Eigene FritzBox (6660) EWR Glasfaser (GPON/FTTH)

wunder.bar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hi,
mein erster Post und bin gespannt auf das IT-Forum in DACH.
Es gibt schon einige Threads zum gleichen Thema bei Telekom-Glasfaser. Ich ziehe allerdings in ein Gebiet mit Glasfaser von EWR ("Herznet Fiber").

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich meine FritzBox 6660 weiternutzen sollte. In den Telekom-Threads war immer die Rede von einem Glasfasermodem, dass man vor die Fritzbox hängt. In der Dokumentation der EWR schaut es aber so aus als würde man direkt ein RJ45-Kabel in die Hand bekommen.

Anschlussart FTTH
Die Übergabe der beauftragten Dienste erfolgt am optischen Netzabschluss (ONT = Optical Network Termination) des Netzanbieters. Die Verantwortung des Netzbetreibers endet dort.
Quelle: Schnittstellenbeschreibung
Schnittstellenbeschreibung PDF

Was sagt ihr dazu? Erwartet mich ein einsames RJ45-Kabel im neuen Haus?

Danke vorab
wunder.bar
 
Die FritzBox 6660 ist meines Wissens nach ein Kabelmodem.
Ich denke du wirst da um ein Glasfasermoden nicht herumkommen.

EDIT: Unten wurde bereits geklärt, wenn ein ONT (Glasfasermodem) vorhanden ist, sollte dein Vorhaben scheinbar klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wunder.bar schrieb:
Erwartet mich ein einsames RJ45-Kabel im neuen Haus?
So steht es da beschrieben, ja.
Wobei ich davon ausgehen würde, dass der Betreiber den ONT in deinem Haus installiert, er nur eben nicht in deine Verantwortung fällt.
 
Einen Punkt, der mich stutzig gemacht hat, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
In der Vertragszusammenfassung wird mir eine Fritz!Box 7590 zur Miete angeboten. Daher meine Irritation.
 
Das bekräftigt ja noch mehr, dass du kein Gerät direkt mit Glasfaser benötigst. Eine Fritz!Box ganz ohne Modem gibt es ja afaik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunder.bar
Aber wie realisiert die EWR das? Wenn Telekom & Co dafür beim Kunden noch Modems abliefern.
 
wunder.bar schrieb:
Die Übergabe der beauftragten Dienste erfolgt am optischen Netzabschluss (ONT = Optical Network Termination) des Netzanbieters. Die Verantwortung des Netzbetreibers endet dort.
der provider stellt das ont und seine verantwortung endet dort. daran kannst du per rj45 hängen, was du willst, auch die 6660 (wenn sich da einer der ports als wan-port nutzen lässt).

edit: screenshot aus dem handbuch.
 

Anhänge

  • 1675028728269.png
    1675028728269.png
    376,1 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunder.bar
wunder.bar schrieb:
Aber wie realisiert die EWR das?
Ein ONT ist ja das (Glasfaser-)Modem, hier wird ein aktiver ONT verbaut sein. Dahinter kommt dann einfach nur ein Router Deiner Wahl (ohne Modem, bzw. ohne aktivierte Modemfunktion bei der FB 7590).

Für Deine FB 6660, siehe angehängtes PDF, Seite 38/39.

FB6660_ftth_ont.png
 

Anhänge

  • c4ffd992660b537f5ce151cef1203931a8d6.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunder.bar
Vielen Dank @0x8100.
Da die FritzBox 6660 keinen WAN-Port hat, nutze ich dann wie im Handbuch angegeben den LAN1-Port.
 
Ich hatte vorgestern Vertreter von gasfaser-direkt (als andere Firma) an der Haustür und die hatten mir explizit gesagt, dass die 6660 nicht funktioniert, ich sollte meine bestehende 7590 besser nicht verkaufen.

Das dürfte an den Zugangsdaten, wie in Beitrag #11 erwähnt, liegen.

Ob das bei dir der Fall ist - falls nicht zufällig einer, der bereits bei Herznet ist, hier rein schaut, müsstest du die Bude mal anschreiben oder anrufen und nachfragen. Das ist oftmals am einfachsten.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte vorgestern Vertreter von gasfaser-direkt (als andere Firma) an der Haustür und die hatten mir explizit gesagt, dass die 6660 nicht funktioniert, ich sollte meine bestehende 7590 besser nicht verkaufen.

Das dürfte an den Zugangsdaten, wie in Beitrag #11 erwähnt, liegen.
eigentlich sollte das bei gpon auch nicht notwendig sein, da der zugang über die seriennummer des ont identifiziert wird.
 
@0x8100 Ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Vertreter einfach keine Ahnung hatten und mir irgendwelchen Mist erzählt hatten.
Oder nur wussten, welche Modelle in deren Werbematerial drin stehen und damit mental alle anderen ausgeschlossen haben.

Klarheit wird wohl nur eine Umsetzung bringen - und das nur, wenn die 40% Schwelle in der Vorvermarktung erreicht wird sowie der Vermieter dem Vorhaben zustimmt und dann in ein bis zwei Jahren...
 
natürlich ist es möglich, auch über gpon nochmal pppoe zu fahren, es wäre nur unnötig. aber wer weiss, wie die ihr netz aufgebaut haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wunder.bar schrieb:
FRITZ!Box 6660 Cable
Die neueren FRITZ!Box Cable können zwar an einem Glasfaser-Anschluss den Router spielen, aber nur wenn der Internet-Anschluss „DHCP“ und kein „PPPoE“ nutzt. Laut der von Dir verlinkten Schnittstellen-Beschreibung kommt DHCP zum Einsatz, aber mit VLAN-Tagging. Und laut diesem Screenshot geht selbst das nicht … kann das wer bestätigen?
Rickmer schrieb:
Laut deren Leistungsbeschreibung – die Schnittstellen-Beschreibung finde ich im Internet nicht – setzen sie ebenfalls kein „PPPoE“ sondern nur „DHCP“ ein.
 
@norKoeri ist das, was du suchst?

2023-01-30 12_27_20-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png

Firmware ist eine der 7.39 Beta Versionen
 
norKoeri schrieb:
Ist ganz unten noch was zu VLAN?
Nein, unterhalb den Einstellungen zur Übertragungsgeschwindigkeit sind keine weiteren Optionen, sonst hätte ich zwei Screenshots gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben