Einstieg in MQTT / Home Assistant für Valetudo RE + ggf. mehr

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.305
Hallo zusammen,

ich habe meinen Staubsauger vor einigen Wochen auf Valetudo RE geflashed und möchte nun vorgespeicherte Reinigungspläne per Sprachsteuerung (über Alexa) starten lassen statt per Webinterface.

Valetudo RE kann MQTT und Alexa kann ebenfalls MQTT. Aber soweit ich gelesen habe brauche ich einen MQTT Broker dazwischen, richtig?
Gibt es da was super simples?

Falls nicht würde ich als MQTT Broker würde gerne auf HA setzen, da ich sowieso schon lange plane "irgendwann" auf HA + local tuya umzusteigen, da würde der Einstieg gut passen.
Soweit ich das verstehe ist/hat HA kein MQTT Broker, man kann aber einen MQTT Broker als Addon installieren, richtig?

HA bringt dann die nächsten Fragen:
Addons gehen bei HA laut Website nicht bei Setup als Docker Container, richtig?
Ich könnte ein komplettes HAOS in einer Proxmox VM installieren. Ergibt das Sinn?
 
h00bi schrieb:
Soweit ich das verstehe ist/hat HA kein MQTT Broker, man kann aber einen MQTT Broker als Addon installieren, richtig?
Ja, für HA ist Mosquitto das gängige MQTT-Broker-Addon.

h00bi schrieb:
Addons gehen bei HA laut Website nicht bei Setup als Docker Container, richtig?
Ich könnte ein komplettes HAOS in einer Proxmox VM installieren. Ergibt das Sinn?
HAOS als VM ist eine einfache Option. Die Addon laufen in HAOS selbst als Container.
Alternativ gibt es Mosquitto auch als standalone Docker-Container: https://hub.docker.com/_/eclipse-mosquitto
 
h00bi schrieb:
Gibt es da was super simples?
grundsätzlich ist so ein MQTT Broker "super simpel". Man kann da natürlich noch eine "User Verwaltung" drüber stülpen (z.B. Cedalo) oder eine komplette Zertifikatsverwaltung einführen.

ist halt immer eine Frage, wie weit man da innerhalb seines eigenen Netzwerkes und der eigenen 4 Wände gehen will.
wenn bei uns in der Firma eine Millionen Euro Maschine per MQTT "gegen die Wand gefahren werden kann", dann treibt man da etwas mehr Aufwand und lässt ausschließlich verschlüsselte Verbindungen zu.
den "Start Befehl" für einen Staubsauger würde ich mich aber auch trauen unverschlüsselt über das Hausnetzwerk zu schicken ;)

h00bi schrieb:
Falls nicht würde ich als MQTT Broker würde gerne auf HA setzen, da ich sowieso schon lange plane "irgendwann" auf HA + local tuya umzusteigen, da würde der Einstieg gut passen.
du brauchst ja "irgendwas".
hier bei mir läuft HA auf einem Pi4, ich habe aber schon einen Mini-PC dafür vorgesehen.
der Punkt ist: WENN man sich dazu entscheidet, dann muss sowas ja sinnvollerweise 24/7 laufen. Das tut bei mir kein Proxmox "Server" und soll es auch nicht.

h00bi schrieb:
Soweit ich das verstehe ist/hat HA kein MQTT Broker, man kann aber einen MQTT Broker als Addon installieren, richtig?
so ein MQTT Broker (i.d.R. Mosquitto) ist wirklich "winzig".

h00bi schrieb:
Ich könnte ein komplettes HAOS in einer Proxmox VM installieren. Ergibt das Sinn?
s.o. wenn dein Proxmox "immer erreichbar" ist, ja.
zum Testen sowieso, so eine HA VM hast du in weniger als 5 Minuten fertig.
das kommt eben als "HAOS" in einem Komplett-Paket (Standard Linux OS (Debian) mit angepasster Paket Auswahl und eben dem HA selber). Da brauchst du dich erstmal um gar nichts kümmern, Install ISO -> VM fertig.
der Zugriff erfolgt über Web-Interface, darüber kannst du dich weiter hangeln (Shell Zugang, SSH freigeben) wenn du "tiefer ins System gucken" möchtest.

ich würde sagen: mach' einfach ;)

noch kurz zu Tuya/HA: da gibt es verschiedene Pakete!
ich nutze Tuya Local und nicht Local Tuya (wäre ja sonst nicht verwirrend genug). Das kannst du aber alles installieren, ausprobieren, wieder weg werfen. Wenn alles verbastelt ist, machst du dir eine neue VM.

im aller ersten Moment ist HA meiner Meinung nach "etwas komisch". Man muss sich daran gewöhnen, dass vieles "ganz einfach und offensichtlich" über Klicker Tools erledigt wird, man aber hier und da gerne mal zumindest auf die YAML Ebene runter muss, die Stellen und Einstiege muss man nur erstmal sehen/finden ;)

ach so: ich würde an deiner Stelle auch gleich auf HA gehen und nicht "nur" einen MQTT Broker aufsetzen. Dann kannst du alles was du jetzt mit Alexa einrichten würdest (deren Konfiguriert kannst du ja nicht mal eben auslesen oder gar exportieren) gleich im HA machen.
wenn du das das erste Mal startest, wirst du staunen was das alles in deinem Netzwerk findet, was es unter seine Fittiche nehmen möchte!
 
Mich ärgert ja grade schon die umständliche Alexa Integration in HA, wenn man nicht 7 Dollar pro Monat bezahlen will.

Und haaska ist ja schon simpel verglichen damit wenn man alles selbst machen müsste.
 
Zurück
Oben