hab schon WinXP 64Bit ;)
...nur die 4GB Kingston drin gehabt, wobei dort im Bios sowie unter 64Bit nur 3GB angezeigt wurden.

Ja gut, auf XP hab ich eben nur anhand der Screenshots geschlossen. Da die 64Bit-Variante eh nicht der Knüller ist (Treibersupport) ist da 32Bit naheliegend. Wenn du aber damit zurechtkommst, solls mir recht sein. Ich ärger mich jedenfalls schon genug mit Vista 64Bit rum ;)

Mhh... Wegen dem Speicher würde ich aber nochmals genauer schaun. Kann ja nicht sein dass die Kingston allein nicht richtig erkannt werden und mit dem Aeneon zusammen dann doch. Evtl. findest du dazu was in ner Liste von kompatiblen Modulen falls es bei Asus sowas gibt.

Wegen deinem E6420 würd mich auch interessiern was deiner an VCore brauch für ne entsprechende Übertaktung. Mit der Standard-VID kommt meiner nur bis knapp über 3GHz :(
Wobei ich mom aber nicht wirklich mehr brauch :)

MfG
 
So der neue CPU-Lüfter ist eingebaut. Zum vergleich, als mein PC wegen CPU-Überhitzung aus gegangen ist und ich danach im Bios geschaut habe wie hoch die Temperatur der CPU ist, war diese 90°C hoch. Im Normalbetrieb war diese auch schon immer recht hoch und immer über 60-70°C. Nun läuft die CPU mit dem neuen Zalman auf 29-30°C im Normalbetrieb. Also kann nun getaktet werden ;)

PS: Ich hab auf der Zalman-Seite gesehen, das mein Board diesen Lüfter eigentlich nicht Supportet (NB-Kühler zu nah an der CPU-Lüftung, würde ich vermuten). Hat bei mir allerdings einwandfrei geklappt, hatte noch eine andere Passivkühlung für eine NB liegen, die exackt gepasst hat, müsste aber auch mit der original NB-Kühlung gehen!
 
Also ich hab mein Rechner nun auf 2,5GhZ und die Temperatur nach 20Stunden Prime lag bei 38°C im leerlauf meist nur ~20°C. Ich denke da geht noch etwas mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben