Ebook Reader für Kollegin gesucht bis 200

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen,

ich suche einen Ebook Reader der für eine Kollegin gedacht ist, die bald in den Ruhestand geht. Die Kollegin möchte sich dann oft Bücher aus der städtischen Leihbücherei Ebooks ausleihen und ich bin mir da nicht sicher, welches Modell bzw. Herstelle da am besten geeignet wäre. Ein Modell das offen für viele Formate wäre, wäre super. Die Anschlüsse sind egal.

Größe sollte so sein, dass es noch gut in der Reise- / Handtasche transportiert werden kann.

LG
Shottie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
wow

die breite an infos :D

größe?
s/w
hersteller?
anschlüße?
welche e-book formate sollen gelesen werden?
würde nicht ein null-8-fünf-10 tablet ggf nicht ausreichen?
 
Moin Pat,

sorry ich war gerade dabei die Infos reinzuschreiben, als das schon gepostet wurde.
 
Wenn die Kollegin nicht Freude daran hat, ein eigenes OS aufzuspielen, dann keinen Kindle.

Ich leihe Bücher online mit meinem Tolino Vision 6. Die Software ist grottig. Die Hardware uralt (sehr langsam und träge), wie es scheint. Aber Display ist gut. Und der Akku ist ok.

Die ausgeliehenen Bücher haben bis auf eine Ausnahme immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Kenne mit mit Büchereien nicht aus. Aber die Amazon Kindle sind preislich (in einer der mehreren Angebotszeiträume) sicher unschlagbar. Ob es da noch Sinn macht bis 200,- zu gehen ist sicher fraglich.
Licht ist wichtig, wenn man den sehr hell haben will/muss, dann wird natürlich auch irgendwann der Akku wichtiger. Aber mein Paperwhite (2019 glaube ich) schafft mit ~1h täglichem Lesen schon ein paar Wochen auf eher kleiner Lichtstufe. Freie eBook Formate kann man mit Calibre für den Kindle konvertieren.
 
Das mit Calibre hab ich mit "eigenes OS aufspielen" gemeint.

Das hab ich 2mal gemacht und es geht (auch mit Büchereisachen). Aber dann war es zumindest mir zu umständlich und zu blöd.
Hell ist der Tolino sehr auch in der Sonne
 
Kindle fällt raus, weil man damit nicht die Onleihe/Stadbibliothek nutzen kann.

Wichtig ist neben den technischen Daten auch die Haptik, man muss das mal in der Hand gehabt haben.
Will man z.B. Tasten zum Blättern oder nicht? Daher am besten mal selbst vor Ort verschiedenen E-Reader testen, in den Buchhandlungen liegen die meist aus.

Ich bin einigermaßen zufrieden mit meinem Tolino Vision 5, der funktioniert mit der Onleihe
In der Tat sind die Tolinos nicht gerade perfekt in Sachen Geschwindigkeit. Statt mühsam über den Tolino Bücher aus dem Katalog auszuwählen, erledige ich das am Handy oder PC, leihe sie dort aus und lade sie dann erst mit dem Tolino runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Büchereisupport ist teilweise extrem umständlich.
Kindle fällt da sofort raus.
Die Tolino Geräte, z.b. Epos 3 sind okay, aber haben/hatten teils buggy Software, gerade im Bereich der Bücherei via Onleihe. Keine Ahnung ob das mittlerweile besser ist.

Der Vorteil am Epos 3 ist aber dass es noch tragbar ist mit 8", aber physikalische Knöpfe hat zum Blättern. Das macht die Nutzung für unbedarfte User einfacher. Der Epos 3 kostet im Handel zwischen 200€ und 230€, je nach Shop und Angebot.

Einfach gesagt, es gibt imho kein Gerät was ich unbedarften Usern empfehlen würde.
 
Ich hab ein Pocketbook Aqua (2?). Alt, aber immernoch richtig gut.
Mit einem jüngeren Modell des Herstellers macht man denk ich wenig falsch...
 
Grundsätzlich rate ich jedem von einem Kindle ab, da Amazon zu viele Einschränkungen integriert hat.
Wenn man die gekauften Bücher für immer besitzen und diese jederzeit bearbeiten möchte, dann darf es kein Kindle sein.
Bücher sollten immer ein .epub Format und kein DRM haben!

Deshalb schließe ich mich der Empfehlung für ein PocketBook oder Tolino an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Onleihe ist oft gruselig, oftmals bleibt das E-Book hängen und kann nicht mehr gelesen werden oder es werden ständig zig Seiten übersprungen.
Die Alternative: den Dateien per Adobe Digital Editions und getuntem Calibre den Kopierschutz entfernen.
 
Ich nutze dafür mein Smartphone, da ich es immer dabei habe und daher jederzeit weiterlesen kann.
Meine Empfehlung ist: Nutzung von normalen 8" Tablets, wenn ein Smartphone zu klein sein sollte.
Die E-Book-Reader gibt es sowohl für Apple wie auch für Android OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeStick schrieb:
Meine Empfehlung ist: Nutzung von normalen 8" Tablets, wenn ein Smartphone zu klein sein sollte.

E-Ink und Handy/Tablet-Display sind halt zwei komplett unterschiedliche Technologien. Je heller, desto weniger kann man was auf einem Handydisplay lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Vielen Dank für eure Antworten und ich muss mir überlegen, welche Ebook-Reader für die Kollegin infrage kommt. Ich denke 8 Zoll wäre das Maximum, und wenn ich es richtig gesehen habe, sind die kompakten Größen, nicht gerade die gut ausgestatteten.
 
Zurück
Oben