News Einsteiger-Smartphone: Huawei Y5p erscheint am 28. Mai für 109 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.728
Zum Preis von 109 Euro kombiniert das Huawei Y5p ein Octa-Core-SoC, 2 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher mit einem für heutige Verhältnisse kleinen HD+-Display samt IPS-Panel. Mit seinem System-on-a-Chip von MediaTek und Android 10, zielt das Y5p auf die Einsteigerklasse. Google Mobile-Dienste (GMD) sind auch hier außen vor.

Zur News: Einsteiger-Smartphone: Huawei Y5p erscheint am 28. Mai für 109 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und aid0nex
ArmCortex A53 nur? Das ist 10 Jahre alt. Kein Spass mit Chrome und kompexen Sites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und HaZweiOh
Klar, man kann immer mehr geld ausgeben, aber hier finde ich das echt angebracht. Für wenig Geld mehr bekommt man so viel mehr Telefon in allen Bereichen. Display, SoC, Speicher, Kamera. In der 150€ Klasse, findet man eine Menge Telefone die Welten von dem hier weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, aid0nex und 2 andere
Ein weiteres Gerät, das die Welt nicht braucht. Das einzig positive ist Android 10.

Sv3n,
an der Kommasetzung müsstest du noch etwas arbeiten.
 
Der Prozessor ist hier gar nicht so schlimm.
Die 2Gb RAM sind das Problem, bei 3Gb hätte ich nichts gesagt.

Aber mit 2Gb reichen schon wenige Apps aus, um den voll zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco und beercarrier
Das Teil erinnert mich sehr an das Einsteigersmartphone Xiaomi Redmi 7a. Wenn das Mal nicht ein direkter Konkurrent werden sollte. Das Redmi 7a ist aber schon länger auf dem Markt. Es wird regelmäßig für um die 60€/70€ angeboten und an die Leute verschleudert. Das Huawei Y5p kann nur ein Rohrkrepierer werden.
 
Slashchat schrieb:
ArmCortex A53 nur? Das ist 10 Jahre alt. Kein Spass mit Chrome und kompexen Sites.

Dann dürfte ich weder mit Mate 20 Lite noch Galaxy J7 hier schreiben können!
Beim Arbeitsspeicher könnte es tatsächlich aber hacken.
 
Also an der SOC Performance wird das Smartphone nicht scheitern. Das ist mittlerweile wie beim Desktop-PC, wer nur Standardsachen macht dem ist eigentlich jeder halbwegs aktuelle SOC schnell genug. Und 8 Core A53 @ 2Ghz reichen dicke zum surfen, messagen und navigieren. Die 2GB RAM sind herb, das reicht nicht mehr um schnell und komfortabel die Apps zu wechseln. Und das es kein Google gibt ist auch eher suboptimal in dem Preisbereich.

Edit: 2020 ist das zu wenig, als Notkrücke würde das gehen weil es immer noch ein Smartphone ist, während man sich allerdings an >2gb RAM, Fingerabdrucksensor und zumindest 18W fast charging gewöhnt hat, selbst im low end. Das Teil wird wohl verrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
Ich denke der Preis sollte 10,90 € heißen, nee im Ernst, welcher normale Mensch zahlt für solche inneren Werte noch 100 Euro?
 
Für 100 Euro (wenn es überteuert ist für die Innereien so wie hier sowieso) gibt's einfach kein vernünftiges Smartphone, bei 200 Euro sieht es dann schon anders aus. Wer es trotzdem kaufen möchte... Bitte 🤷‍♂️
 
cruse schrieb:
Das ding ist einfach überteuert.

btw:
146.5 x 70.9 x 8.4 mm
(~73.8% screen-to-body Ratio)
144g

Die Dimensionen gefallen mir super und entspricht meinem "größer sollte es nicht sein"-Geschmack.
Beim Rest winke ich aber dankend ab.

Ich will doch einfach nur ein aktuelles Highend-Gerät in klein, das nicht von Apple oder Samsung ist 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben