News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Der Treiber bei den Smartphones war die Kamera die letzten Jahre, ansonsten gibt's da auch nxjht viele Gründe häufig zu wechseln.
Das fällt halt beim Tablet weg.
Da sind dann regelmäßige Wechsel der Tablets nur noch in Pro Bereich anzutreffen. Aber dort wird jetzt auch nicht die riesige Menge abgesetzt. Für ein bisschen Mediakonsum brauchen die meisten nichts neues.
Und Statussymbol ist es auch weniger. Das Smartphone wird öfter benutzt und dort sind die Leute bereit mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DrFreaK666
Djura schrieb:
Dein Ernst? 😂

zum Thema: eine Freundin hat sich gestern einen Xiaomi Pad 6 gekauft. Nicht schlecht das Teil.
Unser Sohn ist jedenfalls zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Wölkchen, Smartbomb und eine weitere Person
romeon schrieb:
PCs an einem normalen Schreibtisch sind für uns unersetzlich, da viel bequemer und praktischer als Laptops. Letztere könnten die stationären Geräte natürlich auch ersetzen, wären aber nur kompromissbehaftete Krücken.
Seitdem die meisten Laptops USB-Docking zulassen (also Desktop-Feeling), ist an der Aussage bei den meisten Anforderungen nicht mehr viel dran. Da ist eher das Gerät die Krücke, das nicht mal eben vom Schreibtisch wegbewegt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Tablets sind für mich schon immer ein Kompromiss gewesen und Androids aus meiner Sicht nur wirklich gut zum Medienkonsum geeignet. So lese ich auf'm Tablet nur Zeitung, schaue YouTube und surfe die Standard-Websites an. Texte tippen nervt. Gleichzeitig zumeist WLAN only kein gleichwertiger Ersatz zum Smartphone. Sind Tablet eher eine Konkurrenz zum (Zweit-)TV und da ist die Lebensdauer wirklich lang.

iPads sind etwas produktiver einsetzbar, weil die Stifteingabe sicher funktioniert. Sehe es als Notizblock-Ersatz regelmäßig. Auch bekommen sie länger Updates (gefühlte Sicherheit) und bleiben dabei halbwegs performant.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich surfe am bequemsten mit einem Tablet im Bett / auf der Couch. Auf 10,5 Zoll kann ich deutlich länger ermüdungsfreier lesen — größere Schrift und mehr Content(übersicht) sei Dank.

Mit Android und dem passenden Browser ist es auch mit dem Handy Möglich - und das liegt mMn wesentlich bequemer in der Hand. OK ich war auch schon immer ein Fan von kleinen Smartphones und mich nervt die Auswahl weil alles so groß ist. Habe aktuell ein Pixel 6a

Hier mal 2 Beispielbilder um zu verdeutlichen was ich meine - Zeilenumbruch ist das Zauberwort. Soweit ich weiß bei Apple nicht möglich und für mich schon Grund genug Apple zu meiden
 

Anhänge

  • Screenshot_20231104-064128.png
    Screenshot_20231104-064128.png
    308,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20231104-064108.png
    Screenshot_20231104-064108.png
    208,2 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
S.Evans schrieb:
Hab immernoch mein Ipad Air 2, das läuft und läuft.
Ja, dann mach dich auf was gefasst. Hatte bis dato das iPad Air 1 und da keine iOS Updates mehr kamen, können nun auch keine Apps (Netflix bspw) genutzt werden. Da das aber die Verwendung Nimmer 1 war, wird es nun… nicht ausgetauscht. Handys reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ein leichtes 11-12 Zoll Tablet mit mind. FHD um einen vernünftigen Preis, damit man auch Magazine, Comics usw.. nativ darauf lesen kann, das wäre ein Hit, und natürlich mit mindestens 3 Jahren OS-und Sicherheitspatch Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
S.Evans schrieb:
Hab immernoch mein Ipad Air 2, das läuft und läuft.
Ich auch nur der speicher ist echt klein , wenn man sieht was Os und sonstiges einnehmen , damals halt nur 16 Gb
 
Tablet ist das Gerät meiner Wahl (S8). Allerdings sind die mir auch zu teuer geworden und riesen Neuigkeiten gibt es auch nicht. Die neuen Samsung Modelle sind mir auch zu groß.
 
Ja, der Markt könnte gesättigt sein, warum dann aber erst seit diesem Jahr?

Für wahrscheinlicher halte ich die Kombination aus extremer Inflation und der total abgehobenen Preispolitik der Hersteller.
Die Leute haben gerade schlicht andere Sorgen, als ein Tablet für 1h k€ zu kaufen - zumal Innovationen in dem Bereich Mangelware sind.
 
Flutefox schrieb:
Was soll man auch kaufen? Für den ernsthaften Einsatz bleiben leider nur die iPads über. Surface werden vmtl. nicht in der Statistik mitzählen. Die Android Tablets sind dann doch irgendwie alle murks,
Wie dein Posting!

Flutefox schrieb:
zumal hier ganz klar gute Apps für die Nutzung im Tabletmode fehlen.
Die da wären...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und drago-museweni
Ich nutze meint Tablet (Samsung 5E) für Mddienkonsum und zum surfen. Dementsprechend reicht es mir noch perfekt.
Im Gegenteil es kommen für meinen Usecase keine besseren Geräten nach. Ich habe mich so an OLED gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr will und unterhalb der für mich völlig überzogenen super pro Produktiv Boliden gibt es keine Geräte mit OLED. Auch nicht von Apple, denen ich ansonsten vielleicht mal eine Chance geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
kachiri schrieb:
Nur sind Android Tablets mit einer Ausnahme einfach nur schlecht. Was aber auch an Google selbst liegt. Android Tablets sind nicht mehr als große Android Smartphones.
Vielleicht klärst du uns ja dann endlich mal umfassend auf...!?
Bei mir unterscheiden sich die allermeisten Apps auf dem iPad und den Androiden komischer Weise nicht. Davon ab, dass es auch mehr als genug schrottige iPad Apps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ldos
Sir Grady schrieb:
Hallo,

kenne mich in der Apple Welt nicht wirklich aus, deswegen die Frage: Was macht ein iPad besser als ein Android Tablet ?
Kommt drauf an!

Definitiv besser sind Leistung und (Hersteller-) Support.

Dass die meisten Apps besser für Tablet Modus geeignet sind ist ein Märchen, das gerne von iPad Fans verbreitet wird.

Beim normalen iPad hast aber ggf. eklatante Nachteile. Da eh schon relativ klein und formatbedingt Multimedia mit großen schwarzen Balken zusätzlich wird der Video-Genuss zum Mäusekino, auch wenn die Displayqualität sehr gut ist. Zudem ist das wieder konstruktionsbedingt ein ziemlicher Klapperkasten auf Grund von Hohlräumen und nicht vorhandener Laminierung. Gibt es so bei keinem aktuellen Androiden mehr.
Zudem nur 60 Hz Displays. 120 Hz. bekommt man bei Android schon für 200€.

Ab den Air Modellen ist das aber schon ziemlich gut. Hat natürlich seinen Preis.

Generell ggf. schlecht ist die Konnektivität zu anderen Betriebssystemen und die Dateiverwaltung ein ewiges Ärgernis.

Bei den Androiden muss man halt auf das Preis- Leistungsverhältnis achten und einfach vergleichen. Alles immer abhängig vom eigenen Nutzerverhalten. Auf Grund von ggf. schwachen Prozessoren kann es da schon Hänger geben, die bei einem iPad nie auftreten werden.
Gleichwertige Displays sind dann auch bei Androiden teuer. OLED gibt es bei iPad gar nicht. Einen sehr guten Desktopmodus wie DeX von Samsung sucht man beim iPad auch vergeblich.

Es gibt da also kein eindeutiges besser oder schlechter, sondern wie eingangs erwähnt, es kommt drauf an.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Ein leichtes 11-12 Zoll Tablet mit mind. FHD um einen vernünftigen Preis, damit man auch Magazine, Comics usw.. nativ darauf lesen kann, das wäre ein Hit, und natürlich mit mindestens 3 Jahren OS-und Sicherheitspatch Support.
Gibt's doch!
Ist halt die Frage was ein vernünftiger Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Statt Tablets nutze ich lieber meinen Laptop oder Convertibles. Eine richtige Tastatur ist für mich unersetzbar.

Sobald man irgendwas bei Tablets tippen muss, und das kommt selbst bei einem Gerät was fast nur fürn Medienkonsum genutzt wird häufig vor, muss das Gerät eh abgestellt werden - oder man beginnt das Buchstaben-hacken, was extrem langsam und unkomfortabel ist.

Dass Tablets nicht mehr so die Verbreitung finden liegt meiner Ansicht nach zudem an der Tatsache, dass es abseits von Apple kaum gute/preislich attraktive Angebote gibt. Samsung orientiert sich nur am Premium-Markt, da gibts neben der S-Serie nur billige A-Tablets mit mieser Hardware, Amazon bietet nur LowEnd im Amazon-Kosmos, Lenovo scheint unbeliebt bei Tablets zu sein… Und sonst bleibt bei Android nur Müll über. Huawei gibts ja quasi nich mehr…

Microsoft Surface zählt wohl eher als Convertible und ist preislich eher im HighEnd-Premium-Bereich angesiedelt…
 
Steven Coolmay schrieb:
Ja wer will schon den ganzen Tag auf <15" gucken? Ein großer Monitor ist nicht zu ersetzen.

Mobilegeräte halten nur 2-3 Jahre dann merkt man das Leistung fehlt und nach 4 ist dann der Spaß vorbei.

Es kommt immer ganz auf den Einsatzzweck an, fürs Bett ist eine Tablethalterung (wie ein Monitorarm) echt praktisch und hat bei mir den Fernseher ersetzt.
Spart im Endeffekt Platz und Strom.

Ich weiß nicht, was du für Mobilgeräte hattest, aber 2-3 Jahre kann ich nicht bestätigen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Da ist eher das Gerät die Krücke, das nicht mal eben vom Schreibtisch wegbewegt werden kann.
Kann man freilich so sehen. Will man Desktop-Feeling ohne Einschränkungen, dann braucht es neben der Dockingstation auch einen großen Monitor und zumindest eine ordentliche Maus. Ggfs auch eine Tastatur, wenn man auf Media/Makro/Zusatztasten nicht verzichten möchte. Und wenn man ein Soundsystem gewohnt ist, auch das.
Der Laptop ist schnell irgendwo verstaut, aber dieses ganze zusätzliche Geraffel steht dann erstmal herum, wenn man es nicht ständig irgendwohin räumen möchte. Ein VESA Minirechner könnte ganz versteckt werden oder wenn man den Platz hat ein normaler Rechner am Boden. Da gibt es dann auch keine Kompromisse, man muss auf keinen Akku Rücksicht nehmen, man braucht nicht ständig das Display aufzuklappen, um ihn einzuschalten etc.

Ich verstehe die Vor- und Nachteile und will die jetzt gar nicht umkehren ;) . Für uns und unsere Zwecke sind Desktops kompromissloser und einfach praktischer als Laptops. Dass dies in anderen Fällen anders aussehen kann, zweifle ich gar nicht an.

Zumindest einen Laptop werde ich abgeben, zum Einstauben einfach zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
iGameKudan schrieb:
Statt Tablets nutze ich lieber meinen Laptop oder Convertibles. Eine richtige Tastatur ist für mich unersetzbar.

Dass Tablets nicht mehr so die Verbreitung finden liegt meiner Ansicht nach zudem an der Tatsache, dass es abseits von Apple kaum gute/preislich attraktive Angebote gibt.
romeon schrieb:
Ich verstehe die Vor- und Nachteile und will die jetzt gar nicht umkehren ;) . Für uns sind Desktops kompromissloser und einfach praktischer. Dass dies in anderen Fällen anders aussehen kann, zweifle ich gar nicht an.

Im Endeffekt hat alles Vor- und Nachteile, es kommt nur auf den Einsatzzweck an.

Für mich sind Laptops komplett sinnlos, für Menschen mit Kindern im Home Office kann es extrem praktisch sein einen mobilen Arbeitsplatz zu haben. Oder auch Menschen mit wenig Platz, die zusätzlich ein mobiles Gerät (Vorlesungen) benötigen (Studenten z.B.).
Auch in kreativen Bereichen (Brainstorming) kann ein Umgebungswechsel Wunder bewirken, was mit einem Desktop-PC nicht möglich wäre.

JohnVienna schrieb:
Ein leichtes 11-12 Zoll Tablet mit mind. FHD um einen vernünftigen Preis, damit man auch Magazine, Comics usw.. nativ darauf lesen kann, das wäre ein Hit, und natürlich mit mindestens 3 Jahren OS-und Sicherheitspatch Support.

Amazon hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (im Angebot), wenn man mit dem Ökosystem zufrieden ist (oder Gefummel + Garantieverlust mag). Xiaomi bietet auch ziemlich hochwertige Tablets für relativ wenig Geld an.

Ansonsten bleibt nur Ansprüche runter, Budget rauf oder weiter wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und romeon
just_fre@kin schrieb:
Die meisten Smartphones haben inzwischen Displaygrößen, die ein Tablet mehr oder weniger absolet machen. Zudem gilt auch für den Tablet-Markt die Tatsache, dass es kaum noch nennenswerte Neuerungen oder Features gibt, die permanente Neuverkäufe auslösen würden.

Für den Apple-Kosmos beispielsweise fährt man meiner Meinung nach mit iPhone 15 Plus oder Pro Max + MacBook Air/Pro doch perfekt, wofür noch ein iPad? Ich hab immer schon iPads gehabt aber ehrlicherweise liegt aktuell mein iPad mini nur herum.
Ja das stimmt, wobei ich (sowie auch jetzt) unser iPad Air 5 (mit M1 Chip) sehr gern nehme. Aber das reicht natürlich noch eine ganze Weile und ein Telefon oder die Watch werden viele auch mit ihrem Vertrag öfters tauschen. Ich selbst habe sogar über WISO Steuer Web meine Steuererklärung hier am iPad auf dem Tisch neben den Unterlagen gemacht. Meinen PC aus der Signatur nehme ich nur noch zum Zocken oder der Bearbeitung meiner (Astro)-Fotos. Einen Macbook habe ich leider nicht, die sind mir bisher in meiner gewünschten Konfiguration einfach viel zu teuer gewesen. Was mich noch am iPhone gegenüber dem iPad stört, ist dass diese unsäglichen Mobilversionen der Websites geladen werden und man immer wieder dem Browser verklickern muss, sich bitte als Desktop auszugeben. Beim iPad wird es per default als Desktop erkannt. Aber ja, mit iPhone xx Pro / Pro Max und einem MacBook, wird das iPad langsam obsolet.
 
Zurück
Oben