Eingliederungsvereinbarung ?

Hallo
styler__no1 schrieb:
Wie bereits erwähnt bekommen meine Eltern krankheitsbedingt alg2, wie sieht es aus wenn ich einen festen Job machen würde also so pro Monat 1500€ netto, muss ich dann nur meinen Anteil an der Miete bezahlen und der Rest des Geldes bleibt für mich oder wie sieht dies genau aus?
Wie hier schon mehrmals geschrieben, falls du bei deinen Eltern wohnst und Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildest, würde dein Gehalt mit dem H4 deiner Eltern verrechnet werden, unter dem Strich dürfte von deinem Gehalt abgesehen von 100-150€ Freibetrag nichts übrig bleiben. Da du noch nichts gelernt hast solltest du dich mal ganz schnell von 1500€ Netto verabschieden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja ganz schön viel hin- und hergerechnet.

Ich an deiner Stelle würde bis zum Ausbildungsbeginn erstmal jeden Job annehmen. Auch wenn sich dein Gehalt mit den Hartz IV Leistungen verrechnet -> du hast keine erklärungsbedürftige Lücken im Lebenslauf, bei einer SV-pflichigen Beschäftigung bekommst du auch noch Rentenpunkte dazu!

Ich würde allein schon aus dem Grund eines "sauberen" Lebenslauf einen Job annehmen. Man macht es sich sonst viel schwerer bei der zukünftigen Jobsuche. Am Ende bist du es ja auch, der noch sein komplettes Berufsleben vor sich hat. Ein abgebrochendes Studium + Beschäftigungslücke verkauft sich alternativ nicht wirklich gut. (meine Sicht)
 
Wage ich stark zu bezweifeln, so viele Studenten die ihre Backpacking (Welt)Reisen machen müssten dann ja auch der Straße stehen.

Es interessiert bei vorzweisenden Abschlüssen und Noten keinen Menschen. Meine Meinung.
 
Ja, die Backpacker sind dann aber auch "fluent" in der Sprache. ;)

Es ist ja auch die Kombination aus "Abgebrochendes Studium + Beschäftigungslücke" die Personaler aufhorchen lässt. Geht man arbeiten hat am Ende ein Arbeitszeugnis mehr - evtl. auch schon ein paar Punkte für die Rente gesammelt - so wirklich falsch machen kann man da nichts. Bei den vielen Rechnen wollte ich auch mal auf diese Punkte hinweisen. Es ist auch nur meine Meinung. Die ist weder richtig noch falsch. :D
 
"Ist der Antragsteller unter 25 Jahre und unverheiratet, dann zählen auch die Eltern zur BG. Kann ein Kind unter 25 Jahre seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten, dann wird es aus der Rechnung ganz herausgenommen. Das "zuviel" vorhandene Einkommen oder Vermögen des Kindes darf aber nicht bei den Eltern angerechnet werden."
Das hab ich gefunden
http://www.gegen-hartz.de/bedarfsgemeinschaft.html
 
Das ist nicht nur eine Frage des Rechtes, es ist eine Frage des Beharrens. Natürlich kannst du Recht damit haben. Dennoch wird das Amt versuchen, Geld da herzuholen wo es kann. Letztlich ist das mit einem Aufwand verbunden. Die streichen das Geld und dann muss vor dem Sozialgericht geklagt werden. Nicht von dir, sondern von deinen Eltern. Wenn die es denn machen.

@_killy_
Die Rentenpunkte sind NICHTS. Der saubere Lebenslauf funktioniert nur dann, wenn die Arbeitgeber danach auch ausschau halten. Es gibt keine gleichen Chancen für jeden. Mal hat man Glück, und mal Pech. Mal sieht man gut aus, mal macht man nen guten Scherz und schon ist man Angestellter.
 
Ok danke für die Infos :)
Ich habe eine Maßnahme vom Jobcenter bekommen obwohl ich der Sachbearbeitein gesagt habe sie soll für mich eine Arbeit finden, da ich die zeit bis zur Ausbildung sinnvoll überbrücken möchte.
Heute war ich in der Maßnahme und war echt entsetzt, da kamen teilweise Leute die nicht mal wussten wie man einen pc anmacht bzw könnten kein Wort deutsch sprechen.
Außerdem ist meine Bewerbung schon perfekt und da gibt es nichts mehr zu optimieren dennoch wird versucht einfach an unnötigen Stelle etwas zu bearbeiten und korrigieren.
Die "Lehrer" dort haben nicht einmal das Abitur und versuchen mir etwas zu erklären was ich schon viel besser kann als sie.
Es werden Rollenspiele wie im Kindergarten gespielt und jedesmal das selbe erzählt.
Meine Frage:
Muss ich eine solche Maßnahme mitmachen, ich meine es bringt mir null Komma null, da ich wirklich nichts lerne und die meine zeit unnötig vergeudet wird?
Ich finde die "Lehrer" auch total unterqualifiziert sprechen schlechter Deutsch als ich und haben teilweise nicht einmal einen realschulabschluss, was soll ich da bitteschön von denen lernen ?!
Sollte ich die Sachbearbeiterin vom Jobcenter morgen anrufen und ihr mitteilen, dass ich mich von ihr verarscht fühle und mir eine solche Maßnahme nichts bringt und ich ARBEITEN möchte und sie für mich eine ARBEIT suchen soll als so eine dumme, sinnlose Maßnahme ?
Habe ich das recht dazu, ich meine die kann mich doch nicht zwingen, da ich ihr vorschlagen will dass sie für mich eine ARBEIT suchen soll?
Und was ich noch gerne wissen wollte was ich würde auch wenns dazu kommen sollte, dass sie mir Leistungen sperrt selber einen Job suchen, kann sie dann auch die Leistungen meiner Eltern sperren oder nur meine ?
Lässt sie mich in Ruhe wenn ich keine Leistungen mehr nehme ?
Ich meine es geht ihr doch nichts an wenn ich kein Geld nehme was ich mache oder nicht ?
Sry Leute wenn das so viele fragen sind ohne Komma :D
Aber bin total wütend und frustriert, da ich wie gesagt arbeiten möchte und nicht so ein bullshit
 
Hallo

Du musst natürlich nicht an der Maßnahme teilnehmen, zwingen kann dich keiner, die können dir aber teilweise bis ganz die Leistungen streichen.
Komm mal von der verträumten Wolke runter das die dir einen Job suchen sollen, dir wird niemand etwas auf dem silbernen Tablett servieren (evtl. einen 8,50€ Deppenjob bei der Zeitarbeit), den Job musst du dir schon selber suchen.
Du schreibst die ganze Zeit du willst kein Geld von denen. Wovon willst du denn leben ? Willst du deinen Eltern die von H4 leben den Kühlschrank leer futtern ? Wovon willst du die Krankenkasse bezahlen ? Die Krankenkasse ist eine Pflichtversicherung in der du sein musst.
Wie das mit dem kürzen vom Geld deiner Eltern aussieht weiß ich nicht genau, es hängt davon ab was deine Eltern evtl. für dich kriegen z.B. mehr Geld für die Bedarfsgemeinschaft oder für die Wohnung, ich glaube den Teil den deine Eltern für dich kriegen können die auch kürzen wenn du Arbeit oder Maßnahmen verweigerst. Du darfst nicht vergessen du und deine Eltern bilden eine Bedarfsgemeinschaft, da gibt es kein meins und deren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lehrer ist immerhin ein Lehrer und bekommt mehr Geld als du, da ist der Schulabschluss sowas von egal...

Muss ich eine solche Maßnahme mitmachen, ich meine es bringt mir null Komma null, da ich wirklich nichts lerne und die meine zeit unnötig vergeudet wird?
Ich kehre das einmal um. An dir wird sinnlos Geld vergeudet und zwar von jedem Steuerzahlenden Menschen in Deutschland, der dich mit durchfüttert. Die Gegenleistung ist mit unter auch ein solcher Kurs. Was ich zu solchen Kursen immer sagte war: Hinfahren, Pausenbrot rausholen, Handy raus oder ein schönes Buch und sich unterschreiben lassen, dass man da war. Man hat zwar Anwesenheitspflicht, es wird aber nicht vorgeschrieben aktiv an einem Kurs teilzunehmen, der nichts bringt.

Sollte ich die Sachbearbeiterin vom Jobcenter morgen anrufen und ihr mitteilen, dass ich mich von ihr verarscht fühle und mir eine solche Maßnahme nichts bringt und ich ARBEITEN möchte und sie für mich eine ARBEIT suchen soll als so eine dumme, sinnlose Maßnahme ?
Das macht sie sowieso, sie an ihren Job erinnern bringt gar nichts. Und für den Job, den du willst, musst du dich selbst bemühen. Das steht auch in deiner Eingliederungsverenbarung drin.

Und was ich noch gerne wissen wollte was ich würde auch wenns dazu kommen sollte, dass sie mir Leistungen sperrt selber einen Job suchen, kann sie dann auch die Leistungen meiner Eltern sperren oder nur meine ?
Eine gute Frage. Eigentlich bist du selber nicht der Hauptantragsteller sondern nur unter "Personen in der Bedarfsgemeinschaft" geführt. Es könnte sein, dass deinen Eltern dann Geld gekürzt wird.

Lässt sie mich in Ruhe wenn ich keine Leistungen mehr nehme ?
Ich nehme an, dass das gar nicht erst möglich ist.

Ich meine es geht ihr doch nichts an wenn ich kein Geld nehme was ich mache oder nicht ?
In einem Sozialstaat geht es den Staat an, was du machst und was nicht.

Aber bin total wütend und frustriert, da ich wie gesagt arbeiten möchte und nicht so ein bullshit
Diesmal allerdings muss ich dir was zurück geben. Du bist wütend und frustriert, hast mit 22 Jahren noch nichts produktives für das Land und Volk getan, möchtest aber entweder Leistungen kassieren und man soll dich in Ruhe lassen, oder dir einen "hammermäßig bezahlten" Job geben, obwohl du weder Ausbildung noch Studium hast. Utopischerweise fragst du nach, ob du auf ca. 250-300 Euro im Monat verzichten kannst, wenn man dich nur in Ruhe lässt, obwohl deine Eltern laut eigenen Aussagen schwer krank sind. Anstatt also zu so "blöden Kursen" zu gehen, und die 250-300 Euro für deine Eltern zu bekommen und diese zu entlasten, würdest du lieber gar nichts nehmen. Du stellst damit die eigene Bequemlichkeit sehr hoch (ich nehm nichts, sollen mich in Ruhe lassen, sollen mir einen Job suchen, blöde Kurse zu nichts nütze etc. etc.), die Leistung die du bekommst erkennst du nicht an. Obwohl du eben nicht "vom Amt" oder von "irgendwem" dein Geld bekommst, sondern von denen in Deutschland, die arbeiten gehen und dich mitfinanzieren. Anstatt also dankbar zu sein bist du undankbar und das kann für dein jetziges aber auch für ein evtl. späteres Familien-/Beziehungsleben nicht erträglich sein. Das ist aber schon eher Moralapostel.

Wenn du wirklich mehr Informationen als Gedankenspiele möchtest rate ich dir deine Fragen unter hartz.info Forum zu schreiben. Denn die sind dort spezialisiert wie Computerbase für Computerfragen. Dort kann man dir auch Paragraphen nennen auf die du dich berufen kannst. Letztlich haben deine Eltern Anspruch auf die Leistungen, auch wenn du überhaupt nichts machst, da Hartz 4 das Existenzminimum angibt. Würden deine Leistungen gestrichen könnte man Lebensmittelgutscheine verlangen und vor dem Sozialgericht gegen die verhängten Sanktionen klagen. Wieviel Recht man bekommt, und wie lange so eine Klage dauert.... siehe anderes Forum.
 
Zurück
Oben