Miniverbindungsabbrüche mit Disconnects bei Spielen im Heimnetzwerk

JanG

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, ich schreibe wirklich nahezu nie in Foren bin aber mit meinem Latein am Ende.
Seit ca. 4-5 Wochen habe ich bei Spielen im Battle.net Verbindungsabbrüche. Gehe ich direkt danach auf den Desktop scheint eine Verbindung zum Internet weiterhin zu bestehen. Bis vor den Wochen hatte ich nie Verbindungsabbrüche. Diese äußern sich nahezu nur beim Spielen mit dauerhaft notwendiger Internetverbindung, kein merkliches Unterbrechen von Streams oder Auffälligkeiten beim Surfen am Handy.

Initial dachte ich, (PC mit Netzwerkkabel direkt am Router) dass ich nachdem ich mal etwas aufgeräumt und mit CCCleaner ein paar Sachen entfernt habe, irgendwelche Dateien oder Registry-Einträge zerstört habe. Da mein Laptop, der im WLAN im Netz hängt, aber seit der gleichen Zeit genau das selbe Problem hat, schließe ich das eigentlich aus.

weitere Fakten, und was ich schon gemacht habe:
  • Internet kommt "fertig aus der Wand", Techniker vom Provider (an! relativ lokale Leipziger Firma) war da, sie konnten erstmal kein Problem feststellen und er hat auch in der Zentrale nachgefragt und dort sind keine Verbindungsabbrüche aufgezeichnet (unverändert)
  • Router Firmware neu augesetzt (ASUS RT-C 88 U oder so) (unverändert)
  • 2 neue Kabel gekauft für Kabel aus der Wand zum Router, sowie vom Router zum PC (unverändert)
  • Router überbrückt und direkt von der Wand zum PC (unverändert)
  • Wlan des Nachbarn benutzt (Problem weg)
  • Handy als Hotspot benutzt (Problem weg)

Der Techniker war leider bereits da, bevor ich die neuen Kabel hatte, sodass ich (und er) gehofft hatte, das vielleicht wirklich die Kabel das Problem sind. Da aber auch mit neuen Kabeln der PC per directlink mit und ohne Router und der Laptop per WLAN weiterhin die Abbrüche haben, und es beim Nachbar-WLAN nicht auftritt, weiß ich nicht genau, wie das Problem jetzt an meiner Technik liegen soll. Die Häufigkeit wirkt ziemlich zufällig, mal nach wenigen Minuten, mal nach 40-45 minuten aber selten länger.

Ich suche:
  • noch Ideen was ich noch testen, machen, tauschen kann (ein Neu-Aufsetzen des gesamten Systems hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil das Problem ja an 2 Geräten identisch besteht)
  • irgend ein nicht zu komplexes Programm mit dem ich die Internetverbindungen tracken kann, und was vielleicht dann doch Disconnects aufzeichnen kann

System:
Windows 11 Pro (windows Update sollte eig aktuell sein, hatte ich nochmal geschaut aber nicht 100% sicher)
PC selbst zusammengestellt vor 2,3 Jahren bis jetzt gelaufen wie ein Uhrwerk und macht von der Performance sonst auch keine Probleme (falls genauere Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben).

Was ich noch schauen will ist, ob auch bei Spielen die nicht vom Battle.net ausgehen und eine dauerhafte Internetverbindung benötigen dieselben Probleme auftreten.

Ich bin die nächsten Tag mglw. nur spärlich am Gerät, verzeiht daher bitte falls Antworten 1,2 Tage benötigen werden.

Ich danke schonmal allen.

LG Jan
 
Schau mal im Router nach, was zu diesem Zeitpunkt im Log abgeht.

1697535672132.png


Parallel dazu mit Pingplotter kontinuierlich aufzeichnen.
 
Puh... wenn das Problem auftaucht, wenn du direkt von der Wand an den PC gehst, dürfte es nicht am Router liegen. Eventuell am Modem bzw. irgendeiner Komponente "hinter der Wand"!?
Insbesonders, wenn das Nachbar-WLAN problemlos läuft.
Das muss alles nix großes sein... Eine Anwendung kann zusammenbrechen, wenn nur ein Paket nicht (korrekt) ankommt oder gesendet wird.

Deinstalliere über den Geräte-Manager mal deine Netzwerkkarte und lass sie neu installieren. So wie es aussieht tauchen die Fehler ja nur dann auf, wenn die interne Netzwerkkarte die Schnittstelle ist. Dies könnte man konktretisieren, wenn der Router des Nachbarn bei dir angeschlossen ist und der Fehler weiter auftaucht.
Also: Wand--Kabel--Nachbarrouter--Kabel--PC

Zudem:
Bitte CCleaner (nicht CCCleaner) deinstallieren und am Besten nicht wieder installieren. Wie du selbst schreibst bist du dir gar nicht sicher, was die Anwendung macht.
Ich weiß auch nicht warum so viele User die Notwendigkeit verspüren etwa "zu bereinigen". Seit Windows10 ist Windows sehr gut darin sich selbst zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mittleren Abschnitt korrigiert und ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das kann entweder ein Problem von Packet Loss oder Routing/Peering sein.
(bei der Internetverbindung)

Starte mal in der Eingabeaufforderung ping -t google.at und lass das Fenster während des Zockens offen.
Kommen da Zeitüberschreitungen? --> Packet loss

Um Routing/Peering auszuschließen kann man einen VPN Anbieter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, wie es der Zufall so immer will bin ich jetzt schon ne ganze weile eingeloggt aber scheinbar war kein disconnect dabei, das Systemprotokoll habe ich schon gefunden und würde es dann kopieren oder Screenshotten. Auf welchen Befehl oder Befehlszeile müsste ich denn achten?
Ergänzung ()

ping google.at zeigt jetzt in der Kurzübersicht bis auf 6 oder 7ms immer das gleiche Bild mal schauen was später noch so passiert.
Antwort von 142.250.184.227: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=118
Ergänzung ()

So gerade geflogen:
ping.google.at:
1697560810016.png


Asus Router Systemprotokoll: (eig kann es nur in den letzten Zeilen sein:)
Oct 17 17:12:27 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 17:12:27 acsd: Adjusted channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 17:12:27 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 17:12:27 acsd: acs_set_chspec: 0x100b (11) for reason APCS_CSTIMER
Oct 17 17:16:37 syslog: wlceventd_proc_event(527): eth1: Auth BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 17:16:37 kernel: br0: received packet on eth1 with own address as source address
Oct 17 17:16:38 syslog: wlceventd_proc_event(537): eth1: ReAssoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:-83
Oct 17 17:16:38 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:16:38 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:21:36 syslog: wlceventd_proc_event(527): eth2: Auth BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 17:21:36 syslog: wlceventd_proc_event(537): eth2: ReAssoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 17:21:36 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth1: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:21:36 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth1: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:23:18 syslog: wlceventd_proc_event(527): eth1: Auth BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(537): eth1: ReAssoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:-75
Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Router log vom Zeitpunkt des Disconnects wäre gut. 17:23 ging doch noch alles, oder?
 
Ich hatte alles reingestellt, was bis dahin vorhanden war.

Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(537): eth1: ReAssoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:-75
Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0

Oct 17 17:23:19 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:49:48 syslog: wlceventd_proc_event(491): eth1: Deauth_ind BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated due to inactivity (4), rssi:0

Rein zeitlich muss der Disconnect eigentlich zwischen den beiden Anzeigen sein. Direkt nach dem Disconnect als ich ins Logg geschaut hatte, war die letzte Info die erste fette Zeile, jetzt später kamen die anderen Zeilen dazu, sieht also so aus, als ob der Router gar nicht mitbekommt das irgendwas passiert?


Oct 17 17:49:48 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth1: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 17:49:51 acsd: selected channel spec: 0x100a (10)
Oct 17 17:49:51 acsd: Adjusted channel spec: 0x100a (10)
Oct 17 17:49:51 acsd: selected channel spec: 0x100a (10)
Oct 17 17:49:51 acsd: acs_set_chspec: 0x100a (10) for reason APCS_CSTIMER
Oct 17 18:04:53 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:04:53 acsd: Adjusted channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:04:53 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:04:53 acsd: acs_set_chspec: 0x100b (11) for reason APCS_CSTIMER
Oct 17 18:19:55 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:19:55 acsd: Adjusted channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:19:55 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:34:57 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:34:57 acsd: Adjusted channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:34:57 acsd: selected channel spec: 0x100b (11)
Oct 17 18:47:54 syslog: wlceventd_proc_event(527): eth1: Auth BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 18:47:55 syslog: wlceventd_proc_event(556): eth1: Assoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: Successful (0), rssi:0
Oct 17 18:48:51 syslog: wlceventd_proc_event(491): eth2: Deauth_ind 1E:A1:88:F3:96:18, status: 0, reason: Disassociated due to inactivity (4), rssi:0
Oct 17 18:48:51 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth2: Disassoc 1E:A1:88:F3:96:18, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Oct 17 18:49:59 syslog: wlceventd_proc_event(491): eth1: Deauth_ind BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated due to inactivity (4), rssi:0
Oct 17 18:49:59 syslog: wlceventd_proc_event(508): eth1: Disassoc BA:53:E6:BE:2A:06, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
 
Aber der pc isr doch per lan Kabel angeschlossen?
 
Ja. Deshalb sagte ich ja "nur".

Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll in dem relevanten Zeitraum?
 
JanG schrieb:
Router überbrückt und direkt von der Wand zum PC
Dann bleibt nur noch, einen anderen Computer zu probieren, also direkt an das Internet anschließen. Du kannst dann mittels Wireshark (als Administrator starten) probieren mitzuschneiden. Hast Du keinen anderen Computer, erstmal von einem Live-Linux ausprobieren, hier für Ubuntu …
 
Hast du ein Kabel/Glasfaser Internet mit ds-lite?
 
SaxnPaule schrieb:
Ja. Deshalb sagte ich ja "nur".

Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll in dem relevanten Zeitraum?
Ich forsche gerade nach wo ich dort genau schauen muss gerade hatte ich mal wieder einen wo ich mal wieder die Zeit genau dokumentieren konnte, da ich die letzten Tage nicht wirklich am Rechner saß.

Eine Idee in welchem Unterpunkt beim
Ereignisprotokoll ich eine relevante Information finde?
 
Keine Ahnung ob das jetzt Zufall war, aber ein Disconnect war Punkt 22:00 der nächste den ich mitbekommen habe Punkt 00:00 Uhr. Ich weiß aber das ich früher auch teilweise Disconnects hatte im teilweise im 10-30min Takt
Ergänzung ()

im Ereignisprotokoll ist das einzige was ich wirklich finde Warnung Distrubetcom
"
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-HOE3GJF\janke" (SID: S-1-5-21-1248741964-1872730239-193451178-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

aber das tritt zeitlich ständig auf, und tritt nicht mit den disconnects auf, kann das doch damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du ein Kabel/Glasfaser Internet mit ds-lite?
Mietwohnung, Glasfaser denke net weil DSL 100 ist das maximale? ds-lite denke ich auch nicht, weiß ich aber nicht wirklich.

norKoeri schrieb:
Dann bleibt nur noch, einen anderen Computer zu probieren, also direkt an das Internet anschließen. Du kannst dann mittels Wireshark (als Administrator starten) probieren mitzuschneiden. Hast Du keinen anderen Computer, erstmal von einem Live-Linux ausprobieren, hier für Ubuntu …
hab nur mein Laptop, und der hat genauso discs in meinem WLAN (PC hängt am LAN) wie der PC, die Probleme sind ja wie gesagt im Wlan, am Router, sowie beim umgehen des Routers und nutzen des Internets direkt aus der Box/Wand. Hab das Programm mal runtergeladen

1697928376240.png


bei wireshark kommt das, wenn ich "Aufzeichnen von Paket starten drücke". Einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war WLAN, oder? Die Fehlermeldung bekommst Du weg, indem Du „Monitor“ in dem Dialog davor für diese Schnittstelle abhakst. Aber mein Tipp war LAN, also Computer ohne WLAN-Router direkt am Internet.
 
Ne alles LAN. Der pc hat gar keine wlan Funktion.
 
schau ich im Tagesverlauf mal. Jetzt gehts erstmal Pony reiten mit der kleinen. Dachte auch gerade, stimmt zeitlich in die Nähe kommen auch die Updates auf Windows 11. aber dann bleibt, dass es überhaupt keine Probleme für den Laptop gibt wenn ich im Nachbar wlan bin… :/
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
OK. Dann nach der Fehlermeldung suchen … auf die Schnelle fad ich dies … also neusten Npcap installieren … ein solcher Fehler wurde mit 1.74 gefixt … welche Version hast Du aktuell?
Hatte doch noch kurz zeit, jetzt kann ich die Aufnahme Starten, starte ich die Aufnahme dann von Ethernet wenn mein PC am LAN hängt?
1697965356134.png


So hab jetzt zufälliger Weise in 7 min einen Disconnect gehabt, muss aber jetzt los, hab dabei aber Wireshark laufen gehabt und den Mitschnitt gespeichert, der erscheint ziemlich lang fürs posten, stell ich den dann als Datei hier rein? Original Dateiendung nicht erlaubt, hab es mal als zip gemacht
 

Anhänge

  • Disconnect zwischen 1101 und 1107.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern den disconnect ebenfalls bei Apple TV. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so ein Problem mit und ohne Router auftrifft, und dass es an meinen Komponenten liegt und nicht an den vorgeschalteten Komponenten vom Internet Provider?

Und kann jemand diese wireshark Daten einschätzen, mit fehlt dafür leider die Expertise :(
 
Zurück
Oben