News Einheitlicher Chat-Dienst Google Babble wird konkreter

Ob dabei auch die bisher bei den verschiedenen Messaging-Funktionen zugrundeliegende Plattform XMPP verworfen wird, ist derzeit noch unbekannt.
Wir wollns mal nicht hoffen. Das ist gerade einer der Vorteile von z.B. Talk. Man kann mit jeden XMPP-konformen Kontakt hinzufügen und dann in jedem XMPP-kompatiblen Messenger kontaktieren.
 
sebbla schrieb:
Warum soll ein Dienst auch nicht eingestellt werden dürfen wenn dieser sich nicht rentiert?
Soll Nokia weiterhin das Modell 3310 bauen, weil es, ja weil es Fans gibt? Sind ja nicht gerade Wohltäter.
Weil man so keine Nutzer bindet!!

Google ist dafür bekannt öfters mal Dienste zu Killen, weil sie sich nicht rechnen. Wenn ich mir jetzt also einen neuen Dienst anschaue, dann frage ich mich, ob ich ihn nutzen soll, oder ob ich bei meinem alten Dienst, der vielleicht nicht ganz so gut ist, aber schon längere zeit betrieben wird, bleiben soll. Man kann keine User binden oder von seinen Produkten überzeugen, wenn die Angst haben müssen, dass wenn sie sich an einen Dienst gewöhnt haben, er wieder eingestellt wird. Dann bleibe ich lieber gleich beim altbewährten. Und google muss sich dann nicht wundern, wenn neue Dienste keine nutzer finden oder nur sehr schwer.
 
scf-since1904 schrieb:
Wenn ich das richtig versteh whats app Konkurrent nur auf allen Plattformen anständig integriert oder?

Schön wärs, ich glaube zwar noch nicht, dass es WA ablösen kann, da die iOS User dann wahrscheinlich wieder außen vor sein werden, die WA Lösung für den Rechner ist ja leider nicht so toll, es gibt zwar andere Systemübergreifende Chat-Tools, da ich aber das Fratzenbook nicht nutze, wäre das vielleicht eine Alternative.
 
Endlich geht Google mal gegen die Marktmacht von Whatsapp vor. Das Monopol von denen kotzt mich an^^ Und das hier immer alle reden wie schlimm es ist das Google Dienste einstellt...Hallo das ist ein Unternehmen die Innovationen produzieren und zwar nicht zu knapp. Feedly steht ja bereit die Funktion verschwindet nicht. Google will bloß seine Ressourcen nach dem der Google-Reader halt mal wirklich kein Geld reinbringt woanders hinstecken was völlig logisch ist. Google bietet immernoch sehr viele Dienste KOSTENLOS an , die in ihrem Umfang gar nicht so klein sind.
 
@Shotgunklaus: Da iOs Nutzer auch google+ und Co installieren können, gehe ich davon aus, dass es auch eine Babble App für iOs geben wird. Wenn die außen vor sind, dann freiwillig.

Der Vorteil von Babble gegnüber WA: Google hat eh schon alle Daten von einem ;) (Und google Verkauft seine Daten nicht, sondern lediglich Werbeplätze, die dann nach ihrer Meinung zugeordnet werden. WA hingegen verkauft die Daten wirklich.)
 
Lost_Byte schrieb:
WA hingegen verkauft die Daten wirklich.)

Beweise?
Oder ist das nur deiner paranoiden Schizophrenie entsprungen?
 
Das wäre wirklich mal ein sauberer Ersatz für WhatsApp der dann mit Sicherheit auch am Desktop und am Wifi-Tablet nutzbar ist (imo eines der Hauptprobleme bei WhatsApp derzeit).
 
Artikel-Update: Die Webseite 9to5Google hat einen möglichen Screenshot oder Mockup von Google Babble veröffentlicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Oh ja sehr schön! Hoffentlich kommt diese Umfragefunktion auch, wenn dann alles gleichzeitig auf PC und Smartphone funktioniert, perfekt.
 
ich frage mich nur weshalb Google Tasks nicht in Google Keep integriert wurde ?? Google Keep ist cool und eine Art Obermenge zu Google Tasks, warum also bitte nicht vereinigt?
 
Weil Google Task sicherlich eingestellt wird.
 
HighTech-Freak schrieb:
Wurde auch Zeit... googles Spektrum an verschiedenen Diensten, die zueinander nicht kompatibel sind, sich aber tlw krass im Einsatzbereich überschneiden, ist ja nicht ohne. Wenn google und Apple jetzt noch begreifen würden, dass es sinnvoll wäre dass google-user und OSX-User untereinander texten können (iMessage <=> Babble überbrücken), dann hätten wir endlich mal ein sinnvolles Konzept...

MfG, Thomas

Ich glaube da hätte Google auch nichts gegen, aber Apple will natürlich exklusiv sein, deswegen wird das bestimmt nicht passieren.
 
Was hier einige für einen Bockmist schreiben...
Google Reader war ganze 7 Jahre auf dem Markt und hatte eine minimale Userbase für so viele Jahre als Dienst. Google Currents, welches fast die gleichen Funktionen bietet (ein par mehr, ein par weniger und ein par anders), da es ebenso ein RSS Reader ist, wird ca. 10x mehr genutzt und das obwohl es die selbe Zielgruppe anspricht, also warum nicht diese Nutzer ebenso auf ihren eigenen Dienst umspringen lassen, als mühseelig 2 Seperate Dienste (die auch noch in Konkurrenz stehen) pflegen, obwohl sie aufs selbe hinaus laufen?

Google Keep ist im Moment halt wirklich nur ne kleine Notiz App, die auch nicht andere Aufgaben meistern soll.

Und Google Babble soll ja alle Nachrichten Dienste von Google in eins integrieren. Ein einheitlicher Chat über alle Platformen. Das wird ganz bestimmt nicht eingestellt, denn das wird die anderen Apps wohl oder übel einfach ersetzen. Da kommt irgendwann ein Update und zack verschwinden Google Talk, G+Messenger, Google Voice, usw. und dafür ist nur noch Google Babble in der App Liste und damit wird man durchweg überall kommunizieren können, sei es durch Gmail, G+, Smartphone oder PC, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmail wird doch auch bald eingestellt. Zum Nachrichten schreiben hat man doch dann Babble und seine Kontakte verwaltet man mit Google+.
 
ZeRoWaR schrieb:
Was hier einige für einen Bockmist schreiben...
Google Reader war ganze 7 Jahre auf dem Markt und hatte eine minimale Userbase für so viele Jahre als Dienst. Google Currents, welches fast die gleichen Funktionen bietet (ein par mehr, ein par weniger und ein par anders), da es ebenso ein RSS Reader ist, wird ca. 10x mehr genutzt und das obwohl es die selbe Zielgruppe anspricht, also warum nicht diese Nutzer ebenso auf ihren eigenen Dienst umspringen lassen, als mühseelig 2 Seperate Dienste (die auch noch in Konkurrenz stehen) pflegen, obwohl sie aufs selbe hinaus laufen?

Ja danke! Ist echt fürchterlich wie einige hier das "wird so oder so eingestellt" nachplappern. Google stellt nur in Extremfällen Dienste nach ein paar Jahren ein (Wave, Buzz). Google versucht viel und fährt auch einiges an die Wand, das gehört zum Innovationsprinzip. Man kann nicht Innovativ sein ohne mit der Gefahr leben zu müssen, dass man scheitert. Genauso kann Google nicht 200 Dienste unterhalten nur weil ein paar 1000 Fans das mehr oder weniger aktiv nutzen. Google Reader lief nun recht lang und wird nun aufgegeben damit die Ressourcen für neue Dinge verwendet werden können. Einiges veröffentlicht Google auch zum Teil auch als OpenSource (Wave), so dass es nicht immer alles verloren ist. Google sieht ein, dass es auf dem Markt bessere alternativen gibt, und will halt keine Ressourcen verschwenden, nur um ein Produkt künstlich groß zu machen.

Google Babble, sofern das Projekt wirklich existiert und die Marktreife erreichen wird, wird auch nicht so schnell eingestellt, da Babble die unterschiedlichen Dienste verbinden soll. Eventuell wird Google den einen oder anderen Dienst einstellen, aber das wird nicht zur Einstellung von Babble führen. Google versucht alle seine aktuell erfolgreichen Dienste zu konsolidieren, so dass es nicht mehr mehrere Google Dienste gibt, sondern nur noch den Google Dienst. Dafür war auch letztes Jahr die AGB Änderung notwendig. Google wird weder GMail noch G+ oder Google Drive einstellen, genauso wie die Google Suche sicher ist, so lange Google noch Geld hat.
 
Tranceport schrieb:
Da kann man nur eins sagen: ENDLICH!
Hangouts, G+ Messenger, Gtalk; und jeder der da frisch reinkommt langt sich doch an den Kopf.

Genau so ist es.... ich nutze selber relativ viel GTalk.... aber um das mal Leuten zu erklären.... das wird oft mit G+ verwechselt...
Eine Vereinheitlichung ist längst überfällig.

eine Beibehaltung von XMPP wäre aber sehr sehr empfehlenswert... weil das ja gerade der Charme von GTalk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Also ich hätte gegen einen XMPP Client nichts einzuwenden... Im Thunderbird gibt es ja mittlerweile auch schon so eine XMPP Einbindung.. dann hätten wir da noch Miranda, und wenn man von seinem Smartphone (Android, iOS etc.) auch mit so einem Client auf das XMPP Netzwerk zugreife könnte, wäre das doch gar nicht schlecht. Oder irre ich mich da?

Klar, dann kommt vielleicht noch das Problem, dass es 100 verschiedene XMPP Server gibt und man regulär auf dem gleichen sein müsste, aber vielleicht kann man ja gerade für solch einen Dienst (Handy und Co) eine gemeinsame Lösung finden.
 
LinuxMcBook schrieb:
Und wenn der Dienst dann in 1-2 Jahren Whatsapp den Rang abgelaufen hat, dann wird er eingestellt, weil Google+ ja doch reicht und Google damit ja auch nicht wirklich Geld verdient.

KainerM schrieb:
Wieso sollte man den nutzen wollen, wird eh nur wieder eingestellt.

mfg

fieserfisch schrieb:
Weil man so keine Nutzer bindet!!

Google ist dafür bekannt öfters mal Dienste zu Killen, weil sie sich nicht rechnen. Wenn ich mir jetzt also einen neuen Dienst anschaue, dann frage ich mich, ob ich ihn nutzen soll, oder ob ich bei meinem alten Dienst, der vielleicht nicht ganz so gut ist, aber schon längere zeit betrieben wird, bleiben soll. Man kann keine User binden oder von seinen Produkten überzeugen, wenn die Angst haben müssen, dass wenn sie sich an einen Dienst gewöhnt haben, er wieder eingestellt wird. Dann bleibe ich lieber gleich beim altbewährten. Und google muss sich dann nicht wundern, wenn neue Dienste keine nutzer finden oder nur sehr schwer.

LinuxMcBook schrieb:
Weil Google Task sicherlich eingestellt wird.

LinuxMcBook schrieb:
Gmail wird doch auch bald eingestellt. Zum Nachrichten schreiben hat man doch dann Babble und seine Kontakte verwaltet man mit Google+.

Also echt, wie arm ist das den? Es langt. Könntet ihr euren persönlichen Shitstorm bitte woanders abregnen lassen, danke.
Wer mit Google nicht klar kommt nimmt eine der Alternativen, fertig. Ist ja nicht so als würde Google die (IT)Welt beherrschen. Für jedes eurer Probleme gibt es heutzutage eine simple Lösung, strengt einfach mal den eigenen Kopf an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
9.434
Zurück
Oben