NAS im Eigenbau

@kugelfisch01: du hast ja ein sehr ähnliches NAS, das Gehäuse und Netzteil sind gleich. Allerdings wurden bei dem neueren MB 4 SATA Ports im 90° Winkel angebracht, jetzt weiß ich nicht ob zwischen MB und Netzteil ausreichend Platz für die SATA-Kabel ist? Würdest du für mich einen Blick in dein NAS werfen und abschätzen ob man hier mit normalen "geraden" SATA-Kabeln auskommt oder ob man welche braucht die einen 90° bzw. 270° Winkel haben?

Klar kann ich machen. Werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen. Wenn ich es schaffe, werde ich dir auch ein vernünftiges Foto machen.
 
Vielen Dank kugelfisch01

An einen ESXI Server hatte ich auch schon gedacht und dann mit einem OpenMediaVault.
Damit werde ich mich mal auseinandersetzen!

Gruß,
vionZ
 
Das mit der Lautstärke der Festplatten ist mir bewusst, aber das Wohnzimmer ist leider der einzige Standort.
WoL ist nun mal Pflicht und der Router steht im Wohnzimmer. Natürlich könnte ich ein Kabel in das Arbeitszimmer legen aber das würde dann einfach auf dem Boden liegen, da es keine Möglichkeit gibt es hinter leisten oder so zu verstecken...

Daher will ich das NAS so leise wie möglich gestallten und es auch nur bei Bedarf einschalten.
 
Mir wäre es auch lieber wenn das NAS wo anders stehen würde, aber es geht halt nicht da ich durch das Kabel die Türen nicht mehr schließen könnte ;)
Bin das alles schon mehrmals durchgegangen ;)
 
Moin,

sorry bin am Wochenende nicht dazu gekommen, ein Bild zu machen. Werde versuchen es heute abend zu machen.
 
Moin,

kein Problem, würde mich freuen wenn es klappt :)
 
So also mit Foto wird das leider nichts. Ich habe aber mal nachgeschaut. Zwischen der Außenkante des Mainboards und dem ATX Netzteil (sitzt quer zum Board) im Gehäuse hast du ca. 5mm. Das reicht nicht für nen abgewinkelten SATA-Stecker und schon zweimal nicht, für zwei Stück übereinander. Du hast also nur 2 Alternativen von Asus mit Z170-Chipsatz für 180€ das Board.

Ich rate dir, auf den Vorgänger zu gehen, wenn du nicht auf ein anderes Gehäuse gehen möchtest:

1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 322,00 €

Das Board habe ich selbst und das passt auch in das Gehäuse rein. Es wäre zudem noch um 15€ günstiger, als das H170N-WIFI. Allerdings hast du dann keinen M2-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben