Ein Problem, der etwas anderen Art

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hallo zusammen.

Mir ist gestern etwas passiert, von dem ich gar nicht gedacht habe das soetwas möglich ist.
Mein Netzteil ist abgeraucht, aber nicht während dem Betrieb!
Rechner war seit Stunden ausgeschalten und beim TV schaun war aufeinmal Stromausfall und richtung PC roch es verbrannt, schnell hat sich herausgestellt das das Netzteil durchgebrannt ist da es glühend heiß war, beinahe die Finger verbrannt, obwohl der Rechner seit Stunden ausgeschaltet war...

Heut 9 Uhr früh zu einem Kumpel samt Rechner rüber, der mir sein 4 Jahre altes Enermax Netzteil leihen konnte, es war zwar ATX1 und mein Mainboard benötigt ATX2, allerdings hatte es mit 560W und 32A auf der 12V Schiene "eigentlich" genügend Leistung

Netzteil eingebaut und es lief, doch dann der Schock, jedesmal wenn ich eine Anwendung gestartet habe hat sich die Festplatte mit einem "klacken" ausgeschaltet, 2-3 Sekunden später konnte man hören wie sie sich eingeschalten hat und wieder "klack", das ging ne Weile so bis der Bluescreen kam, nicht lange rumgefackelt und direkt ne neue gekauft.

Eingebaut und Windows installiert, schon bei der Installation merkte ich das da was nicht stimmt, es hat extrem lange gedauert, inklusive SP2 und paar Updates hab ich über 4 Stunden gebraucht, meine Zweifel wurden bestätigt als der Sound plötzlich in Zeitlupe abgespielt wurde und dann der Schock, bei 3D Anwendungen begann die neue Festplatte "zu klacken", sie hat sich ausgeschalten, danach wieder eingeschalten, wieder klack usw. bis zum Bluescreen

Erstmal total verwirrt gewesen
Im nachinein dann meine alte Festplatte beim Kumpel angeschlossen und ausprobiert und siehe da, sie ging ! (Wir nahmen beide an das sie definitiv kaputt war) also kanns nicht an der Platte liegen, erstmal die neue Platte an den verschiedensten SATA Ports angesteckt und alle versucht, anschließend sogar einen SATA Controller installiert, ging ebenfalls nicht, Soundkarte und DVD-Laufwerk ausgesteckt, RAM beim Kumpel im Rechner ausprobiert, gingen einwandfrei


Was bleibt sind entweder das Netzteil, oder aber das Mainboard
Da wir aber kein weiteres Netzteil haben, haben wir einen anderen Kumpe kontaktiert der zwar ein ATX2 Netzteil rumliegen hatte, allerdings hatte sie nur 18A auf der 12V Schiene und unsere einzigen Grafikkarten die wir hier zur verfügung hatten laut Hersteller Seiten mind. 24A (8800GT) oder gar 30A (7900GTO) benötigten, aber dennoch haben wir es ausprobiert, zwar nur kurz, aber immerhin, das System lief zwar immernoch sehr langsam, allerdings hatten wir in 3D Anwendungen keine Probleme mehr mit den Festplatten, jedoch mit der Performance, da wie gesagt nicht genug Saft drin war oder gar fehlerhaft war, der Kumpel hatte das noch rumliegen weil er damals seine 7800GTX keine 30min damit betreiben konnte


Jetzt ist es 3:30 Uhr und mir stellt sich die Frage

Ist es nun das Mainboard oder aber das Netzteil?

Einerseits spricht viel fürs Netzteil, andererseits ists doch unlogisch das das Netzteil unter Last wenn nicht genügend Strom vorhanden ist die Festplatten "drosselt"?

Mit etwas Glück bekomm ich morgen Abend ein anderes Mainboard ausgeliehen womit ich noch weiter rumtesten kann, aber dennoch würds mich Interessieren was eure Theorien sind

Leider ist mein Budget zurzeit sehr Knapp, wenn ichs übrig hätt würd ich wohl direkt CPU,Mainboard und Netzteil auswechseln, aber leider sind bei mir momentan nicht mehr als 70 Euro drin

Ich bin totmüde und echt am verzweifeln :(

PS: Sorry wenn ich vielleicht den falschen Forenteil erwischt habe, aber 1. ist es schon spät und 2. passt es hier denke ich realtiv gut rein da es durchaus auch das Mainboard sein kann

PPS: Oder liegt es gar an der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wendas licht aus war dann würd ich sagen dein netzteil hats aufgegeben :-D warbei meinem enermax auch soo da war es ein kurzschluss im netzteil

also falls dein altes NT nen no name war und vieleicht dort die sciherungen versagt habendann kann es sein dass auch dein mobo abgeraucht ist...

tja bei 70 euro würd cih sagen ein be quiet netzteil kaufen und testen ...

MFG JENNER
 
Hallo zusammen,

ich tippe auf das Motherboard. Denn selbst mit 18 A auf der 12 V Schiene sollte es keine Probleme im 2D Modus geben. Die Angaben welche du für die GT und 7900GTO angegeben hast, beziehen sich sämtlich auf den 3D Modus.

Die Sache ist die, es kann seitens des NT`s jedenfalls auf keinen Fall an der 12 V Schiene liegen. Die Frage ist, wie es mit der anderen Stromversorgung aussieht, geht ja nicht nur um die 12 V Schiene. Und dein ATX 1 Nt hat da in Bereichen andere Spezifikationen weshalb es doch sein kann, daß das NT da auch reinspielt, wenn ich jetzt so überlege.

Ich kenne mich aber nicht mit den Spezifikationsunterschieden von ATX 1 und 2 aus. Am besten du baust ein NT von deinem Kumpel ein, welches ATX 2 bzw. die aktuelle, 2.2 erfüllt. Ein Netzteil ist wirklich schnell ausgebaut, sollte also kein Prob sein, das aktuelle deines Freundes mal auszuprobieren, so denn er dies zuläßt.

Glaube auch nicht, daß du NT und Mobo austauschen mußt. Hast du mal geschaut, ob das Board vielleicht "angekokelt" ist oder irgendwo schwarze Flecke aufweist? Meist wenn ein NT abraucht, nimmt es auch noch andere Peripherie mit über den Jordan.

Bei deinem Budget würde ich dir empfehlen, ein Corsair VX450 zu kaufen und dies auszuprobieren so denn dein Kumpel nicht kurz aushelfen kann.
Mit dem Corsair kannst du nichts falsch machen, hat auch 5 Jahre Garantie. In der Klasse baut Corsair derzeit wohl insgesamt gesehen die stimmigsten NT`s. Aber das mußt du selbst entscheiden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@Jenner

Nein, ich hatte kein Noname Netzteil, es war eben ein BeQuiet, das ich mir extra gekauft hab weil ich schon mit Noname Netzteilen schlechte erfahrungen hatte und ich dachte mit Markennetzteilen wäre das nicht der Fall, so kann man sich Irren ..


@Luxmanl

Das System lief ja mit dem ATX2 Netzteil das zuwenig A auf der 12V Schiene hat, er war zwar aus welchen Gründen auch etwas langsam, aber 3D Anwendungen ließen sich starten, die Festplatten haben sich nicht ausgeschalten, nur liefen die 3D Anwendungen ( Die Anwendungen die wir immer getestet haben waren 3D Mark 2006 und World of Warcraft) nicht flüssig, gar ruckelig und bevors wieder zum Bluescreen oder ähnliches kam hab ichs abgebrochen

Andererseits ists auch wie schon eben geschrieben Quatsch das die Festplatten als erstes unter Last ausschalten wenn das Netzteil zu schwach ist...

Welche MB würdet ihr mir empfehlen falls es wirklich daran liegt?
 
Haste den mal dein Netzteil bei jemand anderen ausprobiert?
 
Hallo,

ich persönlich würde ebenfalls auf das Mainboard tippen, allein schon aus der Tatsache heraus, dass die Festplatte in einem anderen PC funktioniert.
So ein von dir beschriebenes Klacken tritt, meiner persönlichen Erfahrung nach, eigentlich nur bei einem fehlerhaft arbeitenden Kontroller auf, was dafür spricht, dass es am Mainboard liegt.

Hast du schon mal geschaut, ob der ATX & CPU-Stromanschluss auf dem Mainboard und am Netzteil verbrannte Kontakte haben?

An der CPU liegt es denke ich nicht, entweder sie ist okay und läuft oder es tut sich gar nichts mehr.

Um was für ein Restsystem handelt es sich eigentlich? Um das in deiner Signatur?

Mfg
Doomgiver89
 
Hallo,

Ja es handelt sich um den Rechner in meiner Signatur, allerdings läuft die CPU atm auf Standarttakt

@Riddick

Welches Netzteil meinst du? Das Bequiet aus meiner Sig das durchgebrannt ist? das geht definitiv nicht mehr, verursacht einen Kurzschluss+Stromausfall

Das Enermax Netzteil lief einwandfrei bei meinem Kumpel, allerdings hatte der noch ein ATX1 Board

(Q 6600, 2GB DDR1, Asrock 4CoreDual-SATA2, 7800GS AGP bzw atm hat er meine 7900GTO drin)

Das andere Netzteil (Ich weiß jetzt nicht mehr welches das war, aufjedenfall weiß ich nur das es 600 Watt hat und eben 18A auf der 12V Schiene und SLI-Ready sein soll) werd ich evtl heute nochmal ausleihen zusammen mit einem DDR1 Mainboard, afaik ATX2, allerdings keine Ahnung wie genau wir das machen werden (Zur Seite stehen mir wie gesagt 2 Freunde, die allerdings langsam auch ratlos sind)

Ob das Mainboard verbrannte Kontakte hat kann ich noch nicht direkt sagen (Rechner steht beim Kumpel der erst um 18 Uhr wieder zuhause ist) Jedoch ist uns beim Umbauen nichts merkwürdiges aufgefallen, werd das aber dennoch mal genauer unter die Lupe nehmen

Aber wie gesagt, wir werden heute weitere Tests durchführen - Danke schonmal für eure Beiträge, ich werd heut Abend posten was die weiteren Tests ergeben haben
 
So, ich denke wir konnten die Ursache rausfinden

Kumpel kam mit seinem Asus P5K3 Deluxe WIFI und der PC lief Einwandfrei mit dem 600W Netzteil, mit dem Enermax ATX1 Netzteil schaltete sich der Rechner immerwieder aus

Anschließend wieder mein Mainboard hergenommen und ausprobiert, mit dem Enermax Netzteil zickts ebenfalls rum, mit dem 600W Netzteil dagegen läuft der PC zwar, aber er braucht sehr sehr lange zum laden und der Sound ist immernoch in Slowmotion

Kamen im Endeffekt zum entschluss das ich mit einem Mainboard+Netzteil Neukauf wohl auf der sicheren Seite wäre

Da mein Budget knapp ist werd ich wohl noch etwas sparen müssen
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe da an http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=GPEG55&baseId=535237 als Mainboard gedacht und an folgendes Netzteil http://www.ditech.at/view.aspx?sid=...P23302P12P2007from&pid=N40EN1&kat=039&menge=1

Bei der Wahl wars mir primär wichtig das es Shops lagernd haben die in meiner Nähe sind (Der neue Alternate Store und eben der Ditech)

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? restliche Systemkonfig seht ihr auch in meiner Signatur?
 
Hallo zusammen,

@ Genoo

Ich rate dir derzeit auf keinen Fall zu dem von dir in Erwägung gezogenen Gigabyte DS 3! Der Grund ist, die P35 Boards von Gigabyte haben derzeit Probleme mit dem AN-AUS Loop Bug, es ist ein reines Lotteriespiel eines zu erwischen, welches diesen Makel nicht hat. Gigabyte hat es bis heute nicht fertig gebracht, dies per BIOS Update zu fixen, was ABIT hinbekommen hat.

Die ASUS P35 Boards sind sämtlich hinsichtlich des AN-AUS Loop Bugs nicht betroffen. In deiner Preisklasse kann ich dir das ASUS P5K wärmstens ans Herz legen, ich selbst habe es seit über einem halben Jahr und es ist superstabil und läßt sich auch gut übertakten.
Hinzu kommt der von ASUS Boards gewohnte superbe BIOS-Support wovon sich gerade Gigabyte eine dicke Scheibe abschneiden kann. In Frage käme auch noch ein Board von Abit, welche auch ein P35 Board in der Preisklasse haben.

Zu dem NT. Also an deiner Stelle würde ich momentan zum Corsair VX450 greifen, insgesamt fertigt meiner Meinung nach Corsair derzeit in diesem Segment das stimmigste Gesamtpaket. Du kannst nichts falsch machen. Wohingegen NT`s von Enermax im Ruf stehen, bevorzugt nach ca. einem Jahr abzurauchen bzw. auszufallen. Bei Corsair kriegst du übrigens noch zusätzlich 5 Jahre Garantie und es ist auch ein gutes Stück günstiger als das Enermax.

Die Entscheidung mußt du treffen, jedoch würde ich auf jeden Fall derzeit nicht zu dem DS 3 greifen, die Gefahr wäre mir zu groß, siehe oben.

So long....
 
Also als Netzteil empfiehlst du mir http://www.ditech.at/?geizi=1&pid=N45CO1 ?

Das Enermax Netzteile nach einem Jahr abrauchen sollen kann nicht wirklich bestätigten, da das 4 Jahre alte Enermax Netzteil immernoch funktioniert, Vorteil von dem oben geposteten Enermax ist das man die nicht benötigten Kabel nicht mehr mühevoll mit Kabelbindern im PC verstecken muss sondern einfach abstecken kann

Und zum Mainboard

Das Asus P5K wäre zwar auch beim Alternate Shop lagernd, allerdings schreckt mich dieser "An - Aus ""Bug"" irgendwie nicht ab, denn diesen "Bug" hatte ich hin und wieder auch mit meinem Asus P5B, mal nach overclocken und mal bei Kaltstarts, allerdings war das immer unterschiedlich, hab ja sogar mal ein Beitrag im Forum veröffentlicht wo man mir mehr oder weniger gesagt hat das das "normal" sein soll

Sonst irgendwelche Vorschläge oder Argumente die gegen meine Auswahl sprechen?
 
Hallo,

ich rate dir wegen oben beschriebenen Bug ebenfalls vom Gigabyte-Mainboard ab, ein Kumpel hat diesen Loop-Bug auch, total nervig, das würde mir sehr auf die Nerven gehen...

Dein Netzteilvorschlag ist meiner Meinung nach vollkommen ok, ich würde das Enermax-Netzteil dem Corsair vorziehen. Das Enermax-Netzteile nach "1 Jahr bevorzugt ausfallen" ist einfach nur Quatsch.... mehrere Bekannte von mir haben Netzteile der aktuellen und älteren Serie im Einsatz und auch in meinem 2. Rechner steckt eines drin, läuft seit Jahren absolut problemlos, stabil und leise.

Wenn es dann aufgrund der "Panikmache" doch kein Enermax sein soll, kann ich dir dieses sehr ans Herz legen ( super leise, stabil und sehr gut verarbeitet ): KLICK

Habe die 550 Watt-Version des be quiets selbst im Rechner und bin seit der ersten Betriebsminute hellauf begeistert.

Mfg
Doomgiver89
 
Trotz euren negativen Erfahrungen hab ich heut dennoch zum Gigabyte P35 DS3 gegriffen, zusammen mit dem Corsair 450W Netzteil.

Was soll ich sagen? Der Pc läuft perfekt, einwandfrei, keine Aus-An Bugs wovon hier alle reden, easy schnelle installation, das einzige was nicht passt ist evtl wie die Temps ausgelesen werden, bei Everest und Coretemp bekomm ich angezeigt das die CPU 18° hat und die einzelnen Kernen ca 37°, Speedfan hat sogar nurnoch eine Anzeige für beide Kerne, keine direkte CPU anzeige, aber das stört nicht


Atm betreib ich das Board mit Standarttakt und lasse es vorerst so, denn nach dem stressigen Wochenende bin ich einfach nur froh das alles wieder funktioniert, danke für eure Hilfe und Meinungen! :)
 
Zurück
Oben