News Mini-PCs von Asus: NUC-Neustart mit Core Ultra und RTX 4070 im ROG-Modell

Ob Asus so wie Intel auch das BIOS genauso pflegen wird. Da war Intel bei den NUCs vorbildlich.
Ergänzung ()

Und ich hoffe, dass meine NUCs
  • NUC8i5BEH (2x)
  • NUC7PJYH
  • NUC11ATKC
  • NUC11ATKPE
noch lange halten werden.
 
oicfar schrieb:
Also genau bei der Serie fangen aktuell gerade bei div. Mitarbeitern die Probleme sein. Bei den einen sinds die Lüfter bei anderen das Displaysignal oder gar die Stromversogung vom Board.
 
M@tze schrieb:
Noch einen Kaffee? ;)
Naja ok, ein einziger Preis ist dort tatsächlich zu finden 😏

Mich interessieren eher die i3-i5 Meteor Lake Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Da haben sie nix zu gesagt vor Ort. Die rollen halt erst nach und nach aus in den nächsten Wochen, auch vermutlich je Land immer mal bissel anders. Deshalb ist allein der US-Preis oft auch gefährlich.
 
Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus?
Hab nichts dazu gefunden, welches Mainboard (Mini Atx, oder sowas) Netzteil.
Cpu/Ram verlötet oder nicht.....

Vermutlich alles was keinem Standard entspricht, oder?

Hatte mir sowas ähnliches von Hp ausgeguckt, die hatten da ein "eigenes" Mainboard das nirgendwo anders gepasst hätte usw ihr wisst schon was ich meine.

Hab ich natürlich nicht gekauft.
 
Wie immer bei NUC: RAM ist SO-DIMM und M.2 Massenspeicher kannst einbauen. Mainboard ist NUC-Format, viel kleiner als Mini-ITX. CPU ist Notebook-Ware, seit Jahren verlötet.

Linux-Support sollte bei den klassischen NUC auch kein Thema sein, denn das ist alles Ware von der Intel-Stange.
 
Nordwind2000 schrieb:
Das NUC Pro+ erinnert mich irgendwie an den MacMini... Aber könnte schon einen Platz bei mir finden.
Mich würde mal die tatsächliche Mehrleistung des Pro+ gegenüber dem Pro interessieren. Durch das größere Gehäuse wäre ja prinzipiell mehr TDP möglich, weshalb die CPU weniger stark gedrosselt werden müsste.

Asus setzt also weiterhin bis auf weiteres auf SO-DIMM. Sollte es hier keine Wachablösung durch einen neuen RAM-Standard im Notebook-Sektor geben, oder ist da derzeit nur ein einziger Hersteller involviert?
 
Artikel-Update: Mittlerweile sind auch die Produktseiten zu den klassischen NUCs online. Diese zeigen, dass die Variante Asus NUC 14 Pro sogar hinab bis zu einem günstigen Intel Core 3 100U-Prozessor angeboten wird, der kein Meteor Lake ist, sondern ein Raptor Lake Refresh.

Die Kit-Variante gibt es ohne Betriebssystem, hier ist deshalb auch von passender Linux-Unterstützung auszugehen, so wie es bisher unter dem Intel-Brand der Fall war. Ähnlich ist es auch beim NUC 14 Pro+, die kleinste CPU ist hier ein Core Ultra 5 der Familie Meteor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Tenferenzu schrieb:
Also genau bei der Serie fangen aktuell gerade bei div. Mitarbeitern die Probleme sein. Bei den einen sinds die Lüfter bei anderen das Displaysignal oder gar die Stromversogung vom Board.
Ich nutze meine NUCs als Mini-Server mit Linux. D.h. nur Strom und LAN. Von meinen NUCs läuft nur NUC7PJYH seit Anfang 2021 24/7. Die Anderen schalte ich ein, wenn ich was machen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Weyoun schrieb:
Asus setzt also weiterhin bis auf weiteres auf SO-DIMM. Sollte es hier keine Wachablösung durch einen neuen RAM-Standard im Notebook-Sektor geben, oder ist da derzeit nur ein einziger Hersteller involviert?

Gibt doch keine Module bisher, jetzt flattern gerade erst die Anküdigungen rein für irgendwann dieses Jahr. Etwas was man aber bald kaufen will, wird davon nur ausgebremst. SO-DIMM ist so die logische Wahl, ist halt spottbillig.

Zu CAMM kommt gleich noch ne News ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Volker schrieb:
hier ist deshalb auch von passender Linux-Unterstützung auszugehen
Wobei wir hier von ASUS sprechen und die sind eigentlich dafür bekannt ihr eigenes Süppchen zu kochen und nie passende Linuxtreiber nachzuliefern.

Es kann natürlich sein, dass ASUS da mittlerweile besser ist aber ich hab' mir bei denen mehrmals ordentlich die Finger verbrannt bei ihren Desktopmainboards.

oicfar schrieb:
Die anderen Schalte ich ein, wenn ich was machen will.
Dann sollten sie ja eh ewig halten. ^^
 
C4rp3di3m schrieb:
Lenovo baut auch so NUC´s, nachdem mein letzter Intel NUC kein HDR konnte habe ich mir den hier gekauft Lenovo ThinkCentre M70q Gen3, klasse Gerät als Kodi+HDD Server.
Schafft der denn 4k@120hz? Die Webseite ist dazu mal wieder nichtssagend. "HDMI 2.1" kann ja alles sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
BloodGod schrieb:
Naja ok, ein einziger Preis ist dort tatsächlich zu finden 😏

Ist auf jeden Fall mehr als "keinen einzigen"... 😋
 
Ah fuck, also wieder kein Infrarot an Board laut Produktseite... 👎👎👎
 
1st Bluetooth Certified Dongle - Dongle Free steht auf dem Schild vom 14 pro, was genau soll das bedeuten?
 
Mittlerweile sind auch die Produktseiten zu den klassischen NUCs online. Diese zeigen, dass die Variante Asus NUC 14 Pro ...

Ähnlich ist es auch beim NUC 14 Pro+...

Bei den Links (Menüpunkt Overview) gibts noch weitere Bilder zum "NUC 14 Pro". Dort sieht man z.B. was für ein Lüfter verbaut ist. Und es ist schon wieder lächerlich, was die für einen mickrigen Lüfter verbaut haben. Und das wo Meteor Lake sehr heiss werden kann (es gab schon Berichte von 110 °C).
Kleine Chinamarken wie Minisforum und Aoostar haben doch schon vorgezeigt, dass größere Lüfter möglich sind, und die Geräte deutlich leiser sind. Wieso macht Asus das nicht?

Der "NUC 14 Pro Plus" scheint ein paar Zentimeter breiter zu sein als der obige NUC. Allerdings gibts dort keine Bilder vom Innenleben. Also keine Ahnung ob die dort den gleichen oder einen besseren Lüfter verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Schafft der denn 4k@120hz? Die Webseite ist dazu mal wieder nichtssagend. "HDMI 2.1" kann ja alles sein
Die UHD710 in dem Pentium Gold G7400T schafft 4k60 und HDR funktioniert perfekt, für Filme reicht das.
Ja HDMi 2.1 ist an Board. Preis+Leistung ist die kleine Kiste richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ist schon geil, wie Mini und klein das Gehäuse der High-Enb Variante mit Core Ultra und RTX 4070 ist 👌 ✌️

das is schon wirklich fein und attraktiv soviel Power in sowenig Platz zu haben.
 
Zurück
Oben