News Edge mit Chromium: Microsofts neuer Browser kann getestet werden

Puh, vermutlich war's das nun mit der guten Akkulaufzeit aufm Surface Pro. Da habe ich gerne Edge genutzt, eben weil es auch merklich längere Laufzeiten aufweisen konnte. Auf meinem Desktop bin auf Firefox gewechselt, als die ersten News zum Wechsel seitens Microsoft kamen. Auch um die Monopolstellung etwas zu bekämpfen.

Wie der Autor schon richtig schrieb: Gut ist das nicht, eine solche Monopolstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, errezz und new Account()
Yay. Noch weniger Auswahl! Alles für das Alphabet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Compu-Freak schrieb:
Chrome kann eines besser als andere Browser: Passwörter speichern, was ein wesentlicher Grund ist, warum ihn die meisten User benutzen.
Scheiß auf Belege und Behauptungen... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... Aber mich würde auch mal interessieren, was Chrome denn so viel besser macht als Firefox oder andere Browser?!
 
Hansdampf12345 schrieb:
Was genau kann Chrome da denn besser?

Für mich als Entwickler sind es z.B. ganz klar die Entwickler Tools die Chrome ( Chromium) mit sich bringt. Mal schauen ob der Edge auf Chromium Basis diese auch an Board hat oder Microsoft da selber was schustert.

Das mit den Passwörtern bin ich absolut bei dir und glaube nicht an die Aussage von @Compu-Freak .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und FeelsGoodManJPG
Warum soll man nicht das Original sondern Chrome in Microsoft Kleid nutzen?

Was will MS besser machen als Google?
 
Compu-Freak schrieb:
Chrome kann eines besser als andere Browser: Passwörter speichern, was ein wesentlicher Grund ist, warum ihn die meisten User benutzen.

Bin ich überängstlich? Passwörter im Browser speichern, da gehen bei mir sämtliche Warnsignale auf rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Th3Dan, Orcon und 6 andere
Wattwanderer schrieb:
Was will MS besser machen als Google?
Frag das doch mal die anderen 1000 Derivate von Chromium wie Opera, Vivaldi, Brave, Blisk, Colibri, Epic, Iron, Ungoogled Chromium u.v.m. Und frag das erstmal die Nutzer, die die Software auch nutzt und nicht Chrome.
 
Yuuri schrieb:
Frag das doch mal die anderen 1000 Derivate von Chromium wie Opera, Vivaldi, Brave, Blisk, Colibri, Epic, Iron, Ungoogled Chromium u.v.m. Und frag das erstmal die Nutzer, die die Software auch nutzt und nicht Chrome.

MS wird doch einen größeren Marktanteil anpeilen? Sonst hätte sie sich angesichts des Edge Marktanteils größer als alle von dir genannten zusammen kaum zu dieser Radikalmaßnahme entschlossen?
 
Ich hoffe, dass die Funktionen zur Bearbeitung von PDFs erhalten bleiben. Ich habe bis jetzt noch nichts Vergleichbares gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, FranzvonAssisi und new Account()
Viele verstehen es einfach nicht. Geht nichts über Chrome, der Hauptgrund ist einfach die Geschwindigkeit. Außerdem läuft der Browser "rock solid"! Was war das ein "Godsend" damals als der Browser raus kam. Man hatte nur den lahmen IE und den schrottigen Firefox der ständig abgestürzt ist. Seit dem Tag an kann man blitzschnell surfen ohne irgendwelche Fehler und Abstürze. Der neue Microsoft Browser jetzt ist einfach nur eine billige Kopie von Chrome. Kein Grund den zu nutzen wenn es das Original gibt! Unfassbar das es echt noch Leute gibt die den Firefox nutzen, was ein Müll.
 
OzzTheBozz schrieb:
Unfassbar das es echt noch Leute gibt die den Firefox nutzen, was ein Müll.
Also ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC machst, aber Firefox ist bei mir noch nie Abgestürzt und langsamer als Chrome ist er inzwischen auch nicht mehr.

Problem sitzt vor dem Bildschirm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, inge70, Sykehouse und 8 andere
OzzTheBozz schrieb:
Viele verstehen es einfach nicht. Geht nichts über Chrome,
Doch. Firefox
der Hauptgrund ist einfach die Geschwindigkeit.
Also gehen auch Edge und Firefox.
nur den lahmen IE und den schrottigen Firefox der ständig abgestürzt ist.
Unter einem Crash im Monat mit den Nightlys nennst du "ständig"?
Seit dem Tag an kann man blitzschnell surfen ohne irgendwelche Fehler und Abstürze.
Hahaha. Als ich Chrome das erste mal getestet habe wurden viele Seiten nicht gerendert, das Fenster blieb weiß. Soviel zu "ohne Fehler".
Unfassbar das es echt noch Leute gibt die den Firefox nutzen, was ein Müll.
DU vertauscht die ganze Zeit Chrome und Firefox, oder?
Wenn nicht: das, was DerKonfigurator schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, IIxRaZoRxII, Reinhard62 und 2 andere
@Jan
Erste Downloads nur für Windows 10

Nah! Läuft auch auf einem Windows Server 2019. Macht nur gar keinen Sinn, da man im gegensatz zu Chrome keine Gruppenrichtlinienvorlagen mitliefert. Die Darstellung auf einem Terminalserver sieht ebenfalls genauso grausam wie die vom Chrome aus.
Internet Explorer
771499


Chrome/Edge
771501


Andere Engine hin oder her, aber wenn Microsoft es nicht hinkriegt den eigenen Browser besser auf das eigene System anzupassen als Google, können sie sich den Mist auch gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, lowRange und Jan
OzzTheBozz schrieb:
Der neue Microsoft Browser jetzt ist einfach nur eine billige Kopie von Chrome. Kein Grund den zu nutzen wenn es das Original gibt! Unfassbar das es echt noch Leute gibt die den Firefox nutzen, was ein Müll.

Verstehe deine Aggressivität gegenüber Browsern nicht, Chrome ist bei mir eher an 2 Stelle, da nicht Open Source. Außerdem zieht er sich so viel RAM wie er lustig ist, bei alten Systemen kann das echt spaß machen. Wen auf einmal komplett Windows blockiert wird.
Ergänzung ()

Lugia Prophet schrieb:
Puh, vermutlich war's das nun mit der guten Akkulaufzeit aufm Surface Pro. Da habe ich gerne Edge genutzt, eben weil es auch merklich längere Laufzeiten aufweisen konnte. Auf meinem Desktop bin auf Firefox gewechselt, als die ersten News zum Wechsel seitens Microsoft kamen. Auch um die Monopolstellung etwas zu bekämpfen.
Ich kauf es dir nicht ab. Seitdem das Video von Microsoft damals rauskam, kauf ich es Microsoft auch nicht mehr ab. Vor allem Akkulaufzeit, wobei je nachdem Abweichung beim Messen auftauchen. Nö, Microsoft, nö CB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den bisherigen Edge 2 Tage auf einem 10 Jahre alten Notebook testen können. Er lief stabil und schnell. MS geht es wohl hauptsächlich um die größere Basis an Addons / Erweiterungen, die sie so nicht selber entwickeln müssen.
 
Compu-Freak schrieb:
Chrome kann eines besser als andere Browser: Passwörter speichern, was ein wesentlicher Grund ist, warum ihn die meisten User benutzen.

Wenn das der neue MS-Browser auch kann, probiere ich ihn.
Für mich ist das Speichern von Passwörtern ein no go! Wer Passwörter speichert braucht sich auch über Sicherheitslücken nicht beschweren...denn er ist die Sicherheitslücke!

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, inge70, xenon-seven und eine weitere Person
Zu wenige unabhängige Implementierungen der Web-Standards können zu einem Problem werden, weil einzelne Rendering-Engines damit mehr Macht haben, über die Geschicke des Internets zu entscheiden.
Sind im mobilen Bereich doch bereits ein Problem. Von daher kann gleich geschrieben werden, dass die Macht von Google gefestigt und in Stein gemeißelt wird. Na ja, so geht das offene und freie Internet - Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Upload-Filter, usw. - dahin und die meisten bekommen es erst gar nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Der Chrome ist um einiges stabiler und kann das "ressourcenfressen" Argument auch nicht verstehen, vor 2 Jahren lief der Firefox grottenschlecht auf nem Athlon x2 mit 2gb Ram im Vergleich zum Chrome.

Als Web-Entwickler vermisse ich zwar einige der Dev-Tool Funktionen des Firefox im Chrome, aber dafür funkrioniert dort immer alles und geht nicht wie im Firefox alle 2-3 Updates kaputt.
 
Zurück
Oben