News Einzelheiten zum Asus Pinotnoir

Ich möchte nur für gewisse richtigkeit sorgen. Es heisst nicht "Pinotnoir" sondern "Pinot Noir" eine Spätburgunder-Weintarube. :stacheln:

Es kommt aus dem Französisch und deutet auf eine bedeutende und qualitativ sehr hochwertige Rebsorte für Rotwein. Die Rebe hat so hohe Bedeutung erlangt und ist so begehrt, dass sie in die Nobilität der Weinwelt aufrückte und als Edelrebe bezeichnet wird.

Was möchte uns der Hersteller damit sagen ? - ! Villeicht genau die Wein-Sorte sollte zur Kühlung eingesetzt werden ? :schluck:

Und im KFZ Hi-Fi Bereich sorgt ein Kondensator ähnlicher Art für die zuverlässige Stromversorgung bei starken stromfressenden Bass-Auschlägen. Um die Batterie nicht zu stark zu beanspruchen.

Bewaffnet mit diesen Zusatzinfos, kann man sich ausmalen, was der Kondensator auf dem MB bewirken kann/soll. :evillol:

Ups da komm ich zu spät ... der vorredner hat es schon erwähnt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@19 INU, es handelt sich um DDR3 Ram. Wenn man sagt, CPU Slot ist oben und PCI(e) Slots unten dann ist bei DDR2 der Abstandshalter für die Pins oben, bei DDR3 unten
 
Ich finde die Kühlung der Spannungsversorgung überflüssig! Mit modernen FET's sollte es fast verlustfrei einher gehen - vorallem bei einer 8- Wege- Spannungsversorgung!
Mein 4200+ nimmt 89W auf, bei einer 3-Wege Spannungsversorgung. Und da sind nicht einmal Kühlkörper auf den FET's. Meiner Ansicht nach ist das entweder Marketing oder sie haben einfach nur billige FET's benutzt.

"Auf den Bildern im markierten Bereich erkennt man einen großen Kondensator, der eine Kapazität von einem Farad aufweist! Solcherlei leistungsfähige Kondensatoren werden auch gerne im KFZ-Bereich zur stabilen Versorgung von Endstufen eingesetzt, die mit mehreren hundert Watt Leistung protzen."

Da musste ich lachen- oder weinen. Diese Kondensatoren haben ABSOLUT nichts mit den Kondensatoren im KFZ-Bereich zu tun. Seit vielen Jahrzehnten gibt es solche hochkapazitiven "Goldcaps" siehe "http://www.sander-electronic.de/be00022.html" Stichpunkt: "Innenwiderstand"?!

PS: nachlaufende Kühlungen sind nutzlos. Sobald das Netzteil abschaltet, hört auch die Wärmeproduktion in der CPU auf. Somit wird sie von der ersten Millisekunde ohne Spannung kühler. Bei wem es anders ist, der melde seine CPU als Perpetuum Mobile an.

Gruß Becky
 
Also das mit der nachlaufenden Kühlung find ich gar nicht so abwegig:
PC aus - Lüfter aus, also auch die vom Gehäuse, der CPU und die ganzen Innereien sind aber immer noch heiß, werden ja aber von dem passiven Teil der Lüfter noch gekühlt, ABER was passiert wenn man keine Gehäuselüfter hat und es weiter Hitze gibt, genau, die Hitze kommt nicht mehr von der Stelle und die Luft kann heiser werden. Die CPU kann logischerweise nicht heiser werden, als sie ist, aber die Spannungswandler und alles, was so noch rum"hängt" am MoBo unter Umständen schon.
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich finde die Kühlung der Spannungsversorgung überflüssig! Mit modernen FET's sollte es fast verlustfrei einher gehen

Ist auch in vielen Fällen so. Nur kaufen eben die Spezis lieber Boards mit tollen Kühlkörpern an 53 Stellen - egal ob diese sinnvoll sind oder nicht. Da gehts nur um die Optik. So eine Art Spoiler auf Opas Käfer.

Noch schlimmer sind oft völlig verkorkste Heatpipe-Konstruktionen an Stellen, wo wirklich Kühlung nötig ist (Northbridge). Heatpipe zum Abtransport der Wärme ist ja ok, nur muß man die Wärme dann anderswo an die Luft (oder meinetwegen Wasser) abgeben. Leider sieht man auf Boards oft, daß lediglich NB, SB und FETs mit Heatpipes untereinander verbunden sind, aber kaum Flächen zur Abgabe der Wärme an die Luft vorhanden sind.

Jeder mit bischen Grundwissen in Thermodynamik erkennt bei vielen Boards, daß die Kühlung nicht von Ingenieuren sondern von Marketiers oder Produktdesignern ohne Ahnung von der Technik stammt. Man kann nur darauf hoffen, daß die Dinger wenigstens nicht kontraproduktiv wirken. Über den Bauelementen schwebende Kühlkörper sind bei Boards/Grafikarten keine Seltenheit.

Zur Kühlung mit Nachlauf hat beckenrandschwi alles nötige gesagt. Ausnahmen sind Systeme, die nach dem Abschalten weiter Wärme produzieren (viele Reaktoren) oder welche mit sehr hoher Wärmekapazität, die auch ohne neue Wärmeproduktion nach dem Abschalten der Kühlung die kühlere Umgebung zu weit erwärmen könnten (Backröhre einiger Herde z.B.). Beides ist bei CPUs/GPUs mit aktuell üblichen Kühllösungen nicht der Fall.

Asus hat mit seinen R.O.G-Boards als Zielgruppe die große Zahl technischer Laien im Auge, die man mit cool klingenden Begriffen und fetziger Optik zum Kauf teuer, sinnloser Features bewegen kann. Rein zufällig gibts das gleiche Board meistens alternativ unter anderem Namen ohne den Müll deutlich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, allerdings stören mich an dem Board 3 Punkte.

a) der Anschluss für die Schläuche führt nach draussen
b) wer kommt bitte auf so einen bescheuerten Namen für ein Board? Da muss echt jemand im Marketing seine Rebsorten & Hardware-Kampagne durcheinander gebracht haben.
c) der hohe Preis, wobei dieser wiederrum keine Überraschung ist

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Vieles Stört hier:
-Sehr Protzig&hässlich
-X48+Gaming/High End=DDR3
-3SATA Anschlüsse stört sicherlich viele
-Schaut einfach nach billigspielware aus, die Wakü^^
MfG
 
Sieht lächerlich aus. Dem Ding den Namen einer Weinsorte zu geben setzt dem Ganzen die Krone auf. "Transformers" würde vielleicht besser passen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit will Asus möglichen Problemen beim Flüssigkeitsaustritt entgegen wirken."

aha.... lächerliche Begründung...
 
@ hoffi13

- viele finden es bestimmt schick (Geschmackssache)
- es sind 6 SATA Anschlüsse (immer 2 übereinander)
- wieder Geschmackssache
 
1 ganzes Farad?
Wat isn das fürn Monsterkondensator? Muss man ja schon übertreiben^^
Aber gut, wenns was bringt...
 
Bitte diesen mit 1 Farad angepriesenen Goldcap nicht mit denen aus dem KFZ-Bereich vergleichen (wie bereits von #23 geklärt).

Es ist sehr schade, dass Entwicklungs- und Konsumgelder dermaßen sinnlos verschwendet werden, denn auch das wurde bereits zuvor gesagt, es tun auch Mainboards für um die 100 Euro. Das beweist mein ASUS P5N-E SLI jeden Tag auf´s neue, dessen CPU um satte 75% übertaktet ist bei herkömmlicher Luftkühlung und Standard Mainboard Passivkühlung.

Natürlich gibt´s Bereiche, wo das Nachkühlen von Komponenten einen Sinn hat (z.B. in vielen turbogeladenen Fahrzeugen, sowie auch im meinem Wagen, da das Öl nach einer Fahrt in der Regel eine sehr hohe Temperatur hat und zu koken beginnen würde, wenn der Motor abrupt abgestellt wird, ohne dass das Öl zuvor weiter heruntergekühlt werden kann).

Cya, Mäxl
 
das passt nur in eine einzige kategorie:

dinge die die welt nicht braucht.
aber immer wieder überraschend wie man mit sowas sinnlosen am ende doch kunden fängt...
 
Zurück
Oben