• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA gewährt Rückgaberecht für digitale Spiele

Ich glaube es werden sehr sehr sehr viele versuchen dieses Rückgaberecht zu Missbrauchen. Alleine schon, wie viele Ideen in den Kommentaren aufkommen :D
Naja. So wie ich EA kenne hat es sowieso einen Haken.
Gibt man ein Spiel zurück, erhält man Origin Punkte, welche nur für Mikrotransaktionen in verschiedenen EA Spielen gelten... :D
Das EA uns Geld zurück gibt, das.....kann ich einfach nicht glauben :freak:
Mal sehen, bin gespannt :)
 
noxon schrieb:
6. Sich schämen, weil man als elender Schmarotzer auf Kosten der Gesellschaft lebt.
7. Anschließend nicht wundern, wenn Spiele auf einmal 70€ oder 80€ kosten oder Geld nur noch mit DLCs, Micropayments oder In-Game Werbung verdient wird.

Was hat Punkt 6 mit der Geselschaft zu tun wenn es nur um EA geht?...

Zu Punkt 7. Schau mal die Konsolen Spiele an da sind die Preise eigentlich schon Standard.
 
Johnny Cache schrieb:
Davon abgesehen könnten sie sich den ganzen Mist ja auch ersparen wenn sie vorher eine Demo-Version anböten... die ältern Mitbürger werden sich vielleicht noch erinnern.
Demos sind aber sau teuer zu produzieren. Da ist eine solche Methode viel einfacher und auch sinnvoller. Ich bekomme als Spieler keine beschnittene Version des Spiels und die Entwickler müssen nicht noch Monate lange Arbeit in eine Demo stecken nur um Kunden zu gewinnen oder eventuell sogar abzuschrecken.

Demos sind heut zu Tage auch nicht mehr so leicht herzustellen wie früher. Besonders bei Open World Games wie GTA oder ähnlichen Spielen. Dort Limitierungen zu setzen um aus einer 30 GB Vollversion eine kleine 5 GB Demo zu machen ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich.


Von wegen Demos... ich hab es immer noch nicht geschafft die Demo von ME3 wieder aus Origin zu entfernen. Geht das tatsächlich nicht oder stelle ich mich nur zu doof an? Und ich meine jetzt wirklich entfernen und nicht ausblenden.
Das scheint nicht zu gehen. Man muss es wirklich ausblenden. Das scheint wohl so vorgesehen zu sein. Was du einmal aktiviert hast bleibt für immer und ewig in deiner Bibliothek und wenn du es nicht mehr sehen willst, dann musst du es ausblenden. Permanentes Löschen ist anscheinend nicht möglich.
Vielleicht kommt es ja irgendwann noch. Das Ausblenden war vor einiger Zeit ja auch noch nicht möglich.
 
noxon schrieb:
Das scheint nicht zu gehen. Man muss es wirklich ausblenden. Das scheint wohl so vorgesehen zu sein. Was du einmal aktiviert hast bleibt für immer und ewig in deiner Bibliothek und wenn du es nicht mehr sehen willst, dann musst du es ausblenden. Permanentes Löschen ist anscheinend nicht möglich.
Vielleicht kommt es ja irgendwann noch. Das Ausblenden war vor einiger Zeit ja auch noch nicht möglich.

Gut zu wissen. Hätte ja sein können daß es wie immer an mir liegt. ;)
 
Der Origin Müll kommt mir nicht wieder auf den Rechner. Und EA Spiele kaufe ich bei einer DLC Gestaltung und Kundeneinteilung in 2 Klassen à la Battlefield 3 Premium sowieso nicht mehr.

Das mit dem Umtausch geht dann wahrscheinlich 1-2 Mal gut, danach landet man bestimmt auf einer Kunden-Blacklist wie bei Amazon und wird freundlich aufgefordert nichts mehr zu kaufen.

Wie einige schon gesagt haben, früher hieß sowas "Demo" und war kostenlos herunterladbar bzw. auf den CD's / DVD's der Spiele Magazine drauf.
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit den 24h zocken und dann umtauschen funktioniert. Auf den Kopf gefallen sind die natürlich nicht. Ich denke, dass bspw. ein Spiel, das länger als 1 Std gespielt wurde, nicht zurückgegeben werden kann.
 
Heute ist eh alles arschlos.

Damals war es noch spannend, wenn man erfahren hat, dass zu einem Spiel welches noch nicht erschienen ist, nächste Woche eine Demo erscheint. (Medal Gear Solid 2, MoH Frontline etc)
Dann bist du wie ich mit einem Kumpel in meinem Fall in den Superspar, später Intermarche gegangen, hast dir die Playzone oder andere kurz angeguckt, voller Vorfreude auf die Demo an die Kasse und zuhause sofort eingelegt und gespielt.

Heute wird man mit Tonnen von Spielen zugeschüttet und kannst dir Haufenweise Informationen aus dem Internet besorgen, es ist so dermaßen monoton allmählich. Und kein Spiel bietet mehr eine Demo an. Der Spielemarkt ist übersättigt, gib dir jede Woche einen Teller Nudeln und du wirst dich darauf freuen. Gib dir jeden Tag Nudeln, und du kannst es irgendwann nicht mehr sehen. Wenn viel weniger Spiele erscheinen würden, gäbe es automatisch wieder mehr gute Spiele und der einzelne Spieler müsste weniger reklamieren wenn er eine Demo spielt. Das ganze System ist heute von Profitgier gestört.
Damals wurde ein Spiel entwickelt um den Spieler zu unterhalten und nebenbei Geld zu verdienen, heute ist jede größere Spieleschmiede darauf getrimmt wie am Fließband Spiele zu entwickeln, wo bleibt da noch die Spannung. Irgendwann kaufe ich mir keine Spiele mehr. Außnahmen solls geben: GTA 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Zu Punkt 7. Schau mal die Konsolen Spiele an da sind die Preise eigentlich schon Standard.
Wobei ich mich frage was die massive Preiserhöhung eigentlich rechtfertigt. Früher hatte man 40-50€ für ein Vollpreisspiel bezahlt.
Jetzt zahlt man 70-80€ und die Spieldauer ist maximal genauso hoch, wenn nicht eher deutlich niedriger.
Da braucht sich keiner Wundern wenn schwarzkopiert wird, oder solch eine Rückgabe ausgenutzt wird.

@Topic:
Wenn EA das wirklich durchzieht wäre es wirklich mal eine gute Alternative zu Demos. Wenn das alle machen würden, würde es automatisch dafür sorgen das die Spiele wieder umfangreicher werden.
 
Schön das das EA mit Origin macht aber irgendwie müssen sie ja bissl punkten im Gegensatz zu Steam. Ich kauf weiterhin lieber Spiele, die über Steam laufen bzw direkt bei Steam, als über Origin.

Davon mal abgesehen, wenn man sich an den Support wendet von Steam gewähren die einen auch eine Art Rückgaberecht. Man muss nur nett anfragen nach Möglichkeiten, bisher konnte ich schon 3 mal Spiele zurück geben.
Bestes Beispiel, Left4Dead 4er Pack damals gekauft und zu spät gesehen das es geschnitten ist, angefragt ob man sich die ungeschnitten im Handel kaufen kann und an Hand vom Key die das Umwandeln. Ohne weiteren Kommentar haben die gleich das Geld zurück gebucht (was immerhin 135 Euro waren wenn ich mich nicht irre) und darauf vertraut das man es im Einzelhandel nochmal erwirbt.


Ich dussel hatte mir auch mal Team Fortress 2 gekauft und ein halbes Jahr oder Jahr später die Orange Box über Steam, wo TF2 ja bekanntlich dabei ist. Angefragt ob man eine Kopie als Geschenk nen anderen Steamuser geben kann. Ging nicht, haben mir aber sofort das Geld für die Einzelversion von Steam zurück erstattet. Wie gesagt, wenn man bei Steam anfragt versucht der Support auch seine Kunden zurfrieden zu stimmen, auch wenn es in dem Fall reine Valve Spiele waren und sie da mehr Handlungsfreiheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, geht doch bei Steam schon länger. Hatte zumindest bisher nie Probleme ein Spiel zurück zugeben, hab das allerdings bisher auch nur 2 mal gemacht in den 7 Jahren die ich Steam nutze, also wer weiß obs immer klappt.
 
Ich bin entsetzt wenn man sich die ersten Seiten hier im Forum durchliest.
"Kann man dann ein Spiel innerhalb von 24 Stunden durchspielen und wieder zurückgeben?", "Kann mann über ein Savegame und anderen Account dann selbst langlebige Spiele weiterspielen?".

Mal ganz ehrlich, wenn ein Spiel einfach nur schlecht, buggy oder was auch immer ist, kann ich das Rückgaberecht nur begrüßen.
Moralisch finde ich es jedoch mehr als verwerflich sich aus einem Entgegenkommen des Publishers weitere Freiheiten rauszunehmen.
Ich helfe doch auch keiner Oma im Rollstuhl über die Straße nur im sie dann auf der anderen Straßenseite wieder zurückrollen zu lassen.
Ganz ehrlich, dann ladet euch das Spiel lieber gleich per BT, Usenext oder weiß der Geier wo runter, dann belastet ihr wenigstens nicht die Server der Firmen die ihr hintergehen wollt. Unfassbar diese "Leck mich am Arsch, ist mir doch egal"-Mentalität. Aber das ist wohl Mode heutzutage für alles nichts bezahlen zu wollen.
 
Die News hätte ein Aprilscherz sein können :D

Was ist da bei EA los? Die sind so human ^^ Erst humble nun das?

Ne ich weiss was sie vor haben. Leute für ihr Origin gewinnen.
 
WhiteShark schrieb:
Wobei ich mich frage was die massive Preiserhöhung eigentlich rechtfertigt. Früher hatte man 40-50€ für ein Vollpreisspiel bezahlt.
Jetzt zahlt man 70-80€ und die Spieldauer ist maximal genauso hoch, wenn nicht eher deutlich niedriger.
Da braucht sich keiner Wundern wenn schwarzkopiert wird, oder solch eine Rückgabe ausgenutzt wird.

Seh ich auch so vor allem wenn die gleichen Spiele in anderen ländern billiger sind. So kosten alle AAA Titel in Südafrika z.B. 39,99 € umgerechnet.
 
Tranceport schrieb:
Ein erster Schritt, Hut ab!
Wo bleibt Steam?
Da es nicht auf alle Origin Titel zutrifft, wieso sollte es für alle Steam Spiele gelten?
Valve braucht soetwas nicht, oder wer will schon Half-Life3 oder free2play Dota2 zurückgeben?

Bloodie24 schrieb:
Hoffen wir aber auch, dass es nicht zuviele "Betrüger" gibt, die sich Spiel kaufen, in 24 Stunden durchspielen und wieder zurückgeben, ansonsten wird das wieder zurückgedreht.
Ich gehe mal davon aus, dass es so kommen wird. Mal abwarten was für Hintertürchen sich EA eingebaut hat oder ob sie es tatsächlich nicht einkalkuliert haben und nachträglich mit Änderungen an der Regelung kommen.
Ehrlich gesagt frage ich micht, was sich alle davon erhoffen?
Fassen wir zusammen:
- Es gilt nur für EA Spiele
- Es gilt nur für (überteuerte) auf Origin digital erworbene Spiele
- Es gilt vorerst nicht in Deutschland (warum steht das eigentlich nicht in der News?)

Dieser ach so tolle Schritt ist wieder mal ein reiner PR-Gag der scheinbar sehr gut ankommt.

Cool Master schrieb:
Seh ich auch so vor allem wenn die gleichen Spiele in anderen ländern billiger sind. So kosten alle AAA Titel in Südafrika z.B. 39,99 € umgerechnet.
In diesen Ländern sind nicht nur Spiele sondern auch alle anderen Güter günstiger als in unseren Gefilden, ist also völlig normal.
 
SLIPY050491 schrieb:
Die News hätte ein Aprilscherz sein können :D

Was ist da bei EA los? Die sind so human ^^ Erst humble nun das?

Ne ich weiss was sie vor haben. Leute für ihr Origin gewinnen.

Warts ab, bald kannst du bei Origin einen Season Pass für den Umtausch käuflich erwerben. :D
 
Teodulf schrieb:
In diesen Ländern sind nicht nur Spiele sondern auch alle anderen Güter günstiger als in unseren Gefilden, ist also völlig normal.

Nicht pauschal sagen ;) Elektro Artikel also z.B. COmputer, Fernseher etc sind in Südafrika deutlich teurer da es dafür eine extra Steuer gibt.
 
WhiteShark schrieb:
Früher hatte man 40-50€ für ein Vollpreisspiel bezahlt.
Jetzt zahlt man 70-80€ und die Spieldauer ist maximal genauso hoch, wenn nicht eher deutlich niedriger.

Wann ist für Dich früher?
Ich kann mich daran erinnern, dass "früher" Civilisation und auch Command & Conquer 120 DM gekostet haben. Rechne da noch die Inflation bis heute rauf...
 
Zurück
Oben