13900k / Strix Z790-F undervolting SVID?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Guten Tag,

Ich habe viele Themen durchgelesen aber nicht mein passendes Problem gefunden, deshalb leider ein neues Thema erstellen.

Wichtige Hardware in Überschrift, Netzteil Corsair Hx1000i und Corsair H150i Capellix Aio.

Ich wollte dann mal ans Undervolten ohne den Core Clock (Boost) zu erhöhen. Also 5.5Ghz auf allen Kernen und Einzelne 5.8Ghz.

Ich habe die Cpu Vcore runter bekommen mit Offset - 0.100 und LLC6, wobei ich die LLC wohl noch etwas runterdrehe auf 3-4 so.
Ich habe im Windows ne maximale Spannung von ~1.34V nun anliegen auf der Vcore und beim Zocken dann unter Last runter auf ~1.24V.

Meine SVID's pendeln aber bei 1.43V herum. Das ist zu weit von der Vcore entfernt.

Nun aber das Problem, es gibt 2 verschiedene SVID Werte in HwInfo sowie auch im Bios zum Einstellen (SVID und SVID Cache).
Den einen Wert in HwInfo der nur "SVID" heißt, hab ich nun übers Bios mit Adaptive und Offset mal auf 1.3V bekommen. Also schon viel näher an der normalen Vcore dran.
Die andere SVID die als Hauptwert in HwInfo angezeigt wird, steht immer noch bei 1.43V.
Ich habe aber nur noch die SVID Cache im Bios, die ich umstellen kann auf Adaptive mit Offset.


Was verpasse ich bei den neueren Boards?

Ich habe noch Svid behaviour auf "best case" gesetzt. Short und Long Duration auf 253W wie von Intel max angegeben.

Jetzt frage ich mich, ob ich IA AC/DC noch setzen soll? Sowie IA VR Voltage Limit etwas runter?

Wieso das Ganze?
Die SVID muss definitif näher an die Vcore ran, der Abstand ist zu groß. Und mit meinen aktuellen Einstellungen kriege ich beim Zocken Peaks von 78c obwohl nur 1.24Vcore anliegen und 120W Verbrauch. Meist dümpelt er bei 50-60c herum. Ich will diese heftigen Peaks da bremsen. Ja 78c ist kein Thema, aber nicht was ich will. Diese heftigen Schwankungen resultieren ja irgendwo aus der Spannung her und kann auch nicht so gesund sein.

Cinebench gibt mir nicht mal 78c . Der ist nach ein paar runs bei 75c max. Wobei dort ja eh die Mhz tiefer laufen und nicht auf vollen 5.5Ghz all cores.
Also passt da irgendwas nicht. Meine vorherigen PC's , zb 8700k auf 5Ghz war immer super auf 60c max ohne solche Sprünge von 20 Grad drauf.

Vielleicht hat einer den Plan was ich umstellen muss noch.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Slayn
@Drewkev Du hast mir in keinster Weise geholfen, wie es einzustellen ist. Jeder hat ne andere Sichtweise. Ich bin kein IT Laie, nur die neuen Boards und 12-13th Gen Cpu's sind etwas neu von Undervolting her (allgemein Bios).
Aber da du das Zusammenspiel zwischen SVID und der Vcore wohl nicht kennst, weil du "Warum?" fragst, wirst du eh nicht helfen können.

Solche Kommentare wirbeln immer nur Diskussionen auf, die gar nix mit dem Thema und der Anfrage zu tun haben.

Ich will es so einstellen um die Temperatur Peaks in den Griff zu bekommen, warum weshalb wieso, spielt keine Rolle. Nur das wie wo was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich will es so einstellen um die Temperatur Peaks in den Griff zu bekommen, warum weshalb wieso, spielt keine Rolle. Nur das wie wo was.
Das wirst du nicht erreichen wie gewünscht, aber versuche es ruhig weiter.

Allein schon, dass du deine Erkenntnisse zu Coffee Lake auf Raptor Lake überträgst (bzw. übertragen willst), zeigt mir, dass nicht ich das Problem hier bin, sondern eher du.
 
@Drewkev

Schönen Tag dir und tobe dich in nem anderen Thema aus. Wenn du nicht helfen kannst, bleib doch einfach fern von meinem Thema.
Mal wieder so einer von den Streitheinos hier im Forum. Selbst keinen Plan, da ich hier nur dumme Sprüche bekomme anstatt ner Anleitung wie man es einstellt zum Undervolten???? Und sich noch gut dabei fühlen. Bravo. Und tschüss.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich IA AC/DC noch setzen soll? Sowie IA VR Voltage Limit etwas runter?
Das ist der Ansatz, den ich weiter verfolgen würde an deiner Stelle. So hatte ich mich bei meinem 12900k auch angenähert soweit ich mich erinnern kann, war glaub IA DC Einstellung. Du hast ein besseres Board, da sollte mehr Feinschliff sicher drin sein.
 
Tornavida schrieb:
Das ist der Ansatz, den ich weiter verfolgen würde an deiner Stelle. So hatte ich mich bei meinem 12900k auch angenähert soweit ich mich erinnern kann.
Danke. Hast du aber zusätzlich die Vcore und SVID mit Offset gesetzt?
Ich denke AC 0.2 und DC 1.20 sollten mal zum Start ok sein? Dann runtertasten?
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Mal wieder so einer von den Streitheinos hier im Forum. Selbst keinen Plan, da ich hier nur dumme Sprüche bekomme anstatt ner Anleitung wie man es einstellt zum Undervolten????
Vielleicht liest du dir mal seine anderen Beiträge in diesem Unterforum durch, statt nach zwei Beiträgen gleich zu urteilen. Ich mein, er hat sogar selbst eine Alder-\Raptor Lake Plattform.



Fakt ist, dass solche Temperatursprünge normal sind. Wer sich mit den aktuellen Prozessoren von Intel beschäftigt (offensichtlich hast du das nicht), der weiß warum.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Fakt ist, dass solche Temperatursprünge normal sind. Wer sich mit den aktuellen Prozessoren von Intel beschäftigt (offensichtlich hast du das nicht), der weiß warum.
Sprünge sind normal, ja. Aber wenn die Sprünge im Gaming bei gerade mal 125W höher in die Temps ballern, als im Cinebench bei doppelter Wattzahl nach 10Min, ist für mich mein Undervolting noch nicht perfekt.

Dazu hat ja eh schon einer bestätigt, dass IA AC/DC mal ein Ansatz ist noch.

Und er hat doch auch gleich geurteilt? Und mich dumm dargestellt? Wenn er soviel weiß, kann er mir ja genau auflisten welche Bios settings ich bearbeiten muss, Werte finde ich dann selbst durchs testen. Wäre viel einfacher als immer wieder dumme Kommentare. Ich geb nur zurück was ich kriege.
 
Grundsätzlich finde ich die Doku von Roberto Sampaio im Overclock.net sehr gut, insbesondere sein Vorgehen beim AC-DC-Loadline Tuning. Da er das auch anhand eines Asus Z790 und dessen UEFI-Settings dokumentiert kannst du da sicherlich etwas für dein Setup herausziehen - sofern noch nicht bekannt.

Hier der Link, man muss alles aufklappen. Praktisch relevant (neben den durchaus interessanten theoretischen Abhandlungen) wird es erst ab dem Absatz "So let's start tuning the Beast".

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Ich kann mal heute Abend nachschauen aber ich mein dass es die DC Einstellung war ,die am Ende den Erfolg gebracht hat und ich mit adaptive und offset in maximalen Einklang bringen konnte zumindest nach HWInfo. Kann ja mal nachschauen später.Würde mal mit DC probieren an deiner Stelle.Klar 1.2 ist ok.
 
DC_LL stellt sich bei den Asus Z790 @ AUTO bereits passend zur gewählten LLC ein - quasi ein Feature von Asus. Man muss sich also "nur" bei der AC_Loadline herantasten. Aber grundsätzlich empfiehlt er (Roberto Sampaio) folgendes Startszenario:
  • Enforce All Limits (If you desire you can remove all limits) *
  • LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.2
  • IA VR Voltage limit = AUTO (or 1700 if you desire) *
Darüber hinaus vgl. seine Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Tornavida schrieb:
Ich kann mal heute Abend nachschauen aber ich mein dass es die DC Einstellung war ,die am Ende den Erfolg gebracht hat und ich mit adaptive und offset in maximalen Einklang bringen konnte zumindest nach HWInfo. Kann ja mal nachschauen später.Würde mal mit DC probieren an deiner Stelle.Klar 1.2 ist ok.
Das wäre toll, mal deine Settings zu wissen. Danke
So hätte ich nen Anhaltspunkt und muss nur meine Cpu anpassen, da ja jede Cpu anders tickt.
Ergänzung ()

Iceman021 schrieb:
DC_LL stellt sich bei den Asus Z790 @ AUTO bereits passend zur gewählten LLC ein - quasi ein Feature von Asus. Man muss sich also "nur" bei der AC_Loadline herantasten. Aber grundsätzlich empfiehlt er (Roberto Sampaio) folgendes Startszenario:
  • Enforce All Limits (If you desire you can remove all limits) *
  • LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.2
  • IA VR Voltage limit = AUTO (or 1700 if you desire) *
Darüber hinaus vgl. seine Ausführungen.
Habs eben grad gelesen in seinem Guide.
Werde dann mal AC setzen noch.
Aber eins verstehe ich immer noch nicht so ganz, die LLC. Was passiert bei 6 was bei 4, 2? Bei Asus je kleiner, desto weniger Abfall unter Last? Aber deshalb ballert es nach oben mehr drüber bei Lastwechsel?
 
Ja mach ich.

Genau mit dem LLC kannst du die Vdrop bzw. den Overshoot beinflussen und mit der IA AC/DC Geschichte den Feinschliff machen.Am einfachsten ist natürlich ne feste Vcore, adaptive und mit offset ist so mit das Schwierigste zum Einstellen weil einfach mehr Faktoren.Hab da auch lange beobachtet. Wie wissenschaftlich das Ganze über HWInfo ist ist natürlich nochmal ne andere Geschichte. Aber bin zufrieden mit dem Resultat, deshalb auch lange nicht angefasst und schlechtes Erinnerungsvermögen.Hatte mich zu der Zeit genauso wie du jetzt dazu eingefuchst und fire&forget seitdem.Vermutlich bist du auch der Erste von dem ich dazu Was lese seit ich hier angemeldet bin.
 
Tornavida schrieb:
Genau mit dem LLC kannst du die Vdrop bzw. den Overshoot beinflussen
Aber welche LLC ist denn bei Asus Boards besser? Soweit ich es noch weiß, je höher desto besser?
8Auer empfiehlt halt LLC5-6, andere widerrum LLC2-4.. alles auf Asus Z790 Boards bezogen mit nem 13900k.
Da blickt man schwer durch.
 
Bei Asus ist eine hohe Zahl beim LLC verbunden mit weniger Vdroop/Schwankung.Das kann man sogar bei HWInfo recht gut beobachten.Bei anderen Boards ist es ja teils umgekehrt. Da musst mal schauen was besser ist, mehr negatives offset oder eine andere LLC. Bei höherer LLC liegt halt mehr Spannung an generell, dafür kannst du i.d.R. mehr negatives offset. Das ist ja die Krux ,ein "besser" gibt es sozusagen nicht sondern was am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
@Tornavida
Danke das hilft mir schon weiter.
Nur wo liegt höhere Spannung an? Vcore oder Svid? Ich will die Svid ja runter, denn Cpu Vcore hab ich schon über Offset runter.
Danke dir
 
Ich denke du betrachtest das Ganze zu schwarz weiss. Letztendlich ist ja das Verhalten der CPU wichtig, dass dir die Kiste nicht im Idle abschmiert und du keine zu starken Peaks nach oben hast. Also die VCORE ist das Entscheidende für das Boostverhalten,Temps etc... Wie du das am optimalsten zustande bekommst ist am Ende also auch der angezeigte Svid eigentlich egal. Klar ist es schön wenn die Werte dann zudem noch nahe zueinander liegen.I.d.R. ist es ja auch so wenn es gut eingestellt ist.

Wenn du meinst den optimalen Offset gefunden zu haben kannst ja mal mit der LLC soweit runter bis dir das System abschmiert. Das und darunter geht dann eh nicht. Alternativ pack noch mehr offset drauf z.B. -150 statt -100 und probiere LLC5. Die extremsten Werte beim LLC unten und oben wird man in einem normalen System eh nicht brauchen. Du wirst vermutlich irgendwo bei 3 oder 4 rauskommen am Ende und dann mit den anderen Einstellungen wie dem Offset und den AC/DC die Feineinstellung vornehmen können.
 
Tornavida schrieb:
und du keine zu starken Peaks nach oben hast.
Genau da liegt ja mein Problem, da ich beim Zocken einfach mal Peaks von 20Grad reingeballert bekomme. 58c im Spiel und HwInfo kriegt kurz 78c rein. Da muss ja dann kurz ordentlich Spannung reinknallen?
 
@xLuxSoldi3Rx

So habe gerade nochmal nachgeschaut, wird dir aber vermutlich nicht weiterhelfen. Bei meinem Billoboard von Gigabyte läuft mein 12900k bei 1,197V im Override Modus mit einem ganz minimalen +offset von 0.010V im Bios eingestellt. LLC ist bei mir auf Normal, da gibt es keine Nummern bei meinem Board wie bei dir und AC/DC LLC ist auf Auto ,sowie IA AC und IA DC sind auf 0,also auch Auto was angeblich 0.01 mOhm entsprechen sollen, da ein Wert von 100 1mOhm entsprechen und bei mir jeweils eine 1 angezeigt wird auf Auto.

Wenn ich einen CB24 Multi laufen lasse habe ich laut HWI 188W und 75 Grad, also wenn er länger als paar Durchgänge rödelt wohl um 80 Grad mit einer 360er AIO. PL1 und PL2 sind unlimitiert. Im Schnitt liegen dann 1,144Vcore an ,Maximalwert 1,164V bei einer VID von 1,264V im Schnitt also in Relation ziemlich ähnlich wie bei dir momentan. Im Singletest sind es dann 1,271 Vcore zu 1.265 Vid im Schnitt. Alle Angaben nach HWI. Das läuft schon ewig so im Familienrechner.
 
Zurück
Oben