Eingangspannungsbereich bei Pico-PSU

0x8100

Admiral
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8.357
hallo,
ich habe hier eine pico-psu ohne weitere angaben oder produktbezeichnung. kann man irgendwie erkennen, ob das ding einen weitbereichsspannungseingang hat oder nur mit 12V umgehen kann? der controller kann laut doku 5.6V bis 24V, aber reicht das?

ich würde nämlich ein bereits vorhandenes 19V netzteil verwenden wollen, aber will durch einfaches ausprobieren einen defekt der pico-psu nicht riskieren. dafür wäre es dann doch zu schade drum :)
 

Anhänge

  • PXL_20230919_134613940.jpg
    PXL_20230919_134613940.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20230919_134524157.jpg
    PXL_20230919_134524157.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 95
Normalerweise schleust eine pico PSU die 12v einfach durch. Also vorsicht sonst hast du eventuell 17v oder 19v auf dem mainboard😅

Wobei ich azch schon von alten versionen gehört habe die auch die 12v selber erzeugen. Die gibt es jedoch nicht mehr zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Weizensepp schrieb:
Normalerweise schleust eine pico PSU die 12v einfach durch.
Es gibt verschiedene Pico_PSUs (unterschiedlichster Hersteller). Manche haben einen Eingansspannungbereich, weil sie zb für den Betrieb an Batterien vorgesehen sind. Diese erzeugen dann aus diesem stabile 12V.
 
Die beiden MOSFET hinter dem Eingang haben eine Gate-Source Voltage von 20V und Drain-Source von 30V. 19V Eingangsspannung können sie also ab ohne kaputt zu gehen.
Kondensatoren ist so aber schwer zu sagen. Wenn du mit 12V drauf gehst und alles funktioniert ist gut. Hast du ein Messgerät zum Testen?
 
messgerät hab ich momentan nicht zur hand, da hätte ich erst morgen eins. was wäre zu messen?
 
Ob die 12V, 5V und 3,3V hinten raus kommen. Optional könntest du wenn ein Labornetzteil vorhanden ist das mal an den Eingang hängen, 14V einstellen und messen ob die auf der 12V Leitung durchgereicht werden. Da nur zwei MOSFETS zu sehen sind sind die vermutlich für 5V und 3,3V zuständig und die 12V werden wirklich von Eingang einfach durchgereicht.
 
update: die spannung auf der 12V schiene wird einfach durchgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben