E8400 OC. Wieviel VCore für 24/7 ?

Also mit nem Multi von 8 funktioniert selbst noch ein Fsb von 455, Memory Voltage ist auf Auto, scheint auch gut zu klappen...Aber sobald ich den Multi aug 9 haue mit 445fsb und selbst einer Spannung von 1,365, kackt er beim Primetest ab, eine Cpu läuft, die andere bricht sofort ab aus irgendeinem Grund... Jmd. noch n paar Tips?
 
Dann müsste es definitv an der CPU liegen, da RAM und Mainboard 445FSB offensichtlich mitmachen. Da hilft nur mehr vcore.
 
> 1,365 = ungesund right?
 
Die CPU wird nicht gleich kaputt gehen, aber in diesen Spannungsbereichen wird denke ich die Lebensdauer der CPU schon leiden. Ich würde es an deiner Stelle lassen. 3,8 oder 3,6GHz sind auch mehr als ausreichend.
 
Nabend...
Sorry wegen dem "Neu-ACC" hab meinen alten verschlampt :(

Also hab meinen e8400 jetzt bei 4250MHz bei 1.3 V :freak:
Prime nach 4 Stunden immer noch nichts,
CPU Temp 57-58°C
Core1# 62-63
Core2# 63-64
Nach 4 Stunden Prime... Ausgelesen mit Abit uGuru und SpeedFan.

Sind die Temps okay oder muss ich mir große Sorgen machen, ist mein erster Intel und die OC Sucht hat mich auch gepackt, meine alten Athlons waren da nicht so sehr begabt.

MFG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist etwas in Prime passiert, lüncht mich bitte nicht ich setze das Programm vielleicht zum dritten mal ein :)

Nun habe ich nach fast 4 Stunden Prime abgebrochen und vor ca. 20 Minuten mal neu Angefangen.
Und diese Fehlermeldung erhalten:

Im Working Thread 2#

[Jun 4 22:33] Test 9, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M15597569 using FFT length 896K.
[Jun 4 22:34] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jun 4 22:34] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 4 22:34] Torture Test ran 24 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 4 22:34] Work thread stopped.

Was bedeutet das nun ?
Work Thread 1# Arbeitet weiter....
 
Ja das ist halt ein Prime - Fehler. Drei mögliche Ursachen: Zu niedrige vcore (halte ich für am wahrscheinlichsten, 1,3V bei 4,25GHz ist echt wenig), Mainboard macht den FSB nicht mit oder der RAM macht nicht mit.
 
Aber die Temps. sind soweit okay?

FSB ist auf 530 x8 Step. = 4240MHz

Ramteiler ist bei 1.00 und hat somit 510MHz x2 1020MHz sind OCZ Reaper HPC 1066er
4-4-4-12 -2T

V.Core war zum Zeitpunkt der Messung bei 1.33V

Danke für deine Antwort....
 
Die Temperaturen kann ich nicht einschätzen, weil ich diese Programme nicht verwende. Wenn CoreTemp (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/) die gleichen Temperaturen anzeigt, sind sie OK.

Und wie gesagt 1,33V sind für 4240MHz höchstwahrscheinlich zu wenig. Du kannst ja nochmal CPU - Multi runtersetzen und RAM runtertakten um Mainboard und RAM als Fehlerquelle auszuschließen, aber ich denke es liegt an der CPU. 4240MHz sind aber auch schon heftig, ich denke mit 3,6 bis 4,0GHz kann man auch schon sehr zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke :)
Da hast du recht ich lass ihn jetzt mal beim Gamen auf 4.00 ist mehr wie ausreichend, meistens ist eh die Grafikkarte zu schwach, weil die eh schon fast alles berechnet.

Ein anderes Problem ist jetzt aufgetreten, egal welche Einstellung im Bios ( Standard, Oced,...) Mein Prozi zeigt immer 380MHz zu viel an... In Windows (Eigenschaften), in SiSoftware Sandra,...
Nur in cpu-z zeigt er die richtigen 3.00GHz an beim Standard-Takt ( 333Mhz multi 9x), hab ich eventuell etwas beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach das Bios reseten, sprich die default - Einstellungen wieder laden.
 
Tagchen, ich bins nochmal! :D

Hab nen bissel mit meinem e8400 rumprobiert...

CPU Temp mit Everest Ultimate 4.5 und Coretemps mit Realtemp 2.6 ausgelesen. Last nach jeweils 10min prime.

Bei Standardspannung und Takt 1,224v(CPU-Z) @ 3Ghz (9x333) komm ich im

idle
CPU 34°
Core's 41°

last
CPU 51°
Core 57°

wenn ich jetzt auf 4Ghz gehe, bei 500*8 hab ich nen vcore von 1,360v,

idle
Core 42°

last
Core 66°
CPU 61°

Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen..., dass bei so einer massiven vcore erhöhung die Temps gerade mal um 8-10° steigen... oder? hab sogar die unterlegscheiben vom Retention-Kit entfernt damit der anpressdruck noch höher ist..., ohne diese dämlichen kupfer spacer dazwischen zu hauen.

nen Scythe Mugen mit 3 800er Scythe's sind zum kühlen da, 2 am Kühlkörper einer am gehäuse der auf CPU höhe rausbläst.


noch n nachtrag..., ohne vcore Erhöhung bei 1,224v und Anhebung auf 400*8 gehen die Temps auch schon auf 54° CPU und 60° Core hoch.

Was soll ich machen? Kühlkörper nochmal neu aufsetzen? oder sind die werte ok?! :freak:

vielen lieben dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen wären mir persönlich zu hoch, 66°C mit Realtemp ausgelesen bedeuten ja nur noch 29°C Differenz zur Tjmax!

Edit: Deine Temps sind generell zu hoch, ich hab im Standardtakt unter Last gerade mal 56°C (mit Coretemp ausgelesen)! Das entspricht bei Realtemp 46°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stokes83

Den Deltawert von 29°C würde ich nicht als "Drama" betrachten.;)

66°C bei einer Tj.Max von 95°C ist nicht besorgniserregend, bei 1,360V Vcore.

MfG.
 
Naja, das ist halt wie schon gesagt Ansichtssache. Ich würde es meinem E8400 ungern zumuten.
 
Ich finde auch das gute Temperaturen, wenig Vcore, und ein stabiles System die wichtigsten

Kriterien sein sollten, aber bis zu einer gewissen Grenze sollte man sich schon vortasten dürfen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Verfechtern der 1,6V Fraktion, nur gibt es eben auch CPUs

die etwas wärmer werden.

"xappi" gehört nicht zu den "Extremisten", und ich finde das seine Temperaturen, und seine

Vcore im grünen Bereich sind.

Er bewegt sich auch im Rahmen der von Intel vorgegebenen CPU Höchstspannung.

Natürlich bin ich auch der Meinung das es auf 100MHz mehr oder weniger nicht ankommt,

aber "Panikmache" ist bei seinen Werten sicher nicht angesagt.;)

MfG.
 
Aber ist doch schon komisch: Er hat die gleiche CPU wie ich und von der Kühlleistung her bewegen sich unsere CPU - Kühler in etwa auf einem Niveau. Trotzdem habe ich im Standardtakt unter Last etwa 10°C weniger Kerntemperatur als er. Und das obwohl meine Temperaturen eigentlich auch gar nicht wirklich gut sind. Ich denke nicht, dass man Unterschiede in dieser Größenordnung durch Schwankungen der CPU - Qualität erklären kann, das muss noch andere Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man die VID seiner CPU wissen.

Da bei Intel eine flexible VID zum Einsatz kommt, also nicht jede CPU die gleiche

Standardspannung aufweisen muss, kann man nicht eine CPU mit der Anderen vergleichen.

Normalerweise ist es so: Niedere VID = Höhere Temperaturen

MfG.
 
Also er hat geschrieben, dass er im Standardtakt laut CPU-Z 1,224V vcore hat. Bei mir sinds 1,2V bzw. 1,184V unter Last. Wobei ich die 3600MHz erreicht habe und dabei die vcore sogar noch auf 1,168V unter Last senken konnte.... Meine VID ist laut CoreTemp 1,225V.
 
Dann sollte er einmal mit CoreTemp seine VID auslesen, und posten.

Aber grundsätzlich sind Systeme sowieso kaum vergleichbar.

Übrigens: Wieso findest du deine Temperaturen nicht gut?

Andere wären froh darüber.:p


Was "xappi" betrifft:

xappi schrieb:
wenn ich jetzt auf 4Ghz gehe, bei 500*8 hab ich nen vcore von 1,360v,

Bei 4GHz, und 1,360V Vcore, sind 66°C Kerntemperatur ein guter Wert.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben