• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA erklärt Zukunft und Funktion des Spieleabos „Access“

6 Monate? Von EA? Wovon, bitte, träumt ihr nachts?! Blockbuster wie FIFA gibts in der Vault, sobald der Nachfolger auf den Markt kommt, also nach 12 Monaten. Battlefield und FIFA 14 sind drin, weils ja sonst auf der One nix älteres gibt :).

Dafür finde ich die 25€ aber angemessen.
 
Das System hat viele Vorteile, aber ebenso auch viele Nachteile.

Man darf davon ausgehen das sich aufgrund dieses Modells ( sollte es sich denn erfolgreich durchsetzen ) die Entwickler immer mehr und mehr auf DLCs konzentrieren werden, denn mit den 25 € im Jahr macht EA nicht das große Geld, erst die ganzen DLCs werden das große Geld in die Kasse spülen.

Und auch beim Kunden wird die Hemmschwelle fallen Geld für DLCs auszugeben, denn der Kunde hat ja nicht schon 60 Euro für den Vollpreistitel bezahlt, sondern, vielleicht vor einem halben Jahr mal 25 Euro und da kommt dann der psychologische Trick "man hat ja eh schon 60 Euro gespart! - Also kann man sich ruhig den einen oder anderen DLC gönnen"


Was wir hier haben werden ist nichts anderes als ein F2P Modell mit Jahres/Monats Abo und Ingame (DLC) Shop
 
Genoo schrieb:
Das System hat viele Vorteile, aber ebenso auch viele Nachteile.

Man darf davon ausgehen das sich aufgrund dieses Modells ( sollte es sich denn erfolgreich durchsetzen ) die Entwickler immer mehr und mehr auf DLCs konzentrieren werden, denn mit den 25 € im Jahr macht EA nicht das große Geld, erst die ganzen DLCs werden das große Geld in die Kasse spülen.

Und auch beim Kunden wird die Hemmschwelle fallen Geld für DLCs auszugeben, denn der Kunde hat ja nicht schon 60 Euro für den Vollpreistitel bezahlt, sondern, vielleicht vor einem halben Jahr mal 25 Euro und da kommt dann der psychologische Trick "man hat ja eh schon 60 Euro gespart! - Also kann man sich ruhig den einen oder anderen DLC gönnen"


Was wir hier haben werden ist nichts anderes als ein F2P Modell mit Jahres/Monats Abo und Ingame (DLC) Shop

Das haben wir hier nicht. Du hast es nicht verstanden.
Es handelt sich um ein längst überfälliges, ergänzendes online Abo-Modell. Das bringt kalkulierbare Umsätze, Kundenbindung und generiert Neukunden. Zusätzlich kann man dem Erzfeind Gamestop (wie schon erwähnt) das für den Kunden oft nicht eben faire Gebrauchtgeschäft aus der Hand nehmen. Allein der letzte Punkt dürfte EA schon mehr als genug Geld einbringen.

Den "psychologischen Trick" kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir doch auch kein gebrauchtes/älteres Spiel im Gamestop damit ich mehr Geld für DLCs ausgeben kann. Das ist doch der totale Schwachsinn. Man kauft sich ältere Spiele weil sie billiger sind. Fertig aus.

Die millionenfache BF Premium Kundschaft wird's eh nicht jucken, die kaufen One-Day und haben alles, und ne ganze Menge bezahlt. Das wird sich auch nicht ändern.
Aber Leute die mal gelegentlich zocken sind doch mit Access besser bedient als mit 60€ Retail oder mit 54,99 gebraucht bei Gamestop.
 
geld, geld, geld um nichts anderes geht es:D
 
AbstaubBaer schrieb:
Gibt es auf der Xbox One Raubkopien? Meines Wissens nach nicht. Auf Konsolen allgemein ein untergeordnetes Thema, bei Spielen wie Battlefield 4 selbst auf dem PC.

Raubkopien gibts auf Konsolen in Massen. Selbst bei der Xbone hat man den Kopierschutz bereits geknackt, die so kopierten Spiele sind aber noch nicht lauffähig, betonung auf noch - nur eine Frage von Wochen oder "schlimmsten Falls" ein paar Monaten. Auf der 360 waren kopierte Spiele sogar ein enormes Problem für Microsoft (auf der PS3 nicht ganz so schlimm gewesen, aber ebenfalls alles andere als selten) - btw, bei Konsolen ist es auch üblich direkt diese (die Konsolen selber) zu "entsperren"; die 360 hatte nämlich auch Konsolen intern ein DRM System - war kein Problem für die Raubmordkopierer - diese Konsolen-hacks führten auch immer wieder zu massenhaft Account-sperrungen (XBL)...

Wer also bisher geglaubt hat das Verbrechen der Raubmordkopie sei ein PC-only Tatbestand, den muss ich leider enttäuschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst man kann sich ab jetzt FIFA mit nem Jahresabo für 25€ kaufen statt wie sonst für 60€? Das kann ja nur irgendwo nen Haken haben, ist ja schliesslich EA.
 
max.xam schrieb:
Selbst bei der Xbone hat man den Kopierschutz bereits geknackt, die so kopierten Spiele sind aber noch nicht lauffähig, betonung auf noch - nur eine Frage von Wochen oder "schlimmsten Falls" ein paar Monaten.
Hast du da neuere Infos als ich? Mein Kentnisstand: NAND kann ausgelesen werden, Images von den Blurays koennen angefertigt werden. Dementsprechend ist der Kopierschutz der xbox one erstmal nicht geknackt. Wenn MS die Strategie von der 360 weiter verfeinert hat, wird es auch wahrscheinlich noch reichlich dauern, bis DRM geknackt wird. Ich empfehle zu dem Thema Console-Hacking Talks von den letzten CCC Kongressen.
Wie weit kommerzielle Hersteller von modchips fuer Laufwerks-Firmware sind, kA.

die 360 hatte nämlich auch Konsolen intern ein DRM System - war kein Problem für die Raubmordkopierer - diese Konsolen-hacks führten auch immer wieder zu massenhaft Account-sperrungen (XBL)...
Code/Data-signing haben quasi alle Konsolen seit der ersten xbox. Vorher war die copy-protection eher physischer Natur, was zum Teil auch noch bis in die PS3 gewirkt hat (bluray brenner waren zum Releasezeitpunkt schlichtweg schlecht verfuegbar).
Und so nebenbei: Doch, die Massnahmen die alle Hersteller in den letzten Generationen eingepflegt haben sind ein Problem fuer modchip-Hersteller und Hacker. Das ist nicht einfach nur nen Ingenieur fuer ne Woche dransetzen. Ironischerweise haben es die kommerziellen Hersteller meist sogar noch leichter als z.B. fail0verflow, weil Hersteller sich auf code-signing versteifen, aber die FW des Laufwerks "uebersehen". PS4/One duerften da sogar ziemlich gut dastehen, da man davon ausgehen kann, dass sie UEFI secure boot verwenden und dementsprechend Geraete-Firmware ueberhaupt nur ansprechbar wird, wenn sie nicht manipuliert wurde. Wie weit secure boot noch haelt, kA.
 
Alles zu kompliziert.
Wenn ich ein Spiel zocken will, will ich mir nicht irgendwelche AGBs und sonstigen Mist antun.

Sony hat es richtig gemacht und es verboten. Ein HUB langt, man braucht keine Sub-Launcher bei einem Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Alles zu kompliziert.
Wenn ich ein Spiel zocken will, will ich mir nicht irgendwelche AGBs und sonstigen Mist antun.

Sony hat es richtig gemacht und es verboten. Ein HUB langt, man braucht keine Sub-Launcher bei einem Launcher.

Wenn man keine Ahnung hat... den Sub-Launcher braucht man nicht.
Einmal registriert sind die Spiele im Store verfügbar, können installiert und direkt gestartet werden.
Hat wunderbar geklappt und nun kann ich mein BF4 per Sprachbefehl starten und muss keine Disc mehr wechseln.
 
Zurück
Oben