Eigenes Game entwickeln als Laie/Autodidakt?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo, bin seit jeher schon ein passionierter PC Gamer und frag mich seit einer Zeit ob es theoretisch möglich ist als Laie ohne Programmierkenntnisse mittels diverser Software selber ein PC Spiel zu entwickeln?

Als Beispiel ein rundenbasiertes Game a la King Arthur: Knights Tale, Gloomhaven, Das schwarze Auge, Wasteland, Fallout usw.

Mir is schon klar, dass man keinen grafischen Triple A Titel hinbekommt, aber ist es möglich als Laie da doch auch etwas grafisch und spieltechnisch höherwertiges zu entwickeln? Also abseits von Tetris und einem 2D Jump n Run Game mit Grafik von 1995.

Hat natürlich keine ökonömischen Gründe, mir gehts da eher um Kreativiät, Spaß an der Sache und mal zu wissen ob das als Laie überhaupt machbar is ohne Kenntnisse bzw jahrelangem angelernten Vorwissen.

Hab kurz mal gestöbert und bin auf Software wie Unity, Unreal Engine 5 etc gestoßen und frage mich o bdas theoretisch mit derartigen Programmen möglich is oder ob das dann nur ne Speilerei is wo man nur absolute Basics bzw oberflächliche Mechaniken, oberfläachliches Gameplay entwickeln kann.

Lg
 
Na ja. Unterschätze Tetris nicht. Das ist als Laie leicht daher gesagt. Humble Bundle hat gerade Pakete im Angebot für Unreal und Unity.

https://de.humblebundle.com/bundles

So als Laie. Einfach mal anfangen. Was soll man sagen. Wie bei allen Dingen. Ohne Kenntnisse wird nichts bei rum kommen.
 
Erstelle besser erst einmal Mods von bekannten Spielen wie Gothic, Skyrim etc.
Da wird zum Teil (hobbymäßig) jahrelang herumgebastelt, bis ein fertiges Spiel draus wird, trotz vorhandener Basis und entsprechenden Tools.
Klick Klack Kluck
 
Styros schrieb:
Also abseits von Tetris und einem 2D Jump n Run Game mit Grafik von 1995.
Deine Ansätze sind für eine Person ohne Kenntnisse extrem hoch gegriffen.

Vielleicht sollt man hier erstmal 5 Stufen unter solchen Spielen anfangen.

Im Studium kannte ich einige Leute die Jahre lang an sowas gebastelt hatten und das war dann bei weitem noch kein Grafik Kracher wie Tetris :p
 
Unreal Engine ist sogar halbwegs Klicki Bunti, einfach mal testen.
Für eine richtige Interaktion braucht es dort dann aber auch richtigen Code.
 
Ich bin selbst Game Developer seit nunmehr 15 Jahren (siehe Signatur) und kann dir versichern dass deine Pläne so leider nicht umsetzbar sind. Fang klein an. Ganz klein! Tetris z.B.. Oder Breakout.
Als Tool kannst du dafür z.B. die Unity Engine verwenden. Kommst aber nicht drum rum dir ein paar Programmierkenntnisse in C# anzueignen. Gibt aber gerade für den Einstieg ziemlich gute Tutorials auf der Unity Homepage: https://learn.unity.com/tutorials

Und ich betone es noch einmal: fang ganz ganz klein an. Mit der Zeit und Erfahrung kannst du dann auch größere Projekte angehen. Wenn du dich zu Anfangs übernimmst setzt zu 100% irgendwann der Frust ein. Wasteland und Fallout? An diesen Spielen sitzen dutzende, wenn nicht hunderte erfahrene Entwickler für viele Jahre dran. Sowas solo durchzuziehen ist absolut illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemon03, mental.dIseASe, 7LZ und 2 andere
das einzige was man zum Zusammenklicken mal ausprobieren kann, ist evtl sowas wie RPG Maker. Aber da bist du halt auf dieses Genre dann limitiert.
UE oder Unity scheint mir dann schon weit drueber von den Anforderungen - aber es leigt em Ende eh an dir, ist deine Zeit und dein Hobby. Kosten/Nutzen kannst nur du einschaetzen, im Zweifel wie ob sich mal Tutorials ansehen, wenn die einen schon erschlagen wird es sicherlich frustrierend am Anfang
 
Ich würde grundlegend in Frage stellen ob man ein "Autodidakt" ist, wenn man so eine Frage in einem Forum stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983 und tollertyp
Klar geht's, siehe Stardew Valley oder Hollow Knight (OK das waren 3 Mann), aber es ein Projekt für mehrere Jahre, wenn Du täglich was machst. Glaub Porgrammieren ist auch der kleinere Teil, Content Creation an sich ist nicht zu unterschätzen.
 
Ein rein textbasierter Fußballmanger mit Amiga-Basic stellte sich als Lebenszeitfresser heraus, auch wenn er letztendlich lief und nicht lang gespielt wurde.

Du schaust gerne CL-Fußball? Vergiss es ein CL-Fußballer zu werden.

Ich meine Du bist ca. 30 bis 40 Jahre zu spät dran.

Eventuell wäre eine Durchforstung der Spiele-Historie nach Namen der Programmierer, Techniken, wirtschaftlichen Erfolgen/Misserfolgen, etc. eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie oft ließt man hier im Forum von irgendwelchen Projekten ala "Game entwickeln, wie vorgehen" und teilweise schon leute mit richtigen Konzeptideen. Ein Fertiges Game hab ich aus solchen vorgehen eher selten (bis gar nicht?) gesehen.

Ich meine, weil meist viel zu hoch gegriffen wird.

Die, die das wirklich konkret angehen, angehen können und vielleicht schon in einer Implementierung sind, melden sich schon hier direkt. Aber dann ist das dann selten so verallgemeinert als frage, sondern schon relativ konkret.

Daher sind solche allgemeine Anfragen, für mich, eher ein eher schlechtes Zeichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange und tollertyp
Vielen Dank für die klaren Antworten, hat doch iwie meien Vermutung bestätigt, dass es wohl recht illusorisch is. Wenns "so einfach" wäre und es nur Zeit und Ehrgeiz brauchen würd, würd wohl jeder dahergelaufene wie ich ein "Wasteland" nach paar Jahren raushauen könnte würds wsl 30x soviele Games geben ;)

Wollte trotzdem mal nachfragen, stell mir das einfach als ultimative Kreativität vor, ein Game anch den eigenen Maßstäben entwickeln zu können.
 
Flynn74 schrieb:
An diesen Spielen sitzen dutzende, wenn nicht hunderte erfahrene Entwickler für viele Jahre dran. Sowas solo durchzuziehen ist absolut illusorisch.
Bright memory ist von einer einzigen Person entwickelt worden und muss sich weder grafisch noch bzgl Steam Bewertungen verstecken.

Klar, Zeng Xiancheng hatte auch zu Beginn des Projektes 3 Jahre Erfahrung als Spieleentwickler in einem entsprechenden unternehmen, aber komplett illusorisch ist das nicht. Es wird halt keine 80h Kampagne.
https://80.lv/articles/bright-memory-infinite-solo-indie-game-development-with-reallusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange und nosti
Frage mich auch bei solchen Games, wie werden derartige Texturen, Objekte, 3d Models samt ingameanimationen erstellt? Ist das Baukastenprinzip mit vorgefertigen Assets oder werden derartige Dinge selber mit spezieller Software mal "gezeichnet" udn erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle mal ein Snake, Tetris und Pacman.

Du wirst sehen, es ist nicht trivial.
 
Bonanca schrieb:
Bright memory ist von einer einzigen Person entwickelt worden und muss sich weder grafisch noch bzgl Steam Bewertungen verstecken.

Klar, Zeng Xiancheng hatte auch zu Beginn des Projektes 3 Jahre Erfahrung als Spieleentwickler in einem entsprechenden unternehmen, aber komplett illusorisch ist das nicht. Es wird halt keine 80h Kampagne.
https://80.lv/articles/bright-memory-infinite-solo-indie-game-development-with-reallusion

Ja, machbar ist es mit diesen drei Zutaten: EXTREM viel Talent in allen drei Disziplinen (Programmierung/Grafik/Audio), EXTREM viel Erfahrung (die kommt mit den Jahren), EXTREM viel Zeiteinsatz (hallo 80 Stundenwoche).
Diese Kombination bringt vielleicht ein Entwickler von 10000 mit. Und hört man dann seine Geschichte bekommt man leicht den Irrglauben das "könne jeder".

Ich entwickle meine Games auch selbst. Da ich aber z.B. null Talent in grafischen Dinge habe bin ich da auf die Hilfe anderer Freelancer angewiesen. Trotzdem sage ich ich mache meine Games allein. ;) Am Ende läuft halt alles bei mir zusammen und ich denke 98% der Arbeit mache wirklich ich. Drum hab ich mit der Aussage auch kein schlechtes Gewissen. :D
Ich hatte mich aber auch schon mit einem Projekt übernommen. Und musste es zähneknirschend abbrechen. War ne teure Lektion.

Styros schrieb:
Frage mich auch bei solchen Games, wie werden derartige Texturen, Objekte, 3d Models samt ingameanimationen erstellt? Ist das Baukastenprinzip mit vorgefertigen Assets oder werden derartige Dinge selber mit spezieller Software mal "gezeichnet" udn erstellt?

Für den Anfang gibt es zahlreiche Ressourcen in Biblioteken wie dem Unity Assetstore zu finden. Für ein erstes kleines Game findet man da fast alles.
Und für das nächste größere Game gibts dann Tools zum Selbererstellen von Grafiken und Audio, Z.B. Photoshop, Blender, 3D Studio, Audacity und und und.
Das Problem dabei ist: du brauchst dafür Talent. Und Talent kann man meiner Meinung nach nicht erlernen. Entweder man kann zeichnen...oder nicht. Erlernen kann man dann nur die Bedienung der Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros und sh.
Passion ist für mich Zutat eins mal Zutat drei: Talent mal Zeiteinsatz. ;)

Aber ich gebe dir recht - ohne Begeisterung für die Sache ansich wird es nix.
Ich kann nur für mich sprechen…ich LIEBE meinen Job. Und will nix Anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Lass dich nicht entmutigen... das ist das wichtigste. Wenn du gewillt bist, einen gewissen Teil deiner Freizeit in so ein Projekt zu stecken, wirst du am Ende dieser Zeit auf jeden Fall was gelernt und die Zeit nicht mit "Like-A-Boss" Youtube Videos verschwendet haben.

3D-Spiele-Entwicklung ist eine Herausforderung, aber es sind die kleinen Erfolgserlebnisse, die zählen. Ich wollte mir immer mal die Browser-Game-Engines Phaser (https://phaser.io/) und PixiJS (https://pixijs.io/guides/basics/getting-started.html) anschauen, aber ich bin einfach kein Gamer, daher habe ich das immer zu gunsten meiner anderen Projekte hintan gestellt :-)

Du kannst auch mal mit ChatGPT versuchen, sowas zu machen und später abzuändern:

Guck dir auch mal Open Source Games an - vom Code lesen lernt man oft am meisten (https://github.com/bobeff/open-source-games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Zurück
Oben