• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einigung: Nintendo erhält 12 Mio. Dollar von illegalen ROM-Websites

GGG107 schrieb:
Wer zum Geier hat denn je 130 DM für ein N64 Spiel gezahlt?! Da ist mir wirklich was entgangen.. habe ich von keinem gehört. UVP oder so was?
Nicht böse gemeint, aber wie alt warst du zu dieser Zeit? ;)
Um deine Frage zu beantworten: so ziemlich jeder der ein N64 hatte und Spiele bei Erscheinen haben wollte, hat diese Preise bezahlt. Der Standardpreis für ein N64-Spiel von Nintendo war normalerweise 100 DM mit ein paar wenigen Ausnahmen. Third-Party Titel waren meistens teurer. Da war von 110-150 DM alles dabei, meist aber 120-130 DM. Es gab natürlich auch diverse Shops bei denen man per Katalog oder Telefon bestellen konnte, dort gab es die Titel dann irgendwann auch für weniger.

GGG107 schrieb:
Also ich weiß ja nicht, als ich einen Kollegen um die Zeit so fragte woher er die Spiele her hatte - 20 DM auf dem Trödelmarkt, meine ich.
Das wäre mir jetzt neu, dass es früher N64 Spiele gebraucht für 20 DM gab.

Edit:
Der Preis für Zelda: Ocarina of Time lag damals aber eher bei ~110 DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Ich hatte mir damals für gut 95€ Die Siedler 2 direkt zum Release gekauft. Letztes Jahr bei GoG für wenige Euro, direkt lauffähig auf Win 10. Zuvor hatte ich es selbst mal in Dosbox laufen, vom Original-Medium sogar noch. Habe aber den Sound nicht zum laufen gebracht, entweder garnicht oder mit Störungen. Zudem hatte ich gelegentliche Abstürze. Somit war ich sehr glücklich, bei GoG es erneut zu kaufen, der Preis war dazu natürlich auch entscheidend, hätte garantiert nicht sonderlich viel mehr dafür ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@Capthowdy
Ja, wie gesagt, wenn das tatsächlich so war - ist komplett an mir vorbei gegangen. Da war ich noch vergleichweise Jung, kann mich aber noch gut erinnern. Mit dem Trödelmarkt hat er zumindest so gesagt, aber auch andere gingen z.B auch mit den Spielen nicht wirklich um als wären die besonders teuer gewesen. Ich muss heute noch Grinsen "Ja wo hast du denn Spiel so-und-so?" - "Irgendwo hier in der Tüte" Kramt da was aus dem Schrank, schüttet alles auf dem Teppich, N64, SNES, und irgendwelche CDs (keine Ahnung ob Musik oder schon PS1)
 
Conqi schrieb:
Die Analogie wäre eher: "Oh Mist, ein Teil an meinem Golf 1 ist kaputt und VW liefert keine Ersatzteile mehr. Dann fertige ich eben mein eigenes/kaufe eines von einem Drittanbieter." Und dann schreitet VW ein und verbietet dir, dein eigenes Teil herzustellen, weil sie das erfunden haben. Hat am Ende weder du, noch VW was von, aber findest du trotzdem besser?

Deine Analogie hinkt gewaltig.
Niemand verbietet dir deine eigene Kopie herzustellen! Es geht hier um die Anbietung und Verbreitung von urheberrechtsgeschützen Material!
Wenn du solche ROMs selber programmieren kannst, so mache es doch für den privaten Gebrauch. Aber kostenlos anbieten ist strafbar wenn Inhalte darin vorkommen, die geschützt sind.
Ebenso liefert dir kein Ersatzteilzulieferer diese Ersatzteile kostenlos. Auch er muss eine Genehmigung und vielleicht sogar einen Obulus an der Original-Hersteller liefern, da es sich sonst um eine illegale Produktkopie handeln würde!
Viele diese Zulieferer haben Verträge mit dem Autobauer welcher die Teile/Ersatzteile ja nicht selber herstellt. Daher dürfen sie dir dieses Teile auch direkt verkaufen, was vertraglich geregelt ist.
Solche ROMs-Downloadseiten haben so einen Vertrag mit Nintendo sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Der Ersteller hat zu bestimmen was, wie, wo mit seinem Werk passiert. Rechtlich und ich finde auch moralisch steht es nur ihm zu und es kann sich kein Fremder grabschen und selbst verkaufen oder gegen Werbeinnahmen und OCH-Abos verschenken. Es gibt irgendwie Null Ansatz dafür warum das so sein sollte, außer dass der Endverbraucher es verständlicherweise gern hätte. Wer hat noch Lust Millionen zu investieren wenn er kurz später enteignet wird und seine eigenen Vorgänger Produkte ihm 4free Konkurrenz zu seinen aktuellen machen..

Das wäre die andere Seite, wenn wir unterstellen würden, dass es auf Kosten und Schaden des Rechteinhabers verwirklicht werden würde. Trittbrettfahrer und Plagiate sind nicht auszuschließen und sind meiner Meinung nach in dieser Diskussion der "Feind" beider Seiten, die ordentliche Wertschätzung der geistigen Wertschöpfung fordern. Es wäre daher hilfreich, sie nie der einen oder anderen Gruppe per se unterzuschieben. Persönlich halte ich es, sich in absoluter Kenntnis derselben, mit fremden Federn zu schmücken, für verwerflich.

Eine Verwirkung von Recht ist aber auch in anderen Materien üblich und über Lernprozesse juristisch erarbeitet und begründbar. Ist die rein wirtschaftliche Betrachtungsweise, dass der Rechteinhaber nach einer definierbaren Zeit keinerlei Interesse mehr zeigt, sein veröffentlichtes Werk zu pflegen/erhalten, die einzige, die es zu berücksichtigen gilt oder aber lassen sich andere Interessen einer Gruppe gleichberechtigt einordnen, Kultur zu überliefern? Welche Rolle spielt dann diese Gruppe bzw. der Staat/Volk an sich?

Wie lässt sich die Konservierung und Archivierung von historischen Dokumenten begründen, die vielen Leuten in ihrem täglichen Ablauf wenig weiterhilft? Sind die teils öffentlichen Aufwendungen die Exemplare der Gutenberg-Bibel zu erhalten, überhaupt notwendig oder hinausgeschmissenes Geld? Oder ist es doch ein vielleicht viel größeres Bild und nur ein Baustein in diesem Mosaik hin zur gesellschaftlichen Verbesserung und Lernen aus der Vergangenheit? Ich denke, man weiß, dass der Markt eben nicht alles selbst oder eine unsichtbare Hand regelt und Marktversagen ebenso ein immanenter Teil davon ist.

Ein anderes Beispiel, das mir hierzu einfällt, ist die vor kurzem durchgeführte Aktionen von Banksy, als er/sie vor versammelter Meute in einem Auktionshaus den Kontrast zwischen monetärer Bewertung von Eliten von Kunst, künstlerischem Schaffen und der Vernichtung der selbigen wieder einmal vor Augen geführt hat.

Kurzum, das Thema an sich sehe ich viel weitläufiger als hier nur auf den Fokus zwischen ROM und Nintendo zu reduzieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@GGG107 Ich habe meine Spiele alle einzeln im Originalkarton aufbewahrt. Wir waren also nicht alle solche "Schlampen". :D

Edit:
"Schon PS1" ist auch gut. Das N64 ist bedeutend neuer als die PS1. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
jackii schrieb:
Naja 3 Jahre alte Nike Sneakers bekommst du auch nicht mehr neu vom Hersteller zum Schnäppchenpreis angeboten sondern nur auf Ebay für Unsummen. Willst du die jetzt auch für China Nachbauten freigeben?

Der Unterschied ist, dass hier jemand Geld mit dem Produkt macht. Ich habe nie gesagt, dass sich einfach jeder Roms krallen und die dann als sein Spiel verkaufen darf. Eine Gewinnerzielungsabsicht sollte natürlich nicht zugelassen werden.

jackii schrieb:
Wer hat noch Lust Millionen zu investieren wenn er kurz später enteignet wird und seine eigenen Vorgänger Produkte ihm 4free Konkurrenz zu seinen aktuellen machen..

Dank Steam und Co. sind die meisten PC- und auch Konsolen-Spiele heutzutage ja erstmal auf sehr lange Zeit kaufbar. Da geht es dann also um Zeiträume von mindestens 10 Jahren oder mehr bis überhaupt die Situation vorliegt, dass so eine Regelung greifen würde. Wenn die eigenen Spiele von vor 10 oder 15 Jahren so eine große Konkurrenz zu den aktuellen Produktionen sind, dann spricht das meiner Meinung nach eher gegen die neuen Spiele als alles andere.
Dank digitaler Distribution wird sich die Situation für die meisten Spiele vermutlich sowieso etwas entspannen, aber für kleine Spiele, an denen irgendwann vielleicht nicht mal mehr jemand die Rechte hat oder für konsolenexklusive Titel für die es irgendwann gar keine Hardware mehr gibt, wäre eine Regelung meiner Meinung nach im Interesse der Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
GGG107 schrieb:
Wann war denn das, um welche Zeit? Also heute kriegst du ja ganze Alben hinterher geschmissen, teilweise sogar von den Künstlern selbst auf eigenen Youtube-Kanal hochgeladen usw.

https://www.amazon.de/Hybrid-Theory...F8&qid=1542275917&sr=8-6&keywords=linkin+park

Dafür musste ich nichtmal 10 Sekunden suchen.

https://www.amazon.de/Bravo-Hits-Vol-102-Explicit/dp/B07FK23QRB/ref=sr_1_44?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1542276188&sr=1-44&refinements=p_n_format_browse-bin:180848031,p_36:1-99999999

Es variiert jedoch sehr.

Was das mit der Thematik selbst zu tun hat, das weißt wohl nur du selbst.

Conqi schrieb:
Der Unterschied ist, dass hier jemand Geld mit dem Produkt macht. Ich habe nie gesagt, dass sich einfach jeder Roms krallen und die dann als sein Spiel verkaufen darf. Eine Gewinnerzielungsabsicht sollte natürlich nicht zugelassen werden.

Die ROM-Seiten machen aber mit der Werbung auf den Seiten ihre Gewinne. Ohne die ROMs würden diese Seiten keinen Cent machen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Niemand verbietet dir deine eigene Kopie herzustellen!

Doch.
§95a UrhG schrieb:
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden.
Viel Glück heutzutage noch irgendein Spiel per Copy&Paste von ner DVD/Blu-ray zu kriegen. Oder Spiele ans Laufen zu bekommen, deren Aktivierungsserver down sind. Das kommt ja noch dazu zu der ganzen Diskussion: Selbst legal erworbene Spiele sind oftmals nicht mehr ohne Verstoß gegen Gesetze spielbar. Hat der Hersteller auch irgendwann so entschieden und ist damit zu akzeptieren? Das kann doch kein wünschenswerter Zustand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DarkerThanBlack schrieb:
Niemand verbietet dir deine eigene Kopie herzustellen!
Dann kann mir auch Niemand verbieten meine Kopien zu verschenken.
Capthowdy schrieb:
Wir waren also nicht alle solche "Schlampen". :D
Frag mich mal, ich habe immer einen Anfall bekommen wenn ich die CDs ohne Hülle irgendwo rumlagen sah. Am besten noch mit der Leseseite nach unten in den besagten Teppich, der dann auch noch Krümel enthielt. Diese ganzen Spindeln immer, Oh man. :D

Für PS2 habe ich mir sogar noch für die Kopien extra Original Cover ausgedruckt und alles. Schön säuberlich ins Fach. Der Moment wo du dann ein bestimmtes Spiel beim Kollegen zocken wolltest, und es dann hängen blieb. - Ja das blieb dann auch bei dir hängen: "So werde ich das nicht machen".

Capthowdy schrieb:
Das N64 ist bedeutend neuer als die PS1. ;)
Uff... kann hinkommen, meine eigene erste Konsole war PSOne, vielleicht daher das verdrehte Zeitgefühl diesbezüglich.
LoK-hellscream schrieb:
Dafür musste ich nichtmal 10 Sekunden suchen.
Also ich meinte jetzt eigentlich was du damals Online und jeweils dasselbe im Laden bezahlt hast, welche Zeit es war, als die im Laden günstiger war. Ob man jetzt das LP Album bei Karstadt für weniger bekam? Das müsstest du uns nun sagen können - ich bezweifle es und meine mich zu erinnern das es teurer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
LoK-hellscream schrieb:
Die ROM-Seiten machen aber mit der Werbung auf den Seiten ihre Gewinne. Ohne die ROMs würden diese Seiten keinen Cent machen.

Ceterum censeo, dass bei bestehender Nachfrage eben doch ein Markt dafür existiert.
Das rechtfertigt natürlich keine Urheberrechtsverletzungen nach gängigem Recht, also bitte nicht falsch verstehen, zeigt aber auf, dass man wie seinerzeit bei MP3 eine Entwicklung verschläft, über die man sich vielleicht noch wundern wird. GOG ist für mich hier ein Vorreiter in der Rolle ...

Das Negieren bzw. das adäquate Reagieren auf diese Tatsache speziell seitens Nintendo ist schwer nachzuvollziehen, was ich vor einigen Posts als "hausgemacht" tituliert habe. Andere Bezeichnungsmöglichkeit: "Die Geister, die ich rief …" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
LoK-hellscream schrieb:
Die ROM-Seiten machen aber mit der Werbung auf den Seiten ihre Gewinne. Ohne die ROMs würden diese Seiten keinen Cent machen.

Ich habe auch nie davon gesprochen, dass solche Seiten von Privatpersonen betrieben werden sollten mit der Absicht, Geld zu machen. Ich denke da eher an Vereine wie Internet Archive, die schon heute eine große Sammlung an Spielen beherbergen und damit scheinbar noch niemanden in den Ruin getrieben haben. Wobei mir selbst private Webseiten lieber wären als viele Spiele komplett sterben zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
btw, ich muss mich mal gerade herzlichst über eine andere Erinnerung beömmeln: Spiel ging nicht, raus, gehalten wie eine Mundharmonika und wie wild gepustet. Der Staub hat sich verteilt, wieder rein, ging nicht, raus wilder gepustet, Staub flog umher, rein, wieder nicht, raus, gepustet, jetzt hatte das Teil schon Spucke drin, ging wieder nicht. Kollege am austicken, haut das Spiel mehrmals rein, dann ging es plötzlich, er ganz ruhig davor als wäre gar nichts gewesen. :daumen:
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wobei mir selbst private Webseiten lieber wären als viele Spiele komplett sterben zu sehen
Rockstar hatte GTA1 und GTA2 für Lau raus gehauen, lief sofort meine ich auch auf Win10.
Tja und Nintendo....
 
GGG107 schrieb:
Frag mich mal, ich habe immer einen Anfall bekommen wenn ich die CDs ohne Hülle irgendwo rumlagen sah. Am besten noch mit der Leseseite nach unten in den besagten Teppich, der dann auch noch Krümel enthielt. Diese ganzen Spindeln immer, Oh man. :D

Für PS2 habe ich mir sogar noch für die Kopien extra Original Cover ausgedruckt und alles. Schön säuberlich ins Fach. Der Moment wo du dann ein bestimmtes Spiel beim Kollegen zocken wolltest, und es dann hängen blieb. - Ja das blieb dann auch bei dir hängen: "So werde ich das nicht machen".
Hör mir auf. :D Als die DVD raus kam, ging das weiter. Immer diese völlig zerkratzen Discs bei Anderen, wo du dann einen Haufen Pixelfehler bis zu komplett hängenden Filmen hattest. Ich habe auch niemals wieder DVDs verliehen, nachdem ich mal eine Disc mit Kratzern und Fingerabdrücken zurückbekommen habe. Wie kann man nur eine Disc auf der Datenseite anfassen? Ist es denn so schwer, die am Rand festzuhalten? :rolleyes:

GGG107 schrieb:
Uff... kann hinkommen, meine eigene erste Konsole war PSOne, vielleicht daher das verdrehte Zeitgefühl diesbezüglich.
Die PSOne war ja eine deutlich verkleinerte Neuauflage der PS1. Die müsste so ums Jahr 2000 erschienen sein, kurz bevor die PS2 auf den Markt kam. Ursprünglich erschien die PS1 in Europa 1995, das N64 hingegen erst 1997.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Also ich meinte jetzt eigentlich was du damals Online und jeweils dasselbe im Laden bezahlt hast, welche Zeit es war, als die im Laden günstiger war. Ob man jetzt das LP Album bei Karstadt für weniger bekam? Das müsstest du uns nun sagen können - ich bezweifle es und meine mich zu erinnern das es teurer war.

OK, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet, weil ich meinte, dass das gleiche Album bei Amazon oftmals als CD billiger ist als als MP3-Download.

Generell kann man aber Amazon nicht mit normalen Händlern vergleichen. Bei Amazon gibt es keine Beratung, keine Verkaufsgebäude usw., während in riesigen Mengen zu ganz anderen Konditionen eingekauft wird.

Recharging schrieb:
GOG ist für mich hier ein Vorreiter in der Rolle ...

Conqi schrieb:
Ich habe auch nie davon gesprochen, dass solche Seiten von Privatpersonen betrieben werden sollten mit der Absicht, Geld zu machen. Ich denke da eher an Vereine wie Internet Archive, die schon heute eine große Sammlung an Spielen beherbergen und damit scheinbar noch niemanden in den Ruin getrieben haben. Wobei mir selbst private Webseiten lieber wären als viele Spiele komplett sterben zu sehen.

So eine Variante wie GOG fände auch ich gut. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nintendo, Microsoft und Sony auf so etwas einsteigen würden, wenn sie damit weiterhin Geld verdienen könnten ohne persönlichen Mehraufwand (und ausschließlich für PC). Nur bezweifle ich, ob sowas je kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
LoK-hellscream schrieb:
OK, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet, weil ich meinte, dass das gleiche Album bei Amazon oftmals als CD billiger ist als als MP3-Download.
Das kann ich definitiv bestätigen und finde ich nach wie vor mehr als fragwürdig, wie sowas sein kann. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Amazon (zumindest früher, weiß nicht wie es aktuell ist) nur mittelmäßige Qualität bei MP3s geliefert hat. Kein Vergleich zu FLACs die man sich von einer CD rippen kann.
 
Mhhh.. vielleicht sind es die 20% "Bezahlsystem", was genau damit auch immer gemeint ist..
Ach Quark, Denkfehler.. ja kann ich mir spontan gerade auch nicht erklären...
 
GGG107 schrieb:
Rockstar hatte GTA1 und GTA2 für Lau raus gehauen, lief sofort meine ich auch auf Win10.
Tja und Nintendo....

Dafür läuft GTA 4 bis heute, auch wenn ich es offiziell kaufe, mehr schlecht als recht am PC. ;)

Abgesehen davon, dass es sich hierbei um PC-Spiele handelt, welche erneut für den PC für Lau angeboten werden, während kein Nintendo-Spiel jemals offiziell für einen PC verfügbar war.

Capthowdy schrieb:
Edit:
Der Preis für Zelda: Ocarina of Time lag damals aber eher bei ~110 DM.

Zelda hat damals entweder 900 oder 1.000 Schilling gekostet, das wären umgerechnet damals 125 - 145 DM gewesen, oder mit dem €-Wechselkurs 65 - 72,5 €.

Mario Kart konnte ich als Classics erwerben, diese Spiele gab's für 500 Schilling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Es war auf jeden Schulhof gleich, dort wurden Spiele getauscht oder ganze Geräte verliehen. Jeder, auch sozial schwächere konnten so mitfiebern, wenn wieder ein neues Spiel die Runde machte. Die Entwicklung das 30 Jahre alte Spiele zu tauschen strafbar ist, gefällt mir nicht. Nintendo selbst war nicht einmal fähig etwas "legales" anzubieten und nun dieser Showprozess ... Nintendo klaut lieber die ROMs der Leute die sich die mühe gemacht hatten sie am PC lauffähig zu kriegen und nun verkauft sie sie uns. Siehe Google dazu. Das erklärt auch warum alle ROMs und Webseiten an Nintendo gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Recharging
LoK-hellscream schrieb:
Zelda hat damals entweder 900 oder 1.000 Schilling gekostet, das wären umgerechnet damals 125 - 145 DM gewesen
Tja, in Deutschland hast du es im Versand schon für 105 DM bekommen, meistens lagen die Preise aber bei 110-115 DM. Ich habe es damals lokal für 120 DM gekauft.

Edit: Aus der N-Zone 12/1998:
Anzeigen-N-Zone-12-1998.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben