Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@xxbull: Auf die 145W darfst du dich in keine fall verlassen! Alle Hersteller setzen auf ein Custom Design, da es kein Referenzdesign von Nvidia gibt. Dadurch laufen alle 970er mit einem erhöhten Takt und haben einen höheren Verbrauch. Die 150W sind dann mit ziemlicher Sicherheit ein Problem und entweder stüzt die Karte ab im Spiel oder du betreibst das NT weit über den Spezifikationen.
Eine Möglichkeit wäre es aber die Karte zu begrenzen und auf Referenz (oder sogar weiter drunter) Spezifikationen zu betreiben:
http://www.tomshardware.de/htpc-gtx970-modding-cool-quiet,testberichte-241708.html
 
Ich habe noch ein altes Fujitsu AH532 mit einem i5 3210m , HM76 und GT640m , an und für sich ist das Notebook sehr mager ausgestattet , hat aber den Expresscard-Slot . Ich hatte überlegt mir den i7 3632QM zu kaufen da der auch mit 35W TDP läuft und den selben Sockel hat .

Das ganze ist als Idee gedacht um unterwegs was zum zocken zu haben ohne viel Kostenaufwand . Ich hatte das schonmal mit einer zBox versucht , aber der i5 4200U war einfach zu schwach und durch den fehlenden Akku ist sie immer aus gegangen wenn ich den Motor gestartet habe ect.. Ich habe das Ding nach 3 Monaten wieder verkauft .

Wenn das mit der GTX970 eGPU realisierbar wäre , könnte ich die Karte für meinen PC zu Hause und unterwegs verwenden , wenn es nicht machbar sein sollte werde ich es wohl lassen .


Ich könnte das ganze ausschliesslich nur mit 12V oder 24V betreiben , also nur mit universellen Netzteilen . Da können dann aber nicht 10 oder 12 an der Dose hängen ... Das Notebook braucht eins (ca. 80W) , der Monitor braucht ebenfalls eins mit ca. 20-30W und dann gäbe es die Möglichkeit noch eins für die eGPU zu verwenden - Das wären dann 3 und dabei müsste es dann auch bleiben da dass dritte ja schon sehr viel Strom bräuchte . Und genau da ist dann auch schon wieder der Hacken , es gibt nicht viele universelle Netzteile mit 12/24V Eingang die 150W oder mehr schaffen . Ich habe nur eins im Netz gefunden aus China das mit 180W angegeben war je nach Ausgangsspannung , aber das werde ich mir wohl nicht kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das so ohne Weiteres mit dem Zig-Anzünder machen lässt?
Im Regelfall sind die mit 10-15A abgesichert, was dann etwa 120-180W entspricht.
Die Geräte direkt an´s Bordnetz zu hängen ist auch nicht unbedingt ratsam, abgesehen vom max-Strom hat das 12V-Bordnetz auch schnell mal 13 doer mehr Volt Spannung.
Grüße
 
Dann brauchts sowieso nen Spannungswandler.
Der hier KLICK MICH liest sich, zumindest von den Daten, als geeignet; 20A Dauer sind 240W, damit kann man schon bissle was bestromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ein Spannungswandler wäre die einfachste Möglichkeit , aber ich will eigentlich nicht am Bordnetz rumfummeln .


Als ich gelesen hatte dass die GTX970 mit 140W angegeben ist und es einen PCIe Adapter mit Expresscard gibt , dachte ich das wäre alles leicht zusammengesteckt ohne löten ect.. - Scheint aber anders zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Ausbildung ist schon zu lange her, weiß nicht, wie das jetzt geregelt ist, die Stromquelle sollte imho min 20A abgesichert sein, damit genügend Strom fließen kann und die Spannung nicht einbricht.
Was das "Zusammenstecken und geht" betrifft, da bin ich raus, so weit bin ich noch nicht.
Grüße
 
Die Laptopnetzteile für 24V sollten kein Problem darstellen.

Das book hat einen i5 3210m . Der sollte nicht nur für viele Games reichen, sondern verfügt auch über eine Intel iGpu. Du benötigst also keinen weiteren Monitor, alles kann über das bookdisplay wieder gegeben werden. Was Du dann zu Hause dranstecken willst ist eine andere Sache.

Sind also Mindestkosten von
mind 50€ für den Adapter mit Expresscard, andere geben wegen des schlechten Rufes das Doppelte aus. Ich habe davon zwei ohne Probleme am Laufen.



Geld für eine Grafikkarte, aber eine 660TI GTX sollte auch dicke reichen und passt zum Rest. Die bekommt man unter 100€. Die 970 GTX ist sehr viel teurer.

Converter für das book von 24V auf 20V


Uuups , habe Quatsch geschrieben, die eGpu braucht 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen:
Der Spannungswandler sollte min 200W ausgangsseitig zur Verfügung stellen können
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Kokzreh: TOLUD ist, wie du bereits selbst erkannst hast, 2,9GB. Wann steckst du denn die eGPU an? Du kannst natürlich auch mal mit dem SW2-Schalter experimentieren, ob ein verzögertes Signal vom Adapter zum Notebook evtl. zur richtigen Zeit erfolgt. Ansonsten probier mal den Adapter unter Strom kurz vor dem Windows Bootlogo zu setzen.

Moin!
Wenn ich den Adapter einstecke, während ich im Bootmenü des BIOS bin, geht alles. Damit kann ich mich also arangieren.
Bin jetzt nur noch dabei das Problem zu lösen, dass die Karte zu wenig Ressourcen hat.
Noch mal eine kurze Verständnisfrage: Wenn ich das Windows direkt boote und die Karte dann einsetze, erkennt er die Grafikkarte direkt, nur halt mit dem Error 12 Problem welches ich jetzt mit einem DSDT Override beheben möchte. Wozu benötige ich da das Setup 1.x eigentlich? Ggf steh ich auch mächtig aufn Schlauch aber ne kleine Aufklärung wäre super :D
 
@Kokzreh: Error12 heißt nicht nur, dass zu wenig Ressourcen vorhanden sind, sondern (in bestimmten Fällen) auch, dass die Verbindung zum falschen Zeitpunkt erfolgt, ergo die eGPU nicht korrekt im BUS-System adressiert wurde. Deswegen bringt bei dir der DSDT recht wenig.

während ich im Bootmenü des BIOS bin, geht alles.
Aus dem BIOS musst du aber wiederum, wenn du es beendest, rebooten. Das hilft dir auch nicht bei der Integration weiter.

Wozu benötige ich da das Setup 1.x eigentlich?
Setup 1.x benötigt man entweder für das Deaktivieren einer vorhanden dGPU oder eben um das Problem mit dem richtigen Zeitpunkt der Intregration zu umgehen. (Desweiteren hat es noch ein paar Features, welche bei Verbindungsproblemen helfen können.)
 
Heute ist für mein Mini eGPU Setup noch das letzte Kabel aus Hongkong gekommen. Jetzt kann ich die Noctualüfter direkt an der Grafikkarte betreiben und zwischen 1000-2200rpm regeln. Somit ist die Karte schön leise (bei 1000rpm fast unhörbar) und unter Last nie über 75°C.
 
Verdammte Axt. Ich hab gehofft, das es leichter zu beheben ist das Problem. Ich denke, dass mir da meine Dualboot UEFI Config aus Hackintosh und Windows zu schaffen macht. Ich denke das es das Beste wäre (und wenn es erstmal Testweise ist um sich Stück für Stück vorzuarbeiten), wenn ich eine saubere normale MBR installation ohne Mac im Dualboot durchführe und dann sehe wie es weitergeht.


EDIT: Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die Funktion des DelaySwitchs des PE4C V2.1 Adapter?
Auf der Bestellseite gibt es zwar Installationsanleitungen, jedoch keine Erklärung welcher Switch was bewirkt (Will euch ja nicht ständig auf den Keks gehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
Heute ist für mein Mini eGPU Setup noch das letzte Kabel aus Hongkong gekommen......
Du meinst aber nicht so eins:
Anhang anzeigen 493116

Wenn ja:
Sowas musst Du kaufen? Das macht man doch selbst.
Grüße
 
Würde sich jemand von euch erbarmen und meinen DSDT Override durchführen? Ich bekomm es nach nem ganzen Tag probieren (mit Pausen) einfach nicht hin und bin unglaublich gefrustet. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem dsdt Override und kann mir unter die Arme greifen :(
 
seefew schrieb:
Du meinst aber nicht so eins:
Anhang anzeigen 493116

Wenn ja:
Sowas musst Du kaufen? Das macht man doch selbst.
Grüße

:D :D :D
Stimmt wohl, ist dieses hier: http://www.moddiy.com/products/Mini-4%2dPin-GPU-to-2-x-4%2dPin-FWM-Fan-Adapter.html
Wüsste aber nicht wo man diese mini 4-Pin Stecker bekommt
Ergänzung ()

Ein Video von meinem Setup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokzreh schrieb:
Würde sich jemand von euch erbarmen und meinen DSDT Override durchführen?
Sry, aber ich verstehe nicht wozu? Was ich bisher gelesen habe lässt darauf deuten, dass es bei dir lediglich ein Problem mit dem Zeitpunkt der Integration ist. Der TOLUD ist ok und daher ein DSDT unnötig.
 
Ich war halt unsicher weil beim Techinferno viele mit meinem Laptop einen Override durchführen mussten und in der Anleitung stand, das ich mit dem override das Setup sparen kann.
Mittlerweile habe ich mit dem SW 2 an dem Adapter eine Verzögerung hinbekommen, welche das Notebook starten lässt. Wenn Ich das Setup 1.x. Starte und den Countdown durchlaufen lasse, startet der pc direkt neu und ich wähle Win 8.1 aus. Leider erkennt er die Karte dann immer noch mit dem Fehler 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube kaum, dass Du einen Override oder Setup benötigst. Ich habe zwei T400 und ein HP 2540p. Weil diese nur über eine Intel verfügen(x4500MHD, HD Graphics) kommt es nur auf die richtigen Treiber und den Steckzeitpunkt an.

1. Deinstalliere die NVIDIA komplett
2. Starte das book ohne egpu und installiere den neuesten Treiber für die Intel GPU
3. Starte neu
4. Verbinde mit der egpu frühestens beim Win Logo
5. Installiere den NVIDIA Treiber

Ich hatte mit einigen NVIDIA Treibern Probleme, da nicht alle Optimus mit meinen Intelgraphiken unterstützen. Deshalb greife mal zu einem älteren NVIDIA Treiber, der deine Karte unterstützt.

Für meine 450GTS und 560TI nutze ich den 305.53, mit den von NVIDIA empfohlenen hatte ich Probleme.
 
Zurück
Oben