Einschätzung Huawei P30 Nachfolger

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.759
Hallo Zusammen,

ich habe die Nachfrage für eine neues Gerät als Ersatz für ein P30 erhalten. Anforderungen:

Budget bis 400€ Neukaufen bzw. Gebraucht mit Garantie ( also zB. rebuy)

  • Bessere Kamera
  • bessere Laufzeit
  • Gute Systemgeschwindigkeit (kein Spielen)
  • allgemein keine Verschlechterung ggü. P30
  • google Services (daher kein Huawei Nachfolger)
  • bisher kein 5G Vertrag, Max. für die Zukunft


Ich muss gestehen das ich das relativ schwierig finde, da das Huawei schon kein schlechtes Gerät war. Ich habe folgende Geräte im Kopf, kann aber tatsächlich schwer einschätzen ob das die obigen Punkte trifft, da ich aus dem Android Sektor lange raus bin. Ich das man jetzt was für 400€ neu kauft und quasi kein Upgrade stattfindet.

  • Google Pixel 6a (mein Favorit)
  • Redmi 11 Pro 5G
  • Samsung A52s 5G


Was ich gebraucht gucken soll ist mir auch nicht so klar in dem Preisbereich. Ich freue mich über eure kurze Einschätzung.

Danke!

VG
MM
 
Hätte auch Pixel 6a gesagt. Habe selber das Samsung A52s und bin eigentlich sehr zufrieden. Würde aus Interesse aber gerne mal das Pixel 6a nehmen :)
 
Danke dir - aber mir ging es vor allem um die Einschätzung: Lohnt dieses Upgrade? Spürt man das?
Oder nicht und einmal ein neuer Akku und Werksreset mit ausmüllen reicht? Genau das kann ich nicht beurteilen.

Als Beispiel: Gehe ich nach dxo mark ist das 6a im Schnitt bei Platz 39 Kamera und das P30 irgendwo Platz 130+. Aber ist der Unterschied so deutlich wie einem das suggeriert für 350€ Investition?


Was ich natürlich weiß: Updates neues Handys ja und das Huawei nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand damals den Sprung von P30 zum P30pro recht groß. Eventuell da mal gebraucht gucken.
 
MinionMaster schrieb:
ich habe die Nachfrage für eine neues Gerät als Ersatz für ein P30 erhalten
Heißt das, Du bist selbst nicht der Suchende?
MinionMaster schrieb:
Du sucht ein Telefon mit einer Top-Kamera. Um ehrlich zu sein, höre ich von DXOMARK heute das erste Mal. Keine Ahnung, wie die vorgehen. Für Multimedia und Kameras ist eigentlich GSMArena.com ganz ordentlich.

Aber wenn das Fehlen von microSD kein Problem ist, würde ich beim Google Pixel 6a anfangen. Das genannte Xiaomi hat nicht einmal einen optischen Bildstabilisator (OIS). Abgesehen davon, erkauft man sich mit Xiaomi auch Probleme … Aber auch Samsung macht sich Probleme … und Du holst Dir die Samsung eigene Menü-Oberfläche One UI. Bedeutet Umstellung, vielleicht auch beim nächsten Mobiltelefon (wenn wieder von Samsung weg gewechselt wird). Aber ja, das Samsung A52s 5G klingt so, als würde es passen.

Was in dem Preisrahmen vielleicht noch interessant ist:
  • BBK Realme 9 Pro+ (allerdings ebenfalls eigene Menü-Oberfläche durch BBK) oder
  • Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite, ohne Pro; Major-Updates rätselhaft, Security-Fixes bisher unregelmäßig).
Beide ebenfalls kein microSD. Und bei beiden solltest Du die helle Farb-Variante nehmen, weil man auf dem Rücken sonst wirklich jeden Finger-Tatscher sieht. Aber beide im Abverkauf und entsprechend günstig. Habe ich hier, sind sehr nett.
MinionMaster schrieb:
Das ist eine Menge Geld. Damit könntest Du sogar den Nachfolger, das Motorola Edge 30 oder den Querfolger das Motorola G82 (mit microSD) nehmen. Oder einen Kandidaten ohne große Kompromisse in der Ausstattung (= mit microSD), nur bei den Android-Major-Updates: Sony Xperia 10 iv. Wenn Kunden-Rückläufer in Ordnung sind, dann wären sogar Exoten wie das Nothing Phone (1) oder das Nokia X30 5G drin. Beide wieder ohne microSD. Und beide sind noch recht neu und daher noch nicht im Abverkauf und daher teuer.

Aber alle diese Geräte sind reine Plastik-Bomber. Du kommst von einem Top-Gerät mit Glas und Metal. Fraglich, ob man davon runter will. Falls nicht, dann ist der Preisrahmen zu gering. :(
MinionMaster schrieb:
google Services (daher kein Huawei Nachfolger)
Jetzt hat Derjenige so lange ohne Google Mobile Services (GMS) ausgehalten: Warum nicht die Gelegenheit nutzen und rüber zu Apple iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
norKoeri schrieb:
Heißt das, Du bist selbst nicht der Suchende?
Korrekt.
norKoeri schrieb:
Fraglich, ob man davon runter will. Falls nicht, dann ist der Preisrahmen zu gering. :(
Die Frage habe ich genau aus dem Grund auch schon weiter gegeben.
norKoeri schrieb:
rüber zu Apple iPhone?
Wurde trotz MacBook abgelehnt 🤷‍♂️


Ich danke dir für deine Einschätzung und deine Ideen. Ich merke das ich genau die richtigen Fragen gestellt habe und diese auch entsprechend weiter gegeben habe. Ich bin gespannt auf die Antworten.

Wenn noch jemand Meinungen hat, immer her damit.

VG
MM
 
Ich selbst bin vom P30 aufgrund fehlender Sicherheitsupdates aufs OnePlus Nord2 gewechselt, denn auch bei mir war der Hauptgrund die Kamera. Von dieser Seite habe ich den Wechsel nicht bereut, aber auch beim Nord2 habe ich über ein Jahr auf Android 12 gewartet und war sogar ein halbes Jahr ohne aktuelles Sicherheitsupdate. Jetzt der Wechsel auf ein gebrauchtes Pixel 6 hier aus dem Forum, und das bereue ich definitiv nicht.

Wenn es nur diese 3 Modele sind die zur Auswahl stehen, dann das 6A (aber hier wird man bei der Geschwindigkeit das 60Hz Panel bemerken). Ansonsten wenn man das Pixel 6 mit Garantie für die 400€ bekommt, dann lieber das.

Kurz gegoogelt (Kein Gewähr für den/die Anbieter):

https://www.clevertronic.de/kaufen/...-pixel-6-128gb-stormy-black?ok=12&ok_click=12

https://www.refurbed.de/p/google-pi...ntent=google-pixel-6&utm_group=google-pixel-6

https://www.rebuy.de/i,12269111/han...b-sorta-seafoam?ga.channel=PLA&utm_medium=PLA

Bei Rebuy kannst du auch mal andren Farben gucken, da gibts auch die weniger beliebte Farbe für unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Meine Frau hat vom P30 lite aufs A52s gewechselt und ist sehr zufrieden. Dabei muss ich aber erwähnen, dass das P30 lite ein echter Reinfall war (Akku mies, Bluetooth-Verbindung oft unterbrochen, Display nicht der Brüller).

Die Kamera des A52s ist der im P30 lite um Längen überlegen, allerdings finde ich die in meinem Realme GT Master Edition bei normalen Lichtbedingungen sogar noch einen Tick besser. Bei Dunkelheit siegt das A52s klar.

Die Akkuleistung ist auch deutlich besser als beim Huawei. Was mir persönlich ein bisschen fehlen würde ist die Schnellladefunktion.

Das google Pixel kommt mit dem "blankesten" Android daher, die meisten Konkurrenten bringen ihre eigene Oberfläche mit. Das ist dann Geschmackssache.
 
Eine Frage kann man Huawei überhaupt ersetzen? Ich habe ein P30 und habe es Weihnachten versucht mit nem Pixel 7, habe mir extra das Wochenende Zeit gelassen aber dann doch direkt das Hand verkauft aus Frust am Pixel 7...

Mich habe Kleinigkeiten gestört, oben dass Wetter und Datum wegzubekommen, ging z. B. nur über eine zu installieren App und auch unten die Google Suchleiste habe ich gar nicht entfernt bekommen, auch das Entsperren. Beim P30 hebe ich es an es sieht mich und es ist der Homescreen zu sehen ohne wischen. Geht heutzutage sowas nicht mehr also einfach und unkompliziert? Beim Pixel müsste man auch immer mal wieder den Pin eingeben und nur der Fingerabdruck reicht nicht. Oder wo bin ich als Oldschool Nutzer gut aufgehoben? Denn eigentlich möchte ich das alte Handy ersetzen gegen etwas Neues?
 
schyschka,

was soll das neue Handy können, wie groß und teuer darf es sein?
 
Zurück
Oben