Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Du hast doch die Lüfter ausgeschnitten, vlt die Reststücke noch vorhanden?
An einem davon ≈mit nem Schaber bissle drüberkratzen, oder mit Nitroverdünnung oder Aceton mal rangehen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bins wieder. Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage - Ich hoffe dass es überhaupt erlaubt ist zu fragen. Ich habe nun Zugang zu einer eGPU (PE4H mit einer - Ich glaube - GTX 660). Diese gehört einem bekannten. Leider hat er nur den EC2C Adapter (Für externe Slotkarten) - Mein Laptop hat allerdings keinen Slot dafür. Ich bräuchte den PM3N für mPCIE. Bevor ich mir nun das alles Kaufe für teuer Geld und am Ende funktioniert's doch nicht, wollte ich Fragen, ob jemand hier bereit wäre, mir sein PM3N zu leihen?

Ich weiß, das hier ist nicht der Marktplatz - Trotzdem wollte ich mal fragen. Ich würde natürlich Hin und Rückversand Zahlen, sowie einen Preis fürs Leihen. Gerne lasse ich auch meine Ausweiskopie o.Ä. zukommen.

Ich weiß das klingt doof, ein Fremder fragt ob jemand ein Bauteil zuschicken kann. Aber Kaufen ist doof, da 40$ inkl Versand, ewige Wartezeit, und wenns nicht klappt werde ich den Adapter - Wenn überhaupt - Für einen Spottpreis in DE los.

Falls der Post nicht konform sein sollte, einfach löschen. Falls doch würde ich mich wirklich SEHR darüber freuen, so könnte ich endlich eine eGPU an meinem Notebook testen...


Es grüßt

Sebastian
 
seefew schrieb:
Du hast doch die Lüfter ausgeschnitten, vlt die Reststücke noch vorhanden?
An einem davon ≈mit nem Schaber bissle drüberkratzen, oder mit Nitroverdünnung oder Aceton mal rangehen.
Grüße

Ist leider schon alles im Müll, sorry. Würde sagen das es Pulverbeschichtet ist, da die Oberfläche am Alu matt ist. Vorder- und Rückseite sind aber Stahl (mit nem Magnet getestet). Dass das Alu eloxiert ist bezweifel ich aber stark, da es vollständig schwarz beschichtet ist.
 
v3nom schrieb:
Dell DA-2 Gegenstecker im AKiTiO verklebt und alles eingebaut. Damit ist mein Umbau fertig:

Wow - das sieht ja super aus! Wie viel nimmst du wenn man das bei dir in Auftrag gibt? :D (edit: Ich sehe gerade - im techinferno hat jemand das gleiche gefragt :p)

Du nutzt die Karte nur unter Windows - wie praktikabel ist da das wechseln des OS? Ich nehme an, du nutzt Windows, dann ausschließlich zum spielen oder? Und OSX entsprechend für Surfen/Mailen/usw. Im Endeffekt hat man ja dann doch wieder 2 Systeme - so wie mit einem 500€ Business-Notebook und nem Tower PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist halt die Plattform zum zocken...
Genau ich boote in OSX für meinen Alltag und Windows zum zocken, so läuft die eGPU auch nur dann wenn sie gebraucht wird. Ich wollte ein System/Gerät haben auf dem alles läuft. 2xRechner bedeuten auch Hardware doppelt zu haben. Mit der kleinen eGPU könnte ich jetzt alles fix in einem Rucksack verstauen und an einem anderen Ort aufbauen.
Früher hatte ich einen Hackintosh + 13" MacBook wodurch ich (auch durch die VMs) viel zu viele Systeme hatte. Ich mache auch wenn ich unterwegs bin ungern Abstriche und mag es einfach dann ein potentes 15" Gerät dabei zu haben.

Unter OSX ließe sich das auch einrichten, aber irgendwie mag die Kombination 2014er MBPr und GTX970 nicht so recht.
 
v3nom schrieb:
2xRechner bedeuten auch Hardware doppelt zu haben.
Was imho nur relevant ist, wenn sie zu teuer wäre, bzw. man mit weniger Hardware Geld sparen würde. Aber die Leistung des 15' Macbook Pro + GTX 970 kriegt man sicher auch für 1000€ als Tower - und entsprechend ein 13er Macbook Pro für ~1300 - was beides zusammen preislich ähnlich viel ist wie 15' + eGPU.
Aber gut - wurde ja an anderen Stellen schon öfter diskutiert. Derzeit brauche ich noch kein neues System, aber nach deiner sehr kompakten Version wandert die eGPU wieder etwas höher auf der Liste der Möglichkeiten... :)

v3nom schrieb:
Unter OSX ließe sich das auch einrichten, aber irgendwie mag die Kombination 2014er MBPr und GTX970 nicht so recht.
Ah ok - das hört sich ja grundsätzlich gut an.

Kann man mit einem externen Bildschirm und einer Parallels Installation eigentlich beides gleichzeitig anzeigen? Also OSX auf dem internen Display und Windows auf dem externen Bildschirm? Sprich theoretisch (praktisch wohl nicht, weil die CPU in die Knie geht) könnte man es so hin biegen, dass es sich wie ein System anfühlt. Externer Bildschirm mit Windows und Spiel + Interner/2ter Bildschirm mit OSX gesurfe, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die GTX 970 die mit den 15" MBPr 2014 nicht will. Sämtliche Nvidia Karten geben keinen Output auf externe Monitore und auch nicht auf das interne Display. Alles was meistens geht ist die Nutzung der Karte für CUDA/OpenCL.
Abgesehen von der GTX 780 Ti im Sonnet III-D im 15" MBPr 2013 mit GT 750M kann im TI kein Setup finden was Nvidia + OSX + normale Nutzbarkeit zusammen bringt.

@Model: Das kannst du knicken ;) Du bekommst zwar OSX auf den internen und eine Windows VM auf den Externen Monitor, aber nicht mit der eGPU(eGPU in VM = Nope).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken und VMs geht nicht. Auch kann man leider nicht mit der eGPU der VM unter die Arme greifen.
 
Hallöle :D
Das Akitio kommt mit Alu Gehäuse?
Kennt wer nen Online-Shop wo man solche gehäuse auch so bekommt?
Habe schon überall gesucht und nix gefunden!
Das gehäuse sollte eine gtx 970 von msi fassen können!(und ein PE4C V2.0)
Oder gibs andere bessere Lösungen? wie micro ATX gehäuse?(bloß kleiner)

Mfg.
Freeman
 
Moin, ich mal wieder :D
Also heute ist die GTX 960 angekommen, wie ich finde ein ganz schönes Biest :D
Gleich alles brav auf die PE4C v2.1 Platine gesteckt und festgestellt : Sieht echt geil aus.
Nun wollte ich mein Elitebook erstmal Softwaretechnisch vorbereiten (eGPU Setup 1.xx) und stehe vor einem vermutlich großen Problem!
Ich habe in meinem Elitebook eine interne 250 GB SSD welche ein perfekt laufendes Hackintosh OS Yosemite am laufen hat und eine 500 GB SSD im ursprünglichen Laufwerksschacht (mit Adapter) wo Windows 8.1 installiert ist. Bedeutet also ich habe eine EFI Installation auf dem Rechner weswegen mich das Setup hinweist, dass es auf dem regulären Weg nicht klappt.

Mir werden 2 (mögliche) Lösungswege vorgeschlagen. Entweder das Bios und die Partition umkrempeln (was für mich flach fällt) oder eine USB Installation durchführen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der USB Variante und kann mir zur Seite stehen :o ?
 
Den Stick hatte ich auch gerade schon erstellt. Das booten ging auch einwandfrei sodass ich dann in das Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten gekommen bin.
1 Chainload your OS using MBR2
2 autmatied startup
3 menu based
4 dos prompt
5 dos prompt (failsafe mode)
6 dos prompt with no drivers (clean)

Ich habe die eGPU momentan noch nicht verbunden, daher geht da vermute ich mal auch noch nichts denn wenn ich den Punkt 2 automatisch starten lasse, kommt nur...

Chainloading failed If using MBR2 mode try MBR instead
Press any key to reboot


Muss erstmal meinen alten Rechner plündern, um da das Netzteil raus zu bekommen, dann versuche ich es noch mal :D



EDIT: Mal so ne ganz blöde Frage. Wenn ich jetzt ein normales Rechnernetzteil erstmal anbaue (Das Dell Netzteil is on the way), wie bekomm ich die Kiste gestartet? STartet er automatisch wenn er über den Express slot ne "regung" erkennt, oder hab ich auf dem Board irgendwo ne kleine Taste übersehen ODER stell ich mich einfach zu glatt an? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kannst du ignorieren, siehe nächste Posts ;)

%3Fthumbnail%3D1


Netzteil auf 0 stellen am Schalter.
Nimm dir eine Büroklammer oder ein Stück Draht und verbinde damit PS_ON und einen der neben liegenden Masse Pins, also 16 + 15 oder 16 + 17, 16 + 18 etc.
Der Draht sollte auch gut versunken sein in den Pins.

Dann Finger weg vom Draht(wobei ich nicht weiß, ob und wenn wie viel da fließt) und beim Einschalten auf 1 sollte das Netzteil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er nicht den ATX 24 Stecker an den PE4C anschließen? Gibt es keinen Kippschalter auf dem Board oder sowas? Hatte nur den PE4L :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (doof formuliert)
Ja, Tatsache, der PE4C hat ja schon einen 24 Pin Anschluss. Dachte der hätte das nur für das Dell DA-2.
Der PE4L hatte das ja nur als SWEX einzeln dabei. Da ich wusste, dass der PE4C keine weiteren derartigen Einzelteile hat, ging ich von der Bastelmethode aus. Bplus hat aber mitgedacht und es einfach direkt mit dran gepackt...:D Wieder was gelernt.
 
Wenn ich den Rechner mit eingesteckter eGPU starte, dann geht er zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und er bootet nicht. Kann mir jemand helfen?

EDIT: Die eGPU wird nun erkannt, fast. Sie wird mit im Gerätemanager mit einem kleinen Wardreieck und dem Fehler 12 zu wenig ressourcen angezeigt. Um nochmal sicher zu gehen, das mein TOLUD Wert in Ordnung ist, im Anhang ein Screenshot meines Arbeitsspeichers. Sollte doch so passen, oder?
toludwert.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kokzreh: TOLUD ist, wie du bereits selbst erkannst hast, 2,9GB. Wann steckst du denn die eGPU an? Du kannst natürlich auch mal mit dem SW2-Schalter experimentieren, ob ein verzögertes Signal vom Adapter zum Notebook evtl. zur richtigen Zeit erfolgt. Ansonsten probier mal den Adapter unter Strom kurz vor dem Windows Bootlogo zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir eine eGPU selber zu bauen . Ich könnte sowas für unterwegs brauchen und von daher muss es entweder mit 12V oder mit 24V am Zigarettenanzünder laufen .

Ich habe im Netz diesen PCIe Adapter gefunden
http://www.ebay.de/itm/331547160288?...:MEBIDX:IT

Auf einigen anderen Foren haben ein paar leute ihre eGPU's vorgestellt dabei waren überraschend viele GTX970 vertreten . Das wäre die Karte die mich selbst auch interressieren würde , denn ich könnte damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen . Ich könnte die Grafikkarte für zu Hause nutzen und auch unterwegs . Die GTX970 braucht 140W , ich habe ein universelles 12V Netzteil im Netz gefunden dass 150W ausgeben kann aber ich bin mir nicht sicher ob das reichen wird , denn ich weiß nicht ob der PCIe-Slot selbst auch noch Strom braucht . Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Soweit wie ich es im Netz lesen konnte hat man an diesem Adapter 2 Möglichkeiten ihn mit Strom zu versorgen

- Entweder über den DC-Stecker
- Oder über den ATX 8 Pin-Stecker

An der Rückseite/seitlich befindet sich noch ein ATX 6 Pin Ausgang für die Karte .

Ich habe nur Beispiele mit der GTX970 und diesem PCIe-Adapter gefunden in denen das Dell DA-2 Netzteil verwendet wurde - das ist ein 220V Netzteil mit 220W und einem ATX-Stecker .

Somit bleibt meine Frage , braucht man nur die Karte selbst zu befeuern oder muss auch der Slot befeuert werden ? Falls ja - wieviel würde der brauchen ?
 
@xxbull: Willkommen im Thread!

Bezüglich Adapter schau mal auf die Seite #1. Der "Beast"-Adapter von EXP ist etwas mit Vorsicht zu genießen.

Natürlich verlangen die Adapter auch selbst nach einer Stromversorgunb bzw. zwacken sich ihren Eigenverbrauch ab. Über die Adapter-Sockel laufen max. 75W (siehe FAQ) nach der PCIe-Spezifikation, welche von der Grafikkarte auch aufgenommen werden können. Der Rest beim muss dann über die PCIe-Stecker an der Grafikkarte erfolgen. Die GTX970 ist in der Referenzausführung mit ~145W TPD ausgewiesen. Das fast alle Custom-Designs auch höhere Taktraten beim Core und beim VRAM haben, wird damit wohl auch der Bedarf nach oben gegangen sein.

Der PE4L v2.1b von BPlus, bei dem die gesamte Stromversogung noch nicht über die eigene Platine an sich läuft, genehmigt sich seine Eigenversorgung über einen Floppy-Stecker (12V/5V), d.h. könnte darüber max. 12V beziehen. Wird bei den anderen Modell wohl ähnlich sein.

Was für ein Notebook (Ausstattung?) willst du denn dafür verwenden? Gibt noch ein paar Voraussetzungen (siehe FAQ), die erfüllt seien sollten. Je nach dem ob du eine Dual oder Quad Core CPU hast, richtet sich auch i.d.R. die Grafikkarte aus.
 
Zurück
Oben