Einzelne Websiten laden extrem langsam während andere Websiten flüssig laufen - Routingproblem?

mHudini

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ständig Probleme mit einzelnen Websites und bei der Eingrenzung des Problems stoße ich an die Grenzen meines Wissens weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende.

Es geht um Seiten wie zum Beispiel Instagram. Hier laden die "Storys" wiederholt sehr langsam, manchmal garnicht, manchmal völlig ohne Probleme. Während die Probleme auftreten kann ich wunderbar auf Youtube Videos mit 1080p oder 2k streamen, bei Twitch livestreams zuschauen oder Online-Spieleanwendungen ausführen ohne Pingprobleme. Diverse Speedtests bestätigen mir, dass die Telekom 100k Leitung stabil läuft (DSL verbunden ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 42,4 Mbit/s) und ich bin via Lan-Kabel am Router (FRITZ!Box 7590) angeschlossen.

Ich habe bereits die temporären Internetdateien gelöscht (mithilfe von Ccleaner), allerdings besteht das Problem weiterhin. Außerdem habe ich bereits diverse Browser durchprobiert und es ist bei allen unverändert (Firefox, Chrome, Opera).

Das Problem besteht sowohl auf meinem recht gut ausgestatteten PC (Win 11 Pro, Ryzen 7, 32 gb RAM) als auch bei meinem Laptop (Win 10). Weiterhin sind im Heimnetzwerk mein Handy, und einige Smarthome-Geräte (Glühbirnen, Steckdosen).

Ich habe bereits den DNS-Server im Router auf den Google-DNS gestellt allerdings hat dies nichts verändert.

Ich habe den Eindruck, dass die Probleme zu "Stoßzeiten" gehäuft auftreten also rund um 8 Uhr abends.

Meine Theorie ist, dass irgendwo ein Knotenpunkt, zwischen meinem Router und eben diesen bestimmten Zieladressen im Netz überlastet ist und daher die Probleme auftreten. Kann man das eigene Routing irgendwie beinflussen?

Ich habe mir PingPlotter heruntergeladen und erkenne damit auch einige Fälle von Packet Loss und Latenzsprüngen allerdings werd ich aus den vielen Informationen nicht so wirklich schlau.

Hat jemand eine Idee?
 
Lösung
IPv6 wurde beim letzten Sicherheitsupdate der Fritzbox automatisch aktiviert.
Hatte ein ähnliches Problem, dass Webseiten die via IPv6 ausgeliefert werden länger zum Laden brauchten.
IPv6 deaktiviert und alles flutscht wieder.
Ich habe seit dem Update der Fritzbox genau das gleiche Problem. Speedtest ist i.O. Aber viele Seiten laden plötzlich sehr langsam. Ich habe jetzt auch mal V6 deaktiviert und jetzt klappt es, ich weiß aber, das es keine Lösungauf Dauer ist. Die Frage ist nur, an wen soll ich mich wenden? An meinen Provider, an AVM oder wen sonst?
 
Da ich allgemein bei AVM-Geräten bisher keine Probleme mit IPv6 beobachten kann, würde ich entsprechend eher auf das Peering tippen. In diesem Fall wäre dein Provider zuständig. Würde aber nicht davon ausgehen, dass es ihn interessiert, insbesondere, wenn es mit dem legacy-Protokoll keine Probleme gibt.
 
Web-Schecki schrieb:
Da ich allgemein bei AVM-Geräten bisher keine Probleme mit IPv6 beobachten kann, würde ich entsprechend eher auf das Peering tippen. In diesem Fall wäre dein Provider zuständig.
Aber ist es nicht ein sehr komischer Zufall, dass mit dem Tag des Updates von AVM plözlich Probleme mit dem Provider (1&1) entstehen sollen? Ich habe aber beide, also meinen Provider und AVM angschrieben. Denn das deaktivierte IP v6 kann ja nur eine Notlösung sein und kein Dauerzustand, denn bis zum Update lief es ja ohne Probleme mit v6.
 
Angeloo schrieb:
Denn das deaktivierte IP v6 kann ja nur eine Notlösung sein und kein Dauerzustand
Ich sehe das genauso, dein Provider aber sicherlich nicht, wenn es wirklich das Peering sein sollte.
Es ist nicht verkehrt, dass AVM u.a. durch deine Meldung das Problem auf dem Schirm hat, falls es gehäuft auftreten sollte - was ich aber für absolut unwahrscheinlich halte. Der Patch hat eine Sicherheitslücke gestopft, die nichts mit IPv6 zutun hatte.
 
Und was genau ist denn dieses Peering und warum hatte ich damit vor dem Patch noch keine Probleme? Ich bin seit 9 Jahren bei 1&1 und immer ohne Probleme, warum also mit dem Tag des FW-Updates plötzlich?
 
Zurück
Oben