Ein Leben ohne PC?

T

TheDevilMurdock

Gast
Ein Leben ohne PC - Für viele kaum mehr möglich

Bei einem Blick in deutsche Haushalte wird schnell deutlich, dass Fernseher, Radio und Telefon zur Standard-Ausstattung gehören. Noch nicht so stark durchgesetzt haben sich bisher Computer und Internetzugang. Eine aktuelle Emnid-Studie zeigt nun, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern könnte.

Jugend arbeitet am PC

Schon jetzt nutzen 53 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre PCs oder Laptops. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als in 2002. Von den unter 30-Jährigen sitzen mittlerweile rund 80 Prozent vor Tastatur und Bildschirm. In der Zielgruppe 50plus sind es laut der Befragung knapp ein Drittel, was im Vergleich zu 2002 eine Steigerung um 64 Prozent ist. Interessant dabei: Nur 24 Prozent arbeiten aus beruflichen Gründen mit dem Computer. Knapp die Hälfte aller Nutzer schaltet ihn aus reinem Privatvergnügen ein. Weiterer Zuwachs ist garantiert: Zehn Prozent der Befragten, die derzeit weder PC noch Laptop besitzen, wollen sich innerhalb dieses Jahres eines von beiden anschaffen.

Wer am Rechner sitzt, surft auch meist im Internet. Laut Umfrage nutzen 86 Prozent der Computeranwender das Web - bei den unter 50-Jährigen sind es 90 Prozent, bei den über 50-Jährigen 75 Prozent. Mehr als ein Drittel der User ist fast täglich online, knapp zwei Drittel gehen mindestens drei Mal die Woche ins Internet.

DSL-Anschlüsse boomen

Um ins WorldWideWeb zu kommen setzt gut die Hälfte der User auf ein analoges Modem, 44 Prozent verfügen über eine ISDN-Leitung und knapp ein Viertel hat Zugriff auf eine DSL/Breitband-Verbindung. Dieses Verhältnis wird sich zukünftig stark verändern: Das gute alte Modem gehört zur aussterbenden Spezies, DSL ist dagegen auf der Überholspur. 71 Prozent der Bundesbürger denken im Zusammenhang mit Internet über eine DSL-Verbindung nach, für knapp die Hälfte ist auch ein ISDN-Anschluss überlegenswert.



PC und Internet haben zweifellos diverse Vorteile. Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten: Tücken mit der Technik sind schon beinahe an der Tagesordnung. So hatten 53 Prozent der Computer-Anwender in letzter Zeit öfter Schwierigkeiten mit ihrem Rechner. Unter den Internet-Heavy-Usern waren es sogar 61 Prozent.

Die größten Ärgernisse

Programmabstürze sind dabei das größte Übel. Etwa ein Drittel der Befragten haben es in letzter Zeit häufiger erlebt. Jeder fünfte Anwender musste sich mit Viren und Würmern herumschlagen. Probleme mit dem Internet-Zugang (18 Prozent) sowie Spam-Mails und Dialer (16 Prozent) sind ebenfalls ein großes Ärgernis. Um sich davor zu schützen, haben knapp zwei Drittel der Nutzer einen Viren-Schutz eingerichtet. Je ein Drittel arbeitet mit Spam-Filter oder setzt auf die Kraft der Firewall.

Und wenn trotz allem der Wurm drin ist, sind Freunde und Verwandte für viele erste Anlaufstelle. Mehr als zwei Drittel der Anwender suchen hier Hilfestellung bei Computerproblemen. An den Fachmann wenden sich 19 Prozent der Befragten, 13 Prozent vertrauen auf Tipps aus Fachzeitschriften.

Ein Leben ohne PC?

Doch auch wenn die vielen PC-Probleme ein häufiges Ärgernis darstellen, ist der Siegeszug des Computer anscheinend nicht mehr aufzuhalten: 69 Prozent der Anwender glauben, dass künftig jeder Haushalt einen Rechner besitzen wird. Drei Viertel sind der Ansicht, in Zukunft würde noch viel mehr über das Internet erledigt. Und 42 Prozent können sich ein Leben ohne Computer überhaupt nicht mehr vorstellen.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
==> 6. lebensjahr: 1. pc
==> 14. lebensjahr: internet
==> 16. lebensjahr: flatrate
==> 17. lebensjahr: dsl-flatrate
==> 22. lebensjahr: immernoch die hoffnung digitalisiert zu werden :evillol:

achso mittlerweile 3 +2,8GHZ rechner in nem 2 personenhaushalt - und noch 3 mainboards im keller
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
==> 6. lebensjahr: 1. pc
==> 14. lebensjahr: internet
==> 16. lebensjahr: flatrate
==> 17. lebensjahr: dsl-flatrate
==> 22. lebensjahr: immernoch die hoffnung digitalisiert zu werden :evillol:

=>mein Sohn mit 3 am PC (die andern beiden waren älter 4 und 6) ich mit dem 21 LJ!!!
=>mein Sohn mit 4 ich seit ca 22LJ
=>DSL+Flatrate seit ca 2 Jahren
ich mit 26: hab die Hoffnung auf digitalisierung aufgegeben :D Denke eher daran ein "Mensch-Computer"Schnittstelleninterface im Kopf zu haben ;)

Also leben ohne PC ist kein Leben.
Das trifft aber zu 75% wegen dem Internet zu.
Zum spielen sind Konsolen wirklich besser (wegen der läuts/läufts nicht Frage)
 
hmm irgendwie können die zahlen nicht stimmen: 50% Analog, 44% isdn und 25% DSl? wie soll das gehen :), es sei denn bei der umfrage gabs auch mehrfachnennungen...

aber spätestens in 20 jahren wird wohl jeder haushalt, der er sich leisten kann, einen pc und internet haben.
 
Ohne Rechner geht nix.

Mit 10 hatte ich meinen ersten Amiga 500. 14 weitere Amigas folgten.
Dann der erste 486 mit 66 Mhz und 16 MB RAM !!! Das war damals die Hypermaschine schlechtin. :)
Internet nutze ich seit ...... kein Plan. Damals hat die Stunde 6 Mark gekostet und man konnte bei AOL noch User "punten". :D :D :D Und der Listbot war auch nicht zu verachten.
Ein Leben ohne PC ist für mich undenkbar. Und ein Leben mit AOL ebenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Thread dafür gedacht ist, die persönliche PC-History aufzuzählen, dafür haben wir schon eine anderen...

Ein Leben ohne PC kann ich mir zwar vorstellen, möchte es aber lieber nicht. Ein PC ist heute so leistungsfähig und vielfach verwendbar, dass man ihn eigetlich dauernd brauchen kann (aber nicht unbedingt immer braucht ;)).
Office, Internet, Games, Multimedia, ... bei so vielen Anwendungsgebieten kann man den Rechner bei entsprechender Austattung durchaus als Vielzweckgerät betrachten. Man schreibt z.B. Briefe, surft, erledigt seine Bankgeschäft, zockt, schaut TV, hört Musik, usw.
Man könnte sich also den TV, Videorekorder, Stereoanlage, Konsole, und vieles mehr sparen.

Interessant finde ich auch diese Passage:
Um ins WorldWideWeb zu kommen setzt gut die Hälfte der User auf ein analoges Modem, 44 Prozent verfügen über eine ISDN-Leitung und knapp ein Viertel hat Zugriff auf eine DSL/Breitband-Verbindung.
Sollte ich mir wohl in die Sig. setzten, damit sich so mancher "Breitband-Proll" ein wenig Gedanken macht, bevor er 500 kb große Pics postet oder rieseige, unnötige Flash-Sites bastelt...
 
@b-runner. da hast du recht. ich dachte mein post sei mal als beispiel dahingeschrieben....
Interessant finde ich auch diese Passage:
Zitat:
Um ins WorldWideWeb zu kommen setzt gut die Hälfte der User auf ein analoges Modem, 44 Prozent verfügen über eine ISDN-Leitung und knapp ein Viertel hat Zugriff auf eine DSL/Breitband-Verbindung.
Sollte ich mir wohl in die Sig. setzten, damit sich so mancher "Breitband-Proll" ein wenig Gedanken macht, bevor er 500 kb große Pics postet oder rieseige, unnötige Flash-Sites bastelt...
naja ich denke wer nichts schnelleres hat der hat einfach was verpasst. alle anderen die nicht im ausbaugebiet oder in der 2. oder 3. welt wohnen verdienen mein beileid in dieser sache...


@thedevilmurdock
Denke eher daran ein "Mensch-Computer"Schnittstelleninterface im Kopf zu haben
so wie in matrix etwa ?! naja das dumme daran ist dass der mensch stirbt und gefühle hat; daten nicht. darüber zu philosophieren was besser ist fang ich garnet erst an, will aber erwähnen dass es evolutionstheorien gibt, die sich auf die dna beziehen. und die dna ist nichts weiteres als ein code... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe eure meinungen sind geil.
ein leben ohne pc geht schom, oder seit ihr soooo süchtig das ihr (ohne pc) sterben würdet?? ich glaub net :p
jojo aber meinen 1. pc hatte ich auch mit 7 jahren oda so war ein pentium1 133MhZ :p
sehr schnell maschine. der hat echt jeden abgezogen ^^

naja jetzt siehter ja was ich fürn pc hab auch wenn die graka am sack is :) was solls bald hab ich eh ne neue.

mmhmm obwohl zwischendurch hatte ich noch nen pentium2 650MhZ den mein vadda jetzt als 2. rechner used :) ich net schlecht... mhmm jetzt bekomm ich den wieder und mache ihm zum LAN-Server.

MfG CheGGa
 
Hallo zusammen,

eines Tages bekommen wir von Geburt an einen Chip implantiert wo alles gespeichert wird und womit wir uns Identifizieren. In jedem Haushalt steh ein Computer, der alles Steuert von der Waschmaschine über den Kühlschrank bis zur Heizung und der Einkaufsliste

Die Kinder unserer Enkel sind im Labor von Robotern selektiert gezeugt und von Robotern und Computern werden sie erzogen. Schulen gibt es schon lange nicht mehr.

Aufwachen...

Ich kann mir ein Leben ohne PC auch nicht vorstellen, weil ich einfach zu gerne Spiele und den PC auch als sehr Zeitintensives (teures) Hobby sehe. Denoch verbringe ich viel Zeit ohne PC.

Gruss Sitown69
 
@Sitown69
Dazu fällt mir jetzt spontan der Song "In the Year 2525" von Zager & Evans ein.

Wer sich ein leben ohne PC nicht vorstellen kann, sollte mal für einige Zeit z. B. in Africa leben, das hilft wirklich ungemein um zu wissen was man wirklich im Leben braucht und nicht. Für mich war es eine Erfahrung die ich nicht missen möchte und auf den PC kann ich nun gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bipa76 schrieb:
@Sitown69
Dazu fällt mir jetzt spontan der Song "In the Year 2525" von Zager & Evans ein.

Wer sich ein leben ohne PC nicht vorstellen kann, sollte mal für einige Zeit z. B. in Africa leben, das hilft wirklich ungemein um zu wissen was man wirklich im Leben braucht und nicht. Für mich war es eine Erfahrung die ich nicht missen möchte und auf den PC kann ich nun gut verzichten.

Traditionell verbringe ich im Sommer kaum Zeit vor dem PC, im Winter dagegen bin ich am Musik machen und natürlich am Zocken, natürlich kenne ich auch Gegenden in Südamerika und Asien aus meiner Beruflichen Zeit dort, wo es keine PC gibt und dann vermisse ich diese auch nicht, man soll den PC als Hobby sehen, als Begleiter nicht als Feind ihn aber auch nicht zu einer Ikone machen.

In meinem nächsten Thread " Kein Ziviles Ungehorsam mehr?" gehe ich tiefer in die Materie der PC Technik und ihre Auswirkungen auf die (Spass)Gesellschaft
 
Oh, doch - ein Leben ohne Pc ist sehr wohl möglich. Ich bin jetzt dann bald 50, benutze PC's beruflich seit 1991 und privat seit 1988, Compuer ganz allgemein deutlich seit mehr als 20 Jahren (damals noch riesige IBM-Mainframes) und habe inzwischen von den Dingern die Schn..... gestrichen voll - meist gehts nur noch darum ==> läuft's oder läuft's nicht !

... aber es nährt und wärmt :evillol:

Ich kann mir durchaus vorstellen, mich in ein paar Jahren irgendwohin an einen oberitalienischen See zurückzuziehen und dort mein 3. Lebensdrittel ohne PC und ohne Internet zu verbringen - einfach nur relaxen :king: :king: :king:
 
fkneyer schrieb:
Oh, doch - ein Leben ohne Pc ist sehr wohl möglich. Ich bin jetzt dann bald 50, benutze PC's beruflich seit 1991 und privat seit 1988, Compuer ganz allgemein deutlich seit mehr als 20 Jahren (damals noch riesige IBM-Mainframes) und habe inzwischen von den Dingern die Schn..... gestrichen voll - meist gehts nur noch darum ==> läuft's oder läuft's nicht !

... aber es nährt und wärmt :evillol:

Ich kann mir durchaus vorstellen, mich in ein paar Jahren irgendwohin an einen oberitalienischen See zurückzuziehen und dort mein 3. Lebensdrittel ohne PC und ohne Internet zu verbringen - einfach nur relaxen :king: :king: :king:

Hehe, ich war 6 Monate in der Wildnis in Kanada, teilweise ohne Strom und fliessend Wasser. Es geht, aber als Mensch des 21. Jahrhunderts, einige ich mich mit der Technik.
 
Ich sag mal so: Irgendwo in irgendeiner romantischen Naturlandschaft mit nix außer Wildnis um mich herum würde ich es zur Not auch ohne Rechner & Inet aushalten.

Aber zuhause, wo ich von Multimedia nur so umgeben bin und auch meinen gesamten Alltag - inklusive all der Arbeit - am Rechner organisiere, könnte ich ohne PC genauso wenig leben wie ohne Licht und Wasser.

cu
 
Versteht mich nicht falsch, aber ich sehe den PC als eine schlimme Sucht an. Ich konnte mein PC mal 2 Woche nicht nutzen, weil er nicht funtzte. Diese 2 Wochen waren wundervol, da, wenn man eigentlich die Zeit vorm PC verbringt, ganz andere Dinge gemacht hat. Irgendwie eine schöne Zeit war das, aber ich Idiot hab dann mein PC repariert, nachdem ich herausgefunden habe das IRQ Probleme hinter der ganzen Sache stecken.

Aber keine Panik ganz so schlimm ist es denn doch nicht, meine Freunde sind mir immernoch wichtiger :D !
 
Ich schätze mal, dass sich selbst heute noch Leute ein Leben ohne Rechner vorstellen können. Aber im Laufe der Zeit ändert sich bekanntlich vieles. Damals hat man sich halt gefragt, ob man auch ohne Fließend-Wasser leben kann oder ohne Auto, oder isoliert in einer sibirischen Hütte.
In einem Zeitraum von einem Menschenleben (begonnen ab der Erfindung des modernen Rechners, also vor ca. 50 Jahren) kann man vielleicht miterleben, wie wir diese Geräte am Ende dieser Periode, in 40 Jahren vielleicht, als selbstverständlichen Bestandteil unseres Körpers definieren, gewissermaßen ein Standard. Halt so wie Make-Up, eine Rasur, unsere Brille oder unsere Kippen für zwischendurch.
Nein, es muss darauf hinauslaufen. Per Gentechnik wird sowieso bald vieles möglich, aber eine Symbiose mit der Maschine ist logisch betrachtet weiterhin nur eine Fortsetzung der Vergangenheit. Oder wüsste jetzt jemand warum das anders kommen sollte?
 
Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne Auto nicht mehr vorstellen und ohne Frau. Der PC ist zweitrangig
 
Nun, bei allem Fluchen, fauchen und spucken auf die graue Kiste, möchte ich das Gerät gewiß nicht mehr missen. Eines der wenigen Dinge, die mir wirklich fehlen würden.

Arbeitserleichterung, Spielgerät, TV-Gerät, Schreibmaschine, Stereoanlage, Videoschnitt, Musikstudio, Recherche-Stelle, Bibliothek... es gibt unendlich viele Anwendungsbereiche. Ob es nun der PC in genau dieser Form ist, ist egal. Aber er ist ein Muß!
 
sehe ich genauso wie Tod. Auch wenn ich ihn manchmal verfuche, aber er ist wirklich als Allround Wunder nicht mehr wegzudenken. Musik, DVDs, Videoschnitt, Musikproduktion und die ganzen Standardanwendungen :) Naja wie dem auch sei ich fahr jetzt erstmal eine Woche skifahren und da bleibt die Kiste zu Hause ;)
 
Zurück
Oben