Einzelne Websiten laden extrem langsam während andere Websiten flüssig laufen - Routingproblem?

mHudini

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ständig Probleme mit einzelnen Websites und bei der Eingrenzung des Problems stoße ich an die Grenzen meines Wissens weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende.

Es geht um Seiten wie zum Beispiel Instagram. Hier laden die "Storys" wiederholt sehr langsam, manchmal garnicht, manchmal völlig ohne Probleme. Während die Probleme auftreten kann ich wunderbar auf Youtube Videos mit 1080p oder 2k streamen, bei Twitch livestreams zuschauen oder Online-Spieleanwendungen ausführen ohne Pingprobleme. Diverse Speedtests bestätigen mir, dass die Telekom 100k Leitung stabil läuft (DSL verbunden ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 42,4 Mbit/s) und ich bin via Lan-Kabel am Router (FRITZ!Box 7590) angeschlossen.

Ich habe bereits die temporären Internetdateien gelöscht (mithilfe von Ccleaner), allerdings besteht das Problem weiterhin. Außerdem habe ich bereits diverse Browser durchprobiert und es ist bei allen unverändert (Firefox, Chrome, Opera).

Das Problem besteht sowohl auf meinem recht gut ausgestatteten PC (Win 11 Pro, Ryzen 7, 32 gb RAM) als auch bei meinem Laptop (Win 10). Weiterhin sind im Heimnetzwerk mein Handy, und einige Smarthome-Geräte (Glühbirnen, Steckdosen).

Ich habe bereits den DNS-Server im Router auf den Google-DNS gestellt allerdings hat dies nichts verändert.

Ich habe den Eindruck, dass die Probleme zu "Stoßzeiten" gehäuft auftreten also rund um 8 Uhr abends.

Meine Theorie ist, dass irgendwo ein Knotenpunkt, zwischen meinem Router und eben diesen bestimmten Zieladressen im Netz überlastet ist und daher die Probleme auftreten. Kann man das eigene Routing irgendwie beinflussen?

Ich habe mir PingPlotter heruntergeladen und erkenne damit auch einige Fälle von Packet Loss und Latenzsprüngen allerdings werd ich aus den vielen Informationen nicht so wirklich schlau.

Hat jemand eine Idee?
 
Lösung
IPv6 wurde beim letzten Sicherheitsupdate der Fritzbox automatisch aktiviert.
Hatte ein ähnliches Problem, dass Webseiten die via IPv6 ausgeliefert werden länger zum Laden brauchten.
IPv6 deaktiviert und alles flutscht wieder.
Wie ist es bei dir bei www.smileys.de?
Hier bei ~50mbit VDSL lädt die Seite effektiv nie fertig, per VPN kein problem...

Oh ok, also jetzt gerade nach einer "ewigkeit" wie ~ 25 Sekunden oder so lädt die Seite mal fertig. könnte halt heute abend wieder komplett unerreichbar sein. mal sehen. jedenfalls bei mir ist das ein reines Telekom Netz Problem, keines der LEitung..

Also den Support anrufen und beschweren..
 
Beim Firefox F12 drücken, Netzwerkanalyse auswählen und die betroffene Seite laden. Sollte selbst erklärend sein, kannst ja die Ergebnisse hier als Screenshot reinhängen.

(Smileys.de lädt völlig problemlos hier mit der Telekom. Vermutlich eher ein MTU problem weil MTUPathDiscovery via Ping geblockt wurde etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gerade läuft instagram recht flüssig daher hier die Ansicht bei einem Imageboard was auch immer wieder hängt.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 92
Da ist dann vermutlich beieuch gelegentlich das peering etwas dicht. Besagtes Imageboard wird von CLoudflare ausgeliefert.
smileys.de wird von cloudflare ausgeliefert.
Die telekom ist nur recht schmal an Cloudflare angebunden. Wenn das dicht ist, muss man über andere Provider gehen.
Alexander2 schrieb:
Hier bei ~50mbit VDSL lädt die Seite effektiv nie fertig, per VPN kein problem...
zum beispiel so
Siehe auch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...wuerdig-fuer-einen-deutschen-ISP/td-p/4928104
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...erbindungen-zu-Amazon-CloudFront/td-p/5043150
Die Probleme bestanden auch schon vor fast 10 Jahren, aberdie telekombleibt bei ihrem "private peering gegen Wegezoll" ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mHudini und [ACE].:SHARK:.
IPv6 wurde beim letzten Sicherheitsupdate der Fritzbox automatisch aktiviert.
Hatte ein ähnliches Problem, dass Webseiten die via IPv6 ausgeliefert werden länger zum Laden brauchten.
IPv6 deaktiviert und alles flutscht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam, Angeloo und mHudini
@Alexander2 Kann wirklich helfen. Wenn der Support ŭberfordert genug ist, lassen sie jemanden aus dem NoC zurück rufen. Ist derjenige nett und man hat eine Liste an AS, zu denen man schlecht durch kommt, wird die Verbindung zu diesen AS wie durch ein Wunder deutlich besser. Sie haben vmtl. etwas reservierte Kapa für Business Kunden
 
mHudini schrieb:
Gerade läuft instagram recht flüssig daher hier die Ansicht bei einem Imageboard was auch immer wieder hängt.

Läuft hier auch problemlos mit Telekom, aber man sieht ja das es bei Dir langsam ist. Irgendwo ist da ein Engpass also Störung melden. Gibt ja hier auch ein Telekom Hilfe Forum, die können das sicher prüfen.
 
drexen schrieb:
IPv6 wurde beim letzten Sicherheitsupdate der Fritzbox automatisch aktiviert.
Hatte ein ähnliches Problem, dass Webseiten die via IPv6 ausgeliefert werden länger zum Laden brauchten.
IPv6 deaktiviert und alles flutscht wieder.
Grandios! Habe Ipv6 deaktiviert und jetzt flutscht es wieder! Vielen vielen Dank!

Auch sehr interessant, dass Drosselkom da (vermutlich bewusst) schuld trägt. Störungsmeldung wird gemacht aber ich bin ja bereits happy :)
 
Ein Punkt sollte dir bewusst sein, mit deaktivieren von IPv6 kannst du auch Server mit eben ipv6 garnicht mehr erreichen. Es gibt durchaus welche, die nur mit solcher zu erreichen sind. (wenige wohl)

Die Abschaltung ist eher eine suboptimale Lösung.
Das soll ein BEispiel sein, dürfte entsprechend gerade bei dir nicht erreichbar sein
https://k6usy.net/

Nur das du das weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mHudini
Genau, volle Zustimmung. Deaktivierung von IPv6 bekämpft Symptome, aber keine Ursachen. Das Deaktivieren schafft mehr Probleme, als es löst. Es gibt immer mehr IPv6 Only Angebote, im Mobilfunk und auch schon bei den großen Hostern (Hetzner z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
Alexander2 schrieb:
Ein Punkt sollte dir bewusst sein, mit deaktivieren von IPv6 kannst du auch Server mit eben ipv6 garnicht mehr erreichen. Es gibt durchaus welche, die nur mit solcher zu erreichen sind. (wenige wohl)

Die Abschaltung ist eher eine suboptimale Lösung.
Das soll ein BEispiel sein, dürfte entsprechend gerade bei dir nicht erreichbar sein
https://k6usy.net/

Nur das du das weißt.
yep.
"Seite wurde nicht gefunden"

Da mich mein Problem aber wochenlang ganz schön genervt hat bin ich mit diesem "fix" erstmal happy.

Hab auch ne Störungsmeldung gemacht und der first level support hat mir (in indischem akzent) versichert, dass er sich "cloudflare" notiert hat und sich drum kümmern wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben