E6600: zu hohe Temps?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
116
hi,
ich wollte demnächst meinen c2d auf 3ghz übertakten und hab eig nur mal aus spaß coretemp geladen. jetz hab ich gesehen dass die beiden kerne unter windows schon 52°C erreichen und nach 2 stunden bf3 57-58°C. die lasttemps sind ja eig io aber im idle 52?
er läuft wie gesgat noch auf standardtakt mit boxedkühler.
mein gehäuse hat vorne nen 120er der rein saugt, hinten nen 120er der raus bläst und nen 80er in der seitenwand der rein bläst.
wlp ist seit der ersten montage drauf (mind. 2 jahre her)
jetz hab ich shcon oft gelesen dass de 3ghz ja auch ohne probs mit boxed kühler gehn. aber wenn die temps jetz schon so hoch sind?

mfg Xaxas
 
Die Temps sind unbedenklich. Ein Boxed-Kühler ist halt nicht dazu da um ein getakteten Prozessor zukühlen. Mein Tipp, kühl es besser:)
 
Dien Idle-Temps sind schon etwas hcoh, aber entscheident sind die Temps unter Last. Und da ist alles bis 65°C völlig okay.
 
Vielleicht hat dein Mainboard eine Zieltemperatur eingestellt, um nicht unnötig laut zu drehen?
WLP dürfte auch mal erneuert werden...
 
Solang es unter 60° bleibt isst ok, aber dennoch solltest du vielleicht den Kühler tauschen.
Welche Spannung hast du denn eingestellt?
 
Wahrscheinlich hast du Speedstep nicht aktiviert, sodass der die CPU auf 2400Mhz bleibt und nicht auf 1600Mhz runtertaktet ?
Kannst du mit CPU-Z prüfen.

Mit dem Boxedkühler kannst du den E6600 entweder auf 2,7Ghz (300Mhz FSB) oder 3Ghz (333Mhz FSB) takten. Wenn du ne gute CPU hast dürfte für 3 Ghz auch noch ohne oder mit kleiner Spannungserhöhung gehen und der Boxed Kühler grad noch so reichen. Probieren kannst du es.
 
also vcore ist normal, da standardtakt. c1e ist aus weil ich gelesen hab dass bf3 damit besser läuft. ich werd wohl doch nen neuen kühler kaufen und neue wlp drauf machen bevor ich übertakte. ich werd mich im kühlerforum mal erkundigen, weil ich ungern mehr als 20 euro ausgeben möchte und aucvh nich sonen klopper a la scythe X brauche für die 3ghz.
danke an alle
 
Versuch mal die VCore zu senken so um 0,1V erstmal, wenn es geht auch weiter, immer schon testen mit InterBurnTest obs dann noch stabil läuft, wenn ja dann senkt es auch die Temperatur und auch den Verbrauch.
 
Zurück
Oben