Easybox 802; "Verkabelung"

_newOne_

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
243
Hallo!

Also es geht um folgendes. Momentan haben wir noch die Arcor EasyBox A300 WLAN. Habe dann Freitag mal ne Mail an Vodafone geschrieben und gefragt, ob wir denn nicht auch mal wieder neue Hardware bekommen können. Schwups meldete sich heute eine Dame und mir wurde eine Easybox 802 angeboten (Den alten Router muss ich dann innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, damit es kostenlos bleibt).
So weit, so gut.
Abgesehen von dem Problem, dass die 802 genauso wie die 300 Zicken in Verbindung mit meiner neuen PS3 machen soll, ergab sich jetzt grad ein neues Problem.

Die Dame meinte, dass wir mit der 802 die Starter-Box von Arcor nicht mehr benötigen (Hängt direkt am Telefonanschluss; Telefon und die A300 sind daran angeschlossen [Telefon steht direkt neben der StarterBox im Wohnzimmer; Die A300 ist per LAN-Kabeln in meinem Zimmer am PC; Die PS3 ist auch am Router in meinem Zimmer per LAN angeschlossen])

Soooo, wenn wir jetzt die 802er bekommen, muss man ja so wie ich das sehe das Telefon direkt an den Router anschließen, das heißt der Router muss im Wohnzimmer stehen, eben beim Telefon. Das LAN Kabel zum meinem PC muss dann bestehen bleiben, eben dann direkt vom PC ins Wohnzimmer in den Router.

ABER, dann muss ich ja außerdem noch ein LAN-Kabel von der PS3 ins Wohnzimmer, zum Router, ziehen.

Sehe ich das alles so weit richtig? Wenn ja, dann ist das ganze ja eher eine Veschlechterung, da hier schon 2 Kabel quer durch die Wohnung laufen (TV-Kabel und LAN zum PC) und ein 3. Kabel zur PS3 einfach zu viel wird.

Da denkt man man bekommt ein neues Gerät und damit eine Verbesserung und dann sowas. Wie bescheuert ist das denn?

Gibts da irgendeine Möglichkeit, die ich grad übersehe? Wäre über jeglichen Rat dankbar!!

Mfg

EDIT:

Noch eine wichtige Frage: Würde ich dann auch per VOIP telefonieren, da das Telefon ja direkt an den Router angeschlossen wird?! Ich empfand es nämlich bisher als einen großen Vorteil nocht nicht "VOIPen" zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen kleinen Switch nehmen und dort das Kabel von deinem PC zum Router anklemmen und dann mit kurzen Kabeln PC und PS3 anschließen.

Ich hab meine Easy-Box so weit geworfen wie die Schienen liegen und mir eine Fritzbox und einen vernünftigen Splitter besorgt. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr.

Zum Edit

Nein, solange du keinen Vertrag mit einem VoIP-Provider und die entsprechenden Daten nicht in den Router eintragen hast telefonierst du weiterhin über das normale Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich sagen muss das VOIPen, bei Vodafone mit der Easybox 802 wirklich kein Problem ist, habe unsere ISDN Anlage an die Easybox angeschlossen und es funktioniert alles problemlos.
 
@ufuk: Nee, WLAN will ich nicht, auch weil die PS3 ab und zu für Filme als Media Server dient und WLAN da bei HD-Sachen zu langsam ist...

@Creed:

Meinst du sowas hier? http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1283171477&sr=8-1

Dann zieh ich ein Kabel von dem Router ausm Wohnzimmer zu diesem Switch in meinem Zimmer, und dann PC und PS3 an den Switch anstöpseln?

Würde mir auch ne Fritzbox wünschen, aber momentan wieder knapp bei Kasse :/
Echt ätzend, dass Vodafone/Arcor nicht auf Fritzboxen setzen. Sogar die Verbrecher von 1&1 geben ja immer ne Fritzbox dazu...
 
A802 kann WLAN.
A802 kann man aber an sich auch wie A300 hinter der Starterbox betreiben.
Muss man dann aber manuell einrichten, nicht mit dem MIC und das Telefon bleibt an der Starterbox und nicht an der A802.
Aber du wirst mit der A802 mehr Probleme mit der PS3 haben als mit der A300, weil man in der A300 die PS3 einfach in die DMZ stellt und das normalerweise funktioniert, es diese Funktion jedoch bei der A802 so nicht mehr gibt und selbst mit UPnP und/oder manuellen Portfreigaben die Konsolen bei manchen Anschlüssen einfach nicht online kommen.

Besorg dir lieber gebraucht eine Fritz!Box oder einen DSL-Router von der Telekom, das geht ohne Probleme.
 
Gena soetwas, dann ziehst du eine Leitung von der Easybox in dein Zimmer, daran klemmst du den Switch und kannst 4 weitere Geräte an den Switch anschließen. (PS3, PC, Netbook, what ever)

Desweiteren denke ich das du mit der Easybox VOIPen wirst, genau sagen kann ich das aber nicht, da musst du bei Vodafone anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_newOne_

Genau, du brauchst dann halt noch mal 2 Netzwerkkabel in der entsprechenden Länge von Switch zu PC bzw. Switch zu PS3. Aber die kosten in der Regel nicht viel, selbst in vernünftiger Qualität.

Was für ein W-LAN hast du? Ich kann mit meinem O!Player ohne Probleme vom NAS über W-LAN HD-Material auf den Fernseher streamen.
 
Hach, ich krieg hier gleich die Krätze. Grad mal etwas gegoogelt und man findet ja ohne Ende Einträge über Probleme mit der EasyBox 802 und PS3/Xbox360. Bin echt grad kurz davor ne Mail an Arcor zu schreiben und denen zu sagen, dass die ihre 802er erstmal behalten sollen. Sehe da momentan keinerlei Vorteil, eher noch mehr Kosten. Momentan komm ich mit der PS3 ja wenigstens ins Internet. Ob Online-Games perfekt laufen kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur Uncharted 2 hab.
Aber morgen/übermorgen kommt Battlefield Bad Company 2 per Post, dann sollte ich auch wissen, ob es hier vernünftig läuft.

Ajajajajaj, wieso können sie nicht einfach auch Fritzboxen als Hardware anbieten..Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ne Fritzbox ich mindestens bräuchte? Also WLAN sollte sie zwecks iphone und Notebook von Muddi schon haben, aber sonst brauch ich nicht viel Firlefanz..


Edit: Achja, ich hab auch noch den bzw. ein ähnliches Modell hier http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1283171843&sr=1-6 . Kann man so wie ich das sehe ja auch als Switch benutzen, richtig?

Aber ich denke ich werd die ganze Sache doch erstmal auf Eis legen...
 
Also es ist tatsächlich so das du bei der Easybox 802 keine DMZ Option mehr hast, ich hab hier selbst ne Xbox 360, da ist es leider so das trotz Port Freigabe nur ein Nat Typ: Moderate bei Modern Warfare 2 vorhanden ist, in der DMZ wäre es ein Open, stört nicht weiter aber besser wäres halt mit ner DeMilitarisiertenZone.
Stimmt schon behalt doch einfach das A300 Teil, das reicht doch auch.
 
Okay Jungs, ich werd wohl echt das alte A300 Teil behalten. Scheiss "neue Technik"...Das hat man davon :freak:
 
Das stimmt leider wohl...

Aber nen kleines Update mit einer kleinen Frage:
Obwohl ich gestern noch ne Mail geschrieben hab mit der Bitte um Stornierung (An der Hotline kam ich 2 Mal nicht durch, hatte dann keine Zeit mehr), kam heute doch schon der Postbote und meine Mutter nam das Paket an ;)
Jedenfalls ist dort nun die Easybox 803 enthalten. Über Sie finde ich in Verbindung mit der PS3 noch nichts, aber vielleicht hat ja einer hier auch schon die 803er und weiß, ob da evtl. DMZ wieder drin ist.
Jedoch gehe ich nicht davon aus, da die 803 ziemlich baugleich mit der 802 sein soll, so wie ich das verstehe...
 
803 ist exakt baugleich und wird mit der gleichen Firmware versorgt wie die 802.
Der Einzige Unterschied zwischen 802 und 803 ist die Gehäusegröße und der Hersteller.
Keine DMZ drin.
Probier es einfach aus, du kannst die in 2 Tagen noch zurückschicken.
 
Hm okay, dann werd ichs gleich sein lassen. Möchte hier nicht extra das ganze ding einrichten, wenn ich davor eh schon zu 99,9% weiß, dass es eh nicht klappen wird.
Am Ende machen die mir noch Probleme, weil die Verpackung geöffnet ist oder so. Man weiß heutzutage nie. Hab mich schon damals, als die mir endlich einen WLAN-Router zugeschickt haben ewig um die Erstattung des Geldes kümmern, das mir fälschlicherweise abgebucht wurde.
Servicewüste usw....
 
Das schöne bei deinem Anschluss ist die Tatsache, dass das immer noch ein klassischer ISDN/DSL-Anschluss ist, und kein NGN/Bitstrom Scheiss.
Das heisst, du kannst an Splitter, Modem und Router verwenden was auch immer du willst.
Du kannst an die Starterbox eine Fritz!Box klemmen, oder einen Telekom-Router, oder sonst was.
 
Wobei die, wie ich das sehe, den ISDN Anschluss bei uns still und heimlich "abgeschafft" haben. Benutzt haben wir den noch nie, immer nur n normales Telefon gehabt. Allerdings hatten wir früher laut Online-Kunden-Menü 2 Rufnummern. Mittlerweile wird in dem Menü nur noch unsere ganz normale Rufnummer angezeigt. Kein Wort mehr über ISDN. Naja, so lange es soweit funktioniert ist ja gut...
 
das ist bei uns immer noch ein isdn/dsl classic anschluss im internen sprachgebrauch.
das sagen wir zu allen, die weder NGN noch Bitstrom haben.
 
Zurück
Oben