Einsatz im VR-Labor: 3070 vs 3080 (Max-Q)

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.906
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einer etwas schwierigeren Entscheidung, ich muss für mein VR Labor Hardware kaufen. Bisher habe ich Rechner von HP Omen mit einer 2070 bzw. XMG mit 3070 im Einsatz. Jetzt wird der Bestand erweitert, vier neue Geräte. Ich stehe nun vor der Frage ob ich die XMG Neo 17 mit einer 3070 oder 3080 kaufen soll. DIe 3080 kostet 400€ mehr. Dafür hätte ich doppelten Speicher und etwas mehr Leistung. (VR Brillen: Valve Index)

Link zum neuem Modell: https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html
1 TB SSD, 32 GB Ram

Bisher hatten die 3070er (mit einer Intel CPU, 32 GB Ram 1 TB SSD) gut ausgereicht, jedoch sind Projekte mit Firmen geplant, die mehr Objekte in die 3D Umgebung laden. Beispielweise ein Projekt mit 4400 Einzelteilen. Ich hatte bereits einmal ein Projekt mit einer großen Anlage, das hat massiv geruckelt. Wir mussten die Polygonanzahl reduzieren mit der Software pixyz studio.

Bei vier Klapprechnern wäre das ein Aufpreis von 1600 €. Es ist die Frage, ob sich das lohnt. Hat jemand Erfahrung wie groß die Leistungsunterschiede im VR bei den beiden mobilen GPUs sind? Richtige Benchmarks finde ich nur zu normalen 3D Anwendungen.
1600 Euro sind schon viel Geld, die ich dann eventuell in andere Hardware wie Tracker stecken könnte. Auch habe ich im Kopf, dass ich die Rechner mit einer 3080 eventuell länger im Einsatz haben könnte, da die GPU und Ramleistungen höher sind, als bei der 3070. So spare ich eventuell in ein bis zwei Jahren etwas an Steuergeldern und müsste nichts Neues kaufen.

Ich bitte daher um etwas Input, damit ich eine bessere Entscheidung treffen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz zur Anwendungsentwicklung in Unity oder Unreal Engine - Einsatz: Bildungseinrichtung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sie werden eher stationär genutzt von den Studenten, müssen aber mobil sein, da die Gruppen auch in ander Räume gehen oder von zu Hause aus arbeiten müssen. Standrechner wären besser für VR, ich weiß, aber das sprengt erheblich das Budget.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… eher nicht, es sei denn die Studenten daddeln Half Life Alyx

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: PTC Creo 7.0, 3ds Max

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Prof. ist Pflicht - kann aber dazu gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 1 TB SSD, USB C Displayanschluss, Displayport

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauch: Nein
Ich muss aus meinem Budget möglichst gute Leistung rausholen.

Grüße
Spock
 
Die 3070 und 3080 Mobile schenken sich in den meisten Szenarien nicht viel, nur die 3080 mit 16gb VRAM könnte von Interesse sein. Ob VRAM limitierend ist, müsstet ihr jedoch mal selbst ermitteln. Kann sein, dass die Bandbreite sonst für das Wechseln der Objekte zu gering ist, mein Tipp geht jedoch eher auf die Computing Leistung.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal den Kontakt zu Schenker/XMG aufbauen und nachfragen, ob Sonderkonditionen verhandelbar wären. Meines Wissens nach ist Schenker da recht entgegenkommend - sofern ihr natürlich Interesse daran habt.

Eine Alternative wäre vielleicht noch das Legion 5 Pro: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq009sge.html Auch hier könnte eine Rücksprache mit Campuspoint oder Lenovo bessere Konditionen erwirken.

Da du von Studis und Bildungseinrichtung sprichst, gehe ich mal von aus, dass ihr eine Körperschaft des öffentlichen Rechts seid, entsprechend müsstet ihr ohnehin drei Vergleichsangebote vorlegen.
 
Spock55000 schrieb:
Standrechner wären besser für VR, ich weiß, aber das sprengt erheblich das Budget.
Echt? das XMG Neo 17 kostet dich doch auch 2500€. Dafür bekommste aber auch einen Desktop PC mit RX6900xt. Nach 2 Jahren ersetzte dann wieder die GPU und das Ding rennt wieder, ist doch langfristig günstiger.

Aber wenns ein Laptop sein soll, wäre nicht für sowas Workstation Laptops mit Quadros besser von Dell oder Lenovo?
 
tomgit schrieb:
Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal den Kontakt zu Schenker/XMG aufbauen und nachfragen, ob Sonderkonditionen verhandelbar wären. Meines Wissens nach ist Schenker da recht entgegenkommend - sofern ihr natürlich Interesse daran habt.
Danke, das hatte ich bisher immer. Ein paar Prozent Rabatt :D.

Da du von Studis und Bildungseinrichtung sprichst, gehe ich mal von aus, dass ihr eine Körperschaft des öffentlichen Rechts seid, entsprechend müsstet ihr ohnehin drei Vergleichsangebote vorlegen.
Ja, das nervt immer tierisch.... immer drei Firmen nerven. Am Ende bekomme ich sie bei Schenker direkt günstiger... :hammer_alt:

Ob VRAM limitierend ist, müsstet ihr jedoch mal selbst ermitteln. Kann sein, dass die Bandbreite sonst für das Wechseln der Objekte zu gering ist, mein Tipp geht jedoch eher auf die Computing Leistung.
Schwierig zu testen, da ich nur GPUS mit 8 GB Ram bisher habe... Prozessoren bisher waren ein XEON W2145 Rechner mit 8 Kernen und einer P4000. Da hat es auch gut geruckelt.

Echt? das XMG Neo 17 kostet dich doch auch 2500€. Dafür bekommste aber auch einen Desktop PC mit RX6900xt.
Ja, dazu noch Tastatur, Maus, Bildschirm. EIne 6900 XT kostet zur Zeit 1600€? Dafür bekomme ich auch ungefähr eine 3090 bei EVGA. Dazu noch Platine, Prozessor, Gehäuse, Netzteil, SSD und 32 bis 64 GB Ram? Da komme ich deutlich drüber.
Ich hatte mal eine Liste gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2117151

Natürlich ist der potenter als ein Klapprechner, da ich in Standrechnern gerne größere SSDs verbaue, wie auch mehr RAM.

Aber wenns ein Laptop sein soll, wäre nicht für sowas Workstation Laptops mit Quadros besser von Dell oder Lenovo?
Sprengt massiv das Budget, da wäre ein Standrechner wieder günstiger.
 
Spock55000 schrieb:
Ja, dazu noch Tastatur, Maus, Bildschirm. EIne 6900 XT kostet zur Zeit 1600€? Dafür bekomme ich auch ungefähr eine 3090 bei EVGA. Dazu noch Platine, Prozessor, Gehäuse, Netzteil, SSD und 32 bis 64 GB Ram? Da komme ich deutlich drüber.
Ja gut, das sind dann einmalige Kosten. Langfristig ist es meiner Meinung aber günstiger und du hast mehr Leistung. Die CPU hält ja bestimmt 5 Jahre, sodass du nur die GPU zwischendruch mal upgraden musst.
 
Spock55000 schrieb:
Schwierig zu testen, da ich nur GPUS mit 8 GB Ram bisher habe... Prozessoren bisher waren ein XEON W2145 Rechner mit 8 Kernen und einer P4000. Da hat es auch gut geruckelt.
Man könnte via MSI Afterburner bzw. Rivatuner die VRAM-Belastung auslesen. Auch unter Windows 10 geht das inzwischen nativ, nur ist die Anzeige nicht wirklich akkurat.

Die eleganteste Lösung wäre eigentlich, das Zeug von einer Renderingfarm berechnen zu lassen, da könnte man dann große Quadro-Systeme zusammenhängen. Ist halt das komplette Gegenteil von mobil. ;)

Kaum eine Uni setzt VR-Systeme wirklich alleine ein, habt ihr da nicht irgendwelche Partner, welche potenziell Systeme vorschlagen könnten? Vielleicht können die auf ihren Systemen mal schauen, wie es da mit der Software läuft. Außerdem kann man so gut Kontakte knüpfen, wäre auch sicherlich eine gute Möglichkeit für eure Hiwis, mal ein bisschen sich umzuschauen ;)
 
Ja ich bin auch der Meinung, dass Standrechner die besseren Geräte wären, aber mein Chef will eigentlich Klapprechner. Ich würde sagen, wir sollten das Budget erweitern bzw. umlegen und gute Standrechner kaufen, vorallem, da wir einen VR FLugsimulator besitzen, der einfach viel Leistung benötigt.

Am Ende müssen die Studenten aber Projektarbeiten durchführen und da ist es einfach denen die Geräte mitzugeben, statt dass sie in den Labor arbeiten. Das ist so eine schwierige Situation.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Außerdem kann man so gut Kontakte knüpfen, wäre auch sicherlich eine gute Möglichkeit für eure Hiwis, mal ein bisschen sich umzuschauen ;)
Das ist meine Aufgabe und ja das habe ich gemacht. Wir haben ein KI Labor, die bekommen 4x 3090er aber das Problem ist, deren Rechner laufen halt Wochen bis Monate in 24/7. Ein komplettes NVIDIA/AMD Rack wäre mal ein Traum, das peile ich für das Jahr 2023 an, wenn ich fest angestellt bin. Ich will dann sogar direkt mit AMD in Kontakt treten. Aber das ist Zukunftsmusik... das Geld ist jetzt da und MUSS jetzt ausgeben werden...
(Fördergelder usw... die sonst verfallen.) Ich versuche halt immer das Maximum rauszuholen und gescheite Hardware von den Steuergeldern zu holen und nicht eine "ist nicht mein Geld" Mentalität aufkommen zu lassen.

Ich bin aber aktuell genauso schlau wie vorher. 3080 oder 3070. Ich glaube kaum dass es am RAM liegt, die 32 GB sollten locker reichen, ob da 64 GB mehr bringen?
 
Spock55000 schrieb:
Das ist meine Aufgabe und ja das habe ich gemacht. Wir haben ein KI Labor, die bekommen 4x 3090er aber das Problem ist, deren Rechner laufen halt Wochen bis Monate in 24/7.
Für ein KI-Labor hätte ich dann doch eher auf Quadros zurückgegriffen, einfach wegen ECC und VRAM, aber trotzdem - Hut ab :)
Spock55000 schrieb:
Ich will dann sogar direkt mit AMD in Kontakt treten.
Frag dann mal nach, warum sie voraussichtlich bis dahin noch immer nicht ROCm für ihre Consumer GPUs freigeben :D
Spock55000 schrieb:
Ich versuche halt immer das Maximum rauszuholen und gescheite Hardware von den Steuergeldern zu holen und nicht eine "ist nicht mein Geld" Mentalität aufkommen zu lassen.
Erneut, Hut ab, das denkt dich nicht jeder - gerade, wenn es um Förder- oder Projektgelder geht und sich das Fiskaljahr gen Ende zuneigt.
Spock55000 schrieb:
3080 oder 3070. Ich glaube kaum dass es am RAM liegt, die 32 GB sollten locker reichen, ob da 64 GB mehr bringen?
Nicht RAM, sondern VRAM, also Videospeicher, könnte das Problem darstellen. Im Zweifel würde ich die Systeme jedoch händisch nachrüsten. Auch wenn die Preise von Schenker nicht ganz schrecklich sind, so sind die RAM-Kits doch günstiger unterm Strich.
Mein bester Vorschlag bei der GPU-Entscheidung wäre noch immer, mal selbst nachzuschauen, ob die GPUs ans VRAM-Limit kommen. Wenn ja, hast du die Frage beantwortet. Wenn nicht, dann kannst du auch locker die RTX 3070 nehmen.

...oder als Fallback auf Intel-Notebooks zurückgreifen und stärkere GPUs als eGPUs betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Danke für die Blumen :)

Achja Quadros sind zu teuer - die brauchen zwar bei sich ordentlich VRAM für KI, aber die 3090er sind von der P/L her besser.


...oder als Fallback auf Intel-Notebooks zurückgreifen und stärkere GPUs als eGPUs betreiben.
Hmm geht das mit AMD nicht?

Mein bester Vorschlag bei der GPU-Entscheidung wäre noch immer, mal selbst nachzuschauen, ob die GPUs ans VRAM-Limit kommen. Wenn ja, hast du die Frage beantwortet. Wenn nicht, dann kannst du auch locker die RTX 3070 nehmen.
Ok, ich habe gerade einem Studenten nochmal gebeten mir das große Projekt zukommen zu lassen, dann teste ich bei mir, ob die 1070 TI oder die 3070 TI vollläuft. Obwohl er jetzt die Polygonanzahl aber schon reduziert hat. Ich würde sagen, das ist kein aussagekräftiger Test mehr.
 
Ne, die Menge an AMD-Notebooks mit Thunderbolt-Anschluss ist sehr, sehr überschaubar. Ich glaub in Deutschland kam gar keins auf den Markt.
Intel hat dies nativ im CPU drin, seit der 10. Core-i-Generation ist eigentlich auch kein Controller mehr dafür notwendig, weil es die CPU übernehmen kann - liegt also an den Herstellern, das zu verhauen.
CPU-Leistung von Tigerlake ist auch minimal höher als Zen 3, leider auch meist etwas teurer.

Der Studi hat nicht vielleicht iwo noch ein Backup rumliegen? :D
 
Interessant, der Unterschied sind 64€. Ich schaue mir das nochmal an, ob ich dann doch nicht auf Intel CPUs gehe.
 
Dir ist aber schon klar, das du nicht mal ansatzweise an die Leistung von Desktop Hardware ran kommst, oder ? Die mobile RTX3080 im Maximalausstattung (165W mit Dynamic Boost) erreicht nicht mal die Leistung einer Desktop RTX3070 FE, der einziger Vorteil sind halt die 16GB VRAM, aber das wird sich auch bald ändern, siehe hier: https://www.computerbase.de/2021-11/gpu-geruechte-rtx-3070-ti-mit-16-gb-und-12-gb-fuer-die-rtx-3080/
Und wenn du dann noch eine Max-Q Variante nimmst... hast du total verloren. Beispiel: eine RTX3070 85W ist langsamer wie eine RTX3060 mit 130W.

https://www.notebookcheck.com/Mobil...peed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1

Das gleiche gilt auch die mobile CPU´s. Mit ihren ca. 45W TDP haben die deutlich weniger Leistung wie die Desktop CPU´s.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn du wirklich VR anständig auf Dauer betreiben willst, ist ein Notebook mit Sicherheit nicht die richtige Wahl. Und das sage ich... der eigentlich nur Gamingnotebooks verteidigt :) Aber in deinem Fall halte ich ein Gamingnotebook für sinnfrei, denn gerade bei VR brauchst du nun mal extrem viel Leistung.

Das passt halt zusammen, wenn du schreibst, das möglichst gute Leistung aus deinem Budget bekommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Volvo480
Bisher haben wir mehrere Klapprechner im Einsatz und die laufen miit den Projekten gut. Nur bei den neueren Projekten könnte es knapp werden. Und wenn mein Chef sagt, er will diese Rechner haben... und ich dann mit 4000€ pro Standrechner komme, wird das schwer. Ich kann drei Standrechner kaufen, oder vier Klapprechner. Dass die Standrechner mehr Leistung bringen weiß ich, aber die Studies arbeiten ja von daheim, Standrechner mitnehmen ist da nicht...
 
Naja, so wie du den Rechner konfiguiert hast, ist es kein Wunder, das du auf solch einen Preis kommst... Du vergleichst da auch goldene Äpfel mit faulen Birnen....

Auch die Teile, welche du konfiguiert hast, lassen zu wünschen übrig und sind teilweise veraltet und überteuert ! Beispiele:
Mainboard: 370Euro für nen altes X570 ? Noch nichtmal ein 570S ? Warum überhaupt so teuer ?
Monitor: 75Hz und Displayport 1.2 ? Echt jetzt ?
Netzteil: ATX 2.4 ? Aktuell sind wir bei ATX 2.52
Grafikkarte: Warum 1650Euro für ne 6900XT ausgeben wenns mehr Leistung für 1500Euro gibt ?
Windows 10 Pro: Warum 125Euro ausgeben, wenn man z.B. legal einen Windows 7 Key mit COA Aufkleber verwenden kann, welche man jeder Ecke im Forum bekommt ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe den Rechner mal "anständig" zusammengestellt und komme auf ca. 3100Euro https://geizhals.de/?cat=WL-2280561 ohne Windows. Selbst mit Windows sind es denn 3200Euro und keine 4000Euro !

Übrigens, wenn du das Neo 17 so konfiguierst, das es die maximale Leistung hat mit: Ryzen 9 5900HX (8 Kerne / 16 Threads), 32GB DDR4-3200, 2TB 980Pro, RTX3080 165W, Windows 10 Pro dann kostet es übrigens auch 3200Euro.... besitzt denn aber nur 60-70% der Leistung des Desktop PC´s.

Sicherlich ist da das Argument der Mobilität, das ist aber auch das einzige Argument... in sachen Preis und vorallem der geboten Leistung verliert jedes Gamingnotebook...

Wie schon erwähnt, ich bin eigentlich Verfächter von Gamingnotebooks, nutze selber seit weit über 10 Jahren ausschliesslich Gamingnotebooks und weiss, wovon ich da rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Volvo480 und Spock55000
iTzZent schrieb:
Windows 10 Pro: Warum 125Euro ausgeben, wenn man z.B. legal einen Windows 7 Key mit COA Aufkleber verwenden kann, welche man jeder Ecke im Forum bekommt ?

… und mit Anlauf und Ansage sehen, wie Uni und Landesrechnungshof dir den Einkauf um die Ohren klatschen? Da kann man gleich die Karriere im öffentlichen Dienst beenden.

Wenn Leitung sagt, sie wollen X, dann wird X beschafft. Gerade wenn man noch nicht absehen kann, wie lange die Institute geöffnet haben dürfen oder Zugang zu den Rechnern anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja, Windows Lizenz hin oder her... das ist das kleinste Übel an der Rechnung.

Wenn aber die Leitung sagt, sie will die maximale Leistung für ein gewisses Budget und man dies denn nicht beschafft... dann passt das auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Na doch, die maximale Leistung für das Budget in einem mobilen Format.
Studis werden sich sicherlich bedanken, wenn man ihnen sagt, sie sollen einen Desktop PC nach Hause schleifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
iTzZent schrieb:
Dir ist aber schon klar, das du nicht mal ansatzweise an die Leistung von Desktop Hardware ran kommst, oder ? Die mobile RTX3080 im Maximalausstattung (165W mit Dynamic Boost) erreicht nicht mal die Leistung einer Desktop RTX3070 FE, der einziger Vorteil sind halt die 16GB VRAM, aber das wird sich auch bald ändern, siehe hier: https://www.computerbase.de/2021-11/gpu-geruechte-rtx-3070-ti-mit-16-gb-und-12-gb-fuer-die-rtx-3080/
Und wenn du dann noch eine Max-Q Variante nimmst... hast du total verloren. Beispiel: eine RTX3070 85W ist langsamer wie eine RTX3060 mit 130W.
Das stimmt allerdings auch nur solange der Hersteller des Notebooks diese (empfohlenen maximalen) Leistungsbedarf überhaupt erlaubt. Je nach dem kann es sein, dass das Notebook von der Firmware sogar noch stärker gedrosselt ist, weil das Kühlsystem gar nicht für die Abwärme (auf Dauer) konzipiert ist.
Im Akku Betrieb ist es dann völlig vorbei mit der Leistung.
Desktop ist immer die bessere Variante.
 
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sie werden eher stationär genutzt von den Studenten, müssen aber mobil sein, da die Gruppen auch in ander Räume gehen oder von zu Hause aus arbeiten müssen. Standrechner wären besser für VR, ich weiß, aber das sprengt erheblich das Budget.

Ja ich bin auch der Meinung, dass Standrechner die besseren Geräte wären, aber mein Chef will eigentlich Klapprechner. Ich würde sagen, wir sollten das Budget erweitern bzw. umlegen und gute Standrechner kaufen, vorallem, da wir einen VR FLugsimulator besitzen, der einfach viel Leistung benötigt.

Scheint mir aber ehr eine Budget Frage zu sein... Und VR... mobil ? Er fing doch selber mit dem Vergleich zum Standrechner an und meinte, das dieser über 4000Euro kostet. Klar das der Chef denn lieber weniger Geld ausgibt für eine Leistung, die gerade so reichen mag...

Aber ja, wenn der Chef drauf besteht, sollte man ihm auch drauf aufmerksam machen, das man für weniger Geld deutlich mehr Leistung bekommt... mobil hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Danke für den Input. Das mit den 570S war mir nicht bekannt, was kann das mehr?

Windows 10 Pro: Warum 125Euro ausgeben, wenn man z.B. legal einen Windows 7 Key mit COA Aufkleber verwenden kann, welche man jeder Ecke im Forum bekommt ?

Ist von der IT her VERBOTEN! Es muss eine Windows 10 Pro Lizenz erworben werden, nur die kann auf die Enterprise angehoben werden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe den Rechner mal "anständig" zusammengestellt und komme auf ca. 3100Euro https://geizhals.de/?cat=WL-2280561 ohne Windows. Selbst mit Windows sind es denn 3200Euro und keine 4000Euro !

Ich danke dir, was Netzteile angeht, so kaufe ich stets Seasonic - keine gute Erfahrung mit anderen NT gemacht.


Noch ein Hinweis, ich muss immer aufpassen WO ich was bestellen kann, denn einige Händler stehen auf einer schwarzen Liste bei uns... :streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben