E8400 @3.6GHz

Purpose88

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
116
Folgendes Problem:
Mein Core2Duo E8400 (E0) lief nun seit Jahren ohne Probleme auf 3.6GHz mit 9x400MHz zusammen mit 8GB DDR3-1333 RAM. Nun habe ich durch eine neue SSD das BIOS meins MBoards auf F10 geupdaded (Gigabyte GA-EP45T-UD3LR) weil ich Probleme mit dem aktivieren von AHCI hatte. Dadurch sind die Einstellungen resetted worden.

Ich setz also den FSB wieder auf 400 und den Ramteiler auf 3.33D damit mein RAM auf seine 1333 kommt. Leider funktioniert das nicht mehr. Wenn ich andere Ramteiler versuche startet er teilweise, aber das System kackt sofort nach dem Booten wieder ab.

Was ist da los? Hab an der Hardware ja nichts geändert und im Bios hat sich wohl auch nichts geändert. :(
 
Habe das selbe Problem mit meinem Q9550 und ansonsten dem selben Setting gehabt. Irgendwann schoss sich mein RAID ab und irgendwann ging auch das übertackten nicht mehr. Beides aber nicht direkt nach dem Einbau der SSD, sondern irgendwann mal einfach so. Habe damals auch ein anderes MB probiert. Leider alles ohne Erfolg. Jetzt läuft meine CPU @ 2.8 GHz und das RAID konnte ich nicht wieder aktivieren. Ich denke das Gigabyte und die CPU können mit Hitze nicht gut umgehen. Habe ein GTX470 SOC drin und die lief seiner Zeit auch auf den Tacktraten einer GTX480. War wahrscheinlich alles to much...
 
Purpose88 schrieb:
Ich setz also den FSB wieder auf 400 und den Ramteiler auf 3.33D damit mein RAM auf seine 1333 kommt.
Auf welchen Wert hast du V[core] eingestellt?
Bei meinem ehemaligen Q9550 musste ich für 3,4 GHz 1,20 V einstellen, mein jetziger E8500 braucht für 3,8 GHz schon 1,25 V.
 
JackTheRippchen schrieb:
Auf welchen Wert hast du V[core] eingestellt?
Bei meinem ehemaligen Q9550 musste ich für 3,4 GHz 1,20 V einstellen, mein jetziger E8500 braucht für 3,8 GHz schon 1,25 V.

Das bringt leider alles nix. Ich glaub ich werd ihn nun einfach auf Standardtakt laufen lassen. Wieviel Zeit ich nun schon damit verschwendet hab. Muss irgendwie am AHCI liegen -.-
 
Zurück
Oben