Ein Monitor oder mehrere Erfahrungen.

Noofuu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Berufswechsel vollzogen.
Web Entwickler, nun ich war bisher immer sehr zufrieden mit meinem 32 WQHD Dell Monitor bin es auch immer noch, aber wegen der neuem Arbeit komme ich mit dem Monitor an meine Grenzen was den Platz betrifft ich merke es werden immer mehr Fenster und Programme geöffnet und ich nutze nebenbei noch meinen Laptop Bildschirm der ist aber echt winzig mit 16".

Nun meine Frage was ist Erfahrungsgemäß vom Vorteil Dual Monitor also zwei von meinem 32" oder Triple mit zwei kleineren die evtl von der Höhe her passen zu einem 32er weiß gar nicht ob es das gibt.
Oder der neue Trend 49" wobei ich dort die Höhe echt wenig finde Vorteil weniger Kabelsalat.

Ich arbeite mit Leuten zusammen wo der eine 3 Monitore hat der andere kommt nur mit einem Laptop klar, keine ahnung wie 😀.
Andere haben zwei oder ein großen Monitor.
Nebenbei möchte ich auch gerne spielen 32:9 kann gut sein aber wir kennen auch die Schattenseiten Unterstützung etc..

Was sind hier so eure Erfahrungen auch was den Workflow anbelangt.
 
Ein UHD Monitor mit 40“+ und es braucht keinen 2. Moni mehr.
 
Kommt halt auch auf deinen Platz auf dem Schreibtisch an. Mehrere Monitore bieten eigentlich immer mehr Platz, kosten halt auch mehr Platz. Ist gut wenn man eben einzelne Fenster auch auf den 2. Monitor sinnvoll verteilen kann. Mir reicht mein Laptop neben dem großen 21:9 Monitor (auf dem kann ich auch 2 große Fenster in 4:3 nebeneinander haben). Wenn man natürlich spielt oder ähnliches, dann nur auf einem Monitor.

Also musst du selbst entscheiden was deine Vorliebe ist. 21:9 wird heutzutage in Spielen sehr gut unterstützt, 32:9 ist wahrscheinlich ein wenig exotischer, sollte aber auch gut funktionieren bei modernen Spielen.

Mir persönlich haben bei 2 Monitoren immer der Rand gestört und ich kann die Maus ja immer nur auf einem haben und suche dann immer den Mauszeiger. Es kann auch immer nur ein Fenster aktiv sein. Ja es kann Sinn machen wenn auf dem 2. Monitor etwas läuft mit dem ich nicht interagieren muss (z.B. Text lesen oder Video schauen). Aber dafür reicht dann mein Macbook plus externer Monitor wie gesagt.
 
HisN schrieb:
Ein UHD Monitor mit 40“+ und es braucht keinen 2. Moni mehr.
Gibt es da gute Monitore evtl auch mit mehr Hz als 60?

21:9 sind meist 34 Zoll oder ? Es ist nicht so einfach sich zu entscheiden da auch viele Monitore nicht immer gut sind wenn es um Texte geht.
 
Fragt sich was Du unter „gut“ verstehst.
Ich würde ja OLED empfehlen, bin mir aber nicht sicher, ob Du Web Entwickler nicht zu lange statische Inhalte anzeigst, und ob Du Dich vom klassischen Schwarz auf Weiß trennen kannst/möchtest.

Und nur mal um den Unterschied zwischen UHD und WQHD zu verdeutlichen.

2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noofuu schrieb:
er andere kommt nur mit einem Laptop klar, keine ahnung wie 😀.
Vermutlich virtuelle Desktops. Ich arbeite so oft auch nur mit meinem Laptop, ohne externe Monitore.

Noofuu schrieb:
Was sind hier so eure Erfahrungen auch was den Workflow anbelangt.
Mein Hauptarbeitssetup hat einen 32" 4K Monitor auf 100%-Skalierung + 1x 16" FHD auf 100%. Macht dann quasi 5x FHD. Da habe ich seeeehr viel Platz drauf. Vom Platzkomfort ist's ein Traum. Der kleine 16-Zöller ist mehr so für Meetings, um davon meinen Bildschirm zu teilen oder davon Aufnahmen zu machen.

Das Vorgängersetup hatte 3x 24" 1920x1200, links und rechts hochkant. War auch nicht schlecht, das neue ist natürlich besser. Hier hat mich ein wenig die fehlende Flexibilität gestört und auch der Stromverbrauch.

Mein "Hobbysetup" hat unten 3x 24" 1920x1200 (keiner hochkant) und oben rechts nochmal 24" FHD. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, wobei mich da stört, dass ich in der Höhe nicht so viel Platz wie aufm Arbeitssetup habe und die Bildschirmränder die Flexibilität einschränken. Ist vor allem ein netter Kompromiss für Sim-Racing durch die Breite. Bei anderen Spielen geht's auch. Auf dem Setup arbeite ich eher selten, kommt aber gerade im Winter auch mal vor, weil's ne gemütliche Ecke ist.

Wie schon erwähnt arbeite ich oft auch auf meinem Laptop ohne Dock (also ohne das Arbeitssetup), ist dann 14", 4K (bzw etwas drüber, 16:10) mit 200%-Skalierung. Bei sehr vielen Arbeiten reicht das für mich völlig aus, spart Strom und macht mich flexibler abseits des Bildschirms, also bei der Arbeitsplatzwahl. Das geht bei den meisten Alltagsaufgaben geht das für mich sehr gut (Meetings, Tickets durchgucken/schreiben, Meetings, PRs reviewen, kleinere Tickets umsetzen, kleinere Korrekturen an eigenen PRs, Deployments managen usw), auch wegen der virtuellen Desktops.

Das Arbeitssetup mit dem 32-Zöller spielt seine Stärken nur aus, wenn ich an etwas komplexeren sitze, bei dem ich wirklich sehr viel komplexeren Code gleichzeitig sehen muss. Für den Anwendungsfall würde ich immer auf einen großen Monitor setzen, wenn es geht. Übrigens, auch da setze ich extrem auf virtuelle Desktops. Vielleicht helfen die dir, um deinen Dell noch länger zu nutzen.
 
Ja meine Überlegung war jetzt der 43" von Gigabyte 4k 144hz.
Da ich ja für die Arbeit immer ein Laptop habe werde ich den Bildschirm immer mit nutzen zwecks teilen usw..
Dann war halt die Überlegung so ein 49" CRG9 aber wie gesagt 32:9 Und dort gibt es ja auch leider eine hohe Fehlerquote und besonders lange behält den ja dann doch keiner.
Schaut man bei Kleinanzeigen werden gerade die 49" extrem viel verkauft.

Bei mir wird eigentlich die ganze Arbeit über VsCode mehrfach offen sein deshalb wird lange viel Text angezeigt

Der Stromverbrauch wäre natürlich nicht zu vernachlässigen ich denke mit einem größeren hat man da immer weniger Verbrauch.

16:9 ist so gesehen immer noch das beste Format was unterstützt wird für eigentlich alles.
Ja das mit den Virtuellen Desktops habe ich auch genutzt am Notebook, ansonsten wäre es wirklich viel zu wenig gewesen.
Aber fand das switchen eher störend als Produktiv.


Das Problem ist auch ich bin sehr an Curved gewöhnt, hab ja den Dell 32" WQHD mehr als 3 Jahre und merke immer wenn ich an flache Monitore gehe, dass mein Auge mir immer vortäuscht alle Flachen sind nach vorne gewölbt.

Sonst wäre meine Idee gewesen:

https://www.amazon.de/Dell-G3223Q-Kopfhörerausgang-Free-SyncTM-Austauschservice/dp/B09WNG9QWR/ref=sr_1_30?crid=VE7ROSWLXKTK&keywords=monitor+curved&qid=1702621049&refinements=p_n_feature_seven_browse-bin:27390669031&rnid=27390630031&s=computers&sprefix=Monitor+cur,aps,112&sr=1-30&th=1

Plus meinen 32" aber ob das gut kommt ein Curved und einen ohne ?

Mein Laptop hat 16 2560x1600 16:10 auf 100% ist da auch sehr viel mehr Platz, Windows 11 Virtual Desktops mit Shortcuts sind da schon sehr hilfreich, da ich mir auch dachte wenn ich mal bock habe Abends aufs Sofa und von da ein bisschen Coden.

Nutzt du Windows oder Linux ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben