Einige Fragen bzgl Win7 Installation (Dual Boot, AHCI...)

Duke69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen bzgl Win7 Installation.
Habe mich zwar schon ein wenig "durchgegoogelt" (geiles Wort ;)) möchte aber trotzdem Rat von den Experten hier im Forum!

Also, ich möchte von XP auf Win7 Professional umsteigen.
Da ich mir noch eine neue HDD (WD Blue 1TB) gekauft habe und darauf Win7 installieren möchte, bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach XP (auf 2ter HDD) als Dual Boot System behalte.
Schon wegen meiner älteren Spiele und Programme.
Win7 Professional hat zwar schon den XP Modus mit dabei aber XP als "Stand Alone" ist natürlich besser!

Ich betreibe 2 Samsung 500GB S-ATA HDDs wie folgt:
HDD1:
Lokaler Datenträger (C)
Spiele (D)
Daten 1 (E)
Daten 2 (F)

HDD2:
Backups (G)
Daten 3 (H)
Daten 4 (I)

Blu-ray Brenner (J)
DVD-Brenner (K)

Die neue HDD soll mit dazu kommen, da ich alle Daten der alten HDDs behalten möchte!

Ich habe gelesen, dass Win7 bei der Installation ein vorhandes XP System erkennt und auf Wunsch ein Dual Boot System einrichtet.
Beim Bootvorgang kann man dann das BS auswählen.
Manche User haben aber vor der Installation von Win7 die XP Platte abgeklemmt und nach der Installation wieder angeklemmt.
Danach kann man nur noch im BIOS die Bootplatte wechseln.
Was haltet Ihr für sinnvoller. Ist wahrscheinlich nur eine Sache der Bequemlichkeit, beim Bootvorgang das BS auzuwählen, oder?

Nehmen wir mal an, ich entscheide mich für das normale Dual Boot System.
Wenn Win7 die neue HDD partitioniert (wahrscheinlich wieder 3 Partitionen) werden dann die Laufwerksbuchstaben verschoben, so dass die Neue mit C anfängt und bei 3 Partitionen die alte C dann zu F bennant wird?

Win7 erstellt wohl noch eine 100MB Partition für den BitLocker etc.
Einige User schreiben, diese ist nicht besonders wichtig und man kann, sollte man keine Verschlüsselung nutzen, die Partition bei der Installation einfach löschen. Löschen NACH DER INSTALLATION von Win7 bereitet wohl Probleme.
Wieder die Frage: Was meint Ihr dazu?

Vor der Installation von Win7 soll man im BIOS von HDD IDE auf AHCI umstellen.
Erkennt XP dann überhaupt noch die HDDs?
Lt. google muss bei XP auf IDE gestellt sein.
Noch sieht es bei mir so aus:
SATA RAID/AHCI Mode: Disabled
SATA Port 0-3 Native Mode Disabled
Onboard SATA/IDE Device: Enabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE

Board ist ein Gigabyte P35-DS4.
Was muss ich genau wo umstellen?

Vielen Dank für Eure Anworten.
Für weitere Tips & Tricks bin ich immer gerne zu haben :D
 
Spiel einfach WIN7 drauf.

Wähle die Installationspartition.

Da machst Du es drauf.

Es gehen keine Daten verloren.

Ich persönlich würde aber vorab alle relevanten Daten auf eine externe HDD sichern wollen.
 
Zurück
Oben