Einreise nach England - möglich mit 15?

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
449
Ich hatte vor, ende April ein Festival in London zu besuchen, zusammen mit Freunden.

Nun hab ich bisher keine genaue Antwort zu der Frage gefunden, ob ich mit 15 überhaupt nach England einreisen darf. (ohne Begleitung von Erziehungsberechtigten)
Auf der Website des Auswärtigen Amtes ist nur der Fall der Einreise mit Erziehungsberechtigten beschrieben - hier können die Kinder im Reisepass der Eltern geführt werden. Habe ich denn mit 15 einen "Kinderreisepass" oder ähnliches? Oder gibt es dieses Dokument für Kinder generell nicht?

Ich habe bisher gedacht, dass man diese Dokumente innerhalb der EU überhaupt nicht benötige - nach Österreich bin ich auch schon eingereist, ohne je kontrolliert zu werden.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten - danke für jede Hilfe.
 
Großbritannien ist zwar in der EU, hat aber dem Schenger Abkommen noch nicht zugestimnmt. Deshalb gelten dort andere Regeln als bei der Einreise nach Österreich.
 
ich bin damals mit 15 auch ohne erziehungsperson noch england gefahren... gab keine probleme! und mit 15 dürftest du noch den "kinderausweis" haben, ab 16 halt perso bzw reisepass!
 
Hmm, 2 widersprüchliche Aussagen, was ich bräuchte wäre eine klare Aussage, sonst brauch ich Flug und Tickets garnich buchen :(

Mir ist gerade NOCH ein Problem eingefallen - Der Tag meiner Ausreise aus England könnte mit meinem Geburtstag zusammenfallen - dann wäre ich 16, so langsam wie die Behörden arbeiten brauche ich IMO garnicht erst hoffen, den Personalausweis rechtzeitig zu erhalten. Könnte doch dann Probleme geben, nicht?

EDIT: Morphium, was heißt "ohne Erziehungsperson"?
Bist du alleine oder in ner Gruppe gereist, wo evtl. Erwachsene dabei waren?
 
Wenn du deinen Perso beantragst, kannst du ihn unter bestimmten Umständen auch schon vor deinem eigentlichen Geburtstag bekommen, musst ihn halt nur rechtzeitg beantragen und sagen, dass du zu dieser Zeit nicht da bist (auch die Bearbeitungszeit von etwa vier Wochen für den Ausweis beahcten)!
 
Du kannst deinen Perso ein halbes Jahr vor deinem 16ten circa beantragen, musst halt wie üblich mit dem 4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, und sobald der fertig ist darfst du ihn auch mit 15 abholen, falls du so einen Wisch von deinen Eltern unterschreiben lässt dass die damit einverstanden sind (hab ich auch so gemacht).
 
Mein Problem ist - dasses für den Perso auf keinen Fall mehr reicht - sind nurnoch 3 Wochen.

Und ich weiß immernoch nicht sicher, ob ich mit meinem Kinderausweis alleine nach England einreisen darf, oder ob sie mich zurückschicken und ich Flug und Konzertkarten umsonst gekauft habe...
Da ich den Flug demnächst buchen will bräuchte ich möglichst schnell eine klare rechtliche Aussage :(

Evtl. mit Elterlicherm Schreiben, dass man den Behörden im Notfall zeigen könnte?
 
Du beantragst etz den Personalausweiß und sagst du möchtest gerne eine "Vorläufigen Personalausweiß" is das halt son Papierausweiß der aber auch für das Ausland geht. Hatte ich auch mal wo ich nach KOS geflogen bin.
 
Ich würde sagen, ruf bei der englischen Botschaft an, die sollten es eigentlich wissen.
Eventuell auch die deutsche Botschaft in England, aber da sind die Telefonkosten höher :D
 
Warum fragst Du nicht einfach mal beim Einwohnermeldeamt nach, die solltes es doch wissen. Wenn nicht beim Zollamt.
 
klar geht das, jedenfalls bei mir!!!
war mal in england (so eine art schüleraustausch) ging alles ohne probleme!!!
kannst nochmal nachfragen zur sicherheit.

tschau:evillol:
 
Hi!
Also ich wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht gehen sollte! Es gibt doch bei Fluggesellschaften, wie z.B. der Lufthansa, sogar so'n speziellen Service für kleinere Kinder, die alleine sonst wohin fliegen. Klar die sind dann noch jünger und werden im Endeffekt abgeholt, aber einreisen tun sie ja auch praktisch alleine...
So sollte es auf jeden Fall gehen! :D;)
cu
 
Ja, das sollte definitiv gehen. Ich bin mit 13 alleine nach Amerika gefahren. Meine Eltern mussten lediglich eine Erklärung unterschreiben, dass meine Tante die Erziehungspflicht übernimmt, was aber für die Einreise unwesentlich war.
 
Zurück
Oben