ebay - Käufer kann nicht lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo

habe ein kleines problem, habe einen skincode verkauft über ebay von der nintendo switch fortnite edition und der käufer dachte er kauft die switch dazu. Nun aber will er den code zurückgeben. Das problem nun, gehe davon aus das er betrügen will. Er hat natürlich nun den Code den er einlösen kann nachdem er ihn mir zurückgeschickt hat oder hat ihn schon eingelöst. Nun hat er über ebay die Rückgabe angefragt. Ich hatte noch nie so einen fall was passiert nun? Wie ist das denn geregelt? Er deklariert es über "artikel entspricht nicht der beschreibung" obwohl es glasklar war das es nur der code ist.

Hier ist das inserat was gekauft wurde
https://www.ebay.de/itm/154425760945

Wäre für ratschläge dankbar!
 
Wenn es hier nur um einen Code geht, wieso wurden dann 7,49€ Versand angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, fremder1970 und Endless Storm
dein artikelbild ist aber auch etwas unglücklich gewählt. dazu der hohe preis (ist der code echt soviel wert?) und dazu 7,50€ versandkosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, fremder1970 und Endless Storm
Standardversand EUR 7,49? Da geht jeder davon aus, dass ein Paket verschickt wird. Kann also nicht nur ein Emailfähiger Code sein.

Und Startpreis EUR 169? Für nur einen Code?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, fremder1970 und Endless Storm
Wolfpac schrieb:
Wenn es hier nur um einen Code geht, wieso wurden dann 7,49€ Versand angegeben?
Und wieso als Produktbild die Switch OVP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, fremder1970, M4ttX und eine weitere Person
Ist schon leicht irreführend was du da geschrieben hast, vor allem wenn man 169€ dafür verlangt und dann auch noch eine Switch als Bild hinzufügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, fremder1970, Vincy und eine weitere Person
Vielleicht drauf ankommen lassen. Oder Lehrgeld zahlen

Tipp für die Zukunft"
  • Privater Verkauf ohne Rückgabe rein schreiben (am besten mit dem Paragraphen)
  • Exakte Beschreibung benutzen demnächst
  • Separat auflisten, was genau im Deal enthalten ist
Rest wurde schon gesagt. Nicht umsonst wird überall dazu geschrieben, dass die Deko nicht enthalten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Otsy
zu dem oben genannten
wieso kein ausschluss von umtausch, garantie und bluberlutsch?

Im ersten momant dachte ich auch da gibt es einen Skin + eine Switch. Es gibt des öfteren Verkäufer die zu günstig reinstellen und leute die nicht richtig lesen können schlagen schnell zu.

Hab so schon eine defekte Radeon VII für 700€ verkauft und dann meinte der die ist ja defekt obwohl es in der Anzeige drin stand.
 
Siehst fast so aus als wärst du der scammer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Arc Angeling, Elbrathil und 5 andere
Beschreibe den Vorfall und gebe in der kommenden Auktion an, dass du denkst, dass der Code noch gültig ist. Falls der zukünftige Käufer den Code nicht nutzen kann, soll er sich beim Kauf damit einverstanden erklären, es nur probiert zu haben.
Im Fall des Betruges des Käufer1 bekommt er aber sein Geld von dir zurück.


Wenn du ein Bild der OVP und somit der Konsole rein stellst und Porto abzockst und im Fließtext keine Differenzierung formulierst, solltest du dir selbst einmal Gedanken machen. Mal davon abgesehen, dass bei Ebay mittlerweile fast alles schief geht.

Wie ich sehe gab es ne rote Bewertung und Stress frei Haus für die Aktion. Auch ich bin skeptisch, ob der Käufer der "Konsule" (sic!) hier der Übeltäter ist, oder beide Seiten "arglos gehandelt haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, fremder1970, Vincy und 2 andere
Ich schließe mich den Vorpostern an: Die Anzeige ist unglücklich gestaltet und bietet durchaus Interpretationsspielraum, unabhängig davon, dass eine vorherige Nachfrage des Käufers dieses Missverständnis hätte vermeiden können.

Ich bin mir nicht sicher, ob eBay im Zweifelsfalle dem Käufer nicht beipflichten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
So ist das. Wenn man alles tut um falsch verstanden zu werden. Drehen wir das mal um. Was würdest Du sagen als Kunde, würdest Du so ein komplett irreführendes Angebot in seinem Shop sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, tony_mont4n4, Sir @ndy und eine weitere Person
Also mein erster Gedanke war auch "wer ist hier wohl der Scammer", aber dann muss man man Ebay etwas bemühen und siehe da, der Code wird von jedem so teuer angegeben. Zudem kann der Versand schon stimmen, wenn der Code wie im Foto gezeigt via Post versendet wird.

Das der Käufer jetzt so daher kommt kann schon sein, dein Bild mit der Switch ist natürlich leicht irreführend. Was dabei nun rauskommt kann nur Ebay entscheiden, das kann gut oder eben schlecht für dich ausgehen.
 
Auf eBay-Kleinanzeigen hast du ja das selbe - missverständliche Bild genutzt, waren dort nie Rückfragen, was denn nun eigentlich verkauft wird?
 
Die Anzeige ist klarer Scam. Irrefuerhendes Bild, Hoher Versand und Preis.
FORTNITE Wildcat Bundle Code Pack inkl. 2000 V-Bucks aus der Nintendo Switch Fortnite Edition.
Klingt auch als ob man verstecken will worum es wirklich geht. Nope.
 
Vielleicht gibts ja noch Ärger von Nintendo. Weil Bild geklaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Bild von der Switch wird genutzt damit der Käufer auch weiß worum es sich handelt, das was verkauft wird sind man ja im zweiten bild. Mit dem versand war tatsächlich ein fehler hatte ich nicht bedacht den auf 3,30€ zu setzen. Und in der beschreibung kann man ganz klar rauslesen das es sich nicht nicht um eine switch handelt. Finde das ziemlich ignorant wie hier die meisten auf analphabet tuhen.
 
Invoker schrieb:
Finde das ziemlich ignorant wie hier die meisten auf analphabet tuhen.
Klar, alle die hier nicht deiner Meinung sind (die Mehrheit der Antworten) sind einfach ignorant.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Otsy
Dein Käufer kann nicht lesen und wir sind Analphabeten. Deine negative Bewertung kommt offensichtlich nicht von ungefähr, so wie du auftrittst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, wrglsgrft, fremder1970 und 2 andere
Also wenn er mit Paypal gezahlt hat und ihr so zu keiner Einigung kommt, wirst du wahrscheinlich den Kürzeren ziehen. eBay Käuferschutz entscheidet sehr häufig für den Käufer.

Deine Anzeige ist leider sehr schlecht gestaltet.

Wenn du nur den Code verkaufst, warum scannst du den nicht ein oder machst mit einem Smartphone ein Bild. Bearbeitest das dann auf dem Rechner, sprich schwarzen Balken auf den Code, so daß der nicht lesbar ist und stellst dann genau das Bild als Hauptanzeigenbild ein?

Die Beschreibung und die Überschrift sind auch nicht grade eindeutig.

Sei mir nicht böse...aber ein durch home schooling, Kurzarbeit, etc. genervtes Elternteil, was ggf. keine Ahnung von Switch und Fortnite hat, fällt auf sowas rein.

Und...169 Euro nur für den Code...EGAL, was der im Shop wert sein mag, ist schon dreist.

Alles in allem: irgendwie biste an der Situation selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, Dirkster, madmax2010 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben