• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

Im Prinzip ist das nichts anderes als das Outsourcen des Testens auf die Kunden.

Bin kein Fan davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich bin Early Access "Boykottierer" ;) . Einzige Ausnahme bisher war BG3, weil man für den Kauf der Early Access Version automatisch zum Release die Deluxe-Edition bekommen hat. Trotzdem gammelt BG3 seit August auf meiner Festplatte herum, da ich auf die Definitive Edition warten werde.

Ich bevorzuge ganz klar Spiele, die Content- und Feature-komplett sind und das ist bei Early Access Titeln per definitionem ja nicht der Fall.

Daher kaufe ich auch nur sehr selten zum Release. Im letzten Jahr habe ich nach vielen Jahren der "Abstinenz" mal wieder mehr Releasekäufe gewagt und bin mit so ziemlich jedem Kauf auf die Schnauze geflogen :D .

Zum Beispiel Hogwarts Legacy war trotz nicht gerade untermotorisiertem PC (siehe Signatur) zum Release kaum spielbar. Die ständigen Ruckler haben schon ordentlich genervt.

Dann habe ich mir Jagged Alliance 3 zum Release gekauft und eine Woche oder zwei nach Release veröffentlichen die Kasper erst mal eine Roadmap bis Patch 1.5 mit wirklich wünschenswerten Ergänzungen, die ich wirklich gerne beim ersten (und vermutlich einzigen... ich bin nicht so der Wiederholer) Durchgang drin hätte, also warten...

Oder auch Shadow Gambit. Gleiches Spiel. Zum Release gekauft, um Mimimi zu supporten, aber direkt die Info, dass noch DLCs und Feature-/Content-Patches kommen werden.

BG3 hatten wir oben schon angesprochen. Da werde ich auf jeden Fall auf die Definitive Edition warten und finde es etwas schade, dass Larian so wenig kommunizieren, was bei BG3 noch kommt.
Ich würde ja vielleicht sogar schon jetzt "richtig" starten wollen (ich habe schon ca. 40h von Akt 1 zum Release reingeschnuppert), aber wie ich mein Glück kenne, fange ich an den Kram zu spielen und bin Ende Akt 2 und dann kommt die Ankündigung, dass massiv neuer Content oder QoL-Features nachgereicht werden.

Der einzige Releasekauf 2023, den ich durchgespielt habe, ist Starfield und auch das könnte ich nachträglich bereuen, wenn man nun sieht, dass Bethesda ungewohnt fleißig am Patchen sind.
Ich muss dazu sagen, dass Starfield bei mir wirklich keinerlei Probleme gemacht hat. Ich hatte in 130 Stunden exakt einen CTD und einen kleineren Quest-Bug. Sonst konnte ich alles durchspielen und habe auch (ohne Mods/Cheats) die 50/50 Achievements erlangt.

Ab diesem Jahr werde ich jedenfalls meine Releasekäufe wieder deutlich reduzieren. Aus meiner Sicht habe ich den Entwicklern eine Chance gegeben, mich mit fertigeren Launch-Produkten zu überzeugen und ich wurde auf ganzer Linie maßlos enttäuscht.

Dann eben nicht. Dann wird ab 2024 wieder zu Komplettversionen im Sale gegriffen. Ich habe ohnehin ein Backlog des Todes (im wahrsten Sinne des Wortes, denn in diesem Leben schaffe ich das wahrscheinlich echt nicht mehr alles :D ).
Und Early Access kommt für mich erst recht überhaupt nicht in Frage, auch wegen solcher Frechheiten wie Valheim, was seit Jahren im Early Access vergammelt, weil den Entwicklern scheinbar der Erfolg zu sehr zu Kopfe gestiegen ist. Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Musterbeispiel für ein extrem gutes Early Access Game: Subnautica
Musterbeispiel für ein extrem schlechtes bzw. miserables Early Access Game: Godus
 
Ich spiele regelmäßig Titel mit Frühzugang. Grounded (als es noch EA war), Len´s Island, Forever Skies, Voidtrain, Sons of the Forest etc.

Die "gefahr" sehe ich eher beim Konsumenten. Es gibt wenige Frühzugang Titel die wirklich Scam´s sind. Und wenn sie welche sind, erkennt man das recht gut wenn man nicht vollkommen blauäugig ist. Das schlimmste was passieren kann ist der Verlust des einsatzes, der in der Regel nicht mal wirklich hoch ist. Frühzugang Titel kosten in der Regel unter 30€, das ist verschmerzbar. Vor allen wenn man bedenkt das es Studios gibt die "fertige Spiele" für den dreifachen Preis auf den Markt rotzen.
 
@RogueSix Valheim als schlechtes Beispiel ist schon strange. Kostet grad mal 20€, wird ständig weiterentwickelt und man kann im jetzigen Zustand locker mehrere hundert Stunden damit verbringen. Und es sind grade mal 3 Jahre. 95% positive Bewertungen sprechen auch für sich.

Meiner Meinung nach gehören Spiele genau so entwickelt. Anstatt einfach Content rauszuhauen um die Ungeduldigen zu befriedigen haben die Entwickler zB massiv an Optimierungen gearbeitet. Auch bei dem Mistlands Biome war das einer der Gründe warum es länger gedauert hat.

Ich warte lieber noch 5 Jahre bis es fertig ist als wieder sowas wie Fallout76, No Mans Sky, CP2077 oder eben Starfield und ähnlich nicht optimierten Mist serviert zu bekommen.

Die sind eben kein AAA Studio mit 100 oder mehr Leuten. Zaubern können die auch nicht. DIe waren zu fünft als das Spiel auf Steam kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Was haltet ihr davon, einen Maurer zu bezahlen, bevor er die Wand fertiggestellt hat? Einen Heizungsinstallateur bevor das Haus warm ist? Einen Bäcker, bevor er den Ofen anschmeißt? Eine Band, bevor sie das neue Album aufgenommen hat?
 
@Mondgesang Im Gegensatz zu Early Access spielen hab ich da noch kein Produkt das ich verwenden kann. Also nein, halte ich nichts davon. Early Access habe ich schon viele gekauft.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Oder nein, eigentlich vergleichst du Äpfel mit Burgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und ChrisMK72
Mondgesang schrieb:
Was haltet ihr davon, einen Maurer zu bezahlen, bevor er die Wand fertiggestellt hat? Einen Heizungsinstallateur bevor das Haus warm ist? Einen Bäcker, bevor er den Ofen anschmeißt? Eine Band, bevor sie das neue Album aufgenommen hat?
Meinem Installateure? Eigentlich kein Thema, der würde aber gar nicht auf die Idee kommen, seit 20 Jahren den gleichen, und wenn mal dringendes ist, kommt er auch gleich vorbei.

Meinem Bäcker? Auch kein Ding, wobei die Damen und Herrn schon seit einiger Zeit im Ruhestand sind. Aber tatsächlich habe ich da auch schon oft bezahlt gehabt bzw früher meine Mutter und ich erst später die Ware abgeholt.

Und ein Kickstarter Album? Warum nicht. Wenn ich dann sogar noch EA bekomme und reinhören kann in die unterschiedlichen Versionen und Tonspuren? Am besten nach und nach immer mehr Stems zum download freigeben werden bis halt irgendwann ein Album draus wird? Eigentlich ne coole Idee.

Aber all das basiert natürlich auf Vertrauen und zu dem man es hat und zu wem nicht. Und ob ich auch was von dem Vertrauen habe. Bisher bei Early Access noch nie enttäuscht worden, aber oft auch keine hohen Erwartungen gehabt und natürlich vieles auch gar nicht erst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich sehe mittlerweile keine größeren Unterschiede mehr, wenn es um Early Access Spiele im Vergleich zu „fertigen“ Triple AAA Titeln geht. Beide gehen in einem Entwicklungsstadium auf dem Markt und benötigen schon Day 1 erste Bug-Fixes.

Bei Early Access gibt es halt noch das Risiko, dass evtl. angekündigter Inhalt es doch nicht in ein Spiel schafft oder die Entwickler sich mit ihren Zielsetzungen übernommen haben.

Das beste Beispiel dafür ist Satisfactory. Der Port auf die UE5-Engine war für die Entwickler wohl doch aufwändiger als anfangs gedacht. Ein zuvor funktionierendes Spiel war danach nicht mehr lauffähig. Mehr Zeit musste in den Port gesteckt werden, sodass andere Probleme erst einmal auf Eis gelegt wurden - z.B. die Performance auf dedicated servers.
 
Marcel3008 schrieb:
Ich spiele gerne EA Titel
Diese Aussage ist höchst unterhaltsam.
🫢🤪😛😅



Der Kontext, wie über diese Firma sonst gesprochen wird, gerade hier im "Nörglerforum", erzeugt fast die Situation, dass du ein NFT erzeugt hast, so alleine wie du damit dastehst 😜.



PS: Ein wenig Spaß am Rande, mit des Wissens mächtig, hier geht es um Early Access. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Bin zwiegespalten. Kommt auf Studiogröße und Spiel/Genre an.

Je kleiner ein Studio umso mehr Sinn macht Early Access. Wer Softwarehäuser kennt weiß, Testing ist zeitaufwändig, teuer und wird meist unterschätzt/unterbesetzt. Große Studios dagegen sollen sich gefälligst eine vernünftige Testabteilung leisten!

Auch: Je näher ein Game dem Mainstream umso mehr Sinn macht Early Access. Bei künstlerisch anspruchsvollen oder sehr ungewöhnlichen Titeln sei es im Artwork/Stil oder Gameplay/Mechanics könnte Early Access die Vision verwässern oder vom ursprünglichen, eventuell innovativen Konzept abweichen lassen.

Es kommt also mal wieder darauf an. Generell nimmt der Early Access Wahn m.M.n aber etwas überhand, derzeit wird da maßlos übertrieben und auch ausgenutzt. Ein Werkzeug falsch eingesetzt und missbraucht. Das sollte mal wieder eingefangen und wieder sinnvoll genutzt werden.
 
Ich finde Early Access gut, hier kann man besonders die kleinen Studio direkt unterstützen.

Natürlich muss man immer für sich abschätzen ob das Investment es einem wert ist, denn ein Rest-Risiko besteht immer. Ich nutze hier immer die 2 Stunden auf Steam um mir eine Meinung zu bilden, sehe ich Potential und gefällt es mir behalte ich es, wenn nicht gibt es die Option des Refund. Auch sind Youtube oder Twitch Streams eine gute Quelle für einen Eindruck.

Mit wenigen ausnahmen greife ich persönlich mittlerweile nur noch zu wenn das Spiel von einen Indie Entwickler kommt und dann kann das Spiel auch im Early Access erscheinen. Besonders bei kleinen Studios kann man wenn man möchte mitwirken wenn man Fehler meldet, Anregungen gibt oder seine Meinung äußert. Natürlich ist keine Garantie das hier auch zugehört wird, aber wenn ein Entwickler Aktiv im Steam Forum Kommentare Schreibt oder Infos gibt sind die Chancen schon recht hoch. Auch hatte ich wohl bei vielen Indie Games in den letzten Jahren oft mehr Spaß als AAA Spiele dich ich in Vergangenheit gekauft habe. Wenn ein 5-30 Euro Spiel mich 30 bis 40 Stunden fesselt dann hat der Entwickler doch was richtig gemacht.

In den Ganzen Jahren wo es Early Access auf Steam gibt (ca. 10 Jahre) habe ich ca. 5 Spiele gehabt die nicht Fertig wurden oder der Entwickler meinte einen FiveHead Move zu machen (ja damit meine ich dich DoubleFine)

Aber diesen Spielen stehen mal eben ca. 30+ Spiele gegenüber die für mich Positiv sind, hier mal ein paar Beispiele (aus dem Kopf):



PlanetCrafter
Subnautica & BZ
InfraSpace
Plaque Inc. Evolved
Bio Inc.
Factorio
Hall of Torments
Death Must Die
Door Kickers
Dyson Sphere Program
Dune Spice Wars
The Long Dark
Planet B: Terraform
Hardspace: ShipBreaker
Cliff Empire
Ark: Survival Evolved

und noch einige mehr die mir spontan nicht einfallen.

Für mich ist es bis jetzt wesentlich öfters Positiv gelaufen als negativ, von daher würde ich nicht scheuen weithin Early Access Titel zu kaufen. Wobei mein nächstes Early Acces schon feststeht BackPack Battles, da habe ich in der Demo bereits 45+ Stunden gespielt (musste mich zwingen was anderes zu Spielen ;))


Wo bei mein Spielgeschmack sich auch über die Zeit etwas geändert hat und ich viel Spaß mit Roguelikes und Pixel Grafik Spiele habe.

Spiele die in bestimmte Versionen einen verfrühten Zugang zum Spiel bieten Zähle ich nicht dazu, meiner Meinung nach erfüllen diese nicht den Gedanken der hinter Early Access Steht. Hier hoft der Publisher einfach das die Spieler unter FoMo leiden und zugreifen, man nimmt den Begriff Early Access ein und führt es ab absurdum.

Wobei ich bei meiner Wahl von AAA Spielen, in den letzten 3-4 Jahren, auch mehr oder weniger Glück hatte (liegt ja auch oft im Auge des Betrachters)t: Cyberpunk 2077 & Phantom Liberty , Age of Empire 4 , Battlefield 2042 (mit 780 Stunden hatte ich mein Spaß gehabt), Baldurs Gate 3 (Sponsort by Dota2 Inventar ;)), Marvel Guardians of the Galaxy, Forza Horizon 5, Life is Strange True Colors (Ich mag die Life ist Strange Serie und es ist glaub ich nicht wirklich AAA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Drakrochma schrieb:
Ja und nein.

Jedes Projekt bekommt zu 3 oder 4 punkten ne Rückmeldung.
Wenn dann nix mehr kommt, mache ich auch nix mehr und lasse die Spiele meistens bis zum Release liegen/schreibe das Projekt ab.
Alle Achtung für Dein Gesamtprojekt. Ich brüte über Papier und kann nicht mal mein Mahjongg spielen.
 
Prinzipiell finde ich das Konzept gut, es kann aber auch vom Entwickler missbraucht werden, zB The Day Before, und Ark war ja auch nie wirklich fertig, performancetechnisch gesehen.

Andererseits gab und gibt es aber auch viele Spiele, die zwar als Vollrelease zum Vollpreis erscheinen, aber trotzdem mehr oder weniger unfertig sind, zB BF2042, Cities Skylinies 2, CBP2077.

Es hängt daher vom jeweiligen Spiel ab, verallgemeinern lässts sich nicht.

Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit EA-Spielen gemacht, das waren Temtem, Mechabellum, Outlast Trials und derzeit Palworld.
 
Da ich den PC schon mit Einführung Steams als Plattform verließ (und damals zu GB AdvanceSP und GameCube wechselte), findet Early Access bis heute eher selten statt.

Da allerdings auch nur, als ich regelmäßig durch die Insiderringe Microsofts auf der XBOX ONE, mit Vorabtests beschenkt wurde.

Vorher und auch jetzt auf der Series X, gab es diese Möglichkeit nicht, kommen mittlerweile kaum noch Titel in das Testprogramm.

Da ich als "Entwicklungshelfer" niemals einen Cent bezahlen würde, bevor nicht auch die Disc im Laden steht oder zumindest die fertige Version, rein digital zum deutlich günstigeren Preis angeboten wird,

Klassische Demos sind mir wesentlich lieber als unfertige Spiele, voll mit Bugs und am Ende, nachdem ich dafür auch noch Geld bezahlt habe, macht sich der Entwickler aus dem Staub und ein schönes Leben mit erbeuteten Zaster.

Sanfte Grüße
 
Gibt es eigentlich Auswertungen wieviele Early Access Spiele es gibt und wieviele aus dem Early Access gekommen sind? Oder Studien die aufzeigen ob Spiele durch den Early Access was Qualität betrifft wirklich profitiert haben?

Ich habe das Gefühl dass die meisten Early Access Spiele gar nicht da raus kommen und falls doch, diese trotz Version 1.0 noch immer Betamüll sind für den man sich nicht weiter um den Feinschliff wie Optimierung bemühen will. Da wird einfach nur plump mehr "Content" reingepatch und wenn man ganz Frech ist, noch DLCs verkauft.

Ich behaupte dass nur ein Bruchteil aller Early Access Spiele wirklich gut geworden sind mit Version 1.0 und die Entwickler EA auch für mehr genutzt haben als einfach nur schnell Kohle zu machen und danach einfach das verbuggte Spiel mit immer mehr Content zugeschissen haben, von daher halte ich von Early Acces absolut nichts. Ich sehe es eher als ne Krankheit der Videospielindustrie von der auch die großen Publisher profitieren da die sehen dass Spieler auch gerne Alpha oder Betamüll spielen und dafür Geld ausgeben.
 
-equal- schrieb:
Anscheinend wird Early Access mit Crowdfunding/Kickstarter in einen Topf geworfen, Differenzierung?
Was ist der Unterschied. In beiden Fällen nimmt der Verkäufer vorab Geld ein bevor er abliefert.
 
Ein großer Fan bin ich nicht vom EA. Hauptsächlich weil ich EA Titel kaufe, ne Weile spiele und wenn die dann irgendwann fertig sind, rühr ich sie nicht mehr an. Mein Rekordhalter in der Steam Bibliothek mit der längsten EA Phase ist übrigens BeamNG Drive. Das ist seit 2015 im EA, wird aber noch immer weiter entwickelt. Die Fertigstellung wird wohl zu meinem Lebzeiten wohl nicht mehr erfolgen ...
 
Azeron schrieb:
Gibt es eigentlich Auswertungen wieviele Early Access Spiele es gibt und wieviele aus dem Early Access gekommen sind? Oder Studien die aufzeigen ob Spiele durch den Early Access was Qualität betrifft wirklich profitiert haben?
...
Das würde mich auch mal interessieren, aber ich bezweifel dass sich jemand bei x*1000 EA Spielen pro Jahr diese Mühe machen wird außer eine AI.

Pontus schrieb:
Was ist der Unterschied. In beiden Fällen nimmt der Verkäufer vorab Geld ein bevor er abliefert.
Bei EA muss doch schon ein guter Teil des Spiels implementiert und lauffähig sein.
Völlig unterschiedlicher Zeitpunkt der Entwicklung.

Ich spiele äußerst selten EA, da ich mich in der Regel nicht mehr Hypen lasse und Spiele ganz in Ruhe fertig gepatched oder als Game Of The Year Edition dann nach 2,3 Jahren reduziert kaufe und spiele.
Dafür ist meine Wunschliste und Bibliothek auch zu groß, dass sich da noch ein Haufen EA Spiele dazwischen schieben könnte.
Eine Ausnahme war dieses Jahr Halls of Torment von Chasing Carrots (Stuttgart).
Das hat echt Laune gemacht, da es auch mein erstes Spiel aus diesem Genre war.

Ich sehe EA hauptsächlich als gute Finanzierungsmöglichkeit und Feedback für den Entwickler.
Würde sich EA nicht für die Studios lohnen, würde dieses Modell ganz schnell verschwinden.
 
Habe mit EA nicht ausschließlich positive Erfahrungen gemacht aber zumindest überwiegend positive. Persönlich sehe ich weniger den Vorteil im Feedback sonder mehr in der finanziellen Unterstützung kleinerer Entwickler. Ohne EA wären viele Titel die ich spiele gar nicht so Möglich gewesen, schon gar nicht von dem Umfang den sie am Ende angenommen haben.

Mitgemachte EA (abgeschlossen):
  • Factorio
  • Space Engineers
  • Darkest Dungeon 2
  • Hardspace Shipbreaker
  • Hell let Loose
  • Kerbal Space Program
  • Oxygen not Included
  • DOTA 2
  • Phantom Brigade

Mitmachende EA (laufend):
  • Statisfactory
  • Timberborn
  • Space Haven
  • Dyson Sphere Program
  • Potion Tycoon
  • Shadow of Doubt

Kurz nach EA Ende gekauft:
  • Against the Storm
  • Phoenix Point

Und wirklich enttäuscht war ich nur von Phantom Brigade. Das ist leider nie über die schicke Techdemo hinausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben