Eigenbau: NAS - Hardware Meinung

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Moin Moin,

da ich derzeit noch ein kleines NAS "Buffalo Linkstation LS-CHL - 1 TB" am Laufen habe und mir das vieeeel zu langsam geworden ist mit der Zeit wollte ich nun ein eigenes Bauen.

Folgende Bedürfnisse sollte es abdecken:

- DLNA (Twonky?)
- DL Client (Filehoste wie ul.to etc... / Usenet)
- FTP / private Blog Hosting (ne kleine Webseite)
- private Cloud
- 2-3 Rechner mit Win7/8 Timebackup
- Teamspeak Server 8 Slots für Ab und zu

Als System denke ich an eine Linux Server Distri (evtl. Empfehlungen hier?) die man per Shell und Browser administrieren kann.

Folgende Hardware hätte ich angedacht:
Mainborad/CPU: ASRock AD2700B-ITX
Arbeitspeicher: 2x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 SO-DIMM
HDD: 2x 2TB Seagate Green 5900U/Min 64MB SATA III 3.5 (Schon vorhanden)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 120 ITX Tower
Netzteil: 300 Watt Be Quiet! System Power 7

Hättet ihr sonst Alternativen im Preissegment ca. 160,-- EURO die Ihr Empfehlen könntet oder ist das System so wie oben zusammengestellt in ordnung?

Danke schon mal für eure Hilfe! :cool_alt:
 
Eventuell schaue Dir einmal den HP Proliant N40L an.
Ein Micro-Server mit brauchbarem Raidcontroller.
Ausbau, Umbau etc. ist gut möglich und der Preis ist sehr attraktiv.
Diverse Beiträge dazu im Netz ergänzen das Bild.
 
Ein Celeron G530 + preiswertes Board (z.B. MSI H61M-P31) kostet ähnlich viel wie der lahme Atom, ist aber deutlich schneller. Im Leerlauf wird sich die Leistungsaufnahme auch nicht viel nehmen. Ein anderes Gehäuse für µATX brauchst du dann aber noch.

Etwas in die Zukunft sollte man auch planen und je nach Bedarf ein Mainboard mit genug SATA-Anschlüssen bzw. ein Gehäuse mit genügend Platz für Festplatten vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinungen sind schon mal sehr informativ, danke.

Ich möchte halt versuchen das dass System möglichst Silent ist da es direkt hinter meinem Schreibtisch im Wohnzimmer auf einer Ablage steht (zusätzlicher Resonanzfaktor den ich noch irgendwie dämmen muss...)

Die Proliant Variante ist ganz gut, allerdings für mein Empfinden etwas schwach was die Leistungsdaten betrifft und ob die Hardware so zweckmäßig umgerüstet werden kann ist meiner Meinung nach immer fraglich und preislich als Weihnachtsgeschenk leider indiskutabel. (schon mit nem Shuttle schlechte Erfahrung gemacht ;-) )

Das ASUS C60M1-I hat 2x 1 GHz, das wäre weniger Leistung als mein Buffalo, ob sich das bemerkbar macht? Ich denke schon aber gering oder?

Am besten gefällt mir die Idee von Rille als Ansatz. Hast du da evtl. ein guten Bundle Vorschlag für mich? CPU/MB/RAM und noch ein passendes Gehäuse was in meinem Preisrahmen wäre?

Derzeit sollen erst mal nur die 2x SATA Platten rein, in der Zukunft evtl. noch 1-2 was aber unwahrscheinlich ist, ich würd höchstens die kleinen gegen größere austauschen wenn diese erschwinglicher werden. Laufwerke sollen sonst keine mehr rein, und es sollte möglichst Silent sein (ab und an übernachtet auch mal wer bei mir, das Geräusch wäre nachts störend, die Buffalo ist schon so laut...)

Danke ;)
Ergänzung ()

@Spillunke ist der Proliant upgradfähig? Sprich CPU austauschen o. ä.? Preislich wäre der etwas über dem Budget deshalb frage ich ob sich die Investition lohnt oder doch der komplette Eigenbau sinvoller ist.
 
@Hotstyle: Der N40l scheint mir aber doch Leistungsstärker zu sein als dein Selbstbauserver.

Wenn du Filme on-the-fly transcodieren musst (für/bei DLNA), dann brauchst du sowieso mindestens einen i3.

Der N40l ist schon ein ganz gutes Paket.
Demnächst kommt der N54l raus - alles gleich bis auf die CPU, ist dann DualCore mit 2,2ghz


Google einfach mal n bischen zum N40. Setzen sehr viele Leute ein. Ich bin auch gerade am überlegen mir eine Kiste anzuschaffen (bzw den Nachfolger in näherer Zukunft. Je nach Preis..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black_Eagle: Die CPu´s sind ziemlich gleichwertig. der Intel hat 0,75 GHz mehr jediglich von den Benches ist der AMD um 70 Punkte besser also nicht der Rede wert.

Nen i3 in dem Preissegment wird schwierig denke ich mal oder? Ist der N40l nun upgradfähig sprich CPU austauschbar falls ich ne bessere haben möchte?
 
Ne, ist wirklich nicht der Rede wert, hatte mich verlesen und n größeren Unterscheid ausgemacht :D

In dem Preissegment wirst du kein i3 finden. War aber auch nur als Hinweis gedacht.

Ich glaube nicht das man beim HP ohne großen Aufwand die komponenten (CPU) tauschen kann - hat mich bisher auch noch nicht so interessiert.
Aber es ist P/L-Technisch ein gutes Gesamtwerk.
Ohne Bastelarbeit (nagut - evtl einen Silent-Lüfter rein ums noch leiser zu machen) einen recht guten, kleinen Server.

Letztendlich musst du entscheiden :-)
 
Eine andere Alternative wäre ein Mini-ITX Board mit einem aufgelöteten Intel Celeron 847 wie das Biostar NM70I-847 oder das ASUS C8HM70-I (Achtung nur VGA Video Ausgang beim ASUS!), zu nehmen.

Das Board mit dem Celeron auf der SB Architektur dürfte selbst dem höher taktenden Turion II Neo überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

@Timberwolf90: Der Ansatz ist wirklich sehr interessant für mich stellt sich bloß die Frage wieso es so wenig Produktauswahl davon gibt? Der CPU ist von Q2/11 also älter als der erwähnte Celeron G530 und trotzem unbeliebt? Das einzige Argument was für dieses Model spricht ist der Leistungsaufnahme die echt gering ist und super für ein NAS wäre. Allerdings mit einem passenden gehäuse in einem guten Preissegment konnte noch keiner dienen.

Mir ist aufgefallen das es wirklich nur solide und für den Zweck nützliche Gehäuse ohne Netzteil gibt. Ich hab jetzt noch mal ein anderes System als Vorschlag konfiguriert, was haltet ihr davon:

CPU: Intel Celeron G550
Mainboard: ASrock H61M-DGS
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series
HDD: 2x 2TB Seagate Green 5900U/Min 64MB SATA III 3.5 (Schon vorhanden)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B ITX
Netzteil: 300 Watt Be Quiet! System Power S6
Gesamtpreis: ca. 172,-- Euro (22,-- Euro über dem Wunschpreis)

Ich würd halt gern in der Preislige 150,-- Euro rum bleiben, upgraden kann man später immer noch. Die Basis sollte stimmen, ne andere CPU/Speicher/HHD kann man immer tauschen das wäre nich so wild.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Mainboard in deiner Konfiguration sind nicht mit einander kompatibel. Das Mainboards hat den Formfaktor mATX jedoch können in das Lian Li nur Mini-ITX Boards verbaut werden.

Der Celeron hat natürlich noch den Vorteils von der geringen Verlustleistung von nur 17 Watt.
 
@Timberwolf90
Der verlinkte G550 hat eine TDP von 65W.
Der G550T hat TDP 35W.
Verstehe nicht, was Du mit Verlustleistung von nur 17 Watt meinst.
 
@MikelMolto

Verstehe nicht, was Du mit Verlustleistung von nur 17 Watt meinst.

Der Celeron 847 aber sehr wohl auf den sich meine Aussage bezogen hat, da in das Lian Li nur Mini-ITX Boards passen.

Wenn man noch mehr 3.5" Schächte benötigt würde ich das Cooler Master Elite 120 Advanced mit einem zusätzlichen Netzteil nehmen.

Ansonsten würde ich das LC-Power LC-1320mi nehmen und statt dem Slimline Laufwerk die zweite 3.5" Platte verbauen.
 
Zurück
Oben