Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Booman989
Wie schon oliveron gesagt hat, würde ich deshalb nicht dein X220t einschicken, und versuchen ein anderen Laptop zu organisieren, wenn er auch nur ein Expresscard slot hat, um zu sehen ob es an dem Adapter oder der x220t ein defekt aufweist. Sofern es der Adapter ist(was ich eher glaube), würde ich den Verkäufer kontaktieren.

@ martink.
Ich persönlich würde ja den PE4L V2.1b kaufen mit einer GTX 660, da du hier 85% bis 95% der GTX 660 herausbekommst, wie es mit einer x1.1 Opt. verbindung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dafür Setup 1.x bräuchte. Man kann angeblich dort auf PCIe 1.0 umstellen... Ich glaube ich schau gleich mal ins Bios, den dort gibt es, so wie auf den Adapter, eine Möglichkeit dieses auf PCI 1.0 umzustellen (glaube ich), dann könne ich mal die Tabelle anpassen...

@all
Im Anfangpost wurde (dezent) ein link auf mein Post hinterlegt :lol: :evillol:
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der Hinweis ist ja mal echt dezent :D
Aber immerhin werden die "Neulinge" dann auch gleich richtig eingewiesen. Sehr gute Sache.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ivxy schrieb:
@ martink.
Ich persönlich würde ja den PE4L V2.1b kaufen mit einer GTX 660, da du hier 85% bis 95% der GTX 660 herausbekommst, wie es mit einer x1.1 Opt. verbindung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dafür Setup 1.x bräuchte. Man kann angeblich dort auf PCIe 1.0 umstellen... Ich glaube ich schau gleich mal ins Bios, den dort gibt es, so wie auf den Adapter, eine Möglichkeit dieses auf PCI 1.0 umzustellen (glaube ich), dann könne ich mal die Tabelle anpassen...


das wäre ja ziemlich nett von dir ;-)

oder hat glueckspilz irgendwo benchmarks mit einer und mit 2 lines gemacht und gepostet? das wär ja im grunde das selbe oder? pe4h @2 lines = pe4l 2.1b @ 1 line?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@martink.:
Hier mal ein Link zu meinem Erfahrungsbericht.
2 Anmerkungen sind allerdings zu beachten:

1. Ich weiß nicht welche Treiberversion ich zu diesem Zeitpunkt hatte (glaube 306).
2. Eine @x1 Anbindung ist nicht das gleiche wie eine @x1.Opt Anbindung. Bei meinem Laptop ist eine Verwendung von Optimus unmöglich, wodurch ich den Vorteil der Datenkompression nicht nutzen kann. Meine @x2 Anbindung entspricht ungefähr einer @x1.Opt Anbindung.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ martink
So habe jetzt eine x1.1 Opt. Verbindung getestet. So schlecht scheint sie nicht zu sein, wenn man bedankt das eine GTX 660ti schneller sein wird, es könnte aber auch sein, dass du mit der GTX 660ti kaum bessere Werte bekommen könntest. In deinem Fall würde ich mir eine GTX 660ti holen, das mit dem PE4H testen, und wenn du zufrieden bist behalten, wenn nicht den PE4H verkaufen und ein PE4L kaufen...

@ Glueckspilz
Wollte das nicht suchen, und habe gehofft das du das mal postest ;) ... Wird gleich in mein Post assimiliert :D

[edit]

Wenn ich das richtig sehe ist : x1.1 < x2.1 ~ x1.1 Opt. ~ x1.2 Opt. (interner Monitor) < 1.2 Opt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

danke euch beiden.
ich denke ich werde erstmal bei der pe4h bleiben, mal schauen was bei raus kommt mit ner 660ti.
sollte ja erstmal trotz 1x ausreichen und wenns nicht mehr ausreicht, dann kann ich ja immer noch umsteigen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@martink: Wenn du evtl. eine zweite Lane aufbauen willst... ich hätte noch hier einen neuen PM3N-Adapter, also über mPCIe. Ist Vorgestern erst eingetroffen. Hatte ich bestellt, bevor mein T500 das Zeitliche gesegnet hat und liegt bei mir jetzt nutzlos rum. Hat statt den 60cm Standard, ein 150cm Kabel.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
@martink: Wenn du evtl. eine zweite Lane aufbauen willst... ich hätte noch hier einen neuen PM3N-Adapter, also über mPCIe. Ist Vorgestern erst eingetroffen. Hatte ich bestellt, bevor mein T500 das Zeitliche gesegnet hat und liegt bei mir jetzt nutzlos rum. Hat statt den 60cm Standard, ein 150cm Kabel.

ich glaube der vostro hat keine freien mpcie slots. aber danke für das angebot.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Eisbrecher99
Funktioniert dein System den nun mit einem T530? Frage weil ich dann meine Liste der hier getesteten Laptops erweitern kann, hinweis auf Setup und Adapter wären nett, aber dürfte sich ja nicht geändert haben oder?

@ martink
Das gleiche gilt auch für dich, sofern du dein Dell Vostro 3560 oder dein Samsung R560 mit einer eGPU zum Laufen bekommst sag mir mal bescheid. Besser gesagt das mit dem Samsung R560 lieft oder?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

in grunde lief das aber die Leistung, mit der ati hd4870, war schlechter als die mit der dgpu.
im 3dmark 06:
dgpu (nvidia 9600m-gt) ~ 6000 punkte
egpu (ati 4870) ~ 4800 punkte
wobei die ati mehr schafft. hatte sie früher mit einem core2duo e8xxx bei ca. 13000 punkten.
bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen vielleicht heute nachmittag abend.
da kann ich dann auch den vostro austesten sollte heute noch zugestellt werden. ich werde auf jedenfall noch berichten.
Ergänzung ()

an alle, die setup 1.x benutzen benutzt haben, bitte helft mir.

ich habe jetzt meinen neuen vostro 3560 und kann die dgpu nicht ausschalten.

wenn ich es starte erscheint bei mir die nachricht iport functionarity desabled for now. ich hab kein plan was ich falsch mache.
aber dieses iport ist wohl soweit ichs gelesen habe für das ausschalten der dgpu verantwortlich.

wie ich vorgegangen bin.
setup 1.x gekauft. runtergeladen. entpackt nach c:\egpu

Setup-110b5-updates-2-27-2013.exe runtergeladen und dann nach folgender anleitung vorgegangen:

1. Extract DIYeGPU-Setup-1105.exe to c:\eGPU if you haven't done so already
2. Run c:\eGPU\eGPU-setup-mount, to mount the disk image as V:
3. Extract the contents of the attached Setup-110b5-updates.exe to V: (default). It will ask you to ovewrite v:\devcon\devset.bat and v:\core\intel.txt, say YES. Those will be the new updated versions.
4. Proceed to run c:\eGPu\setup-disk-image to do a disk image install of DIY eGPU Setup 1.10b5 or follow instructions below if need a variation like Linux grub2 or USB install instead.

jedoch habe ich beim schritt 4 ein problem. es steht dort dass ich nicht als admin angemeldet bin, obwohl ich es eindeutig bin. und auch rechtsklick und als admin ausführen klicke.
Ergänzung ()

soo kleines update.

habs es jetzt geschafft die dgpu auszuschalten. schaffe es aber nicht die hd4870 zum laufen zu bringen. wird in windows erkannt und istalliert aber catalyst sagt dass keine hardware vorhanden ist.

danach habe ich es mit einem laptop von einem kumpel ausprobiert (wortmann 1541), hat nur hd4000 und keine dgpu. lief auf anhieb ohne probleme. desktop treiber von ati drauf und gut. hatte bei 3dmark 06 ~9900 punkte. das sind ca. 75% der desktop leistung.
Ergänzung ()

soo noch ein update von mir.
es gibt wohl ziemliche probleme mit dem desktop treiber von ati.
hatte immer mit dem neuesten desktop treiber fehler 43 und konnte die karte nicht ansteuern. habe dann den treiber deinstalliert und bin zum wddm 1.1 treiber von microsoft gewechselt, und siehe da es klappt alles wunderbar.

habe jetzt nur 3dmark 06 getestet und habe dort genau 10800 punkte was ca 83% der desktop leistung sind. seltsamerweise hatte der wortmann 1541 vom kumpel mit dem selben prozzi 3632qm knapp 1000 punkte weniger. so werde noch 3dmark vantage ausprobieren und dann bescheid geben. 3dmark11 geht nicht, da die 4870 kein directx 11 kann.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@martink.:

Die AMD Karte funktioniert einwandfrei mit normalen Windows Treibern?! Das verwundert mich schon ein wenig, aber ich bin auch nicht der Treiberexperte.
Welchen Hardware hast du denn genau?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Glueckspilz schrieb:
@martink.:

Die AMD Karte funktioniert einwandfrei mit normalen Windows Treibern?! Das verwundert mich schon ein wenig, aber ich bin auch nicht der Treiberexperte.
Welchen Hardware hast du denn genau?


ja mit den windows treibern läufts und mit den normalen desktop treibern nicht. verstehe ich auch nicht.

meine hardware:
dell vostro 3560 15,6 zoll 1080p
intel i7 3632qm
Intel HM77 (Panther Point)
6gb 1600mhz ram (4gb+2gb)
igpu hd400
dgpu amd hd 7670
egpu amd hd4870 @ pe4h 2.4 per expresscard 2m kabel
bios version a13
win7 pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hm die alten ATI Treiber sind anscheinend nicht wirklich zu gebrauchen. Aber mit einer moderneren Karte und dem PE4L hättest du schon ein ziemliches High End eGPU Setup. Der i7-3632QM ist auf jeden Fall für alle aktuellen Spiele stark genug. An deiner Stelle würde ich noch den 2GB Ram Riegel gegen einen passenden 4GB Riegel tauschen, damit du Dual-Channel vernünftig nutzen kannst.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Glueckspilz schrieb:
Hm die alten ATI Treiber sind anscheinend nicht wirklich zu gebrauchen. Aber mit einer moderneren Karte und dem PE4L hättest du schon ein ziemliches High End eGPU Setup. Der i7-3632QM ist auf jeden Fall für alle aktuellen Spiele stark genug. An deiner Stelle würde ich noch den 2GB Ram Riegel gegen einen passenden 4GB Riegel tauschen, damit du Dual-Channel vernünftig nutzen kannst.

die treiber sind eigentlich vom januar, haben januar 2013 signatur.
aber egal die 660ti ist schon bestellt und ja mit dem pe4h hab ich nen fehler gemacht. ich probiers erstmal damit, wenns zu langsamm sein sollte, dann kann ich ja immer noch den pe4l holen.

wenn ich mir neuen arbeitsspeicher kaufe (1x4gb), muss der dann die gleichen timings haben, wie der schon verbaute 4gb riegel, für dual channel? oder nur 1600mhz haben? oder ists besser gleich ein paket aus 2 gleichen riegeln zu holen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wenn du dir neuen Arbeitsspeicher kaufst, dann würde ich am besten ein Kit aus 2x 4GB von einem Hersteller nehmen, da hier Dual Channel garantiert funktioniert. Falls du einen weiteren 4GB Riegel dazukaufen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall die gleichen Timings und den gleichen Takt haben, aber eine 100% Garantie, dass dann DC einwandfrei funktioniert kann dir auch keiner geben.

Bei den aktuellen RAM-Preisen, wirst du deine jetzigen Riegel auch ohne Probleme auf eBay zu einem vernünftigen Preis los (ca. 30€). Dann musst du nur noch ca. 20€ drauflegen und kannst dir ein 8GB Kit (2x 4GB) holen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

ja werd ich dann wohl so machen.

noch ein paar benchmarks von der hd4870

3dmark 06: 10800
3dmark vantage: 5425
3dmark icestorm: 42053 http://www.3dmark.com/3dm/432202
bei den anderen benchmarks gabs immer den crash
Ergänzung ()

Ich hab noch eine Frage zur RAM Erweiterung. wenn ich meinen RAM auf 8gb oder 16gb erweitere könnte ich dann Probleme mit meinem TOLUD bekommen? Hier meine PCI-Bus Werte.

tolud.jpg
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

9FA00000 sind 2,5gb... da ist also noch Luft. Kannst du ja ausprobieren und wenn es fehl schlägt, vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Falls jmd interesse hat, ich möchte wegen notebook neukauf meine egpu solution nun los werden...besteht aus dem PE4H Adapter, nen passendes Gehäuse welches zurecht gesägt und geschraubt wurde sowie ein Netzteil wäre auch vorhanden. Bei Interesse bitte PN, kann auch gerne daraufhin einen Markplatzpost aufmachen.
Hatte das Ding übrigend mir ner GTX 460 am laufen und über 15k Punkte in 3dmark06 erzielt. Ein System, welches Optimus unterstützt, empfiehlt sich sehr.
2012-04-30_09-57-17_397.jpg
2012-04-30_09-57-31_835.jpg
content___media_external_images_media_1096.jpg
content___media_external_images_media_1113.jpg
GTX460GLHbe.jpg
(hatte es mit nem Fujitsu Siemens Lifebooh AH531 GFO betrieben, Case ist ein Shuttle XPC "gewesen")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

ich habe einen Vostro 1500 mit C2D T7500. Ich habe mir dein PE4L v2.1b zugelegt (und er sollte in 2 Wochen hier sein).
Nun brauche ich noch eine passende Grafikkarte, da ich mit der vorhandenen HD 4850 ja nicht so weit kommen werde, oder? Hat jemand vielleicht Erfahrungen zur HD4850?

Nvidia hat gerade eine neue Karte, die GTX 650 Ti boost, vorgestellt. Diese würde mir von der Leistung her zusagen, allerdings hat sich noch kein Markpreis herauskristalisiert. Falls dieser knapp oberhalb der GTX650 Ti liegt, würde ich zuschlagen wollen. Hab ich damit dann das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder würde ich mit einer GTX 460 ein besseres PLV erreichen? Es kann auch eine gebrauchte Karte sein...

Bin gespannt auf eure Meinungen/Kommentare!

Viele Grüße
blackydevil
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So habe nun das PE4L in ein anderes X220t eingesteckt - aber ohne Erfolg. Außerdem ist die Expresscard immerwieder "herausgesprungen"... evtl. auch defekt ?!?!
Nach wie vor dreht sich bei eingeschaltetem Netztweil der Netzteillüfter, Grafikkratenlüfter und die orangene / grüne Led leuchten, die rote je nach Schalterstellung ebenfalls für eine bestimmte Zeit. Aber wie immer zeigt der Rechner keine Reaktion - als on nichts angeschlossen wäre.

Was ich noch gestestet habe:
- Andere Grafikkarte
- Anderes Netzteil
- Einstecken der Platine über Expresscard, ohne Netzteil oder Grafikkrarte (hier sollten die Led´s orange / grün leuchten, tun sie aber nicht). Das kann nur bedeutet, dass entweder der PCI Expresscardslot keine 1,5V Versorgungsspannung ausgibt, oder einfach aufgrund eines Defekts der Platine keine 1,5 Volt ankommen. Aufjedenfall messe ich keine 1,5 Volt am Kabel. Wenn ich die Platine mittels 4 Pin Floppy Stecker ans Netzteil anschließe (wie gesagt hier leuchten die Led´s), messe ich jedoch die 1,5 Volt auf dem Kabel, die eigentlich auch vom Expresscardslot kommen sollten.

Auch habe ich das Kabel mit einem Durchgangsprüfer geprüft - es liegt kein Kabelbruch vor.
Seltsam ist aber, dass die Platine an einem anderen X220t ebenfalls nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben