13900k / Strix Z790-F undervolting SVID?

  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Celticon schrieb:
Würde vorschlagen sich in Ruhe folgendes durchzulesen bevor weiterhin im UEFI wild Einstellungen nach dem Motto "Auf gut Glück" getroffen werden.
Hab ich gelesen und auch seine Videos geschaut. Ich jab ja nichts auf gut Glück gemacht. Ich bin ja fast da wo ich hin will, durch erlernen des OC dieser Boards/Cpu's (Z790/13th gen). Ich mag nur noch den letzten Feinschliff machen und das braucht Zeit.
Nirgendwo stand was von auf gut Glück.
 
Hab die adaptive SVID von 1.30V noch mit nem Offset - 0.030 gesetzt. Nochmals 2 Grad in Cyberpunk als max spike nach 4 Stunden zocken gewonnen und immer noch stabil.
IA AC auf 0.01 dazu.
Max Peak in Cyberpunk war 64 Grad auf 2 Kernen.
Starfield wird sich da sicher mehr nehmen. Teste ich morgen.

Werde am Abend noch probieren den Offset minimal zu senken ohne, dass die idle Vcore zu tief fällt. Aktuell 0,700mV. Das passt noch gut. Bis 0,600 sollte er nicht crashen theoretisch. Mal schauen,

Die Frage, bei den neueren Generationen, wenn Cinebench R23 auf 1.13Vcore runter geht und den Test durchläuft ohne Crash, soll das bedeuten, dass meine CPU dauerhaft 1.13Vcore mit meinen gesetzen P-E Cores im Bios schaffen muss? Also auch beim Zocken? Weil ich aktuell bei 1-22V bis 1.30V je nach Last ingame liege.
Wenn ich da nochmals ganze 0.10V gewinnen könnte, das würde gut was an Temperatur gut machen.
An dem Punkt hab ich keine genauen Infos gefunden.
 
@xLuxSoldi3Rx

MC und SC sind verschiedene Paar Schuhe. Bei MC ist der Takt niedriger ,deshalb kommst du mit 1,13 ja aus. Solche Werte wirst du bei Games nicht erreichen.
Die Stabilität würde ich mit y-cruncher gegentesten und auch die RT Stresstest vom 3dMark decken Instabiliäten recht schnell auf. Ein kleiner Puffer ist zudem sinnvoll.
 
Klar sind beide verschiedene Sachen. Aber ich habe ja auch per MC in Cinebench getestet und ingame nutzt er definitif laut Taskmanager MC und ich habe ja auch beim Zocken dauernd 5.5Ghz anliegen wie eingestellt wenn mehr als 2 Kerne in Nutzung sind. Als Puffer will ich ja 0.02V setzen. Ich muss mich nur noch ans untere stabile Limit rantasten. Gestern wollte ich nur zocken 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida

So ich habe mein fertiges Setting ausgelotet und gefunden, rennt stabil nach 6 Stunden Cyberpunk und Starfield.
Was hälst du als max Peaks/Spikes an Cpu Temp für ok?
Ingame habe ich zwischen 48-60c angezeigt (Starfield sehr Cpu lastig) aber in HwInfo sehe ich Peaks von 69c.
Wobei nur 1 Pcore 69c erreicht hat. 3 weitere 67c und noch kühlere mit nur 62-63c.
Vcore je nach Last ingame zwischen 1.23V - 1.28V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben