News eBay: Private Verkäufe steigen nach Gebührenabschaffung stark an

Da ist wohl jemand im Kleinanzeigen-Panikmodus.
Bei eBay waren spitzen BWLer am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Kitsune-Senpai, Zockmock und 16 andere
So ist ebay auch groß geworden.. Vorher war es nur ein Shop von vielen und kleinanzeigen hat den Umsatz mit den Privaten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Farcrei, Kitsune-Senpai und 10 andere
Das war bei Ebay schon lange überfällig. Die Plattform war so unattraktiv wie n stück trocken Brot. Dennoch werde ich da nichts oder kaum was verkaufen, denn das neue Gesetz nervt. Deutschland schafft sich einfach selbst ab. Kaum jemand wird seine Rechnungen für 3-5 Jahre alte Hardware aufbewahrt haben. Werden diese verkauft und man kann nicht nachweisen dass man es sogar mit Verlust verkauft hat ggü. dem Neukauf vor x Jahren muss man Steuern zahlen. Dazu fällt mir leider nichts ein außer das große Kotzen.

Ich werde meine Sachen nur noch unter der Hand verticken oder auf dem Flohmarkt. :D Da meldet keiner was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lalanunu, Hudio und 82 andere
So wie früher ist es trotzdem nicht, deutlich weniger Angebote von Privat. Aber verständlich man hat die Leute ja gerade zu genötigt nix mehr auf Ebay zu verkaufen, man wollte ja auch eher einen auf Amazon machen. So zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, medsommer, xexex und 12 andere
Jup, bin jetzt auch einer davon. Endlich Zugang ohne diese scheiß Gebühren.
Habe schon zehn Artikel drin und mehr verkauft und mehr Reichweite als bei Kleinanzeigen.
Da war es immer schlimm und nervig, entweder Interesse aber keine Antwort und der Kram lief noch ab... Hatte bei Kleinanzeigen immer das Gefühl, die Leute dort haben kein Geld oder wollen es nicht ausgeben, so Flohmarktmässig:p

Für eine Uhr habe ich dort 100€ als Angebot erhalten und für 400€ ging die nach zwei Tagen bei eBay weg:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, pacifico und 22 andere
donativo schrieb:
Ich werde meine Sachen nur noch unter der Hand verticken oder auf dem Flohmarkt. :D Da meldet keiner was.
Genauso handhabe ich das auch. Völlig lächerlich und willkürlich diese 2000€ Grenze. Soviel erhält jeder Parlamentarier von irgendeiner Lobby pro Monat. Aber das muss ja nicht gemeldet werden.

Ich vermisse unser Biete/Suche Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Unioner86, lalanunu und 59 andere
donativo schrieb:
Deutschland schafft sich einfach selbst ab.
Statt Stammtischparolen zu brüllen erstmal schlau machen: "Es ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten und setzt die DAC 7 Richtlinie der europäischen Union in deutsches Recht um."
Vorgabe der EU und nicht nur auf Deutschland beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), M-X, C0rteX und 34 andere
Es soll Zeiten gegeben haben, da gab es auf eBay nur private Verkäufer und keine Abzocker. "Damals" konnte man sich diese Plattform echt noch antun und schöne Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kitsune-Senpai, -=:Cpt.Nemo:=- und 11 andere
Total überdachend, zieht man Leuten nicht mehr das Geld aus der Tasche, nutzen sie die Plattform eher.
Echte Geistesblitze da am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Vodalex, aid0nex und 6 andere
flappes schrieb:
Da ist wohl jemand im Kleinanzeigen-Panikmodus.
Bei eBay waren spitzen BWLer am Werk.
Eigentlich nicht. EBay hat vor rund 3 Jahren die Kleinanzeigen-Sparte an Adevinta für 9,2 Milliarden Dollar (!) verkauft. Damals sprang der Aktienkurs um gefühlt 50%.
1684311771616.png


Jetzt ist eher Katerstimmung angesagt - das Modell Geld aus privaten Verkäufen zu schlagen ist tot, wenn EBay es Gratis macht. Vielleicht kaufen Sie es ja nach 4 Jahren für 1 Milliarde zurück ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nioyot und Farcrei
Ich vermute mal stark, dass ebay jetzt erstmal wieder Leute anlocken bzw. zurückholen will und dann später Minigebühren einführt. Wer zu dem Schluss kommt, dass ebay zumindest für bestimmte Artikel die bessere Alternative zu Kleinanzeigen ist, wird auch bereit sein, dafür dann eine Gebühr zu entrichten.

Der Versuch, mit Wuchergebühren die Privatverkäufer zu vertreiben und sich in Richtung amazon marketplace zu entwickeln, hat offensichtlich nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Jetzt kommt eben die Rolle rückwärts. Aber auch damit wird man über kurz oder lang verdienen wollen/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kitsune-Senpai, butchooka und 10 andere
Die Abschaffung von Gebühren führt zu mehr Kundschaft auf der Plattform. Ich frag mich welches BWL Big Brain dafür fett Boni einsteckt. Mal sehen ob es sich für die Aktionäre lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Blackvoodoo und Dittsche
@Enigma Ach, deswegen heißt eBay Kleinanzeigen nur noch Kleinanzeigen? Hat nichts mehr mit eBay zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und fox40phil
Noch mehr Müll, welcher klein gedruckt als "Defekt?" oder gar versteckt beschädigt angeboten wird.

Was da manche anbieten, grenzt schon oftmals an eine Frechheit oder an Betrug.
"Rücknahme von Privat ausgeschlossen" steht dann aber groß vermerkt.

Von einem schlechten Elternhaus oder schlicht Faulheit zeugt auch der Spruch "gehört mal wieder gereinigt".
Wer bietet denn etwas ungereinigt an, zumal das sicherlich den Interessenwert steigern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uboot1, Unioner86, katzenhai2 und 8 andere
p4z1f1st schrieb:
@Enigma Ach, deswegen heißt eBay Kleinanzeigen nur noch Kleinanzeigen? Hat nichts mehr mit eBay zu tun?
Schon seit Jahren nicht mehr. Sie durften den Namen nur noch ein paar Jahre behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nioyot, Cruentatus und 3 andere
Klar ist ebay jetzt attraktiver geworden, die lächerlichen Gebühren wo man noch sagen muss das der Versand mit drin war da man nur noch über ebay selber zahlen wurde man als privater verkäufer doch schikaniert.
 
Die Betrüger werden sich freuen, was sie da nun alles treiben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hm, vielleicht schau ich mal wieder rein. Leider gibts es ja halt nicht wirklich eine andere Verkaufsplattform die mir die gleiche Reichweite wie ebay bietet.
Bin immer alles losgeworden was ich da angeboten hab, auch ohne es zu verramschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Fallout667
Ich habe auch nichts mehr oder nur noch sehr wenig über Ebay verkauft, gerade weil mich diese Gebühren mächtig geärgert haben. Jetzt werde ich schauen, ob ich hin und wieder mal was verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino, fox40phil, Massaka01 und eine weitere Person
Zurück
Oben